openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Professionell geplant: das Firmenjubiläum als Marketing- und PR-Ereignis

21.03.201416:06 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Bochum, 21.03.2014: Wer zum Firmenjubiläum einlädt, gestaltet den ganzen Tag als ereignisreichen Event – und das immer häufiger mit Unterstützung von erfahrenen Eventagenturen.

Die Planung eines Jubiläumsfestes ist aufwendig, kosten- und zeitintensiv. Das bestätigt auch Sandra Rappl, Geschäftsführerin der Bochumer Eventagentur REVIERKÖNIG: „Aber ein Firmenjubiläum ist auch immer wieder ein willkommener Anlass, sich bei seinen Geschäftspartnern, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern für die jahrelange Loyalität und Unterstützung zu bedanken und Beziehungen zu intensivieren“, sagt die Expertin. „Eine Feierlichkeit aus Anlass eines Firmenjubiläums setzt Zeichen – insbesondere in schwierigen Wirtschaftszeiten. Das Firmenjubiläum sollte somit auch durch eine entsprechende PR-Arbeit begleitet werden.“



Das Firmenjubiläum als Marketing- und PR-Ereignis. Denn es bietet eine gute Möglichkeit, wieder in den Medien präsent zu sein und neue Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen.

Eine Firma, die ihr Jubiläum im größeren Rahmen feiern will, sollte mit der Planung frühzeitig anfangen. Sandra Rappl rät: „ Als Faustregel würde ich zwischen 6-8 Monate anraten, denn ein Jubiläum umfasst mehr als nur die Organisation von Essen und Trinken.“ Wichtig ist der Agenturinhaberin der „rote Faden“ der Veranstaltung. Die Leitidee, die der ganzen Veranstaltung ein Profil gibt und sich vom Keyvisual über die Locationauswahl und das Rahmenprogramm bis hin zum Catering und dem Dekokonzept durchzieht.

Agenturen wie der REVIERKÖNIG kommen immer dann zum Einsatz, wenn sich der Einladende ganz auf seine Aufgabe als Gastgeber konzentrieren und all das, was Stress bereiten könnte, in die Hände von Profis legen möchte. „Wir planen und organisieren im Hintergrund und halten den eigentlichen Hauptpersonen damit den Rücken frei“, sagt Rappl.

Dabei können auch Teilaufgaben an Mitarbeiter delegiert werden. Wichtig hier, Projektteams festlegen und Zuständigkeiten mit Deadlines definieren – am besten im Rahmen einer Milestoneplanung. Dann weiß jeder, wer, was bis wann zu tun hat. Und auch das Budget sollte im Vorfeld festgelegt und auf die Teilbereiche heruntergebrochen sein. Damit es in der Umsetzungsphase nicht zu Engpässen kommt, sollte eine entsprechende Reserve berücksichtig werden. Eventagenturen wie der REVIERKÖNIG übernehmen hier gerne das Budgetcontrolling.


Ebenfalls durchdacht sein sollte der richtige Zeitpunkt des Firmenjubiläums. Am besten nicht in den Schulferien und auch Feiertage mit anschließenden Brückentagen sollten ausgeklammert werden. An wichtige Vertreter von Kammern und Verbänden,
Behörden, Parteien, Kunden- und Geschäftspartnern kann im Vorfeld eine „Safe the Date“-Nachricht verschickt werden. Mitarbeiter und deren Angehörige können mit einem kurzen Anschreiben oder auch über das Intranet informiert werden. So ist gewährleistet, dass der Termin bei vielen Teilnehmern schon mal geblockt ist.

Frühzeitig sollte auch die Presse über die bevorstehende Feierlichkeit informiert werden. Ein kleines Vorab-Event ggf. mit Führung auf dem Betriebsgelände bei dem Fotos von Firmenchef oder auch Gründer samt Firmengelände getätigt werden können, erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Berichterstattung. Pressemappen und geeignetes Fotomaterial sollten früh genug erstellt und abrufbar sein.

Beim großen Thema „Logistik“ sollte an alle Zielgruppen gedacht werden. Besucher brauchen Anfahrtsskizzen oder eine navigationstaugliche Adresse der Festivität. Caterer, Festzeltvermieter und Lieferanten von Rahmenprogrammen ggf. eine andere Adresse. Für ausreichende Parkplätze – insbesondere für VIP-Gäste mit begrenzten Zeitressourcen - ist ebenfalls zu sorgen.

Als probat hat sich bislang erwiesen, den Programmablauf, wie Grußworte, Reden, Essen und weitere Programmpunkte in der Einladungskarte mit Zeitangaben zu kommunizieren. Hilfreich, diese von einem professionellen Moderator einhalten und steuern zu lassen.

Und auch wenn Vorbereitungs- und Umsetzungsphase abgeschlossen sind und der Gastgeber durchatmet, ist noch lange nicht Alles an Arbeit getan. Eine entsprechende inhaltliche und visuelle Aufbereitung des Tages für Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, Intranet und Internet und auch Social-Media-Kanäle sollte zeitnah erfolgen. Eine Dankeskarte an alle Teilnehmer und der Versand einer kleinen Aufmerksamkeit zur Erinnerung an diesem Tag hat spätestens 3-5 Tage nach dem Firmenevent zu erfolgen. Und last but not least: eine gute Dokumentation von Ablauf und Planung ist die halbe Miete für den nächsten Event.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 785001
 773

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Professionell geplant: das Firmenjubiläum als Marketing- und PR-Ereignis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von REVIERKÖNIG GmbH

REVIERKÖNIG sorgt für Heimatliebe unter dem Christbaum
REVIERKÖNIG sorgt für Heimatliebe unter dem Christbaum
Gefunden: Für Jeden das passende Geschenk. Bochum, 25.11.2013: Lebkuchen und Weihnachtsgebäck tummeln sich schon seit einigen Wochen in den Regalen der Supermärkte. Und mit dem ersten Advent rückt die Frage nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk in unmittelbare Nähe. Nähe spielt auch geografisch eine Rolle. Denn mit den Erlebnisgeschenken des REVIERKÖNIG verschenkt man ein Stück Heimat – das Ruhrgebiet. Kaum etwas ist schlimmer, als ein Geschenk, das nicht den Geschmack des Beschenkten trifft. Das weiß auch Sandra Rappl, Geschäftsführerin de…
Steuerfreie Motivationsspritzen
Steuerfreie Motivationsspritzen
Erlebnis-Gutscheine als Incentives für Mitarbeiter werden immer beliebter. Bochum, 09.07.2013: Jeder Unternehmer weiß: Wirklich gelungen ist ein Mitarbeiter-Geschenk, wenn es beides schafft - Anerkennung ausdrücken und Ansporn entfachen. Regen Zulauf aus den Chefetagen registrieren vor allem professionelle Event-Agenturen. Denn dank der weit reichenden Steuerfreiheit profitiert der Schenkende hier oft gleich mit. „Incentives gehören inzwischen fest zum Repertoire einer modernen Mitarbeiterführung“, weiß Sandra Rappl, Geschäftsführerin der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Buena la Vista verstärkt Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Buena la Vista verstärkt Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
… erste Projekte für Buena la Vista hat Gentsch die Agentur in ihrer kürzlich geschalteten aufmerksamstarken Anzeigenkampagne beraten sowie die Pressearbeit für das 125-jährige Firmenjubiläum von Creditreform Würzburg realisiert. Die Agentur und der Experte sehen in ihrer Zusammenarbeit eine ideale Ergänzung von Kompetenzen, mit der Zielsetzung, den Kunden …
Bild: Krampitz Communications veröffentlicht E-Book für die ÖffentlichkeitsarbeitBild: Krampitz Communications veröffentlicht E-Book für die Öffentlichkeitsarbeit
Krampitz Communications veröffentlicht E-Book für die Öffentlichkeitsarbeit
… DSGVO und ChatGPT, Corona und die Reisebeschränkungen hatten massive Auswirkungen auf die Kommunikationsarbeit. Daher wurde es höchste Zeit für ein neues E-Book. Zu unserem 20-jährigen Firmenjubiläum ist es nun soweit. Aber lesen Sie schnell, denn laufend kommen neue Tools und Formate hinzu!“Das E-Book ist ab sofort zum Preis von 9,95€ (inkl. Mehrwertsteuer) …
Bild: Musik und Unterhaltungsprogramm zum FirmenjubiläumBild: Musik und Unterhaltungsprogramm zum Firmenjubiläum
Musik und Unterhaltungsprogramm zum Firmenjubiläum
Viele Unternehmen feiern anlässlich ihres langjährigen Bestehens ein großes Fest zum Firmenjubiläum. ------------------------------ Nicht erst nach 100 Jahren kann eine Firma auf erfolgreiche Jahre zurückblicken, schon nach 5, 10, 20 oder 50 Jahren ist ein Firmenjubiläum stets ein besonders guter Anlass, ein großes Fest zu feiern. Verdiente Mitarbeiter …
Bild: Batterien Großhandel wird 30 Jahre altBild: Batterien Großhandel wird 30 Jahre alt
Batterien Großhandel wird 30 Jahre alt
… den Kunden. Durch die langjährige Erfahrung und die damit erworbene Kompetenz garantiert die Hermann Bauer GmbH ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das 30-jährige Firmenjubiläum Anfang 2012 ist für den Traditionsbetrieb ein besonderes Ereignis. Dennoch wird daraus im Hause Bauer keine große Sache gemacht, wie Johannes Bauer erläutert: „Natürlich …
Bild: Führungswechsel bei Profil MarketingBild: Führungswechsel bei Profil Marketing
Führungswechsel bei Profil Marketing
Stefan Winter ist neuer Mitinhaber und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur mit Sitz in Braunschweig und München Braunschweig / München, 04.02.2020 – Pünktlich zum 30-jährigen Firmenjubiläum stellt sich die Kommunikationsagentur Profil Marketing OHG in der Geschäftsleitung neu auf: Seit dem 01.01.2020 ist Stefan Winter neuer Mitgesellschafter und …
Bild: 3GNet auf der OMD 2007 – Neue innovative Produkte und 5-Jahres-FeierBild: 3GNet auf der OMD 2007 – Neue innovative Produkte und 5-Jahres-Feier
3GNet auf der OMD 2007 – Neue innovative Produkte und 5-Jahres-Feier
… 2002 von Patrick Bertermann und Oliver Grünig in München gegründete 3GNet GmbH hat allen Grund sich zu freuen: „3GNet feiert auf der OMD sein 5-jähriges Firmenjubiläum als GmbH. Seit der Gründung können wir auf ein konstantes und gesundes Unternehmenswachstum zurückblicken, obgleich kaum ein Wirtschaftssegment einer solchen Dynamik unterliegt wie das …
Bild: 10 Jahre KMU – kreative Marketingunterstützung – zukunftsstarke Themen auf der JubiläumsfeierBild: 10 Jahre KMU – kreative Marketingunterstützung – zukunftsstarke Themen auf der Jubiläumsfeier
10 Jahre KMU – kreative Marketingunterstützung – zukunftsstarke Themen auf der Jubiläumsfeier
… konnte mit Ihrem Team im malerischen Gewölbekeller in Stuttgart-Degerloch zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Stiftungs- und Medienvertreter als Gratulanten zu dem 10-jährigen Firmenjubiläum begrüßen. Das Ambiente bot eine traumhafte Kulisse für ein überaus spannendes Programm. Durch das Event führte der bekannte und eindrucksvolle …
Bild: Was versteht man unter Content-Marketing und welche Wirkung erzielt man damit?Bild: Was versteht man unter Content-Marketing und welche Wirkung erzielt man damit?
Was versteht man unter Content-Marketing und welche Wirkung erzielt man damit?
… mittlere Unternehmen (KMU) bedeutet das Entwickeln einer Content-Marketing-Strategie mehr Besucher, Interessenten und Kunden auf Informationssuche. Kostengünstig und professionell können spezialisierte, externe Dienstleister das Erarbeiten der Strategie übernehmen. Content-Marketing - Definition und Bestandteile Content (Inhalt) und Marketing (Werbung) …
Fernschule Weber feiert 50 Jahre Erfolg im Weiterbildungsmarkt
Fernschule Weber feiert 50 Jahre Erfolg im Weiterbildungsmarkt
… 18. Dezember 2009 - Die Fernschule Weber, eines der führenden Ausbildungsinstitute für Fernunterricht im deutschsprachigen Raum, feiert 2009 ihr 50-jähriges Bestehen. "Das 50-jährige Firmenjubiläum beweist nicht nur den Erfolg der Fernschule Weber in der Vergangenheit, sondern ist auch ein Versprechen für die Zukunft. Wir werden weiterhin praxisorientierte …
Walter Visuelle PR kommuniziert für Comline
Walter Visuelle PR kommuniziert für Comline
… durch hochwertige Bilder, Collagen und Grafiken visuell unterstützt. Zusätzlich übernimmt die Walter Visuelle PR die Kommunikation für Messeauftritte und weitere Veranstaltungen, wie das Firmenjubiläum im kommenden Jahr. Für Comline waren bei der Auswahl der PR-Agentur deren strategischer Ansatz und die vorhandene Expertise im DMS-Markt und der Visuellen …
Sie lesen gerade: Professionell geplant: das Firmenjubiläum als Marketing- und PR-Ereignis