openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gemeinsam Bildungsdurchlässigkeit fördern: TA Bildungszentrum Hameln und FOM Open Business School kooperieren

10.06.201418:15 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Gemeinsam Bildungsdurchlässigkeit fördern: TA Bildungszentrum Hameln und FOM Open Business School kooperieren
Beschlossene Sache: Die Vertreter beider Bildungsanbieter bei der Vertragsunterzeichnung
Beschlossene Sache: Die Vertreter beider Bildungsanbieter bei der Vertragsunterzeichnung

(openPR) Das TA Bildungszentrum und die FOM Open Business School haben ein Zeichen für mehr Bildungsdurchlässigkeit gesetzt: Am 27.05.2014 haben Vertreter beider Institutionen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der beiden überregional agierenden Bildungsanbieter ist es, durch die Zusammenarbeit dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken und jedem Bildungsinteressierten bessere Karrierechancen zu ermöglichen.

„Wir warten nicht, bis sich irgendwann etwas politisch tut, sondern drehen selbst an den Schrauben“, sagte der Vorsitzende des Vorstandes des TA Bildungszentrums, Werner Thiele, der den Vertrag auf dem Hamelner Bildungscampus mit den Geschäftsführern Frank K. Mauve und Frédéric Philipp Thiele unterzeichnete.

Die unterzeichnete Vereinbarung geht über einen regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch hinaus noch einen Schritt weiter: Konkret soll der Übergang von beruflicher und akademischer Bildung gestärkt werden. So können Absolventen der Praxis-Studiengänge zum Fachwirt IHK, Fachkaufmann IHK, Betriebswirt IHK und Bilanzbuchhalter IHK zukünftig nach dem Abschluss ihrer Aufstiegsfortbildung ein deutlich verkürztes, berufsbegleitendes Hochschulstudium an der FOM ablegen. Im Bachelor-Studiengang „Wirtschaft und Management“ der FOM wird so mindestens eine von drei Stufen übersprungen.

Die Durchlässigkeit in der Bildung sei elementar für eine Gesellschaft, die immer höhere Anforderungen stellt, hob FOM-Prorektor Prof. Stefan Heinemann hervor. „Alle die wollen, sollen ihre Chance im System finden.“ Der Zusammenschluss von Partnern in der Weiterbildung sei wichtiger denn je – etwa um mögliche Versäumnisse aus den Schulen nachzuholen. „Wir werden es nicht schaffen, alle zeitgleich an die Ziellinie zu bringen – wohl aber an den Start“, appellierte Heinemann.

Das TA Bildungszentrum als führender Anbieter beruflicher Aufstiegsfortbildungen und FOM, die größte deutsche Privathochschule mit Hauptsitz in Essen und 32 weiteren Standorten, verbindet viel: Absolventen beider Institutionen profitieren vor allem von der Praxisnähe und von ungeahnten Karrierechancen – auch ohne abgeschlossenes Abitur.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 799967
 1556

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gemeinsam Bildungsdurchlässigkeit fördern: TA Bildungszentrum Hameln und FOM Open Business School kooperieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TA Bildungszentrum Hameln

Bild: TA Bildungszentrum erhält Deutschen Bildungs-Award 2025/2026Bild: TA Bildungszentrum erhält Deutschen Bildungs-Award 2025/2026
TA Bildungszentrum erhält Deutschen Bildungs-Award 2025/2026
Das TA Bildungszentrum mit Standorten in Hameln und Hannover wurde am 18.11.2025 in Berlin mit dem Deutschen Bildungs-Award 2025/2026 ausgezeichnet. Der Preis wird vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Nachrichtensender ntv vergeben und prämiert die beliebtesten Bildungsanbieter in Deutschland. Die feierliche Preisverleihung fand in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt, wo die Geschäftsführer des TA Bildungszentrums, Frédéric Philipp Thiele und Frank Karl Mauve, den Award in der Kategorie „Institute…
Bild: Meisterlich: TA Bildungszentrum verabschiedet fast 180 AbsolventenBild: Meisterlich: TA Bildungszentrum verabschiedet fast 180 Absolventen
Meisterlich: TA Bildungszentrum verabschiedet fast 180 Absolventen
Kräftiger Jubel, beste Stimmung und stolze Absolventen: Bei der Meisterfeier im Audimax des TA Bildungszentrums in Hameln wurden jetzt fast 180 Absolventen verabschiedet: überwiegend Industriemeister Metall IHK in Vollzeit und Abendform, außerdem eine Gruppe Wirtschaftsfachwirte IHK. In der kommenden Woche folgen gut 100 weitere angehende Industriemeister der Fachrichtungen Chemie, Elektrotechnik und Mechatronik. Für sie endet jetzt eine intensive, lehrreiche – und einzigartige Zeit. Spaß hat’s gemacht, Freundschaften sind entstanden. Darübe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Open University Business School erneut mit EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet - Begehrte ‘Triple Crown’ bestätigtBild: Open University Business School erneut mit EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet - Begehrte ‘Triple Crown’ bestätigt
Open University Business School erneut mit EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet - Begehrte ‘Triple Crown’ bestätigt
Die European Foundation for Management Development (EFMD) hat der Open University Business School erneut die EQUIS-Akkreditierung zugesprochen. Bereits seit dem Jahr 2000 verfügt der MBA der Open University über die so genannte ‚Triple Crown’. Das sind Hochschulen und deren MBA-Programme, die mit den drei international maßgeblichen Gütesiegeln ausgezeichnet …
Bild: MBA ermöglicht Ingenieuren den Karrieresprung – Internationale Managementerfahrung gefragtBild: MBA ermöglicht Ingenieuren den Karrieresprung – Internationale Managementerfahrung gefragt
MBA ermöglicht Ingenieuren den Karrieresprung – Internationale Managementerfahrung gefragt
… unterstützt. „Ich habe meinen Job dort gerne gemacht. Aber durch meine MBA-Qualifikation wurde mir deutlich, in welch größerem Kontext ich meine bisherigen Skills gemeinsam mit dem neuen, professionellen Managementwissen einsetzen kann“, sagt Arne-Steffen Dehler. Von der Telekommunikationsbranche wechselte er in die internationale Logistik. Bei der Locanis …
Bild: Neuigkeiten von der Open University Business School: Magazin „Business Matters“ erschienenBild: Neuigkeiten von der Open University Business School: Magazin „Business Matters“ erschienen
Neuigkeiten von der Open University Business School: Magazin „Business Matters“ erschienen
… Unternehmen des MBA-Studenten. Anhand ihrer eigenen beruflichen Erfahrung sollen Studierende das Modulziel erlernen, es kritisch reflektieren, ihre Soft Skills entwickeln und beim gemeinsamen Lernen mit ihren Studienkollegen kritisch hinter die Fassaden der bekannten Management-Instrumente blicken und neue Ideen entwickeln. An einem MBA-Modul an der …
Eufom Business School startet 2018 durch
Eufom Business School startet 2018 durch
Mit neuem Konzept wird die eufom Business School zum Wintersemester 2018 an den Start gehen. --- Unter dem Motto "Zukunft braucht Persönlichkeiten. Wir prägen sie" wird die eufom Business School zum Wintersemester 2018 mit ihrem neuen Konzept an den Start gehen. Um bei Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern frühzeitig das Interesse an der eufom …
Bild: Mit einer Aufstiegsfortbildung dem Fachkräftemangel entgegentretenBild: Mit einer Aufstiegsfortbildung dem Fachkräftemangel entgegentreten
Mit einer Aufstiegsfortbildung dem Fachkräftemangel entgegentreten
… Bildung.“ Die Absolventen erwerben jedoch nicht nur einen Abschluss, der im DQR auf einer Stufe mit dem Bachelor-Abschluss ist. Im Zuge der fortlaufenden Bildungsdurchlässigkeit erwerben die Absolventen der IHK-Aufstiegsfortbildungen mit ihrem Abschluss auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (abhängig von Hochschule und Bundesland), mit der auch die …
FOM Hochschule lädt zum Open Campus
FOM Hochschule lädt zum Open Campus
… auch an einer von insgesamt vier parallel stattfindenden Probevorlesungen teilnehmen. Die wissenschaftliche Studienleiterin Prof. Dr. Tina Nehlsen-Pein stellt ab 18.15 Uhr den Bachelor-Studiengang „Business Administration“ vor. Unter dem Motto „BWL aus der Vogelperspektive“ verrät sie, was ein Manager heutzutage wissen muss und worauf es in diesem Beruf …
Bild: Berufsbegleitend zum Bachelor-AbschlussBild: Berufsbegleitend zum Bachelor-Abschluss
Berufsbegleitend zum Bachelor-Abschluss
… Ein Hochschulstudium beginnen, die Karriere voranbringen und trotzdem weiterarbeiten – warum das einfacher ist, als es sich anhört, zeigt ein Themenabend des TA Bildungszentrums Hameln am kommenden Mittwoch, 27. August. Alle Interessierten sind dazu willkommen. Experten der TA-Kooperationspartner Hochschule Weserbergland (HSW) und der FOM Open Business …
Bild: Britische Open University wird 40 – Vortrag in Stuttgart über unkonventionelle ManagementideenBild: Britische Open University wird 40 – Vortrag in Stuttgart über unkonventionelle Managementideen
Britische Open University wird 40 – Vortrag in Stuttgart über unkonventionelle Managementideen
… manches tierische Verhalten auf die Unternehmensführung übertragbar sei. Ähnlich wie in der Tierwelt könnten beispielsweise artgleiche Organisationen kooperieren, um ihre gemeinsamen Ziele zu erreichen, während artverschiedene Organisationen ihre komplementären Fähigkeiten nutzen, um gemeinsam stärker zu sein. Sein englischsprachiger Vortrag führt zahlreiche …
Höhere Durchlässigkeit im Bildungswesen: FOM Open Business School geht 2013 bundesweit an den Start
Höhere Durchlässigkeit im Bildungswesen: FOM Open Business School geht 2013 bundesweit an den Start
… auch ohne Abitur einen leichteren Zugang zum Studium verschaffen. Auf diese Forderung aus Politik und Gesellschaft reagiert die FOM Hochschule mit der neuen FOM Open Business School, die 2013 in bundesweit 19 Städten ihre Tore öffnet. „Die Studienprogramme der FOM Open Business School sind auf die Situation beruflich qualifizierter Menschen abgestimmt. …
Bild: Einsatz in China: Bremer FOM Studierender unterrichtet chinesische HochschülerBild: Einsatz in China: Bremer FOM Studierender unterrichtet chinesische Hochschüler
Einsatz in China: Bremer FOM Studierender unterrichtet chinesische Hochschüler
… begeistert. Allerdings wusste mein Chef zu Beginn noch nicht, wie meine Vertretung organisiert werden kann. Da er mir den Aufenthalt aber unbedingt ermöglichen wollte, haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden. Im Hinblick auf mein Studium wird es nach der Rückkehr sicherlich stressig, schließlich verpasse ich einige Kurse und Klausuren. Aber für diese …
Sie lesen gerade: Gemeinsam Bildungsdurchlässigkeit fördern: TA Bildungszentrum Hameln und FOM Open Business School kooperieren