(openPR) Case Study: High-Impact-Format PageGrabber von Undertone liefert überdurchschnittliche CTR, Engagement Rate und Bewerbungen für Botschafterprogramm der Kampagne „Geklärt, wer fährt!“
Hamburg, 28. April 2014 – Mit dem alkoholfreien Bier BECK’S Blue behalten junge Autofahrer die Kontrolle am Steuer, müssen aber auf den Biergenuss nicht verzichten. Für diese Botschaft entwickelte Undertone, Anbieter digitaler Cross-Screen-Lösungen für Markenwerbung (www.undertone.com), ein innovatives und einprägsames Werbemittel im Rahmen der Kampagne „Geklärt, wer fährt!“. Das 2008 ins Leben gerufene Präventionsprogramm des Brauereiunternehmens Anheuser-Busch InBev will junge Fahrer für das Thema Alkohol am Steuer sensibilisieren. Die Idee für die BECK’S Blue Kampagne: Online-Usern durch eine Simulation für einige Sekunden das unangenehme Gefühl von Betrunkenheit zu vermitteln und dann den nicht betrunkenen Zustand zu zeigen, der mit BECK’s Blue möglich ist. So sollte maximale Wirkung und hohe Brand Awareness bei der Zielgruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren hervorgerufen werden. Des Weiteren galt es, Bewerber für das „Geklärt, wer fährt!“-Botschafterprogramm zu gewinnen. Die Wahl des Onlinewerbemittels fiel auf das skalierbare High-Impact-Format PageGrabber von Undertone. Nach einer Initialsequenz übernimmt der PageGrabber die gesamte Webseite und bietet so eine maximale Fläche zur digitalen Markeninszenierung. Undertone konzipierte und designte das Creative in enger Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Optimedia und der Kreativagentur Newcast. Neben der Sonderinszenierung von Undertone wurde die Kampagne „Geklärt, wer fährt!“ mit Bannerwerbung rein digital beworben.
Das Creative: „Drunk Experience“ durch Unschärfe und Warping
Der PageGrabber für „Geklärt, wer fährt!“ bestand aus drei Phasen, die nahtlos ineinander übergingen. Junge Besucher von Webseiten erlebten sofort nach dem Aufruf der Seite eine „Drunk Experience“. Das Betrunkenheitsgefühl wurde durch Unschärfe und „Warping“ (Verzerrung) der Webseite hervorgerufen. Nach einigen Sekunden löste sich die „Drunk Experience“ auf, die Seite war wieder klar und deutlich zu sehen und der Claim „Wer klar bleibt, hat den Durchblick“ erschien. Das Creative endete mit einem Screen, der ein Pärchen, eine BECK’S Blue Flasche und den Kampagnen-Claim „Geklärt, wer fährt!“ zeigt. Über ein Autoschlüsselbund mit dem Call to Action „Jetzt Botschafter werden“ sowie den großflächigen Background gelangten die User zur BECK’S Blue Landing Page.
Die Ergebnisse: mehr Klicks, Engagement und Bewerbungen
Die PageGrabber-Kampagne erzielte mit 5,53 Prozent eine überdurchschnittliche Click-through-Rate, die 32 mal höher war als die Rich-Media-Benchmark*. Die Engagement Rate lag bei 14,6 Prozent. Diese Kennzahl ergibt sich aus der Öffnungsrate, der Verweildauer und allen Engagements, sprich Mouse-overs und Klicks, im Verhältnis zu den ausgelieferten Ad Impressions. Der PageGrabber von Undertone generierte außerdem 2550 Bewerbungen für das Botschafter-Programm. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung um 400 Prozent.
Fakten zur Kampagne
Die Kampagne wurde vom 18. November bis 15. Dezember 2013 ausschließlich auf hochwertigen deutschen Webseiten aus den Umfeldern Nightlife, Musik, Lifestyle, Entertainment und Kino über das Undertone Ad System ausgeliefert. Zu diesem Zweck stellte Undertone vorab eine individuelle Sitelist aus seinem Preferred Publisher Portfolio zusammen, die auf die Zielgruppe zugeschnitten war.
Interessierte können die Fallstudie bei Naomi Black (
*Basierend auf der Benchmark für Rich-Media-Ads im Bereich „Consumer Packaged Goods“ in Deutschland aus „2012 Mediamind Global Benchmarks Report“.










