openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ITB 2014: Indonesien kündigt neue Projekte an - `Wonderful Indonesia as the World’s Heart of Wonders‘

07.03.201417:45 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Frankfurt am Main/Berlin, 05. März 2014. Steigende Besucherzahlen, ausgebaute Infrastruktur und jede Menge neue Ziele für das Reisejahr 2014 – der Inselstaat Indonesien schaut zahlreichen touristischen Entwicklungen entgegen. Welche Projekte das Land umsetzen will, erfahren Besucher auf der diesjährigen ITB. Der Tourismus-Vizeminister Sapta Nirwandar und weitere Ansprechpartner des indonesischen Ministeriums für Tourismus und Kreativwirtschaft informieren Fachbesucher auf der fünftägigen internationalen Reisefachmesse. Privatbesucher können sich vom 7.-9. März am Indonesienstand in Halle 26A/Stand 120+235 informieren.


Neue Zielgebiete im Fokus
Weltberühmte Tempel und uralte Traditionen, artenreiche Urwälder, ursprüngliche Vulkanlandschaften und atemberaubende Korallenriffe: Indonesien fasziniert auch abseits des Touristenmagneten Bali. 2014 setzt das Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft verstärkt auf den Ausbau der Infrastruktur, um touristisch wenig erschlossene Inseln leichter zugänglich zu machen und deren Schönheit und Vielfalt erlebbar zu machen. Sapta Nirwandar, Vizeminister des indonesischen Ministeriums für Tourismus und Kreativwirtschaft : „Unter dem Motto `Wonderful Indonesia as the World’s Heart of Wonders‘ werden wir die einmalige Vielfalt des Inselstaates mit seinen zahlreichen touristischen Attraktionen in den Mittelpunkt stellen.“
Indonesien will noch mehr Besucher anlocken
Egal, ob aus Frankreich, Japan, den USA oder Russland – immer mehr Besucher aus der ganzen Welt entdecken Indonesien für sich. So konnten für 2013 rund um den Globus steigende Einreisezahlen verbucht werden – aus Deutschland besuchten im vergangenen Jahr 167.340 Gäste den Inselstaat, rund 9 Prozent mehr als noch 2012. Auch in diesem Jahr rechnet Indonesien mit steigenden Einreisezahlen, angestrebt werden zumindest 175.000 deutsche Touristen.
Nicht nur Bali soll im Fokus stehen
Bali, die Insel der Götter, ist nach wie vor ein Magnet. Doch mit rund 13.466 Inseln gibt es noch zahlreiche weitere Traumgebiete in Indonesien zu entdecken. Deshalb rücken in diesem Jahr 16 Ziele in den Vordergrund, über die verstärkt informiert werden soll, darunter Bunaken (Sulawesi), Raja Ampat (Papua), Tanjung Puting (Kalimantan). Mit dem Projekt „100 Inseln“ sollen weitere Geheimtipps und touristisch wenig erschlossene Gebiete vorgestellt werden: Eine Broschüre bündelt die 100 schönsten Favoriten – von geheimnisvollen Stränden wie Togean Beach in Sulawesi, über abenteuerliche Exkursionen zu Höhlen wie Barat Cave auf Java und sportlichen Highlights wie Rafting auf dem Fluss Kayan auf Borneo bis zum Besuch von kulturellen Schätzen wie die Ratenggaro-Dörfer in Sumba (Kleine Sundainseln).
Spezielle Reiseangebote bieten neue Perspektive
Feine Sand-, rote Korallen- oder fast schwarze Strände – Sonnenanbeter genießen in Indonesien traumhafte Landschaftsabschnitte direkt am Meer. Was das Land abseits der Küsten bietet, sollen Touristen 2014 verstärkt erleben können. So soll der Ausbau von Häfen vorangetrieben und Schiffsstrecken ausgebaut werden. Durch spezielle Angebote im Bereich des Ökotourismus soll die vielfältige Flora und Fauna des Landes zunehmend geschützt werden. Auf speziellen Foren widmet sich das indonesische Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft gemeinsam mit Gästen aus der ganzen Welt diesem Thema. Spezielle Reiseangebote zu der reichen Kultur des Landes, wie die UNESCO-geschützte Batikkunst und uralte Traditionen, gehören bereits zum Portfolio verschiedener Veranstalter und sollen aufgestockt werden. Auch das Wellness- und Gesundheitsprogramm, Shoppingangebote und Pakete für Geschäftsreisende sollen wachsen.
Die Reise durch das Land wird einfacher
Neue Flugverbindungen binden den Inselstaat noch besser an das internationale Streckennetz an und machen auch abgelegene Inseln leichter erreichbar: So fliegt die indonesische Staatslinie Garuda Indonesia ab diesem Jahr mit zwei Direktflügen von London (ab 29. Mai 2014) und Paris nach Jakarta, Anschlussflüge von Deutschland aus sind buchbar. Für bessere Anbindungen im Inland nimmt Garuda weitere Zielgebiete wie Raja Ampat und Labuan Bajo mit in den Flugplan auf. Singapore Airlines fliegt von Denpasar, Jakarta und Surabaya nach Singapur und von dort weiter nach Frankfurt. Dazu kommen neue Flüge der Tochtergesellschaft Silk Air, die jetzt dreimal die Woche Yogyakarta und darüber hinaus 12 weitere Destinationen in Indonesien ansteuert. Die Fluggesellschaft Lufthansa wird im Sommerflugplan 2014 direkt von Frankfurt aus nach Jakarta fliegen. Ab 30. März 2014 bietet die Airline donnerstags bis montags fünf wöchentliche Nonstop-Flüge an.
Neue Flughäfen wie der Kuala Namu International Airport auf Sumatra und der Neubau in Yogyakarta werden in Zukunft für einfachere Flugabwicklungen sorgen. Die neue Mautstraße Bali Mandara ist die erste Verbindung zwischen dem Ngurah Rai Airport auf der gleichnamigen Insel mit Nusa Dua und Tanjung Benoua. Asiana Airlines fliegt zweimal wöchentlich von Frankfurt nach Denpasar und bindet mit einem täglichen Flug Jakarta an.
Besucherzahlen steigen stetig an
Der Inselstaat verzeichnete 8,8 Millionen internationale Ankünfte im Jahr 2013, eine Steigerung von 9,42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl liegt über der weltweit durchschnittlichen Wachstumsrate von jährlichen 5 Prozent. Mit der positiven Entwicklung trug der Tourismus mit 3,8 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Diese positive Entwicklung hat auch Auswirkungen auf das Beschäftigungsverhältnis: 2013 waren 10,18 Millionen Menschen (8,89 Prozent der national Beschäftigten) im Tourismus-Sektor tätig. „Mit diesen positiven Zahlen sind wir sehr optimistisch, dass wir unser Ziel von 9,5 Millionen internationalen Besuchern im Jahr 2014 erreichen,“ so Vizeminister Nirwandar.

Wonderful Indonesia auf der ITB 2014: Halle 26 A / 120+235

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 782011
 887

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ITB 2014: Indonesien kündigt neue Projekte an - `Wonderful Indonesia as the World’s Heart of Wonders‘“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von c/o Global Communication Experts GmbH

Bild: Madeirawein: Eine jahrhundertealte Tradition, die bis heute anhält und gefeiert wirdBild: Madeirawein: Eine jahrhundertealte Tradition, die bis heute anhält und gefeiert wird
Madeirawein: Eine jahrhundertealte Tradition, die bis heute anhält und gefeiert wird
Die portugiesische Insel Madeira ist berühmt für ihr mildes Klima, herrliche Natur mit zahlreichen Blumenarten und subtropischen Pflanzen – und ihren Wein. Der milde Likörwein, der Madeirawein, wird in einem speziellen Weinbereitungsverfahren hergestellt und lagert mindestens zwei Jahre, bevor er getrunken wird. Dieses Wahrzeichen Madeiras mit seinem intensiven und unverwechselbaren Geschmack hat praktisch die gesamte Geschichte der Insel begleitet. Historische Aufzeichnungen belegen, dass der Madeirawein seit dem 17. und 18. Jahrhundert pro…
16.05.2023
Bild: Luštica Bay: Ein wachstumsstarkes Reiseziel in Montenegro geht in die nächste Bauphase Bild: Luštica Bay: Ein wachstumsstarkes Reiseziel in Montenegro geht in die nächste Bauphase
Luštica Bay: Ein wachstumsstarkes Reiseziel in Montenegro geht in die nächste Bauphase
_Ein meisterhaft geplanter Ferien- und Wohnort mit verschiedenen Vierteln, die sowohl Einwohner als auch Touristen ansprechen _ Ferienimmobilien liegen voll im Trend, ob als Urlaubsdomizil für die ganze Familie oder als Kapitalanlage zum Vermieten. In Montenegro, an der Küste der südlichen Adria entsteht jetzt ein neuer Urlaubsort: Luštica Bay Montenegro. Ein aufstrebender Ort an der südlichen Adria, der das Leben an der europäischen Küste neu definiert und den Weg für die Zukunft des montenegrinischen Immobilienmarktes ebnet. Das Projekt wi…

Das könnte Sie auch interessieren:

ITB Berlin 2008 - Tänze aus Bali, Papua und Sumatra
ITB Berlin 2008 - Tänze aus Bali, Papua und Sumatra
Indonesien lädt Messebesucher zum Visit Indonesia Year 2008 ein München/Jakarta, 25. Februar 2008: Farbenprächtige Tänze, traditionelle Kunsthandwerker, Spa Feeling und edler Kaffee aus einigen der weltbesten Anbaugebiete sind nur einige Attraktionen, die das größte Inselreich der Erde für Messebesucher der ITB vom 5.-9. März in Berlin in Halle 26B, …
ITB Berlin 2008 - Indonesien präsentiert eine Vielzahl touristischer Highlights des Visit Indonesia Years 2008
ITB Berlin 2008 - Indonesien präsentiert eine Vielzahl touristischer Highlights des Visit Indonesia Years 2008
ITB Berlin 2008 – Indonesien präsentiert Vielzahl neuer Urlaubsangebote und touristische Highlights des Visit Indonesia Year 2008 Das Visit Indonesia Year 2008 läuft bereits auf vollen Touren. Gefeiert wird auf allen Inseln des größten Archipels der Welt. Die Highlights, darunter große Sport,- Kultur- und Lifestyle-Events und eine Vielzahl attraktiver …
Bild: Indonesien will mit starken Argumenten Europäer für sich gewinnenBild: Indonesien will mit starken Argumenten Europäer für sich gewinnen
Indonesien will mit starken Argumenten Europäer für sich gewinnen
Jakarta, Mai 2010: Indonesien, das Land mit über 17.000 tropischen Inseln, mehr als 485 Ethnien und zahllosen interessanten Plätzen über und unter dem Meer, präsentiert sich wieder auf der angesehenen Internationalen Messe für Meetings und Incentives (IMEX) in Frankfurt vom 25. bis 27. Mai 2010. Vertreter des indonesischen Ministeriums für Kultur und …
Bild: Indonesien: Partnerland der ITB Berlin 2013Bild: Indonesien: Partnerland der ITB Berlin 2013
Indonesien: Partnerland der ITB Berlin 2013
Düsseldorf / Jakarta, November 2012: 16 touristische Destinationen wurden von Indonesiens Ministerin für Tourismsu und Kreativwirtschaft, Dr. Mari Elka Pangestu, ausgewählt, um ihr gestecktes Ziel von 10 Millionen ausländischen Gästen im Jahr 2014 zu erreichen. Im Vorfeld der ITB Berlin 2013, bei der Indonesien Partnerland sein wird, stellt sich der …
Bild: Indonesien boomt:Bild: Indonesien boomt:
Indonesien boomt:
Besucherrekord im Vorjahr stimmt das Inselreich optimistisch, 20 Millionen Gäste bis 2019 zu erreichen Frankfurt am Main / ITB Berlin, 09. März 2016. Indonesien, der weltgrößte Inselstaat, fasziniert auf über 13.000 Inseln entlang des Äquators und zieht jedes Jahr mehr Touristen aus aller Welt in seinen Bann. Auf der fünftägigen Reisefachmesse ITB in …
Bild: Die Vielfalt Indonesiens an einem Wochenende entdeckenBild: Die Vielfalt Indonesiens an einem Wochenende entdecken
Die Vielfalt Indonesiens an einem Wochenende entdecken
… Indonesia“ lädt ITB-Besucher auf den Messestand in Halle 26 ein München/Jakarta, März 2011 – Einen kleinen kulinarischen und kulturellen Vorge¬schmack auf die nächste Indonesien-Reise erleben Besucher am zweitem März-Wochenende auf der Reisemesse ITB in Berlin. Zuletzt ließ sich Schauspielerin Julia Roberts in der Literaturverfilmung „Eat, Pray, Love“ …
Bild: Indonesien auf Wachstumskurs: Besucherplus von 16 Prozent und zehn „neuen Balis“Bild: Indonesien auf Wachstumskurs: Besucherplus von 16 Prozent und zehn „neuen Balis“
Indonesien auf Wachstumskurs: Besucherplus von 16 Prozent und zehn „neuen Balis“
Frankfurt am Main / ITB Berlin, 08. März 2017. Indonesien, das größte Inselreich der Welt, fasziniert auf über 17.000 Inseln entlang des Äquators und zieht jedes Jahr mehr internationale Touristen an. Auf der fünftägigen Reisefachmesse ITB in Berlin informieren der Vize-Tourismusminister und weitere Ansprechpartner des indonesischen Ministeriums für …
Bild: ITB: Proteste und Kritik vor Rede des indonesischen PräsidentenBild: ITB: Proteste und Kritik vor Rede des indonesischen Präsidenten
ITB: Proteste und Kritik vor Rede des indonesischen Präsidenten
Anlässlich der heutigen Eröffnung der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin durch Indonesiens Staatspräsidenten Susilo Bambang Yudhoyono (SBY) und Kanzlerin Angela Merkel kritisiert Survival International die Menschenrechtslage indigener Völker im von Indonesien besetzten West-Papua. Unter dem Slogan “Wonderful Indonesia” präsentiert sich Indonesien …
ITB 2008: Einladung zur Indonesien Pressekonferenz
ITB 2008: Einladung zur Indonesien Pressekonferenz
… und sportlicher Höhepunkte und eine einzigartige Gelegenheit, das größte Inselreich der Erde näher kennenzulernen. P r e s s e k o n f e r e n z Indonesien Donnerstag, 6. März 2008, 15.30 Uhr ICC Berlin, Raum 17/18 Die Gesprächspartner -H. E. Minister Jero Wacik, Ministry of Culture and Tourism of the Republic of Indonesia, -H. E. Makmur Widodo, Ambassador, …
Bild: Indonesien setzt Wachstumskurs fort: 20 Prozent Steigerung aus Deutschland im Vergleich zum VorjahrBild: Indonesien setzt Wachstumskurs fort: 20 Prozent Steigerung aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr
Indonesien setzt Wachstumskurs fort: 20 Prozent Steigerung aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr
Frankfurt am Main, 27. September 2016. Indonesien zieht immer mehr Touristen aus aller Welt in seinen Bann: Rund 6 Millionen internationale Besucher reisten von Januar bis Juli 2016 in den weltgrößten Inselstaat. Das entspricht einem Besucherplus von 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das vom Tourismusminister anvisierte Ziel von zwölf Millionen …
Sie lesen gerade: ITB 2014: Indonesien kündigt neue Projekte an - `Wonderful Indonesia as the World’s Heart of Wonders‘