openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 tritt in Kraft

(openPR) Am 1. Mai 2014 werden die Änderungen an der Energieeinsparverordnung (EnEV) gültig, und der Energiesparausweis gewinnt weiter an Bedeutung. Die EnEV regelt nicht nur, wie viel Energie ein Gebäude verbrauchen darf, sondern legt auch Bußgelder bei Verstößen fest. Volker Strauff von Falc Immobilien in Aachen weiß, worauf Wohneigentümer und Vermieter achten müssen.



"Durch die Novellierung wird der Energieausweis für Gebäude noch wichtiger", so Volker Strauff. Musste er zuvor erst auf Anfrage seitens eines Interessenten vorgelegt werden, haben Vermieter und Immobilienverkäufer nun die Pflicht, ihn aktiv bei jedem Besichtigungstermin vorzuzeigen. Wird ein Mietvertrag abgeschlossen, muss diesem eine Kopie oder das Original des Ausweises beigefügt werden, ein Immobilienkäufer erhält den originalen Energieausweis.

"Ab dem 1. Mai müssen Verkäufer und Vermieter außerdem diverse Kennwerte des Energieausweises ihrer Immobilie in allen kommerziellen Immobilienanzeigen angeben", so der Makler. Dazu gehören die Art des Energieausweises, das Baujahr, die Energieträger für die Heizung des Gebäudes, der Wert des Energiebedarfs oder -verbrauchs sowie, wenn der Ausweis nach Inkrafttreten der EnEV ausgestellt wurde, die Energieeffizienzklasse des Objekts.

Zudem sieht die Neuregelung der EnEV den Austausch von alten Heizkesseln vor: Heizkessel, die älter als 30 Jahre sind, dürfen ab 2015 nicht mehr genutzt werden. Allerdings gilt dies nicht für Niedrigtemperaturheizkessel und Brennwertkessel, und auch Ein- oder Zweifamilienhäuser, deren Besitzer eine oder mehrere Wohnungen selbst nutzen, sind von dieser Regelung ausgenommen. "Immobilienbesitzer sollten die Regelungen unbedingt einhalten, denn ansonsten drohen hohe Bußgelder von bis zu 15.000 Euro", weiß Volker Strauff.

Der erfahrene Immobilienmakler von Falc Immobilien hält am Standort Aachen einen umfangreichen Leistungskatalog für seine Kunden bereit. So analysiert er für Eigentümer und Vermieter den Energiebedarf ihrer Immobilie, erstellt auf dieser Basis einen Energieausweis und gibt Energiespartipps. Für Besitzer, die ihren Verkauf über sein Büro abwickeln lassen, sind diese Leistungen Vertragsbestandteil.

Darüber hinaus bewirbt der erfahrene Experte Immobilien mit innovativen Marketingmaßnahmen wie hochwertigen Exposs und Anzeigen, die der neuen Regelung Rechnung tragen, zielgerichteten Mailings und modernen 3D-Rundgängen aufmerksamkeitsstark am Markt und begleitet Eigentümer ganzheitlich während des gesamten Verkaufsprozesses.

Zusätzliche Informationen zu Makler Aachen (http://www.falcimmo.de/Makler-Aachen.htm), Immobilienmakler Aachen (http://www.falcimmo.de/Immobilienmakler-Aachen.htm) und Haus Verkauf Aachen (http://www.falcimmo.de/Haus-Verkauf-Aachen.htm) finden Interessenten unter http://www.falcimmo.de/Immobilien-Aachen.htm.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 778440
 137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 tritt in Kraft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von wavepoint e.K.

Ohne Bebauungsplan geht es nicht
Ohne Bebauungsplan geht es nicht
Wer ein Grundstück kaufen und darauf bauen möchte, sollte im Vorfeld einige Punkte beachten. Allein die Prüfung des Bebauungsplanes stellt eine wichtige Voraussetzung dar, damit der Verwirklichung des Traumhauses nichts im Wege steht. Björn König, Geschäftsführer der König Immobilien GmbH aus dem nordhessischen Homberg, gibt Häuslebauern wertvolle Tipps und Ratschläge. "Junge Familien finden zum Beispiel häufig Grundstücke mit Häusern aus der Nachkriegszeit, die sie abreißen wollen", so Björn König. "Meist sind diese Grundstücke jedoch sehr …
Vom Standort bis zur Hausverwaltung
Vom Standort bis zur Hausverwaltung
Da Immobilien in Deutschland auch in Zeiten schwankender Wirtschaft und europäischer Währungskrisen nach wie vor als sichere Anlage gelten und die aktuellen Rahmenbedingungen äußerst attraktiv sind, ziehen immer mehr Menschen den Erwerb einer Immobilie als Kapitalanlage und zusätzliche Altersvorsorge in Betracht. Schlechte Lage, unpraktische Grundrisse oder mangelhafte Anbindung sind jedoch Faktoren, die verhindern können, dass sich die Investition rentiert. Michael Conrad von Günster Immobilien aus Bonn rät Anlegern deshalb zu gründlicher Re…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Expertenrunde zum Thema "Energieeffizientes Bauen und Sanieren" bei Koschany + Zimmer Architekten KZABild: Expertenrunde zum Thema "Energieeffizientes Bauen und Sanieren" bei Koschany + Zimmer Architekten KZA
Expertenrunde zum Thema "Energieeffizientes Bauen und Sanieren" bei Koschany + Zimmer Architekten KZA
… „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“. Die Veranstaltung findet in der KZA Konferenzetage in der Rüttenscheider Straße 144 in Essen statt. Um Anmeldung wird gebeten. Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) tritt am 1. Oktober 2009 in Kraft. Das hat KZA zum Anlass genommen und beleuchtet die neuen gesetzlichen Pflichten. Die Architekten informieren Interessenten, …
EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar
EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar
Neue Energieeinsparverordnung tritt am 1.5.2014 in Kraft Berlin, 29.4.2014// „Wer ab morgen einen Bauantrag stellen will, der sollte sich mit dem Thema Geothermie auseinandersetzen. Mit fossilen Energien sind die Anforderungen der EnEV 2014 kaum noch zu erfüllen. Geothermische Anlagen werden demgegenüber ab dem 1. Mai noch besser bewertet als zuvor. …
Bild: Energieausweis online berechnen und die Wirksamkeit von Effizienzmaßnahmen prüfenBild: Energieausweis online berechnen und die Wirksamkeit von Effizienzmaßnahmen prüfen
Energieausweis online berechnen und die Wirksamkeit von Effizienzmaßnahmen prüfen
… Einsparpotential im Gebäudebestand. Die Richtlinie schreibt den Mitgliedern der EU vor, in der jeweiligen Landesgesetzgebung die Vorgaben umzusetzen. In Deutschland regelt die Energieeinsparverordnung diese Belange. Die Energieeinsparverordnung 2007 (EnEV 2007) trat im Oktober 2007 in Kraft, und wurde mittlerweile von der Energieeinsparverordnung 2009 (EnEV …
Bild: „So erfüllen Sie die Energieeinsparverordnung“Bild: „So erfüllen Sie die Energieeinsparverordnung“
„So erfüllen Sie die Energieeinsparverordnung“
EnEV verschärft Vorschriften – Bauder liefert Lösungen „So erfüllen Sie die Energieeinsparverordnung“ Seit dem 1. Oktober 2009 ist die Energieeinsparverordnung EnEV 2009 in Kraft. Dem ersten Ziel einer Senkung des Energiebedarfs im Gebäudebereich um 30 Prozent folgen weitere Verschärfungen. Die Paul Bauder GmbH und Co. KG in Stuttgart macht Bauen und …
Energieausweiserstellung durch Bene Immobilien Management
Energieausweiserstellung durch Bene Immobilien Management
… das Bundeskabinett am 27.6.2007 den Energieausweis mit den vom Bundesrat beschlossenen Erleichterungen für Hauseigentümer verabschiedet. Damit konnte die Neufassung der Energieeinsparverordnung (EnEV; s. Energieeinsparverordnung") am 1.10.2007 in Kraft treten. Für Neubauten ist die Erstellung eines Energieausweises bereits seit Inkrafttreten der EnEV …
GTÜ begrüßt EnEV 2009, doch empfiehlt Verschiebung von EnEV 2012
GTÜ begrüßt EnEV 2009, doch empfiehlt Verschiebung von EnEV 2012
Stuttgart, 26. Oktober 2009. Seit dem 1. Oktober 2009 ist die novellierte Energieeinsparverordnung der Bundesregierung in Kraft. Die GTÜ, Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, begrüßt die so genannte EnEV 2009, da sie wesentlich zur Reduktion des CO2-Ausstoßes in Deutschland beiträgt und so ein wichtiger Meilenstein für den Klimaschutz ist. …
Bild: Verschärfte Energieeinsparverordnung: Bei Nichterfüllung droht hohes BußgeldBild: Verschärfte Energieeinsparverordnung: Bei Nichterfüllung droht hohes Bußgeld
Verschärfte Energieeinsparverordnung: Bei Nichterfüllung droht hohes Bußgeld
Seit Herbst letzten Jahres gilt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV). In ihr schreibt die Bundesregierung auf Grundlage des Energieeinsparungsgesetzes Bauherren bautechnische Standardanforderungen zum effizienten Energieverbrauch des Gebäudes vor. Bei Nichtbeachtung der EnEV kann es für Bauherren sehr teuer werden. Die Rudi Metzler GmbH in Hinterzarten, …
Bild: Eigentümer aufgepasst. Energieausweis wird Pflicht.Bild: Eigentümer aufgepasst. Energieausweis wird Pflicht.
Eigentümer aufgepasst. Energieausweis wird Pflicht.
Ab dem 01. Mai 2014 tritt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) in Kraft. Doch wer ist davon eigentlich betroffen? Für Immobilieneigentümer hat die Einführung der EnEV 2014 starke Auswirkungen, erklärt Heiko Haase – Immobilienmakler des Maklerbüros Langner & Burmeister. Wenn eine Immobilie verkauft oder vermietet werden soll, muss zukünftig …
Bild: EnEV-Novelle 2009 und HeizkostenverordnungBild: EnEV-Novelle 2009 und Heizkostenverordnung
EnEV-Novelle 2009 und Heizkostenverordnung
Alle Änderungen bei der Energieeinsparverordnung und Heizkostenverordnung auf einen Blick (Freiburg, 26. Juni 2009) - Die energetischen Anforderungen im Gebäudebereich werden 2009 um bis zu 30 Prozent verschärft und bis 2012 sollen sogar weitere 30 Prozent folgen – so sieht es die novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) vor, die zum 1. Oktober …
Bild: 16 Jahre kritischer Dialog: Regeln zur Energieeinsparung in GebäudenBild: 16 Jahre kritischer Dialog: Regeln zur Energieeinsparung in Gebäuden
16 Jahre kritischer Dialog: Regeln zur Energieeinsparung in Gebäuden
… und ausführlichen Antworten durchleuchtet. Schritte auf den Weg zu klimaneutralen Gebäuden Wichtige Stationen der gesetzlichen Rahmenbedingungen waren beispielsweise: * 2002 – die erste Energieeinsparverordnung (EnEV) tritt in Kraft. * 2003 - Deutschland muss die erste EU-Gebäuderichtlinie umsetzen. Diese wird 2010 und 2017 novelliert. * 2005 - die …
Sie lesen gerade: Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 tritt in Kraft