openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was hat ein Waldspaziergang mit Ihrer Unfallversicherung zu tun?

Bild: Was hat ein Waldspaziergang mit Ihrer Unfallversicherung zu tun?

(openPR) Was hat ein Waldspaziergang mit Ihrer Unfallversicherung zu tun?

Viele Menschen freuen sich über die milden Temperaturen und viele zieht es nach Draußen. Egal ob mit den Kindern auf den Spielplatz oder einfach so in die grüne Natur, zu einem Spaziergang in der Sonne braucht man nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Was viele Menschen freut, hat jedoch eine Kehrseite: Zecken können sich bei diesen Bedingungen besonders gut ausbreiten. Vielerorts warten die ungebetenen Blutsauger bereits auf ihre Opfer. Wie kann man sich vor den Plagegeistern schützen?



Die Zecke ist ein Parasit, der sich vom Blut seiner Wirte ernährt. Zecken haben sich in ganz Deutschland ausgebreitet und können gefährliche Krankheiten übertragen. Besonders berüchtigt ist die Meningoenzephalitis, eine Hirnhautentzündung, die unbehandelt zum Tod führen kann. Auch die Borreliose wird von Zecken weitergegeben. Bei dieser bakteriellen Erkrankung treten häufig Symptome wie Abgeschlagenheit, Fieber und Kopfschmerzen auf. Wie eine Sprecherin des Robert Koch Institutes (RKI) mitteilte, gab es in diesem Jahr allein in Sachsen bereits 141 Borreliose-Fälle und damit mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr.

Zecken sitzen häufig im Gras oder Gestrüpp

Häufig sitzen Zecken im Gras oder niedrigen Gestrüpp, wo sie Menschen und Tieren auflauern. Einen potentiellen „Blutspender“ identifizieren die Spinnentiere mit feinen Tasthaaren an den Vorderbeinen, denn Augen besitzen viele Arten nicht. Ihr Opfer erkennt die Zecke am Geruch, der Körperwärme und am ausgeatmeten Kohlendioxid. Streift der Wirt die Zecke, greift sie mit den Krallen blitzschnell in die Haut, wo sie sich festhält. Mit ihren scherenartigen Mundwerkzeugen verschafft sie sich Zugang zu den Adern und saugt mit dem langen Stechrüssel das Blut.

In der Regel reicht eine Berührung von wenigen Sekundenbruchteilen, damit der Parasit sein Opfer befallen kann. Bis zu 15 Tage kann sich eine Zecke mit ihrem Rüssel am Menschen festsaugen. Ist sie voll Blut gepumpt, lässt sie sich vom Wirt abfallen. Manche Arten können bis zu 10 Jahre von einer einzigen Blutmahlzeit leben, wie Laborexperimente gezeigt haben.

Wie aber kann man sich vor den unliebsamen Parasiten schützen? Wer im Wald oder auf Wiesen unterwegs ist, sollte lange Hosen tragen und am besten die Hosenbeine in die Strümpfe stecken. Bestimmte icaridinhaltigen Insektenschutz-Produkte schützen ebenfalls vor den Plagen – ob der Wirkstoff enthalten ist, erfährt man auf der Verpackung. Ein solcher Insektenschutz wirkt aber maximal zwei Stunden und muss folglich regelmäßig erneuert werden. Nach einem Ausflug empfiehlt es sich, Körper und Kleidung nach Zecken abzusuchen. Eine falsche Annahme ist es hingegen, dass sich Zecken von Bäumen aus auf ihre Opfer fallen lassen – höher als 1,50 Meter können sie nicht klettern.

Zecken richtig entfernen

Das Entfernen einer Zecke will gelernt sein. Verzichten sollte man auf die Verwendung von Benzin oder Nagellackentferner, da dies die Ausbreitung von Krankheitserregern eher begünstigt. Auch sollte man das Tier nicht quetschen oder mit einem kräftigen Ruck entfernen, weil das Tier in diesen Fällen gefährliche Flüssigkeiten in den Körper des Menschen absondert. Die goldene Regel lautet stattdessen: hautnah, langsam und kontrolliert die Zecke entfernen! Eine Pinzette oder Zeckenzange kann das behutsame Herausziehen erleichtern.

Bleibt ein Rest der Zecke stecken, keine Panik: hierbei handelt es sich meist um Teile des Stechapparates. Der Fremdkörper wird meist selbst vom Körper abgestoßen und stellt kein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar, weil die gefährlichsten Flüssigkeiten im Darm des Tieres sind. Ein Arzt sollte aufgesucht werden, wenn die Einstichstelle schmerzt, die Rötung sich ausbreitet oder sogar Fieber auftritt. Nach dem Entfernen empfiehlt sich die Desinfektion der Stelle mit Alkohol.

Wichtig ist zudem, dass die Zecke schnell entfernt wird. Je länger sich das Tier festsaugen kann, desto höher ist die Gefahr einer Übertragung von Krankheitserregern. Im Schnitt vergehen 12-24 Stunden, bis es zu einer Borreliose-Infektion kommt. Wer nach einem Zeckenbefall krank wird oder sich unwohl fühlt, sollte den Hausarzt über die mögliche Ursache informieren.

Zeckenbisse und die Unfallversicherung

Was viele Menschen auch nicht wissen, ist dass viele Unfallversicherungen einen Zeckenbiss im Rahmen von Infektionen als Unfall ansehen. Dies bedeutet, dass wenn Sie den richtigen Tarif haben Sie auch gegen die Folgen eines Zeckenbisses, in diesem Fall der Grad an Invalidität die durch Krankheiten wie Borreliose ausgelöst werden kann abgesichert sind. Um Ihre Ansprüche nicht zu gefährden ist es ratsam bei einem Zeckenbiss immer (am besten über einen Arzt) zu dokumentieren, um bei einer Infektion schnell handeln zu können. Ebenfalls kann es von Vorteil sein, wenn Sie Borreliosesymptome haben dies Ihrer Unfallversicherung über eine Unfallanzeige mitzuteilen, damit keine Fristen versäumt werden. Es gibt nämlich Gesellschaften die eine unverzügliche Meldung in ihren Bedingungen fordern, dies kann Ihnen bei versäumen einer Frist zum Nachteil werden.

Fast jeder dritte Tarif mit unzureichender Leistung bei Zeckenbissen

Aufgrund der oben genannten Problematik habe ich 258 Tarife des Marktes auf das Thema Zeckenbisse analysiert.


Von den 258 untersuchten Tarifen enthielten 43 keine Leistung und 24 eine eingeschränkte Leistung/Definition bei Zeckenbissen. Somit ist die gute Nachricht das über 70% der Tarife den „Zeckenbiss“ als Unfall „anerkennen“ und falls ein kausaler Zusammenhang zwischen der Infektion und einer Invalidität im Sinne er Bedingungen gegeben ist auch dafür bezahlen.

Jedoch bleibt das fast jeder dritte Tarif keine bzw. unzureichende Leistungen bei Zeckenbiss vorsieht.

Lassen Sie Ihre bestehende Unfallversicherung auf dieses Merkmal von mir prüfen!

Bei Fragen Rund um das Thema Unfallversicherung schreiben Sie mir eine kurze Nachricht.

Beste Grüße und viel Gesundheit wünscht Ihnen

Ihr

Christian Wittmann

Den gesamten Artikel finden Sie unter:
http://finanzmaklerservice.com/hat-ein-waldspaziergang-mit-ihrer-unfallversicherung-zu-tun/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 790958
 84

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was hat ein Waldspaziergang mit Ihrer Unfallversicherung zu tun?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

ASSTEL Unfallversicherung erreicht Rang 1 bei Ökotest
ASSTEL Unfallversicherung erreicht Rang 1 bei Ökotest
Das Magazin Ökotest hat private Unfallversicherungen unter die Lupe genommen und enorme Preis- und Leistungsunterschiede bei den verglichenen Tarifen der Versicherungsunternehmen festgestellt. Für den Test hat Ökotest 51 die "Top-Tarife" jedes Anbieters ausgewählt. Dabei erzielte die Unfallversicherung (Komfortdeckung) der ASSTEL gleich viermal Rang …
Bild: DER WALDSPAZIERGANG ist der Favorit im großen Spiele-Test der ZEITBild: DER WALDSPAZIERGANG ist der Favorit im großen Spiele-Test der ZEIT
DER WALDSPAZIERGANG ist der Favorit im großen Spiele-Test der ZEIT
Kinder im Grundschulalter haben entschieden: DER WALDSPAZIERGANG ist - mit Note 1 plus - das beste Lernspiel. Das Holzspiel, das Gedächtnis und Wissen rund um den Wald fordert und fördert, hat absolut überzeugt. Ob Konzentration oder Bio-Wissen - es erhielt in allen Kategorien Bestnoten. Auszusetzen an diesem Spiel gab es "gar nichts", so die Meinung …
Unfallversicherung Stadt Zürich entscheidet sich für ArcFlow: Workflow für mehr Effizienz
Unfallversicherung Stadt Zürich entscheidet sich für ArcFlow: Workflow für mehr Effizienz
Däniken, 31. Mai 2010 – Die Unfallversicherung Stadt Zürich hat sich dafür entschieden, ihre Papierablage durch das Dokumentenmanagement-System (DMS) ArcFlow abzulösen. Das Unternehmen profitiert damit von einer zentralen Verfügbarkeit wichtiger Unterlagen und effizienten Geschäftsprozessen. Anlass für die Suche nach einem DMS war die wachsende Papiermenge, …
Bild: Schulstart: Unfallgefahr für Kinder beim Radfahren besonders hochBild: Schulstart: Unfallgefahr für Kinder beim Radfahren besonders hoch
Schulstart: Unfallgefahr für Kinder beim Radfahren besonders hoch
… ist dabei für viele Kinder das Fahrrad, was gerade im Berufsverkehr von Großstädten nicht ungefährlich ist. So sind Fahrradunfälle laut Angaben der gesetzlichen Schüler-Unfallversicherung die mit Abstand häufigsten Straßenverkehrsunfälle – diese lagen im Jahr 2010 bei knapp 50 Prozent. Gleichzeitig gibt die Bundesanstalt für Straßenwesen an, dass nur …
Bild: Schlafwandler haben keinen UnfallversicherungsschutzBild: Schlafwandler haben keinen Unfallversicherungsschutz
Schlafwandler haben keinen Unfallversicherungsschutz
Schlafwandler können bei einem Unfall keine Leistungen aus ihrer privaten Unfallversicherung verlangen. Das hat das OLG Bamberg (1 U 120/10) entschieden. Geklagt hatte ein Versicherter, der während des Schlafwandels einen Unfall erlitten hatte. Er machte Ansprüche aus seiner privaten Unfallversicherung geltend. Die Richter wiesen die Klage in zweiter …
Bild: Waldbaden oder Warum für einen Waldspaziergang Geld ausgeben?! NaturKurSan lud zum Probewaldbad mit Qi GongBild: Waldbaden oder Warum für einen Waldspaziergang Geld ausgeben?! NaturKurSan lud zum Probewaldbad mit Qi Gong
Waldbaden oder Warum für einen Waldspaziergang Geld ausgeben?! NaturKurSan lud zum Probewaldbad mit Qi Gong
Unter dem Motto „Waldbaden – oder Warum für einen Waldspaziergang Geld ausgeben?!“ lud der Wassermungenauer Veranstalter NaturKurSan am 14. und 15. April 2023 zum Waldbaden mit Qi Gong ein. Die Teilnehmer nahmen aufgeschlossen und motiviert an den Waldbädern in Wassermungenau teil und fühlten sich am Ende erfrischt und entspannt und voller Energie.  Waldbaden …
Waldenburger: Neue Unfallversicherung mit Innovationsgarantie
Waldenburger: Neue Unfallversicherung mit Innovationsgarantie
Waldenburg, 18.04.2013. Die Waldenburger Versicherung AG bietet ab 1. Mai 2013 mit ihrer neuen Unfallversicherung weitere Leistungsverbesserungen und Deckungserweiterungen. Darüber hinaus führt die Versicherungstochter der Würth-Gruppe, die ihre Produkte ausschließlich über Makler verkauft, nach den Privatkundenprodukten Hausrat, Wohngebäude und Privathaftpflicht …
Singles beschreiben ihren perfekten Tag
Singles beschreiben ihren perfekten Tag
Erweiterte Profile der Online-Partneragentur be2 sorgen für Individualität Hamburg, 19. Juni 2006. Ein Waldspaziergang mit dem Dalai Lama oder ein Rockkonzert mit Robbie Williams - der perfekte Tag sieht für jeden Single anders aus. Diese Wünsche spiegeln sich nun in den be2-Profilen wider. Die Online-Partneragentur hat die Angaben ihrer Mitglieder erweitert: …
Unfallversicherung für Senioren wichtig
Unfallversicherung für Senioren wichtig
… da die meisten Unfälle im häuslichen Umfeld passieren, wie z. B. ein Oberschenkelhalsbruch durch einen Sturz auf einer vereisten Treppe, ist eine privat Unfallversicherung in diesem Fall äußerst wichtig. Wichtig ist eine private Unfallversicherung auch für Rentner, die keine Leitungen aus einer gesetzlichen Unfallversicherung erhalten. „Wenn bereits …
Bild: Spielwarenmesse: intellego holzspiele bei Toys go greenBild: Spielwarenmesse: intellego holzspiele bei Toys go green
Spielwarenmesse: intellego holzspiele bei Toys go green
… eigener und gegnerischer Würfel vorwärts bewegt. Der Clou: Nicht der gewinnt, der zuerst die Ziellinie besetzt, sondern der Spieler, der die höchste Augensumme platziert. DER WALDSPAZIERGANG ist eines der aufwändigsten Spiele von intellego - und vielleicht das schönste. Bei diesem Lauf-Memo-Spiel müssen sieben heimische Bäume in Baumform, Blatt und Frucht …
Sie lesen gerade: Was hat ein Waldspaziergang mit Ihrer Unfallversicherung zu tun?