openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HKI: Technischer Fortschritt - Moderne Feuerstätten halten die Heizkosten auf Sparflamme

14.04.201418:36 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Deutliche Verbesserungen beim Wirkungsgrad führen zu wesentlich weniger Emissionen

Frankfurt am Main. - In den letzen Jahren haben sich die Preise für Strom, Öl und Gas mehr als verdoppelt. Angesichts dessen kann die Anschaffung einer modernen Feuerstätte zu einer erheblichen Senkung der Heizkosten beitragen. Darauf macht der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. aufmerksam. Doch was genau verbirgt sich hinter den einzelnen Typen dieser besonders effizienten Heizgeräte, die heute in großer Vielzahl angeboten werden? Hier ein Überblick:



Kaminöfen sind in großer Auswahl, für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse erhältlich. Verkleidet mit Stahlblech, Naturstein oder Keramik heizen sie sich schnell auf und spenden schon nach kurzer Zeit angenehme Wärme. Sie lassen sich ohne großen Aufwand in jede Wohnung einbauen, die über einen Schornstein-Anschluss verfügt. Den Blick auf die Flammen gibt dabei eine Sichtscheibe frei.

Heizkamine sind die "Nachfolger" des offenen Kamins. Sie unterscheiden sich von diesem dadurch, dass sie mit einem Heizeinsatz ausgestattet sind, der mit seinem geschlossenen Feuerraum für eine optimale und schadstoffarme Verbrennung sorgt. Das Spiel der Flammen lässt sich auch hier durch eine Sichtscheibe gut beobachten, die zudem verhindert, dass es zu Funkenflug kommt. Vorhandene offene Kamine können mit einer sogenannten Kaminkassette nachgerüstet und somit in ihrem Wirkungsgrad optimiert werden.

Kachelöfen schließlich sind ein Ausdruck der Individualität. Sie werden nach den Vorgaben des Hausherrn vom Ofensetzer errichtet und dabei an das persönliche Wohnumfeld angepasst. Abgestimmt auf die Einrichtung schaffen sie eine einzigartige Atmosphäre der Behaglichkeit. Ihr "Herzstück" ist ihr Heizeinsatz, der in Verbindung mit einem keramischen Speicher für die besonders lang anhaltende Wärme sorgt, die diese Art der Feuerstätte in besonderem Maße auszeichnet.

Pellet-Öfen sind äußerlich mit dem Kaminofen vergleichbar. Doch während dort Scheitholz, Holz- oder Braunkohlenbriketts zum Einsatz kommen, wird der Pellet-Ofen mit genormten "Holzstiften" befeuert, die aus Sägespänen gepresst werden. Diese Holzpellets werden automatisch in den Brennraum befördert und dort elektrisch gezündet, wobei sich Heizleistung und Verbrauch wie bei einer Öl- oder Gasheizung gut regulieren lassen. Pellets sind somit eine besonderes bequeme und fortschrittliche Art, mit dem regenerativen, CO2-neutralen Brennstoff Holz zu heizen.

Diese vier modernen Heizgeräte werden mittlerweile auch mit Wasser-Wärmetauschern angeboten. Die so gewonnene Wärme wird einem Pufferspeicher zugeführt und kann so das vorhandene zentrale Heizungssystem unterstützen. Darüber hinaus ist ihnen eines gemeinsam: Sie heizen nicht nur sehr effizient, sondern auch umweltgerecht und klimaneutral - mit dem nachwachsenden Brennstoff Holz.

Weitere Informationen bietet das Verbraucher-Portal www.ratgeber-ofen.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 789846
 182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HKI: Technischer Fortschritt - Moderne Feuerstätten halten die Heizkosten auf Sparflamme“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Bild: HKI: Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr - Der Dreiklang des richtigen HeizensBild: HKI: Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr - Der Dreiklang des richtigen Heizens
HKI: Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr - Der Dreiklang des richtigen Heizens
Besitzer moderner Feuerstätten haben es in der Hand: Optimale Verbrennung senkt Heizkosten und Emissionen Frankfurt am Main. - Moderne Feuerstätten mit fortschrittlicher Verbrennungstechnik sind das eine - die richtige Handhabung des Brennmaterials und die Bedienung der Öfen das andere. Denn das Heizen mit festen Brennstoffen ist an sich keine Kunst, will aber dennoch gelernt sein: Nur trockenes und gut abgelagertes Scheitholz oder genormte Holz- und Braunkohlenbriketts verwenden, die Luftzufuhr entsprechend der Bedienungsanleitung des Herst…
Bild: HKI: Sauber heizen mit modernen FeuerstättenBild: HKI: Sauber heizen mit modernen Feuerstätten
HKI: Sauber heizen mit modernen Feuerstätten
Frankfurt am Main. - Moderne Feuerstätten, wozu Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine zählen, sind für jedes Wohnumfeld eine Bereicherung. Sie spenden Wärme und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Damit eine Feuerstätte jedoch dem Wunsch nach Komfort und den Anforderungen des Umweltschutzes gerecht wird, ist vom Besitzer darauf zu achten, dass Gerätetechnik und Brennstoffeinsatz im Einklang stehen. Darauf macht der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik aufmerksam. Einer der häufigsten Bedienungsfehler besteht in einer fal…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HKI: Kaminofen-Besitzer haben es in der Hand - So gehen die Heizkosten wieder "in den Keller"Bild: HKI: Kaminofen-Besitzer haben es in der Hand - So gehen die Heizkosten wieder "in den Keller"
HKI: Kaminofen-Besitzer haben es in der Hand - So gehen die Heizkosten wieder "in den Keller"
Frankfurt am Main. - Moderne Feuerstätten mit fortschrittlicher Verbrennungstechnik helfen seit Jahren dabei, die Heizkosten zu senken. Auch 2010 wurden erneut rund 300.000 ältere Geräte ausgetauscht - durch Kaminöfen, Kachelöfen, Heizkamine oder Pellet-Einzelöfen mit geringen Emissionen und einem hohen Wirkungsgrad. Und das ist gut so. Gut fürs Klima, …
Bild: HKI: Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr - Der Dreiklang des richtigen HeizensBild: HKI: Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr - Der Dreiklang des richtigen Heizens
HKI: Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr - Der Dreiklang des richtigen Heizens
Besitzer moderner Feuerstätten haben es in der Hand: Optimale Verbrennung senkt Heizkosten und Emissionen Frankfurt am Main. - Moderne Feuerstätten mit fortschrittlicher Verbrennungstechnik sind das eine - die richtige Handhabung des Brennmaterials und die Bedienung der Öfen das andere. Denn das Heizen mit festen Brennstoffen ist an sich keine Kunst, …
HKI: Bei einem Kaminofen verbindet sich knisternde Romantik mit umweltgerechter Verbrennung
HKI: Bei einem Kaminofen verbindet sich knisternde Romantik mit umweltgerechter Verbrennung
… Wohnung. In der Übergangszeit ersetzt er die Heizung, in der kalten Jahreszeit unterstützt er sie. Doch in jedem Fall ist er ein imposanter Blickfang. So wie alle Feuerstätten, also auch Kachelöfen und Heizkamine, gibt ein Kaminofen neben der Konvektions- auch Strahlungswärme ab, die von uns als besonders angenehm empfunden wird und mit den Strahlen …
Bild: HKI: Alte Feuerstätten austauschenBild: HKI: Alte Feuerstätten austauschen
HKI: Alte Feuerstätten austauschen
… wenn sie die vorgegebenen Grenzwerte nicht erfüllen. Darauf macht der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. aufmerksam, der die Hersteller moderner Feuerstätten vertritt. Damit das heimische Kaminfeuer weiter lodern kann, sollten diese Öfen durch moderne, emissionsarme Feuerstätten ersetzt werden. Moderne Feuerstätten fördern Klima- …
Wer einen neuen Kaminofen kauft, kann sicher sein: Niedrige Emissionen bei hohem Wirkungsgrad
Wer einen neuen Kaminofen kauft, kann sicher sein: Niedrige Emissionen bei hohem Wirkungsgrad
… Wirkungsgrad zudem für einen geringen Brennstoffverbrauch sorgt. Darauf weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. hin, der die Hersteller moderner Feuerstätten vertritt. "Zur Sicherheit sollte man jedoch zusätzlich auf einer Herstellerbescheinigung bestehen, aus der klar hervorgeht, dass die sogenannte Typprüfung erfolgte und die …
Richtig Heizen: Der Dreiklang des richtigen Heizens - Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr
Richtig Heizen: Der Dreiklang des richtigen Heizens - Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr
Kaminofen-Besitzer haben es in der Hand: Optimale Verbrennung senkt Heizkosten und Emissionen Frankfurt am Main. - Moderne Feuerstätten mit fortschrittlicher Verbrennungstechnik sind das eine - die richtige Handhabung des Brennmaterials und die Bedienung der Öfen das andere. Denn das Heizen mit festen Brennstoffen ist an sich keine Kunst, will aber dennoch …
Bild: Drooff Kaminöfen: Energiespar-Automatik - Moderne Kaminöfen schalten bei den Heizkosten den Rückwärtsgang einBild: Drooff Kaminöfen: Energiespar-Automatik - Moderne Kaminöfen schalten bei den Heizkosten den Rückwärtsgang ein
Drooff Kaminöfen: Energiespar-Automatik - Moderne Kaminöfen schalten bei den Heizkosten den Rückwärtsgang ein
… kW und 8 kW - amtlich geprüft und zugelassen: der "Andalo" von Drooff. Das war vor nunmehr zwei Jahren, im Juli 2009, und fand in den Räumen der Feuerstätten-Prüfstelle der RWE Power AG im rheinischen Frechen statt. Seitdem hat sich dieses Ofenmodell zu einem echten Bestseller gemausert. Inzwischen stehen bei Drooff drei Kaminöfen zur Auswahl, die für …
Bild: Moderne Feuerstätten im Überblick - Kaminöfen, Kachelöfen, Pelletöfen und HeizkamineBild: Moderne Feuerstätten im Überblick - Kaminöfen, Kachelöfen, Pelletöfen und Heizkamine
Moderne Feuerstätten im Überblick - Kaminöfen, Kachelöfen, Pelletöfen und Heizkamine
Grundsätzlich unterscheidet man drei heute gängigen Arten von modernen Feuerstätten: Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine. Ein Klassiker mit moderner Technik ist der Kachelofen. Entweder als Bausatz geliefert oder in aufwendiger Handarbeit gefertigt, handelt es sich in vielen Fällen um liebevoll gearbeitete Einzelstücke, die eine klare Handschrift des …
HKI: Neuer Internet-Auftritt rund ums Kaminfeuer ist online
HKI: Neuer Internet-Auftritt rund ums Kaminfeuer ist online
… dafür Feuer und Flamme sind, unter www.ratgeber-ofen.de zur Verfügung steht und vom HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V., der die Hersteller moderner Feuerstätten und Kochgeräte vertritt, entwickelt wurde. Ziel ist es, Verbraucher und Öffentlichkeit für das Thema "Feste Brennstoffe und moderne Feuerstätten" zu sensibilisieren und über …
Bild: HKI: Technischer Fortschritt - Kamin- und Kachelöfen heizen immer umweltgerechterBild: HKI: Technischer Fortschritt - Kamin- und Kachelöfen heizen immer umweltgerechter
HKI: Technischer Fortschritt - Kamin- und Kachelöfen heizen immer umweltgerechter
Frankfurt am Main. - Die Feinstaub-Emissionen häuslicher Feuerstätten für feste Brennstoffe - dazu zählen Kamin- und Kachelöfen ebenso wie Heizkamineinsätze mit geschlossenem Feuerraum - nehmen dank moderner Verbrennungstechniken weiter ab. Fabrikneue Öfen erzeugen heute bis zu 85 Prozent weniger Emissionen als Geräte, die vor 1975 gebaut worden sind. …
Sie lesen gerade: HKI: Technischer Fortschritt - Moderne Feuerstätten halten die Heizkosten auf Sparflamme