openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gaststätten, Rauchverbot und E-Zigaretten - Klarheit für Gastronomen gefordert

09.05.201416:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Hamburg, Mai 2014. Auch wenn das jüngste Urteil des Verwaltungsgerichts Köln (Az.: 7 K 4612/13) klar entschieden hat, dass E-Zigaretten in der Gastronomie in Nordrhein-Westfalen weiter genutzt werden dürfen, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Gastronomen in Deutschland leben und arbeiten augenblicklich aber weiter in Unklarheit, wie es mittel- und langfristig weitergeht. Auch die EU hat in ihrer letzten Entscheidung zwar von der Idee, E-Zigaretten als Arzneimittel einzustufen, glücklicherweise Abstand genommen, aber eine fest definierte EU-weite Regelung fehlt nach wie vor. „Wir vermissen vor allem ein klares Bekenntnis zur Nutzung von E-Zigaretten in gastronomischen Einrichtungen. Viele Raucher steigen ja nicht zuletzt wegen des Rauchverbotes auf E-Zigaretten um“, erklärt Martin Lehmann von Mr-Smoke, dem führenden Onlineshop für E-Zigaretten.

Objektiv ist die elektrische Zigarette weniger schädlich als eine herkömmliche Zigarette. Auch weitere Vorteile des Dampfens gegenüber dem Rauchen, wie etwa wegfallende Geruchsbelästigung und Beeinträchtigung von Menschen in der Umgebung, fallen weg. Alles ideale Voraussetzungen für freies Dampfen in Gaststätten und Restaurants. „Belästigt wird objektiv niemand durch den Genuss einer E-Zigarette. Wir wünschen uns freies Dampfen, Rechtssicherheit und eine Zukunftsperspektive für die tausend kleinen Lokale, die durch das Rauch- und/oder Dampfverbot vor großen Problemen stehen“, so Lehmann abschließend.

Weitere Informationen unter www.mr-smoke.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 794195
 538

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gaststätten, Rauchverbot und E-Zigaretten - Klarheit für Gastronomen gefordert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mr-smoke.de

Bild: Abdampfen in den Urlaub - E-Zigarette sorgt für entspanntes ReisenBild: Abdampfen in den Urlaub - E-Zigarette sorgt für entspanntes Reisen
Abdampfen in den Urlaub - E-Zigarette sorgt für entspanntes Reisen
Hamburg, Juli 2014. Mit der E-Zigarette auf Reisen zu gehen, erfreut sich bei Urlaubern großer Beliebtheit. Millionen Deutsche machen sich in den kommenden Wochen auf den Weg in den wohlverdienten Sommerurlaub. Viele davon haben eine E-Zigarette im Gepäck und umgehen somit Komplikationen, die durch eine Tabakzigarette entstehen könnten. „Größter Vorteil ist sicher das Gepäck, da die handliche elektrische Zigarette in jedem Handgepäck gut aufgehoben ist und auch Liquids zum Verdampfen nicht viel Platz benötigten. Auch im Flugzeug bieten sie de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leere Tische? Welche Folgen hat das Rauchverbot in der Gastronomie?Bild: Leere Tische? Welche Folgen hat das Rauchverbot in der Gastronomie?
Leere Tische? Welche Folgen hat das Rauchverbot in der Gastronomie?
… Baden-Württemberg durch – Erste Ergebnisse Ende Oktober In Niedersachsen und Baden-Württemberg fürchten viele Gastronomen um ihre Existenz. Seit Einführung des Rauchverbotes in Gaststätten, Restaurants und Discotheken am 1. August laufen vor allem Inhaber kleinerer Betriebe Sturm. Die Dehoga-Landesverbände wollen sogar vor das Bundesverfassungsgericht …
Bild: Klagewut gegen Gastro-RauchverbotBild: Klagewut gegen Gastro-Rauchverbot
Klagewut gegen Gastro-Rauchverbot
… die Münchner Wirtin Birgit Netzle („Asam Schlössle“) noch vor Weihnachten einreichen, im Alleingang. Die Vollblut-Gastronomin wird dabei keineswegs vom Bayerischen Gaststätten-Verband unterstützt, dessen Präsident sich für ein generelles Rauchverbot (ohne Ausnahmen) ausgesprochen hatte. Netzle, die im Vorstand des Münchner BGH-Ortsverbandes mitwirkt, …
Bild: Rauchplan.de - eine Suchmaschine für RaucherlokaleBild: Rauchplan.de - eine Suchmaschine für Raucherlokale
Rauchplan.de - eine Suchmaschine für Raucherlokale
… Niedersachsen das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft getreten. Bis Mitte 2008 werden fast alle anderen Bundesländer nachziehen. Hiervon sind vor allem die Betreiber und Besucher von Gaststätten betroffen, denn das Gesetz sieht unter anderem ein Rauchverbot in Gaststätten vor. Gastronomen haben jedoch die Möglichkeit, in abgetrennten Nebenräumen das Rauchen zu …
Heidelberger Expertin für Krebsforschung: Vereinbarung für Nichtraucherzonen in Gaststätten und Hotels reicht nicht
Heidelberger Expertin für Krebsforschung: Vereinbarung für Nichtraucherzonen in Gaststätten und Hotels reicht nicht
- Heidelberger Expertin für Krebsforschung: Vereinbarung für Nichtraucherzonen in Gaststätten und Hotels reicht nicht - Vom 04.03.2005 Frau Pötschke-Langer, nach der jüngsten Einigung sollen 90 Prozent aller im Verband organisierten Betriebe die Hälfte der Plätze für Nichtraucher bereitstellen. Aus Sicht der Nichtraucher also ein Fortschritt. PÖTSCHKE-LANGER: …
Bild: Rauchverbot: Nur Umsatzdelle oder existenzielle Herausforderung für Gastronomen?Bild: Rauchverbot: Nur Umsatzdelle oder existenzielle Herausforderung für Gastronomen?
Rauchverbot: Nur Umsatzdelle oder existenzielle Herausforderung für Gastronomen?
… in Thüringen und Nordrhein-Westfalen gelten. Die Regelungen im Überblick (Quelle: www.polixea-portal.de): Baden-Württemberg Das Rauchverbot ist seit dem 01. August 2007 in Kraft. Gaststätten können abgetrennte Nebenräume zum Rauchen zur Verfügung stellen. In Straßencafes, Festzelten und Biergärten darf weiterhin geraucht werden. Diskotheken sind rauchfrei. …
Bild: Nichtraucher schützen - Eigenverantwortung erhaltenBild: Nichtraucher schützen - Eigenverantwortung erhalten
Nichtraucher schützen - Eigenverantwortung erhalten
… kleine Kneipen widerspricht nach Ansicht der Liberalen der Lebenswirklichkeit der Menschen. Haltt weiter: "Wenn bereits jetzt in 80 Prozent aller Kneipen und Gaststätten rauchfreie Angebote existieren, sollte das Land auf weitere Einschränkungen der Gewerbe-, Berufs- und Entscheidungsfreiheit von Gastronomen und Bürgern verzichten. Auch viele Bochumer …
Zwei Drittel sind für Rauchverbot
Zwei Drittel sind für Rauchverbot
… nicht einmal im Traum daran, auf ihre gewohnten Zigaretten öffentlich zu verzichten. MAINFRANKEN GENIESSEN fragte seine Besucher, ob Sie sich ebenfalls für ein Rauchverbot in Gaststätten für Deutschland aussprechen würden. Knapp zwei Drittel der Befragten stimmten für ein solches Verbot auch in der Bundesrepublik. Ein Drittel der Besucher möchte sich …
direct/ FAZ: Drogenbeauftragte der Unionsfraktion, Maria Eichhorn, für längere Beratung über Rauchverbot in Gaststätten
direct/ FAZ: Drogenbeauftragte der Unionsfraktion, Maria Eichhorn, für längere Beratung über Rauchverbot in Gaststätten
Um möglichst viele Abgeordnete aus der Unionsbundestagsfraktion für ein Rauchverbot auch in Gaststätten zu gewinnen, soll in der Koalition über den geplanten Gruppenantrag zum Nichtraucherschutz weiter und "in Ruhe" verhandelt werden. Dies hat die Drogenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn, vorgeschlagen, die ein Rauchverbot in …
Bild: Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden: Hotelverwertung.de hat die LösungBild: Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden: Hotelverwertung.de hat die Lösung
Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden: Hotelverwertung.de hat die Lösung
… den letzten Monaten über Sinn und Durchführung des Nichtraucherschutzes diskutiert und abgestimmt. Fakt ist, es wird kommen das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden wie Gaststätten und Kneipen. Problem ist, dass die wenigsten Gastronomen die Möglichkeit haben, einen abgetrennten Raucherraum einzurichten. Hotelverwertung.de macht hier aus der Not eine …
Bild: Landesweiter Raucherclub für NRWBild: Landesweiter Raucherclub für NRW
Landesweiter Raucherclub für NRW
„Rauchen NRW“ gegründet – Vereinslösung für Gaststätten Raucher und Gastronomen in Nordrhein-Westfalen haben noch einen Grund mehr, aufzuatmen. Neben die zahlreichen einzelnen „Raucherclubs“ und die vorläufig vom Rauchverbot befreiten kleinen Eckkneipen, tritt ein landesweiter Verein, dem Gaststätten, Raucher und Nichtraucher beitreten können. „Rauchen …
Sie lesen gerade: Gaststätten, Rauchverbot und E-Zigaretten - Klarheit für Gastronomen gefordert