openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Formlos, fristlos, fruchtlos - Strafanzeigen als politisches Werkzeug

20.02.201417:23 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Ein Gastbeitrag von Klaus Peukert für Peira – Gesellschaft für politisches Wagnis

Berlin, 20.02.2014: Offene Briefe locken niemanden mehr hinterm Ofen hervor und Online-Petitionen sind nach dem Theater um Markus Lanz endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben. Wie generiert man nun als (meist außerparlamentarische) Opposition neue Aufmerksamkeitshäppchen? Einfach alles anzeigen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist!



Die Bundeskanzlerin, das Bundeskriminalamt, die NSA, den Papst. Eine Strafanzeige gleichzeitig mit einer alarmistischen Pressemitteilung in die Welt hinauszuschicken ist quasi kein Aufwand und führt im Gegenzug garantiert zu üblicherweise positiver Berichterstattung und einen neuen Schluck aus dem Füllhorn der medialen Aufmerksamkeit. Und die Bankverbindung für Spenden kann man so auch nochmal verteilen. Wie praktisch.

Anfang Februar der aktuelle Höhepunkt dieser Entwicklung mit einer medial laut begleitenden “Klage” des CCC gegen die Bundesregierung, die am Ende eine zwar umfangreiche, aber fachlich wohl nicht mal so gute Strafanzeige war. Vermutlich erwartet niemand, nichtmal der CCC, ernsthaft, dass sich ein Staatsanwalt hinsetzt, sich das Ding durchliest und sagt “OK. Also jetzt, wo das hier so steht. So hab ich das noch nicht gesehen. Jetzt ist die Regierung aber fällig!”.

Sehen wir der Tatsache ins Auge: Strafanzeigen sind als politisches Mittel ungeeignet. Ein paar Beispiele:

Mitglieder der Piratenfraktion NRW stellten Strafanzeige gegen den NRW-Finanzminister. Außer der Berichterstattung über die Anzeuge passierte aber nichts. Ein Ermittlungsverfahren wurde laut der Pressestelle der Fraktion “wie erwartet” nie eröffnet.

Aus dem Landesverband Hessen der Piratenpartei heraus wird Angela Merkel angezeigt. Das Verfahren wird von der StA Darmstadt (Aktenzeichen 1000 Js 33866/13) nach Berlin abgegeben und versandet dort. Die Pressestelle müsste den weiteren Stand “erst beauskunften”

Der Bundesverband der Piratenpartei hat beim Bundesrechnungshof Anzeige gegen das Bundeskriminalamt erstattet, weil dieses für den Bundestrojaner Gelder verschwendet hat. Die Pressestelle kann den aktuellen Stand nicht benennen.

Das Landesverband Bayern der Piraten stellte Strafanzeige gegen den damaligen bayerischen Innenminister, ein Abgeordneter der Piratenfraktion Schleswig-Holstein zeigte Unbekannt wegen der NSA-Affäre an. Die Status-Anfragen an die Pressestellen vom 2. Februar sind bis heute unbeantwortet.

Samt und sonders verliefen diese Anzeigen offenbar formlos, fristlos, und fruchtlos. Sie zu stellen war politischer Theaterdonner, eitle Gaukeleien ohne die ernsthafte Absicht, das so adressierte Problem einer tatsächlichen Lösung zuzuführen. Nicht mal der Fortgang der Anzeigen wird verfolgt. Strafanzeigen sind das “Comic Sans unter den politischen Methoden“, die “Fire and Forget”-Wunderwaffe der politisch Unzufriedenen dieser Gesellschaft, das Klicktivismus-Werkzeug für diejenigen, denen eine schnöde Petition nicht elitär genug ist.

Man macht sich mit solchen Pressestunts letztlich auf Dauer nicht nur gemein mit den unbalancierteren Bewohnern dieser Welt wie etwa dem Herren, der die Bundeskanzlerin anzeigte, weil die sich erdreistete, einer in ein Video gegossene Verschwörungstheorie nicht die gebotene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, man führt außerdem den Kampf in einem System, das von den Angezeigten in der Regel sowohl kontrolliert als auch ignoriert wird.

Die CCC-Anzeige vereinbart die mediale Böllerei der Strafanzeige dabei noch mit der angenehm folgenlosen Möglichkeit, sich der Anzeige “anschließen” zu können. Für das komplette Klicktivismus-Wohlfühlpackage fehlt nur noch ein symbolträchtiger “We fight back”-Tag, an dem alle ihre Webseiten schwarz färben oder so. Halt, gibts ja doch.

Wir leben in einer Zeit, in der es der netzpolitischen Elite offenbar genügt, im regelmäßigen Rhythmus “neue Erkenntnisse” über die NSA zu publizieren, so als ob es gedanklich unerreichbar ist, einfach mal “Alles. Jeden. Überall” zu realisieren und das offensichtliche Ziel zu erkennen: Geheimdienste überwinden.

Solange das so bleibt werden wir uns wohl damit begnügen müssen, dass jede Woche ein neues Stück der Snowdenschen Powerpoint-Sammlung rumgereicht wird und ab und zu jemand halt die Regierung anzeigt.

Siehe auch http://peira.org/formlos-fristlos-fruchtlos-strafanzeigen-als-politisches-werkzeug/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 778760
 905

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Formlos, fristlos, fruchtlos - Strafanzeigen als politisches Werkzeug“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peira - Gesellschaft für politisches Wagnis

Der Xinnovations e.V. verabschiedete Rainer Thiem mit einem besonderen Event
Der Xinnovations e.V. verabschiedete Rainer Thiem mit einem besonderen Event
Nach 17 intensiven und sehr erfolgreichen Jahren legte Rainer Thiem im Oktober 2018 sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Xinnovations e.V. in neue Hände. Mit der in seiner Amtszeit intensiv verfolgten Vernetzung von IT-Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung wurden neue Allianzen für technologische Innovationen geschaffen und die Verwertung von FuE-Ergebnissen über Netzwerke hinweg gefördert. Ein sehr nachhaltig wirkender Meilenstein war die Ausrichtung des Innovationsforums Semantic Media Web, das 2012 den Grundstein …
Was will Die Linke ab 2017? Fortsetzung der Opposition oder einen Machtwechsel mit SPD und Grünen herbeiführen
Was will Die Linke ab 2017? Fortsetzung der Opposition oder einen Machtwechsel mit SPD und Grünen herbeiführen
Berlin, 02.11.2016: Eine Peira – Matinée am 6. November 2016 mit Dr. Gesine Lötzsch, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke und Rainer Thiem, Vorstand von Peira – Gesellschaft für politisches Wagnis. Nach der Berlinwahl ist Rot-Rot-Grün in aller Munde. Was früher als undenkbare Konstellation galt, ist jetzt Hoffnungsträger für eine politische Veränderung in Berlin. Ist eine solche Konstellation auch für den Bund denkbar? Ist sie dort wünschenswert? Ist eine linke Opposition eventuell besser als eine zu breite Dreierkoalit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Antifouling Tester / Erfahrungen für Produkte von Seajet (CMP) gesuchtBild: Antifouling Tester / Erfahrungen für Produkte von Seajet (CMP) gesucht
Antifouling Tester / Erfahrungen für Produkte von Seajet (CMP) gesucht
Die Firma 24trade Handelsgesellschaft mbH sucht in Zusammenarbeit mit Seajet-Farben.de Produkttester und ihre Erfahrungen mit den Seajet Produkten. Interessierte Bootseigner bewerben sich formlos per E-Mail unter Angabe des Bootstyps, des Rumpf-Materials, des hauptsächlich befahrenen Reviers sowie des bisher eingesetzten Antifoulings an die Adresse …
Bild: Weihnachtsworkshop zur WissensmehrungBild: Weihnachtsworkshop zur Wissensmehrung
Weihnachtsworkshop zur Wissensmehrung
… weitere Details abzurufen. Wer als Schüler, Student oder Lehrer oder als interessierter Bürger mit dieser Art der Darstellung Erfahrungen sammeln möchte, hat das notwendige Werkzeug in der Regel schon auf seinem PC. Voraussetzung ist neben einem Internet-Anschluss eine neuere Excel-Version. Jeder Teilnehmer, insbesondere Lehrer können sich mit der verwendeten …
Bild: Zahlreiche Anzeigen wegen Wolfsabschuss in BrandenburgBild: Zahlreiche Anzeigen wegen Wolfsabschuss in Brandenburg
Zahlreiche Anzeigen wegen Wolfsabschuss in Brandenburg
"Die Resonanz erfreut uns", kommentiert die Pressesprecherin des Vereins "Wolfsschutz Deutschland" die vielen Strafanzeigen gegen Unbekannt, die bei der Landespolizei Brandenburg wegen des erschossenen Wolfs im Oder-Spree-Kreis eingegangen sind. Mittlerweile bittet die Polizei auf ihrem Bürgerportal im Internet auf weitere Anzeigen zu diesem Fall zu …
Bild: Schützen Sie sich vor Strafanzeigen durch präventive MaßnahmenBild: Schützen Sie sich vor Strafanzeigen durch präventive Maßnahmen
Schützen Sie sich vor Strafanzeigen durch präventive Maßnahmen
… Webseite Steinach im Februar 2024 - Die Nabenhauer Consulting empfiehlt Unternehmen regelmäßige technische Wartungsarbeiten an ihren Webseiten durchzuführen, um sich vor möglichen Strafanzeigen zu schützen. Nabenhauer Consulting empfiehlt technische Wartung, um vor Strafanzeigen geschützt zu sein. Die technische Wartung der Webseite spielt in diesem …
Roma und Sinti Verbände stoppen „Zigeuner“ Kampagne zu Borat
Roma und Sinti Verbände stoppen „Zigeuner“ Kampagne zu Borat
… bei den Betroffen“. Des weiteren wurde dem Europäisches Zentrum für Antiziganismusforschung versichert, dass diese Szene auch keine weitere Verwendung bei RTL finden wird.Strafanzeigen gegen RTL, SAT1, ProSieben, MTV wegen Ausstrahlung des Borat Trailers im deutschen Fernsehen. Am 23. und 24. Oktober stellte das Europäisches Zentrum für Antiziganismusforschung …
djb und DÄB fordern Abschaffung des § 219a StGB - Werbung für den Schwangerschaftsabbruch
djb und DÄB fordern Abschaffung des § 219a StGB - Werbung für den Schwangerschaftsabbruch
Der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) und der Deutsche Ärztinnenbund e.V. (DÄB) fordern angesichts vermehrter Strafanzeigen gegen Ärztinnen und Ärzte wegen des Vorwurfs der Werbung für den Schwangerschaftsabbruch (§ 219a StGB) die Abschaffung dieses Paragrafen im Strafgesetzbuch (StGB). „Der Schwangerschaftsabbruch ist eine medizinische Dienstleistung …
Bild: 150 Strafanzeigen wegen „taz“-Kolumne: „Abschaffung der Polizei. All cops are berufsunfähig.“Bild: 150 Strafanzeigen wegen „taz“-Kolumne: „Abschaffung der Polizei. All cops are berufsunfähig.“
150 Strafanzeigen wegen „taz“-Kolumne: „Abschaffung der Polizei. All cops are berufsunfähig.“
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat 150 Strafanzeigen „taz“-Kolumne: „Abschaffung der Polizei. All cops are berufsunfähig.“ das Verfahren ohne Aufnahme von Ermittlungen eingestellt Aus der Pressemitteilung der GStA Berlin vom 25.09.2020 ergibt sich: Aufgrund von über 150 Strafanzeigen hat die Staatsanwaltschaft Berlin geprüft, ob die am 15.06.2020 in der …
Bild: Euro Collect GmbH: 2500 Strafanzeigen an einem TagBild: Euro Collect GmbH: 2500 Strafanzeigen an einem Tag
Euro Collect GmbH: 2500 Strafanzeigen an einem Tag
2500 Strafanzeigen an einem Tag - Euro Collect GmbH erstattet Strafanzeigen gegen Schuldner bundesweit In einer Mamutaktion hat die Düsseldorfer Euro Collect GmbH - Inkasso & Scoring - am Montag 2500 Strafanzeigen aufgrund des Verdachts des Eingehungs- / Warenbetruges oder Leistungsbetruges erstellt, die nun bundesweit an die zuständigen Staatsanwaltschaften …
Bild: Staatsanwalt zu Strafanzeigen von DER GLÖCKEL gegen HILFSWERK-FührungskräfteBild: Staatsanwalt zu Strafanzeigen von DER GLÖCKEL gegen HILFSWERK-Führungskräfte
Staatsanwalt zu Strafanzeigen von DER GLÖCKEL gegen HILFSWERK-Führungskräfte
… Chefredakteur Walter Egon GLÖCKEL beauftragt wurde, machte jedoch in allen beeideten Erklärungen Angaben, die nachweislich falsch waren. Aus diesem Grunde hat GLÖCKEL bis dato 3 Strafanzeigen wegen § 288 StGB, Falscher Beweisaussage vor Gericht gegen SCHABATA und 2 Strafanzeigen wegen Anstiftung gegen GF HAMPEL eingebracht. Nur wenige Tage nachdem die …
Tierquälerei - PETA stellt Strafanzeige gegen angebliche QS- Qualitäts- Landwirte
Tierquälerei - PETA stellt Strafanzeige gegen angebliche QS- Qualitäts- Landwirte
… Recherchen von PETA ist oftmals das Gegenteil der Fall. Dies belegten Videoaufnahmen, die dem Verein schon im Jahr 2007 zugespielt worden sind und zu vier Strafanzeigen geführt haben. Jetzt stellt PETA noch weitere Strafanzeigen gegen drei Betriebe. Diese Anzeigen stützen sich abermals auf aktuelles Videomaterial, welches PETA vorliegt. Die Aufnahmen …
Sie lesen gerade: Formlos, fristlos, fruchtlos - Strafanzeigen als politisches Werkzeug