(openPR) Matthias Scheller, Direktor des Klinikums der Charité, ist als „Influencer of the Year 2013“ in der Kategorie Gesundheitswesen ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltung "StrategyCircle Gesundheitswesen" verliehen, auf der sich Führungskräfte der deutschen Krankenhäuser treffen, um über die Herausforderungen der Branche zu diskutieren.
Mit der Auszeichnung wurde Matthias Scheller stellvertretend für die Belegschaft der Charité für die Verdienste um die positive wirtschaftliche Entwicklung der größten Uniklinik Europas geehrt. Als Direktor des Klinikums habe Scheller bewiesen, dass die Universitätsmedizin in Berlin auch wirtschaftlich erfolgreich sein könne, hieß es bei der Verleihung der Auszeichnung. Besonders wurde hervorgehoben, wie Matthias Scheller das Universitätsklinikum mit seinen Erfahrungen aus der Industrie bereichert habe.
Für die Wahl zum „Influencer of the Year” werden Persönlichkeiten nominiert, die aufgrund besonderer Leistungen und Engagements in der Krankenhauslandschaft hervorgetreten sind. Aus den aufgestellten Kandidaten wählen die Gäste der Veranstaltung den Gewinner, der auf der Tagung ausgezeichnet wird. Die Auszeichnung der Gesundheitsbranche wurde zum fünften Mal vergeben.
Die Auszeichnung "Influencer of the Year" wird jährlich in verschiedenen Kategorien verliehen. Weitere Preisträger des Jahres 2013 sind Persönlichkeiten wie Audi-Chef Rupert Stadler (Automobilindustrie) oder Dr. Thorsten Radensleben, Vorstandsvorsitzender der badenova AG & Co. KG (Energiewirtschaft).