openPR Recherche & Suche
Presseinformation

1 Km längster Protestbrief von Kindern gegen Hundemord an EU-Parlament übergeben

08.04.201415:52 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: 1 Km längster Protestbrief von Kindern gegen Hundemord an EU-Parlament übergeben
Maja Prinzessin von Hohenzollern, MEP Othmar Karas ( EU Vize-Präsident), MEP Janusz Wojciechowksi
Maja Prinzessin von Hohenzollern, MEP Othmar Karas ( EU Vize-Präsident), MEP Janusz Wojciechowksi

(openPR) Brüssel: Die Initiatorin der Aktion „Kinder für Straßenhunde“, Maja Prinzessin von Hohenzollern, übergab zusammen mit den Vereinen „Tierhilfe Hoffnung e.V. und „Schüler für Tiere e.V.“ den über 1 Km langen Protestbrief von Kindern gegen Hundemord in Europa an Vertreter des EU-Parlaments.


Dieser wurde an EU-Vize-Präsident Othmar Karas, MEP Pavel Poc (Präsident Animal Welfare Group) und MEP Janusz Wojciechowski (Ehrenpräsident Animal Welfare Group) von den Initiatoren der Aktion „Kinder für Straßenhunden“ zusammen mit einer Delegation Kinder in Brüssel übergeben. Ziel der Aktion ist es, den brutalen Mord an Straßenhunden in Europa zu beenden, um Kinder und Tiere zu schützen.
Kinder aus 11 Ländern Europas gestalteten mit beeindruckenden und teils sehr bewegenden Bildern diesen Brief und setzen damit ein klares Zeichen gegen Hundemord in Europa. Sie protestieren damit gegen die aktuelle Ermordung von ca. 2,5 Mio. Straßenhunden in Rumänien. Die Kinder in Europa wünschen sich einen humanen und liebevollen Umgang mit Straßenhunden und betrachten Tiere als schützenswerten Teil unserer Gesellschaft.
Allein 150 Meter des Protestbrief kamen von Kindern aus Rumänien. Dem Land, in dem man gerade unter dem Vorwand „ Kinder schützen zu müssen“, und unter Bruch von Tierschutzgesetzen sowie internationalen Konventionen, ca. 2,5 Mio. Straßenhunde auf grausamste Art und Weise umbringt.
Die Straßenhunde werden wahlweise erschlagen, erhängt, erschossen, lebend angezündet, mit Säure übergossen, man hackt ihnen lebendig die Pfoten ab, man vergiftet sie oder lässt sie in Sheltern verhungern. Dog Hunter jagen die verängstigten Straßenhunde mit großer Brutalität auf offener Straße.
Maja von Hohenzollern verwies auf eine intern. Studie, wonach bereits 86,3 % der rumänischen Kinder (6-14 Jahre) durch die brutale Tötung der Hunde auf offener Straße schwer traumatisiert seien. Es sei eine perfide Lüge unter dem Deckmantel, „ Kinder schützen zu müssen“, ca. 2,5 Mio. Straßenhunde zu töten und durch die brutale Tötung der Tiere vor den Augen von Kindern, fast eine ganze Generation von Kindern in Rumänien schwer zu traumatisieren.
Maja Prinzessin von Hohenzollern sprach vor Vertretern des EU-Parlaments und fordert ein sofortiges Ende der Massentötung von Straßenhunden in Rumänien, die Offenlegung der EU-Zahlungen an Rumänien und Tierschutzunterricht als Pflichtfach an Europas Schulen. Sie kritisierte den möglichen Missbrauch von EU-Mitteln, mit dem in Rumänien ein korruptes Geschäft mit dem Mord an Straßenhunden betrieben werde. Ein derartiges Verbrechen an Tieren dürfe nicht mit EU-Mitteln finanziert werden. Außerdem verurteilte sie den Bruch internationaler Konventionen und Tierschutzgesetze seitens Rumäniens und die jüngsten Überfälle auf NGO´s in Rumänien. In NGO Tierheimen wurde auf Geheiß rumänischer Politiker, eingebrochen, Hunde gestohlen und ermordet, Zwinger und Einrichtung zerstört.
Matthias Schmidt (Vors. „Tierhilfe Hoffnung e.V“) berichtet über die verheerende Situation der Straßenhunde in Rumänien. Die Tierhilfe Hoffnung e.V. betreibt mit der „SMEURA“ das größte Tierheim der Welt mit 4800 Straßenhunden in Pitesti/ Rumänien und erlebt die tägliche Gewalt gegen die Tiere. Er betonte, dass nachweislich nur neuter und release-Programme zur humanen und nachhaltigen Dezimierung der Population von Straßenhunde führen und grausames Töten der Hunde kein wirksames Mittel sei (Studie WHO 1990).
Sabine Luppert (Vors. „Schüler für Tiere e.V.“ ) unterstrich die Wichtigkeit, Kinder mit Liebe und Empathie gegenüber Tieren zu erziehen. Die Kinder haben mit großem Eifer an dieser Aktion teilgenommen und ihre Bilder seien sehr beindruckend. Besonders die Bilder der rumänischen Kinder zeigten, wie sehr die Kinder unter der Tötung der Hunde leiden. Der Verein „Schüler für Tiere“ e.V. bietet Tierschutzunterricht an 30 Schulen in Deutschland, der Schweiz und auch in einigen Städten Rumäniens an.
Die AKtion "Kinder für Straßenhunde verleiht Kindern eine Stimme im Umgang mit Straßenhunden.
Deshalb fordern die Kinder der Aktion „ Kinder für Straßenhunde“ und ihre Initiatoren:
1. Ein sofortiges Ende des Massenmordes an
Straßenhunden in Europa
2. Offenlegung der EU-Zahlungen an
Rumänien seit dem EU-Beitritt 2007 bis
01.04.2014
3. Überprüfung der zweckgerechten
Verwendung von EU-Zahlungen an
Rumänien
4. Die Einstellung der Zahlung der EU-Mittel
an Rumänien bei nicht zweckgerechter
Verwendung
5. Die Einhaltung und Überwachung der
Tierschutzgesetze in Rumänien
6. Freien Zugang zu akzeptablen
Öffnungszeiten zu Sheltern in Rumänien
7. Adoptionsprogramme für Straßenhunde
8. Flächendeckende Kastrationsprogramme
für Straßenhunde und –katzen
9. Tierschutzunterricht als Pflichtfach an allen
Schulen Europas ( siehe „Schüler für
Tiere e.V.“)

Besonderer Dank gilt dem MEP Janusz Wojciechowski (Ehrenpräsident der Animal Welfare Intergroup), der diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 788704
 1169

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „1 Km längster Protestbrief von Kindern gegen Hundemord an EU-Parlament übergeben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kinder gestalten längsten Protestbrief der Welt gegen Hundmord in EuropaBild: Kinder gestalten längsten Protestbrief der Welt gegen Hundmord in Europa
Kinder gestalten längsten Protestbrief der Welt gegen Hundmord in Europa
Riesen Erfolg für die Aktion „Kinder für Straßenhunde“! Der längste Protestbrief der Welt von Kindern bricht mit 938 Metern alle Rekorde. Kinder aus ganz Europa nahmen an dieser weltweit einzigartigen Aktion teil und protestieren damit gegen die Ermordung von Straßenhunden in Europa. Die Kinder gestalteten sehr bewegende Bilder und Zeichnungen, die zeigen, …
Neue Liberale: EU-Gipfel führt zu Racial Profiling
Neue Liberale: EU-Gipfel führt zu Racial Profiling
… das Recht, Reisende stärker zu kontrollieren. In der Praxis führt das zu Racial Profiling“, erklärt Chris Pyak, Spitzenkandidat der Neuen Liberalen bei der Wahl zum EU-Parlament 2019. „Wer glaubt, dass die blonde Südafrikanerin kontrolliert wird, aber der dunkelhäutige Deutsche aus dem Ruhrgebiet nicht? Welche Folgen hat es für eine Gesellschaft, wenn …
Kinder machen Zukunftsmusik - in der Strandbar, für Europa
Kinder machen Zukunftsmusik - in der Strandbar, für Europa
… Parlament aktuell gegen andere Fälle der „Diskriminierung aus Altersgründen“ vor und fordert von der EU-Kommission konkrete Maßnahmen gegen die Diskriminierung von Familien mit Kindern in Tourismus und Gastronomie: "Buchungssysteme, die nicht mehr als zwei Kinder kennen, Hotels, die sich als „kinderfrei“ bezeichnen oder keine Alleinerziehenden mit Kindern …
Datenschutz-Grundverordnung: Unternehmen müssen ihren Datenschutz überprüfen
Datenschutz-Grundverordnung: Unternehmen müssen ihren Datenschutz überprüfen
… Datenschutz-Grundverordnung schafft genau dieses „Recht auf Vergessenwerden“ und wird zugleich dessen Durchsetzung stark vereinfachen. Ein weiterer Punkt ist der verstärkte Schutz von Kindern und Jugendlichen. Wenn Betroffene noch minderjährig sind, besteht für Unternehmen ein erhöhtes Risiko, dass Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten unzulässig …
ALfA kritisiert Votum des EU-Parlaments zum europäischen Elternschaftszertifikat
ALfA kritisiert Votum des EU-Parlaments zum europäischen Elternschaftszertifikat
… wird die Definition dessen, was Familie ist und wer ein Elternteil sein kann, von Brüssel vorgegeben. Dass dies nicht die traditionelle Familie aus biologischen Eltern und Kindern sein muss, machte die Debatte am 13. 12. im Plenumssaal in Brüssel deutlich. Die EU-Verordnung für ein europäisches Elternschaftszertifikat, die in der heutigen Abstimmung vom …
Bild: Verdreifachung der Tierrechtsbewegung im Europäischen ParlamentBild: Verdreifachung der Tierrechtsbewegung im Europäischen Parlament
Verdreifachung der Tierrechtsbewegung im Europäischen Parlament
… EU-Wahlen nach aktuellen Meinungsumfragen in mehreren europäischen Ländern insgesamt voraussichtlich fünf bis sieben Sitze erhalten. Dies bedeutet, dass sich die Tierrechtsbewegung im EU-Parlament verdreifachen könnte. Derzeit sitzen mit Anja Hazekamp (Niederlande) und Stefan Eck (Deutschland) nur zwei Tierrechtler im EU-Parlament. Zum ersten Mal in der …
Vorsorglich mit Warnhinweis
Vorsorglich mit Warnhinweis
… (EFSA) im März 2008 zu dem Schluss, dass wissenschaftlich nicht ausreichend belegt sei, dass diese Farbstoffe bei Kindern Hyperaktivität verursachten. Das EU-Parlament entschied sich dennoch vorsorglich für diesen Warnhinweis. Für Verbraucher bedeutet diese Vorschrift zweierlei, weiß Laura Gross, Ernährungsreferentin der VERBRAUCHER INITIATIVE: „Zum …
Bild: Proteste gegen Lebendexport von Rindern nach Libyen / Deutscher Boxmeister kämpft gegen EU-SubventionenBild: Proteste gegen Lebendexport von Rindern nach Libyen / Deutscher Boxmeister kämpft gegen EU-Subventionen
Proteste gegen Lebendexport von Rindern nach Libyen / Deutscher Boxmeister kämpft gegen EU-Subventionen
… Schlupfloch „Zuchtrinder“: Deren Export wird nach wie vor subventioniert. Die Tierrechtsorganisation PETA kritisiert den Missbrauch der Subventionen heftig und startet eine Protestbrief-Aktion an die EU-Kommission. Der mehrfache Deutsche Boxmeister Wolfgang Penzler unterstützt den Kampf für deutsche Rinder. „Unabhängig davon, dass Tierschutz bei diesen …
Bild: Michael Panse zum Schulmilch- und Schulobstprogramm der Europäischen UnionBild: Michael Panse zum Schulmilch- und Schulobstprogramm der Europäischen Union
Michael Panse zum Schulmilch- und Schulobstprogramm der Europäischen Union
… Ernährung. Die Europäische Kommission bemühe sich darum, den Verzehr dieser Produkte in Schulen und Kindertagesstätten zu fördern und damit gegen die Fettleibigkeit unter Kindern und Jugendlichen in Europa vorzugehen. Laut Panse können vor allem sozial Schwache von diesen Beihilfen profitieren. Das Milchprogramm ist für Thüringen grundsätzlich nicht …
Die Mullah-Diktatur im Iran ist nicht reformierbar
Die Mullah-Diktatur im Iran ist nicht reformierbar
… reformorientierte Mehrheit gab. Die Opposition gerät mehr und mehr unter Druck. Zwei Teheraner Zeitungen, die am vergangenen Donnerstag über einen offenen Protestbrief oppositioneller Politiker berichtet hatten, wurden von der Polizei umgehend geschlossen. Erste Ankündigungen der traditionalistischen Wahlsieger lassen ein Ende mühsam errungener kleinerer …
Sie lesen gerade: 1 Km längster Protestbrief von Kindern gegen Hundemord an EU-Parlament übergeben