openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mobilität: Welcher Komfort-Typ sind Sie?

03.02.201416:57 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Mobilität: Welcher Komfort-Typ sind Sie?
© rangizz, rukanoga, Olexiy Voloshyn - Fotalia.com
© rangizz, rukanoga, Olexiy Voloshyn - Fotalia.com

(openPR) App soll nachhaltige Mobilität in der Region Stuttgart attraktiver machen

Wie kann nachhaltige Mobilität für die Stuttgarter attraktiver werden? In einer Befragung unter 1000 Verkehrsteilnehmern in der Region haben sich vier Mobilitätskomfort-Typen herauskristallisiert. Im weiteren Projekt entwickeln die Partner einen App-Demonstrator, der den Mobilitätskomfort der Verkehrsteilnehmer misst.



Im Rahmen des Projekts »Urbaner Mobilitätskomfort« hat die Dialogik – gemeinnützige Gesellschaft für Kommunikations- und Kooperationsforschung im vergangenen Sommer über 1000 Nutzer verschiedener Verkehrsmittel in der Region Stuttgart zu ihrem Komfortempfinden befragt. Gefragt wurde nach dem Mobilitätskomfort des öffentlichen Nahverkehrs (Stadtbahn, S-Bahn, Bus), PKW-orientierten Dienstleistungen (Taxi, Car-Sharing), Fahrrad-orientierten Dienstleistungen und des privaten PKW. Als ein Ergebnis der Studie gingen die folgenden vier Mobilitätskomfort-Typen hervor:

Die »Relaxer« legen großen Wert auf Erholung und Beschäftigungsmöglichkeiten während der Fahrt und entscheiden sich deshalb häufig für die öffentlichen Nahverkehrsmittel. Sie steigen lieber weniger um und fahren dafür etwas länger. Zweckmäßigkeit ist für sie bei der Wahl des Verkehrsmittels zentral.
Auch die »Eiligen« sind treue Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs, fühlen sich in ihrer Verkehrsmittelwahl aber am stärksten eingeschränkt. Sie legen grundsätzlich mehr Wert auf Schnelligkeit als auf Komfort; daher stören sie Fußwege und komplizierte Routenplanungen.
Für die »Anspruchsvollen« gibt es eigentlich keine Alternative zum privaten PKW, da nur dieser ihre Ansprüche an Privatsphäre, Sitzplatzgarantie, direkte Fahrstrecke und kurze Fahrzeit befriedigen kann. Dementsprechend sind sie auch bereit, für gesteigerten Mobilitätskomfort mehr zu bezahlen.
Die »Sportlichen« bevorzugen kurze Fahrzeiten und Flexibilität, genießen es, sich körperlich zu betätigen und benutzen deshalb auch am seltensten von allen Gruppen einen privaten PKW. Sie finden ihre Komfortwünsche und Mobilitätsvorstellungen vor allem beim Fahrrad wieder und nutzen am häufigsten von allen Gruppen das Bike-Sharing-Angebot.

Im weiteren Projektverlauf wird, gemeinsam mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum KEIM an der Hochschule Esslingen, auf Basis der wissenschaftlichen Voruntersuchungen ein Mobiltelefon-App-Demonstrator entwickelt. Diese App ermöglicht die sensorbasierte Messung von Komfortfaktoren im Hintergrund und bietet dem verkehrsteilnehmenden Nutzer die Möglichkeit, gefühlte Defizite in Echtzeit zu melden.

Weitere Informationen

http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/mobilitaets-und-stadtsystem-gestaltung/1279-mobilitaet-welcher-komfort-typ-sind-sie.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 774802
 720

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mobilität: Welcher Komfort-Typ sind Sie?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IAO

Digitales Lieferzonen-Management in Stuttgart
Digitales Lieferzonen-Management in Stuttgart
In der vielbefahrenen Stadt Stuttgart sind Ladeflächen für Lieferfahrzeuge häufig von anderen Verkehrsteilnehmenden belegt. Daher halten die Lieferdienstleister häufig in zweiter Reihe oder auf Geh- und Radwegen. Zur Verbesserung dieser Situation konzipiert die Landeshauptstadt gemeinsam mit dem IAT der Universität Stuttgart und Parkunload® eine App mit Echtzeitdaten. In der schwäbischen Landeshauptstadt nimmt der Lieferverkehr einen hohen und ansteigenden Anteil des gesamten Verkehrsaufkommens ein. Dementsprechend hoch ist auch der Bedarf a…
Kommunale Daten für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
Kommunale Daten für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
Handlungsleitfaden des Fraunhofer IAO bietet Orientierungshilfe für den Umgang mit kommunalen Daten Welche Daten liegen kommunalen Verwaltungen vor, wie können sie diese organisieren und für ihre Aufgaben gezielt nutzen? Das Fraunhofer IAO hat im kommunalen InnovationsCenter@bw (KIC@bw) die wissenschaftlichen Praxiserfahrungen in einem Handlungsleitfaden gebündelt. Dieser bietet Orientierungswissen und zeigt Anwendungsfelder, Handlungsoptionen sowie Entwicklungsmöglichkeiten auf. Ob durch Verwaltungsdigitalisierung oder die Nutzung von digi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Messlabor im Kofferraum: Der neue comemso EVCA Multi Mobile.Bild: Das Messlabor im Kofferraum: Der neue comemso EVCA Multi Mobile.
Das Messlabor im Kofferraum: Der neue comemso EVCA Multi Mobile.
… Realzeit oder auch im Nachgang analysiert und ausgewertet werden können. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Test- und Messsysteme für die Entwicklung der E-Mobilität weltweit. comemso bietet seit 2009 mit seinen Produkten zur Batteriezellensimulation und Ladesystemanalyse für die E-Mobilität stationäre und mobile …
Bild: Lenscare Produkte mit neuem DesignBild: Lenscare Produkte mit neuem Design
Lenscare Produkte mit neuem Design
Produktlinien und Farbsystem, einheitliche Größen und Namen sorgen für bessere Orientierung beim Kauf der beliebten Kontaktlinsen und Pflegemittel Kiel, 16. Februar 2009 – Lenscare-Produkte gehören zu den meistverkauften Kontaktlinsen und Pflegemitteln Deutschlands. Jetzt wurden sie einem grundlegendem „Facelift“ unterzogen und kommen in neuem Design daher. Hauptziel der Neugestaltung: Bessere Orientierung für den Kunden, schnellere Auffindbarkeit der passenden Produkte sowie Positionierung der Lenscare Produkte als hochwertiges Medizinprodu…
Bild: Pumps und High Heels 43 in Schleswig-Holstein bei schuhplusBild: Pumps und High Heels 43 in Schleswig-Holstein bei schuhplus
Pumps und High Heels 43 in Schleswig-Holstein bei schuhplus
XXL-Schuhhändler mit Filiale im Kaltenkirchener Ohland-Park Schuhe sind nicht nur für eine gute Mobilität wichtig, sondern stellen heutzutage auch stets ein modisches Statement dar. Besonders für Frauen ist es daher oft eine Herzensangelegenheit nicht nur bequeme, gut passende und praktische, sondern auch ihrem Typ entsprechende, trendige Pumps oder …
Bild: Mit dem richtigen Rollstuhl oder Rollator zu mehr Beweglichkeit und LebensfreudeBild: Mit dem richtigen Rollstuhl oder Rollator zu mehr Beweglichkeit und Lebensfreude
Mit dem richtigen Rollstuhl oder Rollator zu mehr Beweglichkeit und Lebensfreude
Irgendwann kann es jeden von uns treffen: Unsere Mobilität ist durch Unfall oder Krankheit eingeschränkt und wir brauchen Alltagshilfen in Form von Gehhilfe, Rollator oder Rollstuhl. rollstuhl-kaufen.de bietet hochwertige Rollstühle und perfekte Gehhilfen für jeden individuellen Bedarf. Die Plattform ist ein Online-Shop der 2005 gegründeten Outletstores …
Bild: Höchster Business-Komfort mit dem USB-Typ-C™ Dock von dynabookBild: Höchster Business-Komfort mit dem USB-Typ-C™ Dock von dynabook
Höchster Business-Komfort mit dem USB-Typ-C™ Dock von dynabook
• Unterstützt bis zu drei Full-HD-Monitore und bis zu zehn Peripheriegeräte • Dockingstation als Ladegerät nutzbar • Gewohnt hohe dynabook Qualität Neuss, 14. November 2019 – Seit kurzem hat die Dynabook Europe GmbH einen neuen dynabook*-gebrandeten USB-Typ-C™ Dock im Programm. Das eröffnet Business-Nutzern eine Vielzahl von nützlichen Anschlussmöglichkeiten. Mit der Docking-Lösung lassen sich mühelos bis zu drei Monitore und zehn Peripheriegeräte insgesamt wie beispielsweise Maus, Tastatur und Lautsprecher anschließen. So können Anwender st…
Bild: Strapazierfähig und komfortabel zugleichBild: Strapazierfähig und komfortabel zugleich
Strapazierfähig und komfortabel zugleich
Kuschelige GEFA -Kissen und Bettdecken eignen sich für den harten Klinik-Alltag Kuschelig weich und angenehm sind die Kissen und Bettdecken, die der Hygiene Spezialist GEFA Hygiene-Systeme neu in seinem Programm hat. Sie bieten einen hohen Komfort und sind extrem strapazierfähig und entsprechen somit den hohen Anforderungen, die in Kliniken und Pflegeheimen an Bettwäsche gestellt werden. Auch nach zahlreichen Reinigungsvorgängen behalten die Kissen und die Bettdecken ihr Volumen. Sie eignen sich für das industrielle Waschverfahren und sind …
Bild: Falträder müssen nicht klein seinBild: Falträder müssen nicht klein sein
Falträder müssen nicht klein sein
… gefalteten Rad. Dafür ist es wie geschaffen. Das Dahon Glide vereint also nicht nur in technischer, sondern auch in optischer Hinsicht die Vorteile beider Welten: die Mobilität des Faltrades gepaart mit Stil und Komfort traditioneller Räder - kleines Packmaß, volle Optik. Damit kann die Vorteile faltbarer Mobilität nutzen, wer sich auf ‚großen’ Fahrrädern …
Bild: Wohnwelten – Die individuelle Lösung - Die Rauch Möbelwerke lassen Schlaf(t)räume wahr werdenBild: Wohnwelten – Die individuelle Lösung - Die Rauch Möbelwerke lassen Schlaf(t)räume wahr werden
Wohnwelten – Die individuelle Lösung - Die Rauch Möbelwerke lassen Schlaf(t)räume wahr werden
… „Design“ mit ihren ausschweifenden Formen und opulenten Farben wie Rot, Pink, Rosa oder Helltürkis setzt auf den emotionalen, aktiven und individuellen Typen. Wohin gegen beim Komfort-Typ eher funktionale, bequeme und praktische Möbel im Mittelpunkt stehen. Die Wohnwelt „Komfort“ setzt daher auf feste Stoffe wie Kord, Wolle oder hochwertige, schwere Stoffe …
Die Zukunft der urbanen Mobilität: TryKA revolutioniert den Markt mit dem innovativen KAone ceBike
Die Zukunft der urbanen Mobilität: TryKA revolutioniert den Markt mit dem innovativen KAone ceBike
… Kombination aus Fahrrad und Kleinwagen - nachhaltig, flexibel und ideal für den Stadtverkehr. Serienproduktion startet Anfang 2025! Karlsruhe, 11. Oktober 2024 - Die urbane Mobilität von morgen wird neu definiert: Das Unternehmen TryKA präsentiert das KAone ceBike, ein nachhaltiges und flexibles Mobilitätskonzept für den Stadtverkehr. Das KAone verbindet die …
Power trifft Mobilität: dynabook Portégé X30-F und Tecra X40-F Notebooks ab sofort erhältlich
Power trifft Mobilität: dynabook Portégé X30-F und Tecra X40-F Notebooks ab sofort erhältlich
… der achten Generation, Windows 10 Pro, einem Arbeitsspeicher von mindestens 8 GB sowie einem besonders robusten Magnesium-Chassis sind die Geräte auf maximale Leistung und Mobilität ausgelegt. Lange Akkulaufzeiten von bis zu 16,5 Stunden* (modellabhängig) und das leichte Gewicht von 1,05 kg (modellabhängig) machen die neuen Notebooks zu optimalen Businessbegleitern …
Sie lesen gerade: Mobilität: Welcher Komfort-Typ sind Sie?