(openPR) In Hinblick auf die Einführung neuer Domainendungen ist 2014 ein ganz besonderes Jahr.
Viele neue Domainendungen wie .guru, .bike, .camera, .clothing, .company, .gallery, .holdings, .limo, .photos, .repair, .singles, .tips, uvm. wurden im Rahmen des ICANN new gTLD-Programms unter anderem an Donuts Inc vergeben und können von jedem frei registriert werden. In den letzten Monaten wurden bereits mehr als 530000 dieser neuen TLD Domains registriert!
Im restlichen Jahr 2014 werden noch viele weitere neue TLD Domains wie zum Beispiel .agency, .cheat, .community, .cool, .dating, .expert, .events, .flights, .industries, .parts, .tools, uvm.
Die Geschichte der Domains nahm vor ca. 30 Jahren seinen Anfang. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen und Begriffe wie Internetadresse, Website oder E-Mail waren für die meisten Menschen noch Fremdwörter. Dies änderte sich Ende der 90er Jahre gravierend und der unaufhaltsame Siegeszug des Internets und der Domainnamen fand seinen Anfang. Heutzutage ist das Medium Internet allgegenwärtig und bestimmt das Leben vieler Menschen in den Industriestaaten.
Es wird jeden Tag von hunderten Millionen Menschen gegoogelt, gebloggt, gepostet, geliked, getwittert aber leider auch gespamt, gehackt, gecrackt und gephished.
Am 1. Januar 1985 wurde die weltweit erste Domain, nordu.net, registriert. Kurze Zeit später, genau am 15. März 1985, wurde dann die erste .com Domain lautend auf symbolics.com registriert. Die .com Domain ist bis heute eine der beliebtesten Domainendungen und es wurden weltweit bereits mehr als 110 Millionen .com Domains registriert. Die Anzahl der registrierten .com Domains wird sich in den nächsten Jahren noch erheblich steigern. Leider wird es durch die große Anzahl an bereits registrierten .com Domains immer schwieriger noch einen geeigneten freien Domainnamen mit der Domainendung .com zu finden. Mittlerweile gibt es aber glücklicherweise genügend Alternativen zur guten alten .com Domain.
Mit dem stetig wachsenden Bedarf an Domainnamen wurden zusätzlich zahlreiche länderspezifische Domainendungen, aber auch etliche branchenspezifische Domainendungen wie zum Beispiel .jobs, die von Unternehmen mit eigener Personalabteilung zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen registriert werden kann, eingeführt.
Durch das rasche Wachstum des Internets und die große Menge an Unternehmen, Organisationen, öffentlichen Einrichtungen, Personen aus dem Privatbereich, uvm. die sich im Internet vorstellen bzw. ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen wollen, besteht jedoch weiterhin ein zusätzlicher erhöhter Bedarf an individuellen Domainendungen.
Praktisch jeder hat die Möglichkeit bei ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), der Organisation welche die Vergabe von einmaligen Namen und Adressen im Internet koordiniert, eine neue Domainendung zu beantragen.
Ein weiteres Highlight bei der Vergabe der neuen Domainendungen bilden hier die neuen Städtedomains wie .wien Domain, die Domain der Bundeshauptstadt Österreichs. Auch bei diesen Domainendungen werden in nächster Zeit viele weitere Domainendungen für bekannte Städte folgen.
Ledl.net GmbH, einer der führenden Domain und Hosting Provider Österreichs, ist akkreditierter Registrar für diese neuen TLDs, die Sie unter http://www.domaintechnik.at zu Top-Preisen online für sich registrieren können.











