openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Geklärt, wer fährt!“: Präventionskampagne von Anheuser-Busch InBev visualisiert Gefahr von Alkohol

28.04.201412:32 UhrIT, New Media & Software
Bild: „Geklärt, wer fährt!“: Präventionskampagne von Anheuser-Busch InBev visualisiert Gefahr von Alkohol

(openPR) Case Study: High-Impact-Format PageGrabber von Undertone liefert überdurchschnittliche CTR, Engagement Rate und Bewerbungen für Botschafterprogramm der Kampagne „Geklärt, wer fährt!“

Hamburg, 28. April 2014 – Mit dem alkoholfreien Bier BECK’S Blue behalten junge Autofahrer die Kontrolle am Steuer, müssen aber auf den Biergenuss nicht verzichten. Für diese Botschaft entwickelte Undertone, Anbieter digitaler Cross-Screen-Lösungen für Markenwerbung (www.undertone.com), ein innovatives und einprägsames Werbemittel im Rahmen der Kampagne „Geklärt, wer fährt!“. Das 2008 ins Leben gerufene Präventionsprogramm des Brauereiunternehmens Anheuser-Busch InBev will junge Fahrer für das Thema Alkohol am Steuer sensibilisieren. Die Idee für die BECK’S Blue Kampagne: Online-Usern durch eine Simulation für einige Sekunden das unangenehme Gefühl von Betrunkenheit zu vermitteln und dann den nicht betrunkenen Zustand zu zeigen, der mit BECK’s Blue möglich ist. So sollte maximale Wirkung und hohe Brand Awareness bei der Zielgruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren hervorgerufen werden. Des Weiteren galt es, Bewerber für das „Geklärt, wer fährt!“-Botschafterprogramm zu gewinnen. Die Wahl des Onlinewerbemittels fiel auf das skalierbare High-Impact-Format PageGrabber von Undertone. Nach einer Initialsequenz übernimmt der PageGrabber die gesamte Webseite und bietet so eine maximale Fläche zur digitalen Markeninszenierung. Undertone konzipierte und designte das Creative in enger Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Optimedia und der Kreativagentur Newcast. Neben der Sonderinszenierung von Undertone wurde die Kampagne „Geklärt, wer fährt!“ mit Bannerwerbung rein digital beworben.



Das Creative: „Drunk Experience“ durch Unschärfe und Warping

Der PageGrabber für „Geklärt, wer fährt!“ bestand aus drei Phasen, die nahtlos ineinander übergingen. Junge Besucher von Webseiten erlebten sofort nach dem Aufruf der Seite eine „Drunk Experience“. Das Betrunkenheitsgefühl wurde durch Unschärfe und „Warping“ (Verzerrung) der Webseite hervorgerufen. Nach einigen Sekunden löste sich die „Drunk Experience“ auf, die Seite war wieder klar und deutlich zu sehen und der Claim „Wer klar bleibt, hat den Durchblick“ erschien. Das Creative endete mit einem Screen, der ein Pärchen, eine BECK’S Blue Flasche und den Kampagnen-Claim „Geklärt, wer fährt!“ zeigt. Über ein Autoschlüsselbund mit dem Call to Action „Jetzt Botschafter werden“ sowie den großflächigen Background gelangten die User zur BECK’S Blue Landing Page.

Die Ergebnisse: mehr Klicks, Engagement und Bewerbungen

Die PageGrabber-Kampagne erzielte mit 5,53 Prozent eine überdurchschnittliche Click-through-Rate, die 32 mal höher war als die Rich-Media-Benchmark*. Die Engagement Rate lag bei 14,6 Prozent. Diese Kennzahl ergibt sich aus der Öffnungsrate, der Verweildauer und allen Engagements, sprich Mouse-overs und Klicks, im Verhältnis zu den ausgelieferten Ad Impressions. Der PageGrabber von Undertone generierte außerdem 2550 Bewerbungen für das Botschafter-Programm. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung um 400 Prozent.

Fakten zur Kampagne

Die Kampagne wurde vom 18. November bis 15. Dezember 2013 ausschließlich auf hochwertigen deutschen Webseiten aus den Umfeldern Nightlife, Musik, Lifestyle, Entertainment und Kino über das Undertone Ad System ausgeliefert. Zu diesem Zweck stellte Undertone vorab eine individuelle Sitelist aus seinem Preferred Publisher Portfolio zusammen, die auf die Zielgruppe zugeschnitten war.

Interessierte können die Fallstudie bei Naomi Black (E-Mail) anfordern.

*Basierend auf der Benchmark für Rich-Media-Ads im Bereich „Consumer Packaged Goods“ in Deutschland aus „2012 Mediamind Global Benchmarks Report“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 791817
 910

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Geklärt, wer fährt!“: Präventionskampagne von Anheuser-Busch InBev visualisiert Gefahr von Alkohol“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Undertone / World Web Network GmbH

Clinique zeigt, wie Markenwerbung mobil funktioniert
Clinique zeigt, wie Markenwerbung mobil funktioniert
Mobile schlägt Desktop bei Klickrate / Kampagne erreicht 2.500 Stunden Branding-Time Hamburg, 5. März 2015 – Die Kosmetikmarke Clinique inszenierte online die perfekte Abdeckkraft. Dazu kam das High-Impact-Werbeformat PageGrabber X von Undertone zum Einsatz. Es basiert auf Responsive Design und passt sich nahtlos an Desktop, Tablet und Smartphone an. Frauen, die Fashion- und Beauty-Webseiten besuchten, egal mit welchem Endgerät, wurden von einem großen Make-up-Pinsel überrascht, der die Webseite mit schnellen Strichen komplett abdeckte. Auf …
Studie: Nicht nur Standard-Banner werden programmatisch gebucht
Studie: Nicht nur Standard-Banner werden programmatisch gebucht
Undertone befragt über 700 Ein- und Verkäufer von Media / Gute Performance überzeugt mehr als operativer Effizienzgewinn / Programmatic Buying ist nicht gleich Real-Time-Advertising Hamburg, 28. Januar 2015 - Programmatic Trading wird zur Normalität. Rund 80 Prozent der Advertiser, Agenturen und Publisher nutzen den automatisierten Handel von Werbeinventar. Das ergibt eine Trend-Umfrage von Undertone (www.undertone.com), Anbieter digitaler Cross-Screen-Lösungen für Markenwerbung, unter mehr als 700 Werbeakteuren in den USA.* Programmatic ni…

Das könnte Sie auch interessieren:

US-Brauereien engagieren sich offensiv gegen Alkoholmissbrauch
US-Brauereien engagieren sich offensiv gegen Alkoholmissbrauch
… wird von den Konsumenten durchaus positiv gesehen. In einer Umfrage im Auftrag von Anheuser-Busch haben Anfang 2007 immerhin 87 % der Erwachsenen angegeben, dass sie Präventionskampagnen der Unternehmen gegen Underage Drinking für eine gute Sache halten. Nur 10 % haben sich dagegen ausgesprochen. Bei Kampagnen, die Erwachsene daran erinnern, keinen Alkohol …
Bild: Gilde und Hasseröder bleiben am PferdeturmBild: Gilde und Hasseröder bleiben am Pferdeturm
Gilde und Hasseröder bleiben am Pferdeturm
Hannover, 22. Juli 2011 – Auch in der kommenden Spielzeit wird die Anheuser-Busch InBev AG exklusiv die Stadiongastronomie am Pferdeturm beliefern und somit Sponsor am Pferdeturm bleiben. Damit geht die langjährige Indians-Partnerschaft mit der Braugruppe in die nächste Runde. Gilde Ratskeller und Hasseröder gehören bereits seit Jahren zu den Indians …
Bild: Umweltfreundlich unterwegs: L.I.T. transportiert Bier in Erdgas-FahrzeugBild: Umweltfreundlich unterwegs: L.I.T. transportiert Bier in Erdgas-Fahrzeug
Umweltfreundlich unterwegs: L.I.T. transportiert Bier in Erdgas-Fahrzeug
… Prozent • Spediteur fördert nachhaltig den Bereich „Green Logistics“ Brake / Bremen, 28. Oktober 2016 – Die L.I.T. Speditions GmbH setzt jetzt für Transporte der Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH einen CNG-Truck ein. Zunächst ersetzt der Erdgas-Lkw im norddeutschen Raum auf kurzen Strecken ein Dieselfahrzeug. Durch das Pilotprojekt …
100 junge Fahrer für Beck’s „Geklärt, wer fährt!“
100 junge Fahrer für Beck’s „Geklärt, wer fährt!“
… „Wir haben in der Vergangenheit gelernt, dass der Austausch unter Gleichaltrigen bei der Alkoholaufklärung sehr effektiv und nachhaltig ist“, so Claudia Hauschild, bei Anheuser-Busch InBev für das Projekt verantwortlich. „Den Erfahrungen und Tipps ihrer Altersgenossen glauben viele Jugendliche eher als klaren Ver- bzw. Geboten.“ Seit 2008 wurde „Geklärt, …
Anheuser-Busch schickt Wasser-Dosen nach Haiti
Anheuser-Busch schickt Wasser-Dosen nach Haiti
Die größte US-Brauerei hat sich aktiv an den Hilfsaktionen beteiligt, die nach dem Erdbeben in Haiti angelaufen sind. Anheuser-Busch InBev nutzte die Abfüll-Kapazität seiner Produktionsstätte im benachbarten Santo Domingo in der Dominikanischen Republik, um bereits einen Tag nach der Katastrophe die ersten 350.000 Dosen mit frischem Trinkwasser nach …
Bild: Anheuser-Busch appelliert zu Weihnachten an die AutofahrerBild: Anheuser-Busch appelliert zu Weihnachten an die Autofahrer
Anheuser-Busch appelliert zu Weihnachten an die Autofahrer
Zu den Feiertagen startet Anheuser-Busch in den USA eine mehrstufige Initiative gegen Alkohol am Steuer. Kernstück ist dabei der so genannte Designated Driver, den Anheuser-Busch seit Anfang der 80er in zahlreichen Medien-Kampagnen populär gemacht hat. Die Idee ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Vor einer Party oder Feier wird ein Fahrer ausgewählt, …
Bild: US-Bierwerbung auch im Krisenjahr unverändert starkBild: US-Bierwerbung auch im Krisenjahr unverändert stark
US-Bierwerbung auch im Krisenjahr unverändert stark
… die Zahl der neuen Kampagnen und Konzepte ein wichtiger Indikator der amerikanischen Bierwerbung. Trotz Wirtschaftskrise und Rezession gingen die beiden marktbeherrschenden Brauerei-Gruppen Anheuser-Busch InBev und MillerCoors im 2. Halbjahr 2009 in die Offensive und stellen sich mit etlichen neuen Kampagnen gegen einen weitgehend stagnierenden Binnenmarkt. …
Craft Beer in den USA: Chancen für deutsche Brauer!
Craft Beer in den USA: Chancen für deutsche Brauer!
… des US-Bieres“ betitelte etwa die Website MarketWatch.com einen Artikel aus Ende Juli 2015 und nannte neben MillerCoors, Constellation Brands und Heineken USA natürlich auch Anheuser-Busch als Teil der Top-11. Anheuser-Busch hat deutsche Wurzeln. Der Stammbetrieb der Anheuser-Busch Company entstand 1870 in St. Louis. Gründer und Namensgeber waren der …
Der Milliarden-Deal von Anheuser-Busch
Der Milliarden-Deal von Anheuser-Busch
Anheuser-Busch InBev baut seine Dominanz auf dem US-Markt weiter aus. Mit seinem neusten Coup hat sich der Marktführer das exklusive Sponsoring der National Football League ab April 2011 gesichert. Partner-Marke der NFL wird Bud Light, was nach Ansicht der Brauerei zu einer perfekten Verbindung führt: Die stärkste Bier-Marke auf dem US-Markt, kombiniert …
Bild: 100 Fahranfänger aus ganz Deutschland engagieren sich für „Geklärt, wer fährt!“Bild: 100 Fahranfänger aus ganz Deutschland engagieren sich für „Geklärt, wer fährt!“
100 Fahranfänger aus ganz Deutschland engagieren sich für „Geklärt, wer fährt!“
Nach erfolgreicher Bewerbungsphase schult Anheuser-Busch InBev bundesweit Botschafter im Rahmen seiner Aufklärungskampagne über Alkohol am Steuer. Bremen, April 2012. Ein Brauereikonzern geht aktiv gegen Alkohol am Steuer vor. Was vielen im ersten Moment wie ein Paradoxon erscheint, ist für den weltgrößten Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev nur folgerichtig. …
Sie lesen gerade: „Geklärt, wer fährt!“: Präventionskampagne von Anheuser-Busch InBev visualisiert Gefahr von Alkohol