openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Altair zeigt auf der Industriemesse 2014 in Hannover neue Methoden für das simulationsgetriebene Design

07.03.201417:08 UhrIT, New Media & Software
Bild: Altair zeigt auf der Industriemesse 2014 in Hannover neue Methoden für das simulationsgetriebene Design

(openPR) Böblingen – 6. März 2014 – Altair gibt heute bekannt, dass das Unternehmen auf der diesjährigen Hannover Messe, vom 7. - 11. April 2014, neue Verfahren zur Optimierung von Strukturen für die additive Fertigung zeigen wird. Darüber hinaus präsentiert Altair die neueste Version seiner führenden CAE Suite HyperWorks, seine Serviceangebote und das Konzeptdesignwerkzeug Inspire. Weitere Software- und Serviceangebote des Unternehmens für die Bereiche Leichtbau, Optimierung und die Auslegung von Verbundwerkstoffen, wie der vom AVK in 2012 prämierte Auslegungsprozess für optimierte Strukturen aus Verbundmaterial werden außerdem vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts von Altair ist die erfolgreiche Einbindung von Leichtbaustrategien in Entwicklungsprozesse von Industriekunden über die sogenannten „Optimization Center“.



Folgende Themen sind die Highlights 2014 auf dem Altair Stand der Hannover Messe:

- Technologiesymbiose additive Fertigung und bionische Strukturfindung

- Performance Driven Composite Design

- Schweißnahtkonstruktionen bewerten und optimieren

- Thermomanagement vom Bohrhammer bis zur Power LED

- Bauteilauslegung und Berechnung in der Konstruktion mit automatisierten Prozessen

Im Bereich additive Fertigung präsentiert Altair zusammen mit seinen Partnern APWorks, Manz AG und Laser Zentrum Nord die dafür nötigen Verfahren und Optimierungstechnologien. Das Unternehmen stellt Exponate vor, die mit den Altair Lösungen ausgelegt und optimiert und im 3D Druck- oder dem FPP Verfahren hergestellt wurden.

Darüber hinaus bietet Altair am 8. April von 13.00 – 16.00 Uhr einen Workshop zum Thema: „Simulation Driven Design: Technologiesymbiose additive Fertigung und bionische Strukturfindung“ an. Der Workshop findet im Saal Heidelberg im Kongressbereich der Hannover Messe statt und behandelt die Frage, wie ein erfolgreicher Entwicklungsprozess aussehen muss, um die Potentiale einer neuen Fertigungstechnologie wie dem 3D Druck vollständig zu erschließen. Altair bietet den Workshop gemeinsam mit EADS APWorks an.

„Simulation muss die Designfindung vorantreiben, sonst werden Ressourcen verschwendet“, sagte Joachim Zettler, EADS – APWorks. „Gerade für die additive Fertigung, bei der die Kosten eines Bauteils stark von der Menge an Material abhängen, die für das Bauteil verwendet wird, ist es sehr wichtig, das Bauteil zuvor lastgerecht und gewichtsoptimiert auszulegen. APWorks kennt jede Phase des Herstellungsprozesses eines im 3D Druckverfahren hergestellten Bauteils und zusammen mit unserem Partner Altair möchten wir anderen Unternehmen dabei helfen, die Möglichkeiten des 3D Drucks mit einer vorgeschalteten Optimierung vollständig auszuschöpfen. Wie, erfahren Sie in unserem gemeinsamen Workshop auf der Hannover Messe.“

„Die Hannover Messe wird für uns immer wichtiger und ich freue mich, den Besuchern der diesjährigen Veranstaltung an unserem Stand und in unserem Workshop ein so umfassendes Programm präsentieren zu können“, sagte Dr. Pietro Cervellera, Geschäftsführer der Altair Engineering GmbH. „CAE getriebenes Design ist von zentraler Bedeutung, wenn es um die erfolgreiche Produktentwicklung geht. Die zentrale Frage, mit der sich Altair auch in diesem Jahr auseinandersetzen wird, lautet: ‚Wie kann die Simulation, über den virtuellen Test hinaus, vielmehr zum Gestaltungswerkzeug werden?‘. Dies werden wir in unserem Workshop und mittels der auf unserem Stand präsentierten Lösungen beleuchten.“

Besuchen Sie Altair auf der Hannover Messe 2014 an Stand E52 in Halle 7.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 781982
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Altair zeigt auf der Industriemesse 2014 in Hannover neue Methoden für das simulationsgetriebene Design“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Altair Engineering GmbH

Bild: Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue BeiträgeBild: Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
TROY, Mich. – 4. November 2016 – Der Enlighten Award 2017, der gemeinsam von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben wird, lädt wieder ein, Beiträge einzureichen. Der Award zeichnet besondere Leistungen im automobilen Leichtbau aus und steht der gesamten Automobilindustrie offen. Der Award wird traditionell während des jährlichen CAR Management Briefing Seminars (MBS) in Traverse City, Michigan vergeben. Das 52. CAR Management Briefing Seminar (MBS) findet am 31. Juli 2017 statt. Der Award wird auch in diesem Jahr wieder…
Bild: Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für UngarnBild: Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für Ungarn
Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für Ungarn
Böblingen, Germany/Budaörs, Hungary – 11. Oktober 2016 – Altair und S&T Consulting Hungary Ltd., Teil der S&T AG Gruppe und führender ungarischer Lösungsanbieter für PLM, CAD, CAM und CAE haben eine neue Reseller-Vereinbarung unterzeichnet, die den ungarischen Markt abdeckt. Die S&T AG ist an der deutschen Börse notiert und seit 1993 im Markt vertreten. Das Unternehmen bietet seinen mehreren tausend Kunden aus unterschiedlichen Industrien, wie der Automobilindustrie und dem Maschinenbau, IT Engineering-Lösungen und Dienstleistungen an. Das P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das perfekte Design für die Gestaltungsfreiheit des 3D-DruckesBild: Das perfekte Design für die Gestaltungsfreiheit des 3D-Druckes
Das perfekte Design für die Gestaltungsfreiheit des 3D-Druckes
… Konstruktion und Entwicklung an. Während der EuroMold ist Altair Gastgeber des Additive Manufacturing Design & Engineering Symposium, das Teil des CAE Forums, einer der Simulationsmethoden und Ansätzen gewidmeten Vortragsreihe, ist und am 26. November in Halle 8/G 161 stattfindet. Darüber hinaus heißen Altair und solidThinking die Besucher auch an …
Bild: Altair zeigt auf der AIX seine CAE Lösungen und Designmethoden für die additive FertigungBild: Altair zeigt auf der AIX seine CAE Lösungen und Designmethoden für die additive Fertigung
Altair zeigt auf der AIX seine CAE Lösungen und Designmethoden für die additive Fertigung
… sowie zur Umsetzung eines simulationsgetriebenen Designs eingesetzt, um innovative Produkte zu erstellen. Altair wird darüber hinaus seine Designlösungen für Selective Laser Melting (SLM)-Methoden präsentieren. In 2016 werden Altair und das Laser Zentrum Nord Trainings anbieten, in denen Ingenieure und Designer lernen können, wie Produkte heutzutage …
Bild: Altair präsentiert auf der Hannover Messe u.a. HyperWorks 12.0 sowie Simulationslösungen für den LeichtbauBild: Altair präsentiert auf der Hannover Messe u.a. HyperWorks 12.0 sowie Simulationslösungen für den Leichtbau
Altair präsentiert auf der Hannover Messe u.a. HyperWorks 12.0 sowie Simulationslösungen für den Leichtbau
… Deutschland, 13. März 2013 – Altair, der Entwickler der bekannten HyperWorks Computer-Aided Engineering Software und Anbieter von Ingenieurdienstleistungen, gibt heute bekannt, bei der diesjährigen Industriemesse vom 8.- 12. April in Hannover mit zwei Ständen vertreten zu sein. Altair präsentiert seine Lösungen in Halle 6 auf dem Gemeinschaftsstand des …
Bild: Altair präsentiert auf der Hannover Messe Simulationslösungen für optimierte Entwicklungsprozesse im LeichtbauBild: Altair präsentiert auf der Hannover Messe Simulationslösungen für optimierte Entwicklungsprozesse im Leichtbau
Altair präsentiert auf der Hannover Messe Simulationslösungen für optimierte Entwicklungsprozesse im Leichtbau
Böblingen, Deutschland, 27. Februar 2012 – Altair, der Entwickler der bekannten HyperWorks Computer-Aided Engineering Software, gibt heute bekannt, bei der diesjährigen Industriemesse vom 23. – 27. April in Hannover mit einem Stand vertreten zu sein. Altair präsentiert seine Lösungen in Halle 6 auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg, …
Bild: Altair unterstützt als einer der Hauptsponsoren den Leichtbaugipfel 2014 des Vogel Verlages und CarhsBild: Altair unterstützt als einer der Hauptsponsoren den Leichtbaugipfel 2014 des Vogel Verlages und Carhs
Altair unterstützt als einer der Hauptsponsoren den Leichtbaugipfel 2014 des Vogel Verlages und Carhs
… Lösungen für den automobilen Leichtbau zu präsentieren“, sagte Dr. Lars Fredriksson, Director ProductDesign, Altair Europe. „Es ist wichtig, die passenden Materialien, Werkzeuge und Methoden zu verwenden und die Entwicklungsprozesse anzupassen, es muss aber auch zu einem generellen Umdenken in der Entwicklung und einer organisatorischen Anpassung des …
Bild: Altair präsentiert auf der JEC Europe seine Methode des simulations-getriebenen Verbundwerkstoff-DesignsBild: Altair präsentiert auf der JEC Europe seine Methode des simulations-getriebenen Verbundwerkstoff-Designs
Altair präsentiert auf der JEC Europe seine Methode des simulations-getriebenen Verbundwerkstoff-Designs
… Verbundwerkstoffe ihn vielen Industrien immer öfter verwendet werden, um das Leichtbaupotential von Produkten auszuschöpfen, benötigen auch die Entwicklungsingenieure immer neue Methoden und Werkzeuge, um diese neuen Materialien auszulegen. Altairs Methoden und Werkzeuge für einen simulationsgetriebenen Designprozess und unser Optimierungswerkzeug OptiStruct …
Bild: Erleben Sie auf der HMI 2016 neue Entwicklungsmethoden für die Additive Fertigung und Altairs HyperWorks 14.0Bild: Erleben Sie auf der HMI 2016 neue Entwicklungsmethoden für die Additive Fertigung und Altairs HyperWorks 14.0
Erleben Sie auf der HMI 2016 neue Entwicklungsmethoden für die Additive Fertigung und Altairs HyperWorks 14.0
TROY, Mich., 22. März 2016 – Altair präsentiert auf der diesjährigen HANNOVER MESSE, vom 25. - 29. April 2016, HyperWorks® 14.0, die Konzeptdesign- und Optimierungswerkzeuge solidThinking Evolve® und Inspire® 2016 sowie neue Designprozesse für die Entwicklung und Fertigung innovativer Produkte. Darüber hinaus veranstaltet Altair auf der Bühne des CAE …
Bild: Altair veranstaltet Informationstag zum Thema „CAE Weight Management is a KEY in Product Development“Bild: Altair veranstaltet Informationstag zum Thema „CAE Weight Management is a KEY in Product Development“
Altair veranstaltet Informationstag zum Thema „CAE Weight Management is a KEY in Product Development“
… Fredriksson, Director Altair ProductDesign, Altair Engineering GmbH. „Dabei ist es jedoch nicht nur das Ziel, dass die Produkte immer leichter werden. Die Methoden zur Gewichtsreduktion müssen auch sinnvoll in den Entwicklungsprozess der einzelnen Unternehmen eingebunden werden, damit diese Integration nicht den etablierten Entwicklungsprozess signifikant …
Bild: Altair ProductDesign beruft John Calabrese in den VorstandBild: Altair ProductDesign beruft John Calabrese in den Vorstand
Altair ProductDesign beruft John Calabrese in den Vorstand
… Vorstandes, sehr wertvoll sein.” „Ich fühle mich geehrt, dem Altair ProductDesign Vorstand beitreten zu dürfen, weil ich schon lange von Altairs innovativen Engineering Methoden und Lösungen begeistert bin. Altair wurde 1985 als Dienstleistungsunternehmen gegründet und hat ein ausgezeichnetes Fachwissen in verschiedenen Bereichen und Industrien, verbunden …
Bild: Altair Engineering kündigt 6. europäische Altair Technology Conference anBild: Altair Engineering kündigt 6. europäische Altair Technology Conference an
Altair Engineering kündigt 6. europäische Altair Technology Conference an
… Bereich Enterprise CAE, Business Intelligence, Datenmanagement, Grid Computing, Design und Engineering Services aufzeigen. Altair Experten und Kunden werden innovative Methoden, Anwendungen und Industriebeispiele sämtlicher Technologiebereiche präsentieren, die Altair mit seinen innovativen Lösungen abdeckt. Kunden aller Industriebranchen, die Interesse …
Sie lesen gerade: Altair zeigt auf der Industriemesse 2014 in Hannover neue Methoden für das simulationsgetriebene Design