openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

26.05.201412:11 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Zu einem interessanten Vortrag lädt die Hochschule Weserbergland (HSW) am Dienstag, den 3. Juni 2014 um 17.00 Uhr ein. Petra Visser, Diplom Pflegewirtin und Beauftragte für Pflege an der HSW, referiert über dieses alle Altersschichten betreffende Thema.

Pflege geht uns alle an. Besonders Berufstätige, die in ihren Zeitressourcen eingeschränkt sind, helfen gute Kenntnisse um für ihre Angehörigen die beste pflegerische Versorgung zu erhalten.

Deutschlands größter Pflegedienst ist die Familie, darauf sollte sich jeder vorbereiten. Immer mehr Menschen sind in Deutschland auf Pflege angewiesen - die Hauptlast tragen ihre Angehörigen. Über zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, berichtet das Statistische Bundesamt. Ende 2011 wurden 1,76 Millionen Pflegebedürftige, von insgesamt 2,5 Millionen Alten, Kranken und Behinderten, in der Häuslichkeit gepflegt. Auch die Anzahl der an Demenz erkrankter Pflegebedürftiger hat sich drastisch erhöht. Das Pflegeweiterentwicklungsgesetz bietet bereits jetzt einige Unterstützung.

Gesetze über Gesetze zur Pflege – wer kennt sich da schon aus im Pflegeversicherungsgesetz, Krankenversicherungsgesetz, Pflegezeitgesetz und Bundessozialhilfegesetz? Der Vortrag führt Interessierte durch den Dschungel der Gesetzgebung und zeigt Rechte, Ansprüche und Versorgungsformen auf. Alltagstaugliche Tipps zum Umgang mit Anträgen, Pflegeeinrichtungen und unterstützenden Hilfen sind ein weiterer Schwerpunkt. Natürlich können jederzeit Fragen an die Referentin gestellt werden – denn – wer sich auskennt, findet immer eine gute Lösung!

Beginn des Vortrags ist um 17.00 Uhr in der 4. Etage der Hochschule Weserbergland, Am Stockhof 2 in 31785 Hameln.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 797283
 669

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Weserbergland

Studienstart 2025: Partnerunternehmen der Hochschule Weserbergland bieten noch Studienplätze an
Studienstart 2025: Partnerunternehmen der Hochschule Weserbergland bieten noch Studienplätze an
(Hameln, im Februar 2025) – Das Abi steht kurz vor der Tür oder liegt bald ein knappes Jahr zurück – eins haben viele junge Menschen derzeit gemeinsam: Für sie läuft aktuell die heiße Bewerbungsphase rund um das Thema Studium. Ein solches bietet auch die Hochschule Weserbergland (HSW) an. Hier können sich junge Menschen derzeit auf noch verfügbare duale Studienplätze bewerben. Momentan sind rund 500 Studierende an der HSW immatrikuliert, wobei ein Großteil in den dualen Studiengängen Betriebswirtschaftslehre (B. A.), Wirtschaftsinformatik (…
Bild: Hochschule Weserbergland feiert ihre erfolgreichen AbsolventenBild: Hochschule Weserbergland feiert ihre erfolgreichen Absolventen
Hochschule Weserbergland feiert ihre erfolgreichen Absolventen
(Hameln, Juli 2024). 117 Studierende haben im Jahr 2024 ihr Studium an der Hochschule Weserbergland (HSW) erfolgreich abgeschlossen. Vor rund 500 geladenen Gästen erhielten die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen jetzt im festlich geschmückten Theater Hameln ihre Abschlusszeugnisse. Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden, Unternehmensvertretern sowie Dozierenden feierten sie diesen besonderen Tag und wurden von Moderator Dr. Andreas Kohne durch das Programm geführt. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Solosängerin Shari Fa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pflegende Angehörige fordern mehr Unterstützung durch ihre Arbeitgeber
Pflegende Angehörige fordern mehr Unterstützung durch ihre Arbeitgeber
… Tagespflege für Senioren eine hochwertige Versorgung der Angehörigen während der Arbeitszeit und in unmittelbarer Nähe der Arbeitsstätte sicher und ermöglicht damit die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.“ Pflegebedürftigkeit – Herausforderungen für Angehörige und für Unternehmen Eine von der Hertie-Stiftung in Auftrag gegebene Studie hatte ergeben, dass 62% …
Junge Wirtschaft begrüßt Familienpflegezeiten
Junge Wirtschaft begrüßt Familienpflegezeiten
… vereinbaren, sagt Tobias Schuhmacher, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Die Idee ist gut und wird auch ohne Rechtsanspruch funktionieren, ist sich Schuhmacher sicher. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist die Herausforderung der Zukunft, betont der Vorsitzende. Deshalb sei er sicher, dass Unternehmen daran interessiert seien, neue …
Bild: Vereinbarkeit von "Familie und Beruf“ auch Richtung Pflege denken – creart unterzeichnet ChartaBild: Vereinbarkeit von "Familie und Beruf“ auch Richtung Pflege denken – creart unterzeichnet Charta
Vereinbarkeit von "Familie und Beruf“ auch Richtung Pflege denken – creart unterzeichnet Charta
Frankfurt. Familie ist etwas Schönes – doch stellt deren Vereinbarkeit mit dem Beruf oft vor große Herausforderungen. Wer diese meistern will, muss auf das Verständnis und die Kompromissbereitschaft seines Arbeitgebers hoffen. Damit sich künftig nicht nur junge Eltern zutrauen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, sondern auch Angestellte, …
Engagement für pflegende Angehörige
Engagement für pflegende Angehörige
Frankfurt University of Applied Sciences unterzeichnet Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Die Frankfurt University of Applied Sciences ist der Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege beigetreten. Damit verdeutlicht sie ihr Engagement als Arbeitgeberin, ihren Beschäftigten mit pflegebedürftigen Angehörigen Unterstützungsleistungen anzubieten. …
Arbeiten und Pflegen: Mission Impossible?
Arbeiten und Pflegen: Mission Impossible?
Fraunhofer IAO erhebt Anforderungen an die Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege Angehörigenpflege trifft immer mehr Berufstätige. Zwar hat nicht jeder Kinder zu versorgen, doch jeder Mensch hat Eltern, die früher oder später Unterstützung im Alltag oder Pflege benötigen. Viele Töchter und Söhne sind in dieser Phase selbst berufstätig. Das Fraunhofer …
Bild: Zumeldung familyNET Award / Preisträger aus der Chemie in Baden-WürttembergBild: Zumeldung familyNET Award / Preisträger aus der Chemie in Baden-Württemberg
Zumeldung familyNET Award / Preisträger aus der Chemie in Baden-Württemberg
… agvChemie, war Mitglied der Jury und sagt dazu: „GP Grenzach zeichnet sich durch eine besonders familienbewußte Personalpolitik aus. Herausragend sind die Projekte zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Dort geht das Unternehmen weitüber gesetzliche Regelungen hinaus. Es unterstützt seine Mitarbeiter beispielsweise durch Schulungen oder eine spezielle …
Familienministerium ist Mitglied im Demographie Netzwerk ddn
Familienministerium ist Mitglied im Demographie Netzwerk ddn
Zusammenarbeit vor allem beim Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ Dortmund, 01.08.2011: Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist neues Mitglied im Demographie Netzwerk e.V. (ddn). Thematisch werden ddn und das BMFSFJ künftig vor allem beim Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ und damit verbundenen Instrumenten …
Bild: Zwischen Büro und Betreuung / REGE mbH koordiniert Netzwerk für Pflege-Vereinbarkeit in OWLBild: Zwischen Büro und Betreuung / REGE mbH koordiniert Netzwerk für Pflege-Vereinbarkeit in OWL
Zwischen Büro und Betreuung / REGE mbH koordiniert Netzwerk für Pflege-Vereinbarkeit in OWL
… der Stadt Bielefeld, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk NRW ein neues Kooperationsangebot für Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Lernende Netzwerke für Pflege-Vereinbarkeit in und für ganz Ostwestfalen-Lippe, kurz LENO ist der Inhaltstransfer und Ausbau einer bereits …
Bild: Die Zieglerschen: Familie und Beruf in der PflegeBild: Die Zieglerschen: Familie und Beruf in der Pflege
Die Zieglerschen: Familie und Beruf in der Pflege
… wichtig, neben einer erfüllenden Arbeitsaufgabe als Arbeitgeber auch die Voraussetzungen für eine Förderung der Karriere zu bieten und diese Entwicklungsmöglichkeiten im Kontext der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.Seit 2014 lassen sich bei den Zieglerschen die Einrichtungen der Altenhilfe regelmäßig ihre Vereinbarkeit von Beruf und …
Intranet-Content für familienfreundliche Unternehmen
Intranet-Content für familienfreundliche Unternehmen
Neuer Online-Ratgeber „Beruf und Familie“ Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zu einem zentralen personalpolitischen Thema geworden. Immer mehr familienfreundliche Unternehmen unterstützen Ihre Mitarbeiter/innen dabei, Job, Kinder und neuerdings auch Pflege von Angehörigen in Einklang zu bringen. Eltern benötigen neben konkreten Betreuungsangeboten …
Sie lesen gerade: Vereinbarkeit von Beruf und Pflege