openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Evonik Industries setzt bei Produktion von Chemieprodukten auf Kompaktanlagen von Heinkel Modulbau

14.04.201418:26 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Evonik Industries setzt bei Produktion von Chemieprodukten auf Kompaktanlagen von Heinkel Modulbau
Von außen beinahe unscheinbar: die technisch anspruchsvolle Kompaktanlage von Heinkel Modulbau.
Von außen beinahe unscheinbar: die technisch anspruchsvolle Kompaktanlage von Heinkel Modulbau.

(openPR) Evonik Industries zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen produziert in 24 Ländern chemische Spezialprodukte, die von Lacken mit dem Markennamen Acematt®, über Agrochemikalien bis hin zu Katalysatortechnologie und Composites reichen. Zusammen mit dem Evonik Standort Hanau-Wolfgang konzipierte Heinkel Modulbau, Blaubeuren, eine explosionsgeschützte Kompaktanlage in Containerbauweise in die kundenseitig chemische Fabrikationsanlagen eingebaut werden. Das Projekt wurde durch die EU im Rahmen des Copiride-Projektes gefördert.



Copiride ist ein EU-Projekt dessen Schwerpunkt in der Entwicklung neuer Technologien sowie neuer, intelligenter Produktionskonzepte für die Chemieindustrie liegt. Unter dem wachsenden Druck asiatischer und arabischer Konkurrenz mit Chemieparks der Superlative soll Chemie in Europa und vor allem auch die deutsche Chemie schneller werden. Von der Entwicklung bis zur Produkteinführung. Evonik setzt auf Chemiebetriebe im Miniformat, die schnell und kostengünstig mit dem Markt wachsen können. Das Unternehmen wird so den drei Zukunftsanforderungen „Minimierung des Marktrisikos“, „kürzere Innovationszyklen“ und „steigende Kundenanforderungen“ gerecht.

Technisch anspruchsvolle Anlageplattform der Zukunft
Von außen gibt sich der Container von Heinkel Modulbau beinahe unscheinbar: ein Großraumbehälter mit einer Grundfläche von zwölf mal drei Meter und eine Containerhülle aus glatten Blechkassetten. Dafür hat es das Innere in sich. Die von Heinkel Modulbau nach den Vorgaben von Evonik geplante und realisierte explosionsgeschützte Kompaktanlage muss die extremen Anforderungen eines Chemiebetriebes erfüllen. Es gilt beispielsweise den Verordnungen des Wasserhaushaltsgesetzes gerecht zu werden.

Besonders die Statik der Kompaktanlage für Evonik stellte eine Herausforderung an die Planer von Heinkel Modulbau dar. Der Container ist für ein maximales Eigengewicht von 40.000 kg ausgelegt. Außerdem kann auf jedes Containermodul ein weiterer Anlagencontainer mit einem Gewicht von 40.000 kg aufgesetzt werden. Dazu kann der Container weitere 10.000 kg beispielsweise eines Klimamoduls tragen.

Heinkel Modulbau lieferte die Kompaktanlagen mit Elektroinstallation aus und stellt Evonik damit eine universelle Infrastruktur für chemische Prozesse bereit. Bisher sind bei Evonik vier Kompaktanlagen von Heinkel Modulbau im Einsatz. Im Endausbau umfasst die Kompaktanlage Reaktoren, Produkaufbereitung, Prozessleittechnik, IT-Module sowie Lagerfläche für Einsatzstoffe.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 789790
 781

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Evonik Industries setzt bei Produktion von Chemieprodukten auf Kompaktanlagen von Heinkel Modulbau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Heinkel Modulbau GmbH

Bild: Eine Containeranlage, drei Standorte, drei NutzungsvariantenBild: Eine Containeranlage, drei Standorte, drei Nutzungsvarianten
Eine Containeranlage, drei Standorte, drei Nutzungsvarianten
Eine Containeranlage, drei Standorte, drei Nutzungsvarianten: Containergebäude von Heinkel Modulbau sind flexibel und nachhaltig. Nachhaltiges Bauen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Anforderungen der Zukunft sind hoch: Die Gebäude müssen umweltschonend, ressourcensparend und dennoch wirtschaftlich errichtet oder modernisiert werden. Im Fokus steht neben den ökologischen und ökonomischen Anforderungen vor allem auch der Lebenszyklus eines Gebäudes. Was beinahe unmöglich klingt, gehört bei Heinkel Modulbau zum Tagesgeschäft. Die Modulbaute…
Bild: Heinkel Modulbau stellt in nur fünf Tagen Mietcontainer für Corona-Test-Drive-ins in Ulm und EhingenBild: Heinkel Modulbau stellt in nur fünf Tagen Mietcontainer für Corona-Test-Drive-ins in Ulm und Ehingen
Heinkel Modulbau stellt in nur fünf Tagen Mietcontainer für Corona-Test-Drive-ins in Ulm und Ehingen
Auf dem Messegelände in Ulm und auf dem Festplatz beim Stadion in Ehingen wurden sogenannte Corona-Test-Drive-ins errichtet. Seit dem 4. April können dort Corona-Abstriche durch das Autofenster durchgeführt werden. Auf Anfrage des Landratsamts Alb-Donau-Kreis stellte Heinkel Modulbau, Blaubeuren jeweils drei Container für jeden Standort zur Verfügung. Zwei davon dienen zur Untersuchung, einer wird jeweils als Sanitärcontainer für das Personal genutzt. Der Mietvertrag läuft vorerst bis Ende Juni. Innerhalb von nur fünf Tagen waren die Contain…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mehr Platz für die SchwabenPraxis, Bad SchussenriedBild: Mehr Platz für die SchwabenPraxis, Bad Schussenried
Mehr Platz für die SchwabenPraxis, Bad Schussenried
… und diabetologische Schwerpunktpraxis schnell reagiert und umfangreiche Maßnahmen zum Patientenschutz umgesetzt. Zusätzliche Raumkapazitäten wurden mit zwei hochwertigen Containern von Heinkel Modulbau, Blaubeuren, geschaffen. Die jeweils 18 m2 großen Containerräume wurden auf einem Freigelände direkt neben der SchwabenPaxis errichtet und schaffen mehr …
Bild: Klinikum Christophsbad setzt bei der Erweiterung des Standortes erneut auf die Modulbauweise von HeinkelBild: Klinikum Christophsbad setzt bei der Erweiterung des Standortes erneut auf die Modulbauweise von Heinkel
Klinikum Christophsbad setzt bei der Erweiterung des Standortes erneut auf die Modulbauweise von Heinkel
… des Christophsbad in Göppingen in wenigen Monaten um zwei Etagen aufgestockt. Auch unser aktuelles Bauprojekt für das Klinikum Christophsbad steht unter enormem Zeitdruck. Mit der Produktion der Raummodule für weitere 1.500 qm Klinikfläche beginnen wir im Juli 2016. Die Auslieferung ist für Dezember 2016 zugesagt.“ Für den Bauherren war jedoch nicht …
Bild: CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen zu Besuch bei Heinkel Modulbau, Blaubeuren-GerhausenBild: CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen zu Besuch bei Heinkel Modulbau, Blaubeuren-Gerhausen
CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen zu Besuch bei Heinkel Modulbau, Blaubeuren-Gerhausen
CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen zu Besuch bei Heinkel Modulbau, Blaubeuren-Gerhausen Bei ihrem Besuch der Firma Heinkel Modulbau in Blaubeuren-Gerhausen informierten sich 25 Mitglieder des CDU Stadtverbandes Blaubeuren-Berghülen sowie interessierte Blaubeurer Bürger über die Einsatzmöglichkeiten der Modul- und Containergebäude von Heinkel Modulbau. …
Bild: Heinkel Modulbau errichtet für STIHL in Waiblingen ein neues Bürogebäude mit Concept Store in ModulbauweiseBild: Heinkel Modulbau errichtet für STIHL in Waiblingen ein neues Bürogebäude mit Concept Store in Modulbauweise
Heinkel Modulbau errichtet für STIHL in Waiblingen ein neues Bürogebäude mit Concept Store in Modulbauweise
Heinkel Modulbau errichtet für STIHL in Waiblingen ein neues Bürogebäude mit Concept Store in Modulbauweise. STIHL entwickelt, fertigt und vertreibt Motorsägen und Motorgeräte für die Forstwirtschaft, Garten- und Landwirtschaftspflege sowie die Bauwirtschaft. 1926 gegründet, ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Am Firmensitz im baden-württembergischen …
Bild: Heinkel Modulbau stellt in nur fünf Tagen Mietcontainer für Corona-Test-Drive-ins in Ulm und EhingenBild: Heinkel Modulbau stellt in nur fünf Tagen Mietcontainer für Corona-Test-Drive-ins in Ulm und Ehingen
Heinkel Modulbau stellt in nur fünf Tagen Mietcontainer für Corona-Test-Drive-ins in Ulm und Ehingen
… sogenannte Corona-Test-Drive-ins errichtet. Seit dem 4. April können dort Corona-Abstriche durch das Autofenster durchgeführt werden. Auf Anfrage des Landratsamts Alb-Donau-Kreis stellte Heinkel Modulbau, Blaubeuren jeweils drei Container für jeden Standort zur Verfügung. Zwei davon dienen zur Untersuchung, einer wird jeweils als Sanitärcontainer für …
Bild: Härtha Hardening Industries in Weißenburg wächst mit einem Modulgebäude von Heinkel ModulbauBild: Härtha Hardening Industries in Weißenburg wächst mit einem Modulgebäude von Heinkel Modulbau
Härtha Hardening Industries in Weißenburg wächst mit einem Modulgebäude von Heinkel Modulbau
Härtha Hardening Industries in Weißenburg wächst mit einem Modulgebäude von Heinkel Modulbau Härtha Hardening, ein Unternehmen der HALEX GROUP, zählt zu den führenden Industrie-Dienstleistern für Wärmebehandlung in Deutschland, Italien und Rumänien. In den Härtereien der HALEX GROUP werden verschiedenste, aus Stahl gefertigte Präzisionsteile, mit unterschiedlichen …
Bild: Schnell, wirtschaftlich, qualitativ hochwertig: Bürogebäude für Lech-Stahlwerke von Heinkel ModulbauBild: Schnell, wirtschaftlich, qualitativ hochwertig: Bürogebäude für Lech-Stahlwerke von Heinkel Modulbau
Schnell, wirtschaftlich, qualitativ hochwertig: Bürogebäude für Lech-Stahlwerke von Heinkel Modulbau
Schnell, wirtschaftlich, qualitativ hochwertig: Bürogebäude für Lech-Stahlwerke von Heinkel Modulbau, Blaubeuren in nur 12 Wochen Bauzeit Die Lech-Stahlwerke mit Sitz in Meitingen, Landkreis Augsburg, ist Bayerns größtes Recyclingunternehmen und erzeugt mit rund 700 Mitarbeitern jährlich circa 1,1 Mio. Tonnen hochwertigen Qualitäts-, Edelbau- und Betonstahl. …
Bild: Heinkel Modulbau, realisiert 380 qm großen Anbau der Hardtschule in Durmersheim in nur 10 Wochen BauzeitBild: Heinkel Modulbau, realisiert 380 qm großen Anbau der Hardtschule in Durmersheim in nur 10 Wochen Bauzeit
Heinkel Modulbau, realisiert 380 qm großen Anbau der Hardtschule in Durmersheim in nur 10 Wochen Bauzeit
Modulbauspezialist Heinkel Modulbau, Blaubeuren, realisiert 380 qm großen Anbau der Hardtschule in Durmersheim in nur 10 Wochen Bauzeit Die Hardtschule in Durmersheim zählt zu den langjährigen Kunden von Heinkel Modulbau, Blaubeuren. Bereits vor 10 Jahren hat Heinkel Modulbau eine Schulcontainer-Anlage nach Durmersheim geliefert und diese im Jahr 2012 …
Bild: Heinkel Modulbau, Blaubeuren, erweitert Bürogebäude für Wolf MainburgBild: Heinkel Modulbau, Blaubeuren, erweitert Bürogebäude für Wolf Mainburg
Heinkel Modulbau, Blaubeuren, erweitert Bürogebäude für Wolf Mainburg
… in Berlin bis zum Kreml in Moskau. Egal ob Bürogebäude oder Wohnhaus, die Wolf GmbH kümmert sich um das perfekte Raumklima. Für Wolf Mainburg realisierte Heinkel Modulbau bereits das Erdgeschoss eines Bürogebäudes in Modulbauweise. Nun erhielt Heinkel Modulbau den Auftrag das Bürogebäude um ein zusätzliches Stockwerk zu erweitern. Für die Erweiterung …
Heinkel Modulbau unterstützt den Förderverin „wegive“ e.V. mit einem Lagercontainer
Heinkel Modulbau unterstützt den Förderverin „wegive“ e.V. mit einem Lagercontainer
Im Namen von Heinkel Modulbau, Blaubeuren, spendete Geschäftsführer Thomas Ziegler ein Containermodul inklusive Transportkosten an den gemeinnützigen Förderverein „wegive“ e.V.. Er wird in Zukunft als Lagermöglichkeit für Mobiliar und Hilfsgüter genutzt. Das Aufstellen übernahm die Spenglerei Schumacher mit einem Autokran. Der Großraumtransport erfolgte …
Sie lesen gerade: Evonik Industries setzt bei Produktion von Chemieprodukten auf Kompaktanlagen von Heinkel Modulbau