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Mehr Remote-Access-Sicherheit, Compliance-Kontrolle und Produktivitätssteigerungen mit Bomgar 14.2

17.06.201418:41 UhrIT, New Media & Software
Bild: Mehr Remote-Access-Sicherheit, Compliance-Kontrolle und Produktivitätssteigerungen mit Bomgar 14.2
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(openPR) Bomgar 14.2 baut Sicherheits- und Compliance-Standards aus: IT-Organisationen haben granulare Kontrolle, welche Mitarbeiter wann auf welche Systeme remote zugreifen können.

Neue Version enthält erweiterte Routing- und Scheduling-Funktionen, mit denen Administratoren zusätzliche Kontrolle über Support-Workflows haben.



Bomgar, Enterprise-Anbieter für sichere Remote-Support-Lösungen, hat die aktuelle Version seiner Fernwartungssoftware zur Verfügung gestellt. Bomgar 14.2 wartet mit mehreren Neuerungen zur erweiterten Kontrolle und sicheren Wartung externer Lösungen auf. Erstmals wurden zudem neue Funktionen für das Daten-Routing und die Zeitablaufsteuerung (Scheduling) integriert, die Administratoren eine bessere Steuerung von Arbeitsprozessen innerhalb der Support-Abteilung ermöglichen. Die Remote-Support-Lösung Bomgar 14.2 ermöglicht Support-Technikern, eine Vielzahl von IT-Systemen und Endgeräten rund um die Welt zu warten und zu konfigurieren — angefangen von externen Desktop- und Laptop-Rechnern bis zu Servern, Netzwerk-Switches, Smartphones und Tablets.

Neue Funktionserweiterungen wie „Multi-Team Jump Client Access“ und „Jump Client Access Schedule“ verschaffen eine granulare Kontrolle darüber, welche Anwender auf welche Systeme zu welchen Zeiten zugreifen können. „Multi-Team Jump Client Access“ erlaubt Administratoren die Zuweisung von Rechten an interne oder externe Teams, um per Fernzugriff auf nicht gewartete IT-Systeme zuzugreifen. Mit dem Feature „Jump Client Access Schedule“ können IT-Organisationen bestimmte Tage und Zeiten festlegen, an denen interne IT-Mitarbeiter und externe Anbieter aus der Ferne auf verschiedene IT-Systeme zugreifen können. So können Aktualisierungen per Fernzugriff beispielsweise für Drittanbieter auf die Abend- oder frühen Morgenstunden begrenzt werden, um die Geschäftsabläufe im Unternehmen nicht zu stören. Oder aber ein Support-Mitarbeiter (bzw. Hersteller) erhält nur zeitlich begrenzten Zugriff, wenn er per Remote-Access-Funktionalität ein ganz spezifisches Technikproblem von Endbenutzern, Servern oder Applikationen lösen muss.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gibt das neue Feature „Rep Console Device Verification“ Unternehmen die Kontrolle darüber, welche Mitarbeiterkonsolen eingesetzt werden. Administratoren können genau festlegen, welche Support-Mitarbeiter über welche Endgeräte externen Zugriff auf IT-Systeme haben. So könnte internen Support-Mitarbeitern der Fernzugriff über ein firmeneigenes iPad erlaubt sein, nicht aber über das eigene Android-Smartphone. Und Drittanbietern könnte der Bomgar-Zugriff nur vom Firmennetz aus möglich sein, nicht aber von zuhause oder aus einem Internet-Café.

Bomgar 14.2 sorgt für eine höhere Produktivität sowohl bei Support-Technikern als auch Endanwendern. So unterstützt Bomgar jetzt den Standard Wake on LAN (WOL), der Technikern den Start und Support von Rechnern aus der Ferne ermöglicht, selbst wenn sie ausgeschaltet oder im Energiesparmodus auf Standby stehen. Durch die Übertragung von WOL-Paketen an einen Jump Client von Bomgar lassen sich Computer für Remote-Support-Dienste hochfahren, so dass IT-Mitarbeiter gleich mehrere Rechner in verschiedenen Szenarien supporten können. Für die Benutzer erleichtert das den Arbeitsablauf, weil sie für notwendige Aktualisierungen oder Konfigurationsänderungen nicht gezwungen sind, außerhalb der Kernarbeitszeiten ihre ausgeschalteten Rechner hochzufahren.

Auch mit den Funktionen „Remote Registry Editor“ und „System Information Actions“ bietet Bomgar 14.2 weitere Funktionen zur Produktivitätssteigerung. Support-Techniker können im Hintergrund einen Rechner warten, ohne dass betroffene Endbenutzer ihre Arbeiten unterbrechen müssen.

Weitere Funktionen in Bomgar 14.2 auf einen Blick:

o Zentrale Einstellungsoptionen für Support-Mitarbeiter-Konsolen

o Delegierung der Passwortverwaltung

o Screen-Sharing-Funktion zwischen Support-Mitarbeitern

o Konfigurierbare Jump-Client-Installation

o Detailliertes Reporting für Benutzer-Accounts

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