openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kinderoper widmet sich dem Thema Demenz und wirbt für mehr Verständnis der Generationen

04.03.201418:23 UhrKunst & Kultur
Bild: Kinderoper widmet sich dem Thema Demenz und wirbt für mehr Verständnis der Generationen
Führen durch Orchestrieren - Sandra Weckert entwickelt Teams und Persönlichkeiten
Führen durch Orchestrieren - Sandra Weckert entwickelt Teams und Persönlichkeiten

(openPR) „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ feiert am 7. März Uraufführung am Stadttheater Ingolstadt – Tiefgang, Sensibilität, Musikalität und Unterhaltung für Menschen ab sechs Jahre



Ingolstadt / Berlin. Am kommenden Freitag feiert eine neue Kinderoper Uraufführung am Stadttheater Ingolstadt. „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ richtet sich an Menschen ab sechs Jahren und widmet sich zugleich humorvoll, aber auch mitfühlend und sensibel den Themen Demenz und Altern. Komponistin des Stücks ist die Berliner Musikerin und Theaterpädagogin San Ra Weckert. Ihr Werk wird im Rahmen des „Jungen Theaters“ in Ingolstadt uraufgeführt und soll schon bald weitere Bühnen erobern. In Zeiten des demografischen Wandels und eines verstärkten Auseinandertriftens der Generationen ein Signal mit hohem musikalischem Anspruch, perfekt inszeniert für Kinder und Familien.

Die Geschichte in Kürze: Wer alles weiß, kann lange leben, dachte der Fuchs. Und lebte ein langes Leben voller Abenteuer. Aber das war ein Irrtum. Auch junge, schlaue und starke Füchse werden einmal alt. Er wurde vergesslich. Erst fand er den Weg nach Hause nicht, dann war der Fuchs auf der Jagd und vergaß das Jagen und irgendwann vergaß er, dass er ein Fuchs war. Die Gänse und Schafe verlachten ihn, da wurde er böse und wollte sie fressen – aber auch das vergaß er sofort und wünschte allen nur einen guten Tag. Endlich fanden ihn die jungen Füchse, nahmen ihn mit und heilten seine Wunden. Seinen Verstand aber heilten sie nicht – den hatte er verloren und keiner wusste genau wo.

Für Sandra Weckert ist „die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ eine Herzensangelegenheit. Seit vielen Jahren widmet sich die Berlinerin Komponistin, Jazz-Musikerin und Führungskräfte-Trainerin mit ihrer Bigbandmethod® besonders jungen Menschen, musiziert in Problemschulen und mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen und fördert mittels Musik Verständigung, Integration und Inklusion. „Musik kann Brücken bauen und Menschen zusammenbringen. Mit Musik lassen sich sehr viele Themen erklären. Kultur, zumal wenn sie sich an Kinder und Familien richtet, kann helfen, das Zusammenleben ein Stück weit zu verbessern“ fasst Weckert ihr Wirken zusammen. Die Fuchs-Oper geht genau diese Wege, kombiniert Musik und Unterhaltung, das Gesellschaftsthema Demenz und lässt ältere Menschen gerade in Kinderaugen neu erscheinen.

Uraufführung der „Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ ist am Freitag, den 7. März 2014 um 18.00 Uhr im Stadttheater in Ingolstadt. Weitere Vorstellungen sind am 11. März, am 8. April, am 11. April und am 25. April. Der Eintritt kostet je nach Vorstellung 13,50 Euro der 14,50 Euro.

Weitere Informationen über das Ensemble, die Vorstellungen und theaterpädagogische Begleitangebote gibt es auf der Webseite des Stadttheaters Ingolstadt unter www.theater.ingolstadt.de/junges_theater_stueck.cfm?ID_stueck=1318. Wer mehr über die Komponistin San Ra Weckert erfahren möchte oder sich für ihre Bigbandmethod® interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.bigbandmethod.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 781168
 872

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kinderoper widmet sich dem Thema Demenz und wirbt für mehr Verständnis der Generationen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sandra Weckert

Bild: Sandra Weckert präsentiert ihre Bigbandmethod einem fachkundigen Publikum aus der WeiterbildungsbrancheBild: Sandra Weckert präsentiert ihre Bigbandmethod einem fachkundigen Publikum aus der Weiterbildungsbranche
Sandra Weckert präsentiert ihre Bigbandmethod einem fachkundigen Publikum aus der Weiterbildungsbranche
Trainerkongress steigt am 14. und 15. März im Café Moskau Berlin. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Der Trainerkongress geht in Berlin an den Start. Eventlocation ist diesmal das legendäre Café Moskau in der Karl-Marx-Allee. Erwartet werden über 100 Trainer und Weiterbildungsprofis aus ganz Deutschland, die sich in Workshops und Fachforen über neueste Trends austauschen und informieren. Mit dabei ist auch in diesem Jahr die Berliner Musikerin und Führungsexpertin Sandra Weckert, die mit ihrer Bigbandmethod auf zahlreiche Erfolge…
Bild: Bigbandmethod: „So stark wie eine Droge“Bild: Bigbandmethod: „So stark wie eine Droge“
Bigbandmethod: „So stark wie eine Droge“
Gemeinsam musizieren sorgt für Zusammenhalt, Erfolg und ein neues Lebensgefühl Berlin. Wer Drogen nimmt, möchte bestimmte Grundbedürfnisse befriedigen. Der Rausch vermittelt das Empfinden von Glück, Geborgenheit oder persönlichem Wachstum. Grenzen werden in diesen Momenten überwunden, Ketten und bisher gültige Konventionen gesprengt. Es dominiert das Gefühl, wertvoll zu sein, dazuzugehören und anerkannt zu werden. Statt auf LSD und Ecstasy, Alkohol und Tabak oder einfach nur harte Arbeit setzt die Berliner Musikerin und Teamentwicklerin Sand…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rettender Fußboden trifft treppengängigen Rollator
Rettender Fußboden trifft treppengängigen Rollator
Hessentag in Bensheim (Mynewsdesk) Die Thementage „Technik im Alter, Pflege und Demenz“ und „Generationen, Lebensqualität und Wohnen“ sind ein Schwerpunkt am Stand der Stadt Bensheim auf dem Hessentag. Die Besucher erwartet ein Blick in die Zukunft des Wohnens. Bensheim. Der „Demografische Wandel“ ist eines der Hauptthemen am Stand der Stadt Bensheim …
Bild: Demenz Kongress 2024 "Ganz Mensch sein"Bild: Demenz Kongress 2024 "Ganz Mensch sein"
Demenz Kongress 2024 "Ganz Mensch sein"
… Demenz über Selbstfürsorgetechniken für Pflegende bis hin zu kreativen Ansätzen wie Musik in der Demenzarbeit."Mit dem Kongress 'Ganz Mensch sein' möchten wir ein tieferes Verständnis dafür schaffen, dass Menschen mit Demenz trotz ihrer kognitiven Einschränkungen ein würdevolles und erfülltes Leben führen können", sagte Rolf Dietrich, Gründer der Recall …
Bild: Regionales Alzheimer-Telefon im Bereich Güstrow-RostockBild: Regionales Alzheimer-Telefon im Bereich Güstrow-Rostock
Regionales Alzheimer-Telefon im Bereich Güstrow-Rostock
… davon aus, dass sich bis zum Jahr 2050 die Anzahl der Erkrankten auf 2,6 Millionen erhöhen wird. Es ist deshalb besonders wichtig, ein gesellschaftliches Klima für mehr Verständnis und Akzeptanz für Betroffene und ihre Familien zu schaffen. „Zwei Drittel der Demenzkranken leben zu Hause und werden von ihren Angehörigen betreut und gepflegt. Daher ist …
Lehrkräfte auf musikalisch-genussvoller Spurensuche
Lehrkräfte auf musikalisch-genussvoller Spurensuche
… entdecken? Und wie kann man ein Land anhand verschiedener Klänge und Gerüche erkunden? Diese Fragen stellten sich Lehrkräfte aller Schulformen während des Intensiv-Workshops Ende Januar zur Kinderoper zum Mitmachen »Milo, Maya und die Reise um die Welt«, die am Samstag, 28. Mai 2016, 19.30 Uhr ihre Deutschsprachige Erstaufführung erlebt. Die Kinderoper ist …
Bild: Neuer Ratgeber für pflegende Angehörige von Menschen mit DemenzBild: Neuer Ratgeber für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz
Neuer Ratgeber für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz
… Darstellungen und Forschungsergebnisse. Der Fokus in diesem Buch liegt darauf, Gefühle und Wahrnehmungen des Menschen mit Demenz transparent zu machen und das Verständnis dafür zu stärken. Beschreibungen des Erlebens des Menschen mit Demenz werden ergänzt durch konkrete Handlungsempfehlungen. Das Buch ist ein hilfreicher Ratgeber für Angehörige, um …
Praktischer Onlinekurs für Angehörige von Menschen mit Demenz
Praktischer Onlinekurs für Angehörige von Menschen mit Demenz
… die Pflegenden mit psychologischen Hinweisen und vermittelt nützliches Wissen in Bildern, Illustrationen und praktischen Anwendungen. Ein besonderes Ziel dabei ist, das Verständnis für Menschen mit einer Demenz wie Alzheimer zu fördern und den Umgang zu erleichtern. Zukunftsweisend: E-Learning als praktische Pflegehilfe Der Online-Pflegekurs ist künftig …
Bild: Die Kinderoper „Oasis“ der israelischen Komponistin Tsippi Fleischer feiert in Bratislava PremiereBild: Die Kinderoper „Oasis“ der israelischen Komponistin Tsippi Fleischer feiert in Bratislava Premiere
Die Kinderoper „Oasis“ der israelischen Komponistin Tsippi Fleischer feiert in Bratislava Premiere
… 2013 ihre Weltpremiere in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Mit ihrem Werk hat die israelische Komponistin Tsippi Fleischer ein spielerisches Lehrstück über Zusammenhalt, Verständnis, Mut und kulturelle Identität komponiert, das nun durch die Übersetzung ins Englische leichter international aufführbar wird. Die in Haifa lebende Tonkünstlerin Tsippi …
Bild: Demenz – Kostenloser Leitfaden für Angehörige gibt Tipps für das ZusammenlebenBild: Demenz – Kostenloser Leitfaden für Angehörige gibt Tipps für das Zusammenleben
Demenz – Kostenloser Leitfaden für Angehörige gibt Tipps für das Zusammenleben
… weitere Schwierigkeiten. Angehörige können diesen mit kommunikativen Strategien begegnen. Der Leitfaden der DSG erläutert die Verhaltensweisen von Betroffenen, trägt zum besseren Verständnis bei und zeigt, wie Angehörige mit verschiedenen Situationen besser umgehen können. Hilfestellungen für den sprachlichen sowie den nicht-sprachlichen Austausch bieten …
Bild: Caritas Euskirchen legt neues Kochbuch zugunsten der Demenzhilfe aufBild: Caritas Euskirchen legt neues Kochbuch zugunsten der Demenzhilfe auf
Caritas Euskirchen legt neues Kochbuch zugunsten der Demenzhilfe auf
… Das Buch mit vielen alten (und diesmal auch einigen neuen) Rezepten liegt nun vor und bewahrt das Wissen um viele regionaltypische Rezepte für die nächsten Generationen. Erneut wird der Erlös aus dem Verkauf der Caritas-Demenzarbeit zugute kommen. Im Servicezentrum Demenz der Caritas Euskirchen mit der angegliederten Begegnungsstätte „Café Insel“ wird …
Bild: Beratung und Hilfe bei DemenzBild: Beratung und Hilfe bei Demenz
Beratung und Hilfe bei Demenz
… Pflege soll dabei nicht das Einzige sein, vielmehr geht es darum die gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen welche Demenz stellt. Über das Thema möchten wir Generationen miteinander verbinden und den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde weiter fördern.“ Erreicht werden soll dies durch umfassende Infor¬mation und Beratung sowie der Qualifikation …
Sie lesen gerade: Kinderoper widmet sich dem Thema Demenz und wirbt für mehr Verständnis der Generationen