openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neu: Campus Talk mit Impulsreferaten, Kurzvorträgen und Diskussion

13.02.201412:35 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Im Rahmen der Corporate Health Convention wird es in diesem Jahr erstmals einen Campus Talk geben, welcher von Studierenden und Absolventen der Deutschen Hochschule durchgeführt wird. Außerdem ist die DHfPG mit einem Praxis-Vortrag vertreten.



Die Corporate Health Convention verstärkt ihr Programm dieses Jahr um ein neues Format zur Vernetzung und zum Austausch: einen Campus Talk, den der Veranstalter 2014 in Kooperation mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit DHfPG realisiert.

An beiden Messeetagen laden Absolventen und Studenten der Hochschule jeweils von 16.20 Uhr bis 17.30 Uhr zum Dialog ins Praxisforum. Angehörige des Alumni-Netzwerks eröffnen die Diskussion mit Impulsreferaten und Kurzvorträgen, anschließend können sich die Fachbesucher mit ihren Meinungen und Erfahrungen in die moderierten Gesprächsrunden einbringen.

Den Auftakt am Dienstag, 20. Mai, übernehmen Jens Brehm, Berater für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und DHfPG-Student, sowie die Master-Absolventen (Prävention und Gesundheitsmanagement) Daniel Gruhn und Viktoria Michalik. Brehm liefert Denkanstöße zum Thema „Präventionsprogramme im BGM – warum wir immer nur die Gesunden und nicht die Risikopersonen erreichen“. Daniel Gruhn wirft die Frage auf, welche Analysen zur Darstellung des Gesundheitsrisikos am Arbeitsplatz geeignet sind, während Viktoria Michalik die SWOT-Analyse als strategisches BGM-Instrument ins Gespräch bringt.

Unter dem Titel „Akteure im BGM – welche Aufgaben gibt es und wer macht was?“ eröffnet Jens Brehm auch den Campus Talk an Tag 2. Anschließend berichten die Master-Absolventen der DHfPG Lisa Bechinie von Lazan, Lisa Croll und Stephanie Gieringer aus ihrem beruflichen BGM-Alltag bei der IHK Wiesbaden, Integion und MAPET, bevor die Diskussion für die Besucher freigegeben wird.

Praxis-Vortrag BGM von DHfPG-Dozent Oliver Walle
In seinem Praxis-Vortrag am 20.5. von 12.15 bis 12.45 im Praxisforum 2/Halle 7 referiert Oliver Walle, Dozent der Deutschen Hochschule/BSA-Akademie zum Thema „Risikogruppen erreichen, Krankenstände senken, BEM-Fälle verhindern“. Weil Maßnahmen zur Gesundheitsförderung im Betrieb oftmals die Falschen erreichen, d.h. die gesunden Mitarbeiter anstelle der Risikogruppen und auch Angebote nach dem Gießkannenprinzip ohne Erfolg bleiben, zeigt Oliver Walle im Vortrag auf, wie eine BGM-Strategie in der Praxis aussehen muss, damit Krankenstände und BEM-Fälle (Betriebliches Eingliederungsmanagement) gesenkt und die Arbeitsfähigkeit gesichert werden können.

Vor Ort über neue BGM-Qualifikationen informieren
Unternehmen aller Branchen erfahren am Messestand der Deutschen Hochschule/BSA-Akademie, wie sie Mitarbeiter fit machen für Integration, Umsetzung und Weiterentwicklung eines eigenen betrieblichen Gesundheitsmanagements: vom nebenberuflichen IHK-Zertifikatslehrgang „Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“, Aufbaulehrgängen wie „Betrieblicher Gesundheitsmanager“ und den Profiabschluss „Manager für BGM“ über das duale Bachelor-Studium, das betriebliche Ausbildung, Fernstudium und kompakte Präsenzphasen verbindet, bis zum Master-Studium mit Studienschwerpunkt BGM.

Außerdem können Unternehmen einen Einblick in die Möglichkeiten der bundesweiten Initiative „Gesundheit im Betrieb selbst gestalten“ (www.gesundheitimbetrieb.de) erlangen und sich über das Netzwerk regionaler Gesundheitsdienstleister informieren.

Weitere Informationen
Studiengänge der DHfPG
www.gesundheitimbetrieb.de
http://corporate-health-convention.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 777153
 838

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neu: Campus Talk mit Impulsreferaten, Kurzvorträgen und Diskussion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Bild: Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches RahmenprogrammBild: Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Am 10. und 11. Oktober 2014 findet wieder der Aufstiegskongress, der offene Fachkongress für die Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit im m:con Mannheim statt. Nachdem im letzten Jahr die Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Mittelpunkt des Fachkongress standen, wird 2014 die Nachhaltigkeit der Gesundheitsdienstleitung als Hauptthema den Aufstiegskongress bestimmen. Ein Thema, das für alle Beteiligten in der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit eine wichtige Rolle spielt. Genau diese Nachhaltigkeit ist …
Bild: Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der BrancheBild: Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der Branche
Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der Branche
Der Aufstiegskongress, der mittlerweile seit mehr als acht Jahren fester Bestandteil im Jahresprogramm der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ist, findet auch 2014 wieder als Netzwerktreffen mit tollen Vortragsprogramm statt. Am 10. und 11. Oktober ist es wieder soweit. Zum achten Mal veranstaltet die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement den offenen Fachkongress. In diesem Jahr steht das umfangreiche Vortragsprogramm, das für Studierende/Absolventen der DHfPG, DHfPG-Ausbildungsbetriebe, BSA-Teil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna
Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna
… Fachhochschule Potsdam). • Für die Nachmittagsveranstaltungen (parallele Arbeitsgruppen) ist vorgesehen, dass die ausgewählten Beiträge an Hand von Postern in Kurzvorträgen zur Eröffnung der Diskussion vorgestellt werden. Anschließend soll in den Arbeitsgruppen mit den Ausrichtungen „Hochschule“, „Studiengänge“ und „Weiterbildung/Betreuung etc.“ diskutiert …
Bild: plano.Campus 2018 - Fach- und Networking-Event rund um das Thema Workforce Management startet am 06. JuniBild: plano.Campus 2018 - Fach- und Networking-Event rund um das Thema Workforce Management startet am 06. Juni
plano.Campus 2018 - Fach- und Networking-Event rund um das Thema Workforce Management startet am 06. Juni
… statt. Der plano.Campus ist eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Kunden und Interessenten der plano. Workforce Management Lösungen. In knackigen Kurzvorträgen, lehrreichen Workshops und interessanten Diskussionen erleben Interessenten die Neuerungen in den Produkten sowie die Weiterentwicklung der Produktpalette. Die branchenübergreifende …
Veranstaltung zum Bundesweiten Fernstudientag 2010
Veranstaltung zum Bundesweiten Fernstudientag 2010
… Hochschulen haben (Tagesordnung unter: http://www.aww-brandenburg.de/special/Programm-Workshop-2010.pdf). Die Vormittagssitzung wird sich mit „E-Learning an Hochschulen“ beschäftigen: Zur Einführung werden in 10-minütigen Kurzvorträgen die E-Learning-Konzepte der privaten FHM Bielefeld und der staatlichen HTW Berlin vorgestellt. Der zweite Teil des Workshops …
Bild: Deutschlandpremiere - LTG Bank Liechtenstein zu Gast auf dem 9. UnternehmerTAGBild: Deutschlandpremiere - LTG Bank Liechtenstein zu Gast auf dem 9. UnternehmerTAG
Deutschlandpremiere - LTG Bank Liechtenstein zu Gast auf dem 9. UnternehmerTAG
„Legal – Illegal“: Donau3FM-Talk zum Vermögensmanagement in Steueroasen Geldanlagen in Liechtenstein sind in der Diskussion. Auch das Finanzamt Ulm ermittelt – Details sind jedoch nicht bekannt. Erstmals in Deutschland stellt sich die LTG Bank Liechtenstein öffentlich der Diskussion. Unter der Überschrift „Legal – Illegal“ diskutieren beim Donau3FM-Talk …
Bild: Business Talk Faktor-A der Agentur für Arbeit Brühl im CJD FrechenBild: Business Talk Faktor-A der Agentur für Arbeit Brühl im CJD Frechen
Business Talk Faktor-A der Agentur für Arbeit Brühl im CJD Frechen
… .Kind der Kohle' bezeichnet, sprach einführende Worte beim Business Talk im CJD Frechen vor rund 80 Unternehmern, die die Agentur für Arbeit Brühl zu einem Diskussionsabend unter dem Motto „Mit Energie in die Zukunft starten" eingeladen hatte. Der frühere Fußballmanager und TV-Experte blickte auf seine Kindheit in Brühl zurück und warf gleichermaßen …
Bild: 2. ladies dental talk in DüsseldorfBild: 2. ladies dental talk in Düsseldorf
2. ladies dental talk in Düsseldorf
… Der Titel seines Vortrags: „Wash & Coffee und Persil-Service: Originelle Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung“. Im Anschluss daran lädt der Experte zur Diskussion über Kooperationsmodelle in Praxen. Im Dialog mit Gleichgesinnten Im Anschluss an den Vortrag und die Diskussion lädt der ladies dental talk von der Panorama-Ebene zum Netzwerken …
Heute Glücksgefühle in der Schule – morgen für die Zukunft gerüstet!
Heute Glücksgefühle in der Schule – morgen für die Zukunft gerüstet!
Wie die Lern- und Lehrmethoden der Positiven Psychologie (PP) wirken Die Bavarian International School gAG (BIS) lädt am Dienstag, den 07. Mai 2019 zur Diskussion über die Chancen der Positiven Psychologie im Bildungsbereich Schule in die Leopoldstraße ein. Im „BeInSp!red City Talk“ tauschen sich Arbeitgeber der Zukunft wie Google und Hubert Burda Media …
Bild: Im Spannungsfeld von Jung und Alt: RFH-Kurzvorträge am 6. Mai 2015 im Themenjahr ‚Älter-Bunter-Kölner‘Bild: Im Spannungsfeld von Jung und Alt: RFH-Kurzvorträge am 6. Mai 2015 im Themenjahr ‚Älter-Bunter-Kölner‘
Im Spannungsfeld von Jung und Alt: RFH-Kurzvorträge am 6. Mai 2015 im Themenjahr ‚Älter-Bunter-Kölner‘
Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) lädt zu fünf Kurzvorträgen im Rahmen des Themenjahres 2015 „Älter – Bunter – Kölner“ der Kölner Wissenschaftsrunde am Mittwoch, 6. Mai 2015 von 18 bis 20 Uhr in die Aula des RFH-Campus (Vogelsanger Str. 295, 50825 Köln-Ehrenfeld) ein. Fünf RFH-Professoren stellen in spannenden Kurzvorträgen die großen Herausforderungen …
Therapiebegrenzung, was nun?
Therapiebegrenzung, was nun?
… Krankenhaus Woltersdorf lädt Pflegekräfte, Angehörige, Ärzte, Therapeuten, Seelsorgende und Interessierte zum 6. Ethik-Forum am 16. November 2016 um 14 Uhr ein. In drei Impulsreferaten mit anschließender Diskussion will am sich dem Thema Therapiebegrenzung annähern. Woltersdorf, 10.11.2016: Mittlerweile in der 6. Auflage lädt das Evang. Krankenhaus in …
Medien Campus Talk der AMD Akademie Mode & Design München
Medien Campus Talk der AMD Akademie Mode & Design München
… Anzeigenkrise Qualitätsjournalismus? Und: Welche Grenzen haben die neuen Medienformate? Den Gastvortrag hält Ulrich Brenner, Leiter der Deutschen Journalistenschule. Es folgt eine Podiumsdiskussion mit Dr. Dirk Ippen, (Verleger Münchner Merkur / tz), Doris Huber (Chefredaktion Condé Nast Digital), Petra Winter (Chefredakteurin COSMOPOLITAN) und Bettina …
Sie lesen gerade: Neu: Campus Talk mit Impulsreferaten, Kurzvorträgen und Diskussion