openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Klima planen: Sonnenschutz und Energienutzung

30.04.201411:29 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Das Klima planen: Sonnenschutz und Energienutzung
Seminarveranstaltung von Lucas Kret: Wintergarten Sonnenschutz und Energie
Seminarveranstaltung von Lucas Kret: Wintergarten Sonnenschutz und Energie

(openPR) Klimatische Wechselbäder: Hitze im Sommer und Kälte im Winter - Energiesparen mit Köpfchen im Wintergarten und warum Glas lichtdurchlässig sein sollte - von Lucas Kret, Immobilienexperte



Es klingt unglaublich, aber unter Glas stehen manche Wintergartenpflanzen oft im Dunkeln. Wie ist dieses Phänomen erklärbar? Immobilienexperte Lucas Kret begrüßt alle Teilnehmer zur gutbesuchten Seminarveranstaltung in Frankfurt am Main und steht mit Experten die Wintergärten zur Diskussion bereit. Stress, Hektik und Ruhelosigkeit lassen sich mit einem Wintergarten vergessen. "Studien beweisen, dass ein Wintergarten nicht nur helfen kann die Seele baumeln zu lassen, sondern ganz nebenbei durch den Anbau eines Wintergartens eine Aufwertung mit finanziellem Mehrwert der Immobilie geschaffen wird", berichtet Lucas Kret seine langjährigen Erfahrungen am Immobilienmarkt. Weiterhin werden die Energiekosten zudem positiv beeinflusst, wenn die richtige Vorarbeitet wie Planung, Ausrichtung und Technologie, geleistet wurde. Der Referent, Experte für Wintergärten erläutert:

Der Weg zum Sonnenschutz - lichtdurchlässiges Glas?

Grüne Blätter können für den Energieaufbau (Photosynthese) nur ein bestimmtes Lichtspektrum nutzen. Viele verwendete Gläser im Wintergartenbau filtern aber gerade die benötigten Wellenlängen (zwischen 380 und 450 Nanometer sowie zwischen 650 und 780 nm) aus dem Licht heraus. Während das menschliche Auge zwischen 500 und 600 nm am besten sehen und die Situation als "sehr hell" einstuft, erreicht kaum verwertbares Licht das Lauf der Pflanzen unter Glas und sie kümmern vor sich hin. Da gilt nur eins, rät der Experte, bei der Planung und Verwirklichung des Wintergartens die Welt mit den Augen einer Pflanze sehen und das mit Hilfe eines Lux-Photometers.

Der Experte erklärt weiter die Zusammenhänge von lichtdurchlässiges Glas und effektiver Sonnenschutz. Die Wirksamkeit von Sonnenschutz erkennt man am Abminderungsfaktor. Faktor 1 bedeutet keine Abminderung. Je kleiner der Faktor, desto besser der Schutz. Innen oder zwischen den Scheiben montierte Gewebe oder Folien haben Faktor 0,4 bis 0,7. Jalousien mindern mit dem Faktor 0,5. Außenmarkisen haben den Faktor 0,6, Jalousien und Rollläden mit feststehenden Lamellen 0,3, mit drehbaren Lamellen Abminderungsfaktor 0,25.

Folgende Glastypen finden Verwendung:

- Einfachglas; hohe Wärmegewinne bei Sonne, hoher Wärmeverlust bei Kälte, da kaum Isolierwirkung

- Isolierglas; mäßige Wärmeverluste und Isolierwirkung, lässt ca. 80% pflanzenverfügbares Licht durch

- Wärmeschutzglas; gute Wärmedämmung, lässt ca. 60% pflanzenverfügbares Licht durch

- Sonnenschutzglas; verhindert Überhitzung im Sommer, lässt ca. 40% pflanzenverfügbares Licht durch

Lucas Kret (http://www.kret-info.de) gibt zu bedenken, dass hierbei individuell vom Bauherr, Architekt und Erbauer partnerschaftlich geplant werden sollte, welches Glas am besten für welchen Nutzen geeignet ist. Der Experte weist darauf hin, dass es weiterhin auch auf den Winkel, in dem sie Sonnenstrahlen auf das Glas treffen ankommt. Entscheidend dafür ist, wie viel Licht durch das Glas dringt. Treffen die Lichtstrahlen nicht senkrecht auf, wird ein Großteil reflektiert. Im Jahresmittel ist für gläserne Dachflächen ein Neigungswinkel von 30 Grad ideal, gibt der Experte den Teilnehmern mit auf den Weg.

Leben im Wintergarten

Bewohner und Pflanzen, Zimmerbrunnen und Aquarium geben Feuchtigkeit ab. Sie wandert auch herüber aus angrenzenden Räumen. In einem Vier-Personen-Haushalt dampfen täglich 10 bis 15 l Wasser in die Luft. Je wärmer die Luft, desto feuchter. Das bedeutet, ein Kubikmeter Luft von 0 °C nimmt 5 g Wasser auf, 20 °C warme Luft 15 g. Hat die Luft eine Temperatur von 30 °C, kann jeder Kubikmeter 30 g Feuchtigkeit schlucken. Ist die Höchstmenge an Wasser gebunden, spricht man von gesättigter Luft oder von einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100 %. Die ideale Luftfeuchte im Glasanbau liegt zwischen 55 bis 60 %. Man misst sie mit einem Hygrometer. Dann enthält 20 °C warme Luft 8,5 g Wasser/m3. Berührt gesättigte Luft kalte Fenster, kondensiert der Wasserdampf zu kleinen Tropfen. Der Taupunkt ist erreicht.

Eine rege Diskussion schloss sich der Veranstaltung an, viele Tipps und Ratschläge wurden erteilt und die Teilnehmer gingen mit dem Wissen auseinander, dass der Blick aus den Augen der Pflanzen eine ganz andere Welt der Möglichkeiten darbietet. Der Experte nahm den Dank von Lucas Kret gerne entgegen und auf weiteren Veranstaltungen würde man sich freuen.


V.i.S.d.P.:

Lucas Kret
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 792349
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Klima planen: Sonnenschutz und Energienutzung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lucas Kret

Bild: Ein Häuschen im Süden vertreibt den deutschen Winterblues – Auch Kummer und Sorgen?Bild: Ein Häuschen im Süden vertreibt den deutschen Winterblues – Auch Kummer und Sorgen?
Ein Häuschen im Süden vertreibt den deutschen Winterblues – Auch Kummer und Sorgen?
Quirlige Städte im Gegensatz lauschige Olivenhaine, uralte Ruinen und schicke Hotelanlagen – ein Ort voll unterschiedlicher Kontraste. Durch Schluchten wandern, sich auf Spurensuche des Minotauros machen, das orthodoxe Osterfest mitfeiern oder auch im Winter Sonne tanken – ein Traum vieler im trüben Deutschland, warum nicht nach Kreta? Das Häuschen im Süden, auf Kreta oder eine Finca auf Mallorca oder ein Bauernhaus in der Toskana. Was tun damit der Traum nicht zum Albtraum wird? Der erfahrene Immobilienfachmann und Finanzexperte Lucas Kret…
Bild: Hilfe, mein Haus ist zu groß. Was tun?Bild: Hilfe, mein Haus ist zu groß. Was tun?
Hilfe, mein Haus ist zu groß. Was tun?
„Der Sommer liegt in seinen letzten Zügen und verbreitet sich nochmal verschwenderisch mit seiner so einzigartigen Wärme; es wirkt gar nicht danach, dass er sich gegen sein Sterben aufbäumt, keinerlei Anzeichen von Kampf, Verbitterung oder Trauer. Allein dieser mächtige Hauch all die Tage, als käme er aus einem unerschöpflichen Füllhorn, das uns seine Erschöpflichkeit aber allzu bald spüren lassen wird. Die Trauer und die Wahrnehmung des Verlusts wird uns wohl überlassen bleiben - aufgefangen immerhin im Wissen darum, dass es wieder einen Som…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ENBau - Weiterbildung in nachhaltigem Bauen - Neues Modul Solares BauenBild: ENBau - Weiterbildung in nachhaltigem Bauen - Neues Modul Solares Bauen
ENBau - Weiterbildung in nachhaltigem Bauen - Neues Modul Solares Bauen
… Haus. ENBau ist eine Kooperation von Schweizer Hochschulen für die Weiterbildung in nachhaltigem Bauen auf Fachhochschulstufe. Das Programm setrzt sich mit effizienter Energienutzung, erneuerbaren Energien sowie der Senkung der CO2-Emmissionen auseinander. Die Ausbildung wird als CAS-Modul(Certificate of advance studies) mit 10 ECTS-Punkten angerechnet …
Innovationspreis für neu entwickeltes energieeffizientes Sonnenschutzsystem - Integrale Tageslichtpl
Innovationspreis für neu entwickeltes energieeffizientes Sonnenschutzsystem - Integrale Tageslichtpl
… Nutzerkomfort sowohl die Investitionen als auch die Betriebskosten minimiert. Das Fraunhofer ISE bearbeitet alle Fragestellungen, die mit Tageslicht, Wärme- und Überhitzungsschutz und effizienter Energienutzung im Hochbau zusammenhängen. Basis ist die große Erfahrung des Instituts, die bei der Materialentwicklung beginnt und sich über Entwicklung von Komponenten …
Bild: Effizienter Wärmeschutz für GlasflächenBild: Effizienter Wärmeschutz für Glasflächen
Effizienter Wärmeschutz für Glasflächen
… von 166 Quadratmetern sieben zum Teil gekoppelte Aufglasmarkisen unseres Modells markilux 8800 angebracht. Dafür mussten wir zunächst spezielle Schienenhalter fertigen. Mit dem neuen Sonnenschutz ließ sich der Wärmeeintrag dann bereits reduzieren“, erklärt Kattenbeck. Durch die Wahl eines hellen Markisentuchs füge sich die Markisenanlage dezent in das …
Bild: Damit das Raumklima stimmtBild: Damit das Raumklima stimmt
Damit das Raumklima stimmt
Sonnenschutz für Wintergärten und Terrassen-Glasdächer Wintergärten und Terrassen-Glasdächer sind sehr beliebt, da sie einem das Gefühl geben, gut geschützt vor zu viel Sonne und Regen fast im Freien zu sitzen. Doch um dies im Sommer unbeschwert genießen zu können, ist ein guter Sonnenschutz nötig. Denn er gibt den Räumen erst ihr behagliches Flair. …
Panasonic ECONAVI - die neuen, intelligenten Klimaanlage bei KRIOTEC
Panasonic ECONAVI - die neuen, intelligenten Klimaanlage bei KRIOTEC
… Unternehmens auf den "höchst energiebewussten Kunden" bedingt nur mit den "Besten" zu kooperieren: "Das ECONAVI - System ist mit Blick auf Einsparung bzw. optimale Energienutzung sehr intelligent" so der KRIOTEC Geschäftsführer Charalampos Serpetzis. "Diese Inverter-gesteuerten Verdichter erlauben Einsparungen bis zu 30 % im Kühlbetrieb sowie bis zu 40 …
Bild: Wintergarten-Trend - Wohlfühlgarantie durch SonnenschutzBild: Wintergarten-Trend - Wohlfühlgarantie durch Sonnenschutz
Wintergarten-Trend - Wohlfühlgarantie durch Sonnenschutz
… grauen Alltag. Doch in den Sommermonaten kann die Sonneneinstrahlung den gläsernen Anbau schnell aufheizen und aus dem Wohlfühl- wird ein Treibhaus-Feeling. Passende Sonnenschutzanlagen halten gleißende Sonnenstrahlen ab und verhindern extreme Wärmeentwicklungen. Mit Markisen, Jalousien und Co. bleibt das Klima im Glashaus auch im Sommer angenehm. Der …
Bild: Wettbewerb zur Verringerung von CO2-EmissionenBild: Wettbewerb zur Verringerung von CO2-Emissionen
Wettbewerb zur Verringerung von CO2-Emissionen
… Partner Programms. Im Rahmen dieses Programms fördert die Mainova ihre Privat- und Geschäftskunden bei der effizienten und umweltverträglichen Energienutzung. Zu den Förderschwerpunkten zählen unter anderem solarthermische Kombianlagen, erdgasbetriebene Mini-Blockheizkraftwerke und die Verbesserung der Energieeffizienz in Geschäftsgebäuden. Weitere …
Bild: greenIT – gemeinsame Herausforderung für eine bessere Zukunft!Bild: greenIT – gemeinsame Herausforderung für eine bessere Zukunft!
greenIT – gemeinsame Herausforderung für eine bessere Zukunft!
… als greenIT Thema wahrgenommen wird ist der von Raum- und Ressourcenmanagement in Unternehmen. Hier steckt ein enormes Einsparpotential für effizientere Energienutzung und signifikante Einsparungen. raum]für[raum ist die Premiumsoftware im Bereich von Raum- und Ressourcenmanagement. Mit raum]für[raum werden in den Unternehmen Konferenzen, Besprechungen, …
Bild: Aktionswochen Sonnenschutz - Hitzeschutz - InsektenschutzBild: Aktionswochen Sonnenschutz - Hitzeschutz - Insektenschutz
Aktionswochen Sonnenschutz - Hitzeschutz - Insektenschutz
… Wärmeeintrag schützen? Welche Ideen gibt es, um in meinem Homeoffice eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen?Das Unternehmen Helm & Helm lädt ein:  Besuchen Sie die Sonnenschutz-Experten während der Aktionswochen im April in den Ausstellungsräumen in Hamburg-Schnelsen und Ottensen, erleben Sie die die neuesten Trends rund um Sonnenschutz für Innen und …
Panasonic ECONAVI - die neuen, intelligenten Klimaanlagen bei KRIOTEC
Panasonic ECONAVI - die neuen, intelligenten Klimaanlagen bei KRIOTEC
… des Unternehmens auf den "höchst energiebewussten Kunden" bedingt nur mit den "Besten" zu kooperieren: "Das ECONAVI-System ist mit Blick auf Einsparung bzw. optimale Energienutzung sehr intelligent" so der KRIOTEC Geschäftsführer Charalampos Serpetzis. "Die Inverter-gesteuerten Verdichter erlauben Einsparungen bis zu 30 % im Kühlbetrieb sowie bis zu …
Sie lesen gerade: Das Klima planen: Sonnenschutz und Energienutzung