openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SOLID WHITE entwickelt erste Augmented Reality App mit 3D Umgebung und Gamification für die Europäische Union

18.02.201409:00 UhrIT, New Media & Software
Bild: SOLID WHITE entwickelt erste Augmented Reality App mit 3D Umgebung und Gamification für die Europäische Union
Mit Augmented Reality die Energiewende verstehen lernen
Mit Augmented Reality die Energiewende verstehen lernen

(openPR) Stuttgart, 17. Februar 2014 - Die Agentur SOLID WHITE hat im Auftrag des STEINBEIS-EUROPA-ZENTRUMS - stellvertretend für die Europäische Kommission, Generaldirektion Energie - eine App mit UNITY 3D für die CONCERTO Initiative der Europäische Union entwickelt. Damit steht erstmalig europaweit ein modernes digitales Medium zur Wissensvermittlung zur Verfügung, das Augmented Reality, Gamification und interaktive 3D Umgebungen kombiniert.



Mit der CONCERTO Initiative der Europäischen Union haben 58 Städte und Gemeinden aus 23 EU-Ländern in Pilotprojekten Lösungen für intelligente Stadtviertel erarbeitet. Diese Demonstrationsprojekte haben die Energieeffizienz von Gebäuden verbessert und die Versorgung durch erneuerbare Energien und integrierte Technologien aufgebaut.

Die App wendet sich an ein breites Publikum in Europa: an Bürgermeister, Energiemanager, Architekten, Stadtplaner, Wissenschaftler und alle, die sich für energieeffizientes Bauen und Sanieren und für einen intelligenten Mix erneuerbarer Energien im Stadtquartier interessieren.

Die Zielgruppe lernt anhand von spielerisch-einfachen Interaktionen in 3D Umgebungen, wie Schulen, Bürogebäude, Wohnhäuser oder ganze Gemeinden energieeffizienter werden und erneuerbare Energiequellen in einem intelligenten Mix genutzt werden.

Die kostenlose App „SMART CITIES - READY TO GO!“ für iOS und Android nutzt die Kampagnen-Broschüre als Markerbild und stellt auf dieser Basis 3D Umgebungen als Augmented Reality Inhalte dar.

Simon Walk, Producer und Geschäftsführer von SOLID WHITE, zur Aufgabe: „Das Steinbeis-Europa-Zentrum wünschte sich eine App, die sehr verschiedene Zielgruppen abholt, Begeisterung weckt und zu Filmmaterial über zwölf ausgewählte CONCERTO Städte in Youtube und auf die CONCERTO Internetseite weiterleitet. Die Reise führt also von der Broschüre über die App zu weiteren digitalen Informationsangeboten. Dabei wird die Informationstiefe langsam gesteigert.“
Christian von Bock, Creative Director und Geschäftsführer von SOLID WHITE, zur Umsetzung: „Die visuelle und interaktive Gestaltung stellt einen einfachen Zugang zum Thema sicher, ist aber in allen Punkten an der Realität und an Fakten orientiert. So finden sich Fachfremde und Fachleute gleichermaßen zurecht. Dabei spielt die Gamification eine wichtige Rolle. Also spielerische Interaktionen und visuelle Metaphern, die sich in digitalen Games bewährt haben.“

Die App erweitert also mit Augmented Reality die Broschüre in den digitalen Raum und spielt mit Ihrer Verbindung zu Youtube, Facebook und die Internetseite ihre crossmediale Stärke voll aus.

Neben der Augmented Reality Funktion wurde auch eine „klassische“ interaktive 3D Variante in die App integriert, die kein Markerbild benötigt. Diese Variante kommt als Windows-Version zusätzlich auf internationalen Kongressen zum Einsatz.

Die Downloadlinks und das Markerbild zum Ausdrucken finden sich hier:

http://concerto.eu/concerto/app.html

Das Promotionvideo zur App findet sich hier:

http://youtu.be/DOORX0dl6Vw

Video:
Das Promotionvideo zur App ?SMART CITIES - READY TO GO!?

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 777970
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SOLID WHITE entwickelt erste Augmented Reality App mit 3D Umgebung und Gamification für die Europäische Union“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gamification im E-Commerce: Wie spielerische Elemente Nutzerbindung steigern und den Umsatz fördernBild: Gamification im E-Commerce: Wie spielerische Elemente Nutzerbindung steigern und den Umsatz fördern
Gamification im E-Commerce: Wie spielerische Elemente Nutzerbindung steigern und den Umsatz fördern
… je, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und sie langfristig zu binden. Eine der effektivsten Methoden, dies zu erreichen, ist die Integration von Gamification in die E-Commerce-Strategie. Gamification nutzt spielerische Elemente, um das Einkaufserlebnis zu bereichern und die Nutzer zu motivieren, sich stärker mit einer Marke auseinanderzusetzen.In …
Bild: Metaio präsentiert neues Augmented Reality-SDK zur Unterstützung von 3D- KamerasBild: Metaio präsentiert neues Augmented Reality-SDK zur Unterstützung von 3D- Kameras
Metaio präsentiert neues Augmented Reality-SDK zur Unterstützung von 3D- Kameras
München & Barcelona, 20. Februar 2014: Metaio , führender Anbieter von Augmented Reality Software & Lösungen, wird auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Möglichkeiten zur Integration von Augmented Reality für 3D-Kameras und neueste Technologien für Smartbrillen und Unternehmenslösungen präsentieren. Anhand von Live-Demos können Besucher …
Karl Knauer KG: Promotional Gift Award 2012 für erstes Werbemittel mit virtueller Dimension
Karl Knauer KG: Promotional Gift Award 2012 für erstes Werbemittel mit virtueller Dimension
… Jahr an die Karl Knauer KG. Das Unternehmen wird damit für die Entwicklung des ersten Werbemittels ausgezeichnet, das die Möglichkeit .. der sogenannten „Augmented Reality“, der erweiterten Realität, bietet. Mit dieser Innovation eröffnet Karl Knauer KG seinen Kunden erstmals die Möglichkeit, ihre Werbebotschaften über die virtuelle Welt der Mobile …
Bild: VIDINOTI kommt nach Deutschland - Augmented Reality Pionier sucht weitere Partner und expandiertBild: VIDINOTI kommt nach Deutschland - Augmented Reality Pionier sucht weitere Partner und expandiert
VIDINOTI kommt nach Deutschland - Augmented Reality Pionier sucht weitere Partner und expandiert
… Bilder, Plakate oder Produkte tauchen die Nutzer in völlig neue Erlebniswelten ein. Digitale Inhalte wie z.B. Audio, Video, 3D-Animation, Shops, Websites, Umfragen, Gewinnspiele, Gamification und mehr werden kontextbezogen auf Mobile Devices eingespielt. So entsteht eine nahtlose Verbindung der realen Umgebung mit interaktiven Inhalten. Mit wenigen Klicks …
Bild: ISMAR 2019 (IEEE): Fabrizio Palmas wird Forschungsergebnisse zu Virtual Reality präsentierenBild: ISMAR 2019 (IEEE): Fabrizio Palmas wird Forschungsergebnisse zu Virtual Reality präsentieren
ISMAR 2019 (IEEE): Fabrizio Palmas wird Forschungsergebnisse zu Virtual Reality präsentieren
… and Augmented Reality (ISMAR 2019) ausgewählt wurde. Im Zuge seines Promotionsstudiums an der Technischen Universität München ist ihm sehr daran gelegen, die Forschung zu Gamification und Extended Reality (xR) voranzutreiben. Das International Symposium on Mixed and Augmented Reality wird von der IEEE Computer Society organisiert und findet vom 14. bis …
Bild: Hunderttausende reisen mit tripwolf AppsBild: Hunderttausende reisen mit tripwolf Apps
Hunderttausende reisen mit tripwolf Apps
… von tripwolf. Neben den Empfehlungen von tausenden Reisenden aus der tripwolf-Community und Reiseinfos aus „Marco Polo“ und „Footprint“-Reiseführern bieten die tripwolf Apps Stadtpläne, einen Augmented Reality Viewer und kostenlose Updates. Nach der Reise ist bei tripwolf vor der Reise. Die Apps ermöglichen es Reisenden auch, sich während und nach der …
Bild: Neuer Augmented Reality Viewer erweckt 3D-Modelle zum LebenBild: Neuer Augmented Reality Viewer erweckt 3D-Modelle zum Leben
Neuer Augmented Reality Viewer erweckt 3D-Modelle zum Leben
Der neue AR-Viewer i4 AUGMENTED REVIEW ermöglicht das Einblenden von 3D-Modellen in die reale Umgebung Die neue AR-App von CAD Schroer bietet bereits in der kostenlosen Version viele nützliche Features, um 3D-Objekte virtuell in den eigenen Räumen zu betrachten Text: Moers – 26. September 2019: 3D-Modelle von Produkten können mit Hilfe der Augmented …
immowelt.de-Android-App jetzt mit erweiterter Realität und Sonnenbalkon
immowelt.de-Android-App jetzt mit erweiterter Realität und Sonnenbalkon
Die aktuelle Version der Android-App von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, macht die Immobiliensuche mit neuen Funktionen noch vielfältiger: - Augmented Reality-Ansicht auf Basis der Wikitude-Technologie - Sonnenbalkon: Ein integrierter Kompass zur Anzeige der Sonneneinstrahlung abhängig von der Tageszeit Nürnberg, 28. Februar 2011. …
Bild: Interaktives ProdukterlebnisBild: Interaktives Produkterlebnis
Interaktives Produkterlebnis
‚Augmented Reality’-App erschließt neue Dimensionen in der Orthopädietechnik Mit der ‚Augmented Reality’-App lädt Ottobock zu einer interaktiven Entdeckungsreise durch die vielfältige Welt der Orthopädietechnik ein. Der Suchbegriff ‚Ottobock’ im App Store führt den User direkt zur Software, die gratis zum Download bereit steht. Nach erfolgter Installation …
Bild: paysafecard App in „neuer Dimension“Bild: paysafecard App in „neuer Dimension“
paysafecard App in „neuer Dimension“
360° paysafecard: Verkaufsstellensuche mit Augmented Reality/ Noch mehr Komfort für User: Verkaufsstellen mobil bewerten Wien, 23.01.2014 – Ab sofort stellt paysafecard, der europäische Marktführer für Online-Prepaid-Zahlungsmittel, ein Update der kostenlosen paysafecard App mit neuen Features zur Verfügung. Die aufgefrischte App punktet mit modernem …
Sie lesen gerade: SOLID WHITE entwickelt erste Augmented Reality App mit 3D Umgebung und Gamification für die Europäische Union