openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fit für die Games-Branche – SAE Institute stellt Studienangebot auf der Quo Vadis vor

07.04.201416:04 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Fit für die Games-Branche – SAE Institute stellt Studienangebot auf der Quo Vadis vor
Logo SAE Institute
Logo SAE Institute

(openPR) Berlin, 7. April 2014: Vom 8. – 10. April stellt das SAE Institute (http://de.sae.edu) die Studiengänge „Game Art & 3D Animation“ und „Game Programming“ auf der Quo Vadis in Berlin vor. Unter dem Motto „create.game.business“ trifft sich auf der größten deutschen Konferenz für Spieleentwickler die europäische Games-Branche, um sich im Rahmen von Vorträgen und Workshops über Trends in der Spieleentwicklung auszutauschen. Ein weiteres aktuelles Thema ist der Fachkräftemangel. Adressiert werden die Herausforderungen in der Suche nach gut ausgebildetem Personal am 9. April in dem Vortrag „How to recruit well prepared employees for the games industry“ von Rob Leuchtenberger, Head Instructor Game Art & 3D Animation am SAE Institute Hamburg.

Das SAE Institute bildet derzeit an acht deutschen Standorten über 340 Studierende in den Fachbereichen „Game Art & 3D Animation“ und „Game Programming“ aus. Die angehenden Game Artists und Spieleprogrammierer verteilen sich auf die SAE Standorte Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

Auf der Quo Vadis präsentiert das SAE Institute am eigenen Stand (S18) im Raum „Jerewan“ aktuelle Spieleprojekte der Studierenden und informiert über das Studienangebot. Mit vor Ort ist Florian Richter, Senior Industry Relations & Career Coach am SAE Institute: „Die Quo Vadis ist ein Pflichttermin für das SAE Institute. Im Gespräch mit den Spieleentwicklern erfahren wir aus erster Hand welche Kenntnisse und Fertigkeiten seitens der Branche von Berufseinsteigern erwartet werden. Der enge Draht zur Industrie ist uns wichtig, so sind wir etwa immer auf der Suche nach erfahrenen Entwicklern, die ihr Wissen in Form von Gastvorträgen mit unseren Studierenden teilen.“

Die Studiengänge „Game Art & 3D Animation“ und „Game Programming“ werden im Rahmen des modularen „Bachelor Programs“ angeboten und sind für Absolventen ein Sprungbrett für einen Job in der Spieleentwicklung. Das Bachelor Program kombiniert das praxisnahe SAE Diploma mit dem parallel laufenden Bachelorstudium. Mit einer Wochenarbeitszeit von 35 bis 40 Stunden, entfallen rund 80 Prozent auf praktische Übungen (Workshops, projektbezogene Arbeit). Das „Bachelor Program“ zielt darauf ab, den Studierenden in kürzester Zeit den Bachelorabschluss zu ermöglichen. So ist die gesamte Studiendauer auf 24 Monate angelegt.

Weitere Informationen über die Studiengänge „Game Art & 3D Animation“ und „Game Programming“ sind zu finden auf http://de.sae.edu. Das Programm der Quo Vadis finden Sie auf http://2014.qvprogram.com/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 788261
 686

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fit für die Games-Branche – SAE Institute stellt Studienangebot auf der Quo Vadis vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SAE Institute GmbH

Bild: SAE Institute Leipzig startet neuen Professional Certificate Kurs „Dynamische Webseiten mit MySQL & PHP“Bild: SAE Institute Leipzig startet neuen Professional Certificate Kurs „Dynamische Webseiten mit MySQL & PHP“
SAE Institute Leipzig startet neuen Professional Certificate Kurs „Dynamische Webseiten mit MySQL & PHP“
Leipzig, 13. Dezember 2016: Ab März 2017 bietet das SAE Institute Leipzig den neuen Kurs „Dynamische Webseiten mit MySQL & PHP“ an. PHP Interessierte, Firmen und professionelle Entwickler erlernen im Zeitraum von vier Monaten praxisnah und verständlich die Grundlagen zum Erstellen professioneller Internetseiten. Eine Anmeldung ist ab sofort auf www.sae.edu möglich. An jeweils drei Stunden pro Woche erlernen die Teilnehmer die technischen Grundlagen der Webseiten-Entwicklung mit MySQL und PHP. Ziel des Kurses ist es, PHP zu verstehen und eige…
Bild: Nachwuchskräfte für die Games-Branche: SAE Institute präsentiert 21 Studentenprojekte auf der gamescomBild: Nachwuchskräfte für die Games-Branche: SAE Institute präsentiert 21 Studentenprojekte auf der gamescom
Nachwuchskräfte für die Games-Branche: SAE Institute präsentiert 21 Studentenprojekte auf der gamescom
Mehrtägiges Informationsprogramm am SAE Stand gibt praktische Einblicke in das Arbeiten als Spieleentwickler In den Fachrichtungen „Game Art & 3D Animation“ und „Game Programming“ bildet das SAE Institute an acht deutschen Standorten über 540 Studenten aus Köln, 29. Juli 2014: Mit 21 aktuellen Spieleprojekten von Studenten, einem mehrtägigen Informationsprogramm und einem größeren gamescom Stand als in den Vorjahren präsentiert sich das SAE Institute auf Europas größter Messe für Videospiele und interaktive Unterhaltung. Vom 13. bis 17. Aug…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: In 24 Monaten zum 3D Artist: SAE Institute startet neuen Studiengang Visual FX & 3D AnimationBild: In 24 Monaten zum 3D Artist: SAE Institute startet neuen Studiengang Visual FX & 3D Animation
In 24 Monaten zum 3D Artist: SAE Institute startet neuen Studiengang Visual FX & 3D Animation
… am SAE Institute ist bis zum 8. August 2016 auf www.sae.edu/deu/de/animation möglich. Mit dem Fachbereich Visual FX & 3D Animation erweitert das SAE Institute sein Studienangebot um ein künstlerisch, visuell angelegtes Lehrangebot und bereitet Studierende damit auf den Eintritt in einen Zukunftsmarkt vor. Bereits seit 2003 bildet das SAE Institute …
Entwicklerkonferenz vom 21. – 23. April 2015 in Berlin: Quo Vadis 2015 startet Call for Papers
Entwicklerkonferenz vom 21. – 23. April 2015 in Berlin: Quo Vadis 2015 startet Call for Papers
… Match“ Business-Format. Die Quo Vadis hat sich als größte deutsche Fachtagung für Themen rund um die Games-Industrie etabliert und gehört zu den drei größten Konferenzen der Games-Branche in Europa. In 2014 konnten im Café Moskau über 2.500 Besucher begrüßt werden. Ein Grund für den langjährigen Erfolg der Entwicklerkonferenz ist die Innovationsfreude …
Bild: QUO VADIS 2016 Berlin: Spielebranchen-Konferenz endet mit RekordenBild: QUO VADIS 2016 Berlin: Spielebranchen-Konferenz endet mit Rekorden
QUO VADIS 2016 Berlin: Spielebranchen-Konferenz endet mit Rekorden
… Quo Vadis 2016: Medienboard Berlin Brandenburg, Crytek, BIU.Dev, Blue Byte, InnoGames, Teamspeak, Unity, Amazon Appstore, Daedalic, Goodgame, GREE, LeaseWeb, SAE Institute, Sproing, Epic Games, Wooga, Curse, GAME Bundesverband, Hochschule Trier, Yager, Games Academy, Games/Bavaria, Gamesindustry.biz, games.net Berlin Brandenburg, IGDA, Québec, DevGAMM, …
Bild: Quinke Networks spricht für Games-Ausbildung am SAE InstituteBild: Quinke Networks spricht für Games-Ausbildung am SAE Institute
Quinke Networks spricht für Games-Ausbildung am SAE Institute
… über die Zusammenarbeit: „Für eine zielgerichtete Kommunikation der Games-Ausbildung war es der SAE sehr wichtig, eine Agentur zu finden, die sich sowohl mit der Games-Branche auskennt als auch über entsprechende Medienkontakte verfügt. Mit Quinke Networks haben wir den richtigen Partner gefunden.“ Achim Quinke, Managing Director von Quinke Networks, …
Bild: Gamecity Hamburg wird um ein weiteres Ausbildungsangebot bereichertBild: Gamecity Hamburg wird um ein weiteres Ausbildungsangebot bereichert
Gamecity Hamburg wird um ein weiteres Ausbildungsangebot bereichert
… Entertainment" auf den Weg. Mit den Ausbildungsschwerpunkten Design und Programmierung bereitet das Studium den Berufseinstieg in die Games-Branche vor. Anmeldeschluss für das neue Studienangebot ist der 12. August 2011. Angeboten werden die Abschlüsse Diplom und Bachelor. Letzterer erfüllt die Kriterien, um das Masterprogramm "Sound, Vision, Games" …
Bild: Begeisterter Programmiernachwuchs bei den „SAE Coding Kids“ am SAE InstituteBild: Begeisterter Programmiernachwuchs bei den „SAE Coding Kids“ am SAE Institute
Begeisterter Programmiernachwuchs bei den „SAE Coding Kids“ am SAE Institute
… kann nach 18 Monaten mit einem SAE Diploma oder nach 24 Monaten mit einem Bachelor abgeschlossen werden. Weitere Informationen zu den Studieninhalten und dem weiteren Studienangebot am SAE Institute in den Fachrichtungen Audio Engineering, Cross Media Production, Digital Film Production, Music Business, Visual FX & 3D Animation und Webdesign & …
Bild: Schüler entwickeln beim „SAE Coding Kids“ Workshop ein eigenes ComputerspielBild: Schüler entwickeln beim „SAE Coding Kids“ Workshop ein eigenes Computerspiel
Schüler entwickeln beim „SAE Coding Kids“ Workshop ein eigenes Computerspiel
… private Ausbildungseinrichtung für Medienberufe auf Audio-, Film-, Games-, Cross-Media und Web-Studiengänge spezialisiert. Im Bereich Games werden am SAE Institute Hamburg die beiden Studiengänge „Game Art & 3D Animation“ und „Game Programming“ angeboten. Weitere Informationen über das Studienangebot am SAE Institute Hamburg auf www.hamburg.sae.edu.
Bild: „Max Payne“-Entwickler Myllyrinne und weitere Speaker bestätigt – Early Bird Ticket Aktion endet am 15.02.Bild: „Max Payne“-Entwickler Myllyrinne und weitere Speaker bestätigt – Early Bird Ticket Aktion endet am 15.02.
„Max Payne“-Entwickler Myllyrinne und weitere Speaker bestätigt – Early Bird Ticket Aktion endet am 15.02.
… Thema "A New Kind of Next Gen: Free-to-Play, Console and The Future of Games" referieren. Die Quo Vadis zählt zu den drei größten Konferenzen der Games-Branche in Europa. Als älteste europäische Spieleentwicklerkonferenz beschäftigt sich die Quo Vadis umfassend mit allen Aspekten der Entwicklung sowie Vermarktung von Computerspielen und richtet sich …
Bild: Studententeam des SAE Institute Köln veröffentlicht VR-Game Viking RageBild: Studententeam des SAE Institute Köln veröffentlicht VR-Game Viking Rage
Studententeam des SAE Institute Köln veröffentlicht VR-Game Viking Rage
… Spieler in eine abenteuerlustige Wikinger-Welt, die man exklusiv mit der HTC Vive erkunden kann. Entwickelt wurde das Spiel vom Studententeam N-Gon Entertainment am Kölner SAE Institute. Veröffentlicht wurde Viking Rage gemeinsam mit Publisher Headup Games und ist ab sofort auf Steam erhältlich. In dem VR-Erlebnis Viking Rage begibt sich der Spieler …
Bild: Auf dem Sprung ins Berufsleben: Erfolgreiche Präsentation von Abschlussarbeiten auf der SAE WorkshowBild: Auf dem Sprung ins Berufsleben: Erfolgreiche Präsentation von Abschlussarbeiten auf der SAE Workshow
Auf dem Sprung ins Berufsleben: Erfolgreiche Präsentation von Abschlussarbeiten auf der SAE Workshow
beit mit Studierenden anderer Fachrichtungen erforderlich ist. Das SAE Institute bildet in den Fachrichtungen Audio Engineering, Music Business, Digital Film Production, Webdesign & Development, Cross Media Production, Games Programming und Game Art Animation aus. Weitere Informationen über das Studienangebot am SAE Institute auf www.sae.edu.
Sie lesen gerade: Fit für die Games-Branche – SAE Institute stellt Studienangebot auf der Quo Vadis vor