openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Open University Business School erhält erneut EQUIS-Akkreditierung und spielt weiter in der Top-Liga internationaler Business Schools

06.03.200610:10 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Open University Business School erhält erneut EQUIS-Akkreditierung und spielt weiter in der Top-Liga internationaler Business Schools

(openPR) Die britische Open University Business School, Fakultät der größten staatlichen Hochschule Europas, trägt weiterhin das Qualitätssiegel des European Quality Improvement Systems (EQUIS). Nach der Erst-Akkreditierung im Jahr 2000 hat die EQUIS-Kommission in Brüssel wieder die uneingeschränkte Akkreditierung für weitere fünf Jahre bestätigt. Weltweit verfügen nur wenige Hochschulen über eine Dreifach-Akkreditierung: Die Managementausbildung an der Open University Business School ist international akkreditiert von AMBA, AACSB sowie EQUIS und genießt damit in Deutschland wie auch international hohe Anerkennung. Im Rahmen eines betreuten Fernstudiums mit Präsenzveranstaltungen können Absolventen in rund 2 1/2 Jahren einen MBA-Abschluss berufsbegleitend erlangen.



Insgesamt sind von EQUIS, einem Zusammenschluss namhafter europäischer Wirtschafts-Hochschulen und Unternehmen, nur 89 europäische und außereuropäische Top-Hochschulen akkreditiert (Stand Februar 06). In Deutschland führen nur zwei Hochschulen, die WHU-Otto-Beisheim-Hochschule in Koblenz und die BWL-Fakultät der Universität Mannheim, diese Akkreditierung. Im Vereinigten Königreich sind es 15 Universitäten, unter ihnen die London Business School.

Ziel von EQUIS ist die Verbesserung der Management-Ausbildung weltweit. Im Gegensatz zu anderen Akkreditierungssystemen bewertet EQUIS nicht einzelne Programme, sondern wie auch die amerikanische Akkreditierungsstelle AACSB die gesamte Hochschule. EQUIS legt dabei großen Wert auf eine herausragende internationale Ausrichtung sowie ein gutes Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Qualität und Praxisbezug. Jeweils nach fünf Jahren ist eine neue Qualitätsprüfung erforderlich. Die britische Bewertungsagentur AMBA (Association of MBAs) prüft dagegen die einzelnen MBA-Programme. Auch Deutschland hat Akkreditierungseinrichtungen, unter denen die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) als wichtigste zu nennen ist. Das FIBAA-Siegel wird hauptsäch-lich Schulen in den Deutsch sprechenden D-A-CH-Ländern verliehen. „Im Moment haben wir uns noch nicht um eine zusätzliche Akkreditierung durch eine deutsche Agentur be-müht“, sagt Tristan Sage von der Open University Business School in München. „Denn der Open University-MBA spielt schon durch seine Dreifach-Akkreditierung in der Top-Liga aller internationalen Business Schools mit und ist in Deutschland damit auch staatlich anerkannt. „Sollten die Bundesländer zu einem späteren Zeitpunkt auch ein deutsches Siegel verlangen, haben wir damit auch keine Probleme und werden uns prüfen lassen“, sagt Tristan Sage.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 78996
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Open University Business School erhält erneut EQUIS-Akkreditierung und spielt weiter in der Top-Liga internationaler Business Schools“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Open University

Bild: Open University erhält 3,8 Millionen Euro zur Schaffung von Online-MINT-Laboren mit FernzugriffBild: Open University erhält 3,8 Millionen Euro zur Schaffung von Online-MINT-Laboren mit Fernzugriff
Open University erhält 3,8 Millionen Euro zur Schaffung von Online-MINT-Laboren mit Fernzugriff
Rund 3,8 Millionen Euro (2,7 Mio. £) Fördermittel wurden der Open University (OU) zur Schaffung und Erweiterung von Online-MINT-Laboren vom englischen Bildungsrat (HEFCE) bewilligt. In diesen virtuellen, ferngesteuerten Laboren können alle Studenten, die an der Open University, Englands größter Fernuniversität studieren, rund um die Uhr Experimente in den MINT-Fächern wie Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik durchführen. Das gilt auch für die Studierenden der OU in Deutschland. Die Initiative geht auf das OpenScience-L…
Bild: Open University informiert über das MBA-Studium in Frankfurt am 24. März 2015Bild: Open University informiert über das MBA-Studium in Frankfurt am 24. März 2015
Open University informiert über das MBA-Studium in Frankfurt am 24. März 2015
Noch bis zum 17. April 2015 können sich Fach- und Führungskräfte an der Open University Business School einschreiben, wenn sie ab Mai ein MBA-Studium beginnen wollen. Die Studienberater der britischen Fernuniversität laden zu einer Informationsveranstaltung ein. In Frankfurt am Main stellen sie das dreifach akkreditierte MBA-Programm vor am Dienstag, 24. März 2015 von 18 bis 20 Uhr im Tagungsraum Ellis Island im Hilton Hotel (Hochstraße 4, 60313 Frankfurt am Main). Studieninteressierte erfahren, wie sie mit einem praxisorientiertem MBA-Studiu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Welche Akkreditierungen zeichnen die besten MBA-Programme aus? Business Schools mit der Triple CrownBild: Welche Akkreditierungen zeichnen die besten MBA-Programme aus? Business Schools mit der Triple Crown
Welche Akkreditierungen zeichnen die besten MBA-Programme aus? Business Schools mit der Triple Crown
… für weitere fünf Jahre neu akkreditiert“, lauten die Regeln der EFMD. Eine Business School, die nicht ständig an ihrem curricularen Angebot arbeitet, ist die EQUIS-Akkreditierung auch schnell wieder los. Die Open University Business School, die kürzlich ihre MBA-Module mit einer Neustrukturierung aktualisiert hat, gehört zu den wenigen Universitäten, …
Bild: Internationale MBA-Akkreditierungen sind wichtiger als das RankingBild: Internationale MBA-Akkreditierungen sind wichtiger als das Ranking
Internationale MBA-Akkreditierungen sind wichtiger als das Ranking
… seit 1997 auch auf internationaler Ebene und hat bereits in 68 Ländern 145 Business Schools ausgezeichnet. Nach Expertenmeinung ist jedoch in Deutschland die EQUIS-Akkreditierung maßgeblich, wenn es um eine internationale Managerweiterbildung wie den MBA geht. Das mit Unterstützung der Europäischen Union und bereits bestehenden nationalen und europäischen …
Bild: Triple Crown für die Open University Business SchoolBild: Triple Crown für die Open University Business School
Triple Crown für die Open University Business School
Die Britische Fernuniversität wurde wieder mit der EQUIS-Akkreditierungen ausgezeichnet Die European Foundation for Management Development (EFMD) hat der Open University Business School abermals die EQUIS-Akkreditierung zugesprochen. Seit dem Jahr 2000 verfügt das MBA-Programm über die so genannte „Triple Crown“. Mit diesem Begriff werden Hochschulen …
Bild: Open University Business School erneut AACSB akkreditiert: Gütesiegel für exzellente ManagementausbildungBild: Open University Business School erneut AACSB akkreditiert: Gütesiegel für exzellente Managementausbildung
Open University Business School erneut AACSB akkreditiert: Gütesiegel für exzellente Managementausbildung
Für weitere sechs Jahre wurde für die Open University Business School das international hoch angesehene Gütesiegel der amerikanischen Qualitätsagentur AACSB (American Assembly of Collegiate Schools of Business) bestätigt. Damit zählt das MBA-Programm der britischen Fernuniversität weiter zu den wenigen Business Schools, die über eine Dreifach-Akkreditierung, …
Bild: Open University informiert in Stuttgart, München und Hamburg: Anmeldungen für das MBA-Studium noch möglichBild: Open University informiert in Stuttgart, München und Hamburg: Anmeldungen für das MBA-Studium noch möglich
Open University informiert in Stuttgart, München und Hamburg: Anmeldungen für das MBA-Studium noch möglich
Noch bis zum 30. September 2011 können sich Fach- und Führungskräfte an der Open University Business School einschreiben, wenn sie ab November ein MBA-Studium beginnen wollen. Die Studienberater der britischen Fernuniversität laden zu Informationsveranstaltungen ein. In Stuttgart präsentieren sie das dreifach akkreditierte MBA-Programm am Mittwoch, 7. …
Euro*MBA weltweit unter den Top 10
Euro*MBA weltweit unter den Top 10
… y Administración (EQUIS / efmd, AMBA), • HHL Leipzig Graduate School of Management (AACSB), • IAE Aix Graduate School of Management (EQUIS / efmd, AMBA), • Kozminsky University (EQUIS / efmd, AACSB, AMBA), • Maastricht University School of Business and Economics (AACSB, EQUIS / efmd, AMBA). Die Unterstützung bei der IT-Infrastruktur erfolgt durch die …
Bild: Open University stellt das MBA-Studium in Stuttgart vorBild: Open University stellt das MBA-Studium in Stuttgart vor
Open University stellt das MBA-Studium in Stuttgart vor
Die Open University Business School informiert über das dreifach akkreditierte MBA-Studium an der britischen Fernuniversität. Die Studienberaterin Catherine Courtney lädt zu einem Informationsabend ein in Stuttgart am Donnerstag, 13. März 2014 von 18 bis 20 Uhr in das Holiday Inn (Mittlerer Pfad 25-27, 70449 Stuttgart). Noch bis zum 17. April 2014 können …
Bild: Mit einem MBA der Open University die Karriereleiter erklimmen: Bewerbungsfrist endet im April 2015Bild: Mit einem MBA der Open University die Karriereleiter erklimmen: Bewerbungsfrist endet im April 2015
Mit einem MBA der Open University die Karriereleiter erklimmen: Bewerbungsfrist endet im April 2015
Noch bis zum 17. April 2015 können sich Interessierte an der Open University (OU) Business School einschreiben, wenn sie im Mai ein MBA-Studium beginnen wollen. Die OU Business School bietet als wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der größten britischen Universität berufstätigen Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, im Fernstudium angewandte Betriebswirtschaft, …
Bild: Open University informiert über das MBA-Studium in Wien am 11. Februar 2014Bild: Open University informiert über das MBA-Studium in Wien am 11. Februar 2014
Open University informiert über das MBA-Studium in Wien am 11. Februar 2014
Zu einem Informationsabend über das dreifach-akkreditierte MBA-Studium lädt die britische Open University Business School am Dienstag, 11. Februar 2014 ein. Die Veranstaltung findet statt in der Zeit von 18:30 bis 20 Uhr in der Goldschmiedgasse 10 (3. Etage) in 1010 Wien. Noch bis Mitte April können sich Fach- und Führungskräfte an der Open University …
Bild: Open University Business School erneut mit EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet - Begehrte ‘Triple Crown’ bestätigtBild: Open University Business School erneut mit EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet - Begehrte ‘Triple Crown’ bestätigt
Open University Business School erneut mit EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet - Begehrte ‘Triple Crown’ bestätigt
Die European Foundation for Management Development (EFMD) hat der Open University Business School erneut die EQUIS-Akkreditierung zugesprochen. Bereits seit dem Jahr 2000 verfügt der MBA der Open University über die so genannte ‚Triple Crown’. Das sind Hochschulen und deren MBA-Programme, die mit den drei international maßgeblichen Gütesiegeln ausgezeichnet …
Sie lesen gerade: Open University Business School erhält erneut EQUIS-Akkreditierung und spielt weiter in der Top-Liga internationaler Business Schools