openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Brandenburgische BKK erstattet Kosten für DNA-Test

27.01.201418:52 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Brandenburgische BKK erstattet Kosten für DNA-Test
humatrix AG - Der Code für ein besseres Leben.
humatrix AG - Der Code für ein besseres Leben.

(openPR) Statin-Test für mehr Therapiesicherheit und –treue wird erstmals in Leistungskatalog einer Krankenkasse aufgenommen.

Als erste gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Brandenburgische BKK die Kosten für einen DNA-Diagnostiktest, mit dem mehr Therapiesicherheit und –treue beim Patienten erreicht werden kann. Zukünftig können betroffene Versicherte die Gesamtrechnung über die Arzt- und Laborleistung für den Statin-Test von STADA Diagnostik im Rahmen einer Erprobungsregelung zur Erstattung einreichen. „Die Entscheidung der Brandenburgischen BKK ist wegweisend und zeigt, dass wir mit der stratifizierten Arzneimitteltherapie auf dem richtigen Weg sind. Dieser Leistungsträger hat den enormen Vorteil, der mit unseren Tests für alle Beteiligten verbunden ist, richtig erkannt“, sind sich Lothar Guske, verantwortlicher Geschäftsführer für STADA Diagnostik und Dr. Anna C. Eichhorn, Vorstand der humatrix AG, einig.



Bei der Einnahme von Statin-Medikamenten, die zur Regulation der Blutfette eingesetzt werden, können Muskelbeschwerden (Myopathien) auftreten, die für die Patienten häufig sehr schmerzhaft sind. Ursache dafür sind in der Regel erhöhte Wirkspiegel, die auf eine entsprechende genetische Veranlagung zurückgehen. Um diese Beschwerden zu minimieren, ermittelt der STADA-Test gezielt, welches Statin in welcher Dosierung für den Patienten am besten geeignet ist. „Die Tests steigern die Therapiesicherheit und die Therapietreue beträchtlich“, zeigt sich auch Kathrin Wormann, Vorstand der Brandenburgischen BKK, überzeugt. „Die Nebenwirkungen können dazu führen, dass eine eigentlich wirksame Behandlung abgebrochen wird. Dem können wir nun mithilfe der STADA-Tests vorbeugen und übernehmen daher ab sofort die Kosten für betroffene Versicherte. Ein Gewinn für alle Beteiligten, schließlich sind Statine essentiell für die erfolgreiche Behandlung eines zu hohen Cholesterinspiegels und damit für die Vorbeugung schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“

Alle Tests der Produktlinie STADA Diagnostik werden apothekenexklusiv von STADA Medical vertrieben. Nach einer ärztlichen Beratung kauft der Patient den Statin-Test in der Apotheke. Beim nächsten Arztbesuch wird eine Blutprobe entnommen, die über die Arztpraxis an die humatrix AG gesendet wird.

Das Frankfurter Biotechnologie-Unternehmen hat die DNA-Tests von STADA Diagnostik entwickelt und übernimmt die komplette Laboranalyse. Innerhalb weniger Tage erhält der Arzt eine ausführliche Auswertung, welches Statin die beste Wirkung für den einzelnen Patienten hat. Die Gesamtrechnung können die betroffenen Versicherten der Brandenburgischen BKK nun zur Erstattung bei ihrer Krankenkasse einreichen.

Neben dem Statin-Test gibt es zwei weitere DNA-Tests von STADA Diagnostik. Diese untersuchen, ob der Körper in der Lage ist, die Wirkstoffe Tamoxifen und Clopidogrel so umzuwandeln, dass sie optimal wirken können oder ob gegebenenfalls auf eine andere Therapieoption ausgewichen werden sollte.

Über den STADA-Konzern
Die STADA Medical GmbH ist ein Unternehmen des STADA-Konzerns. Die STADA Arzneimittel AG, ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz im hessischen Bad Vilbel, setzt konsequent auf eine Mehrsäulenstrategie aus Generika und Markenprodukten (OTC) bei zunehmend internationaler Marktausrichtung. Der Konzern ist Deutschlands einziger unabhängiger Generika-Hersteller. Weltweit gehört STADA zu den fünf führenden Unternehmen der Generikabranche und ist mit rund 50 Tochtergesellschaften in mehr als 30 Ländern vertreten. Markenprodukte wie Mobilat, Grippostad und Ladival zählen in Deutschland zu den meistverkauften ihrer Produktkategorie. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 1.837,5 Mio. Euro, ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 367,5 Mio. Euro und einen bereinigten Konzerngewinn von 147,9 Mio. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte STADA weltweit 7.761 Mitarbeiter.

Video:
Therapiesicherheit Tamoxifen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 773485
 840

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Brandenburgische BKK erstattet Kosten für DNA-Test“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HUMATRIX AG

Neue Online-Plattform VATERSCHAFTSTEST.NET hilft direkt
Neue Online-Plattform VATERSCHAFTSTEST.NET hilft direkt
Abstammungsgutachten nach dem Turbo-3-Prinzip: sicher, schnell, einfach Pfungstadt, 15. Juli 2015 - Bin ich wirklich ein Kuckuckskind? Sie ist schwanger, bin ich wirklich der Vater? Er glaubt mir wirklich nicht, der Vater zu sein. Reale Fragen und Zweifel, die wohl oder übel zum Alltag vieler Väter, Mütter, Kinder, ja ganzer Familien gehören. Im Internet beschäftigen sie jedenfalls ganze Foren und werden dort auch offen diskutiert. Eine hundertprozentig verlässliche Antwort auf diese Zweifel und Fragen verspricht ab sofort VATERSCHAFTSTEST.…
Karlsruhe verneint Auskunftsanspruch von Scheinvätern
Karlsruhe verneint Auskunftsanspruch von Scheinvätern
Rückschlag für Scheinväter, die Unterhalt für ein "Kuckuckskind" gezahlt haben Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe stärkt in einem aktuellen Beschluss die Grundrechte von Müttern sogenannter Kuckuckskinder. Sie müssen den Scheinvater ihres Kindes nicht darüber aufklären, mit wem sie sexuelle Beziehungen pflegten und wer somit als Vater und Unterhaltspflichtiger in Frage käme. Das Gesetz biete hierfür keine Grundlage. Männer, die ihre Vaterschaft erfolgreich angefochten haben und damit Scheinväter sind, werden rückwirkend von der Unterh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BKK Dr. Oetker zahlt Schnelltest zur Erkennung der SchweinegrippeBild: BKK Dr. Oetker zahlt Schnelltest zur Erkennung der Schweinegrippe
BKK Dr. Oetker zahlt Schnelltest zur Erkennung der Schweinegrippe
… genannten Schweinegrippe (Influenza A/H1N1) rechtzeitig erkennen zu können und eine zeitnahe Behandlung einzuleiten, übernimmt die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker im Verdachtsfall die Kosten für den Schnelltest. Hält der behandelnde Arzt einen Schnelltest für erforderlich, wird ein Rachen- oder Nasenabstrich erstellt und zur Auswertung direkt an …
BKK VBU-Darmkrebsvorsorge: Männer wollen es wissen
BKK VBU-Darmkrebsvorsorge: Männer wollen es wissen
… damit treffsicherer ist als der bisher gebräuchliche Hämoccult-Test. Laut Experten kann er Darmkrebs mit einer Sicherheit von 90 Prozent nachweisen. Er ist noch keine Kassenleistung, die Kosten werden aber im Zuge der Darmkrebsinitiative von der BKK VBU übernommen. Die BKK VBU hat bisher rund 30.000 Versicherte zwischen 50 und 54 Jahren angeschrieben …
DNA Tests für Brustkrebs
DNA Tests für Brustkrebs
… Blutproben-basierte Tumormarker für Brustkrebs und andere Krebsarten wie Prostata- oder Hautkrebs etc. zu entwickeln. Außerdem sind solche Tests bezahlbar, weil sie circa 100 Euro kosten. Die Genekam Biotechnology AG hat sich auf DNA Tests spezialisiert und hat 300 DNA Tests für verschiedene Erreger wie Vogelgrippe, Malaria, Dengue Virus entwickelt. …
BKK·VBU und Brandenburgische BKK erheben im Jahr 2010 keinen Zusatzbeitrag
BKK·VBU und Brandenburgische BKK erheben im Jahr 2010 keinen Zusatzbeitrag
Die beiden Betriebskrankenkassen aus der Region Berlin-Brandenburg – BKK·VBU und Brandenburgische BKK - erheben in diesem Jahr definitiv keinen Zusatzbeitrag. Anlässlich der Diskussionen in den Medien, welche Krankenkassen in diesem Jahr von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag einfordern, weisen die Betriebskrankenkassen mit Hauptsitz in Berlin-Brandenburg …
Bild: Brandenburgische BKK erhält dfg Award 2014 für Statin-DNA-Test der humatrix AGBild: Brandenburgische BKK erhält dfg Award 2014 für Statin-DNA-Test der humatrix AG
Brandenburgische BKK erhält dfg Award 2014 für Statin-DNA-Test der humatrix AG
Die Brandenburgische BKK hat den dfg Award 2014, den renommierten Branchenpreis für das Gesundheitswesen, erhalten. Der Dienst für Gesellschaftspolitik (dfg) zeichnete die Initiative der Brandenburgischen BKK aus, die in einer Vorreiterrolle als erste gesetzliche Krankenkasse bei der Behandlung mit Statinen (Cholesterinsenkern) die Kosten für einen DNA-Test …
Bild: BKK HMR zieht positive Bilanz aus Darmkrebs-AktionBild: BKK HMR zieht positive Bilanz aus Darmkrebs-Aktion
BKK HMR zieht positive Bilanz aus Darmkrebs-Aktion
… ist Darmkrebs heilbar, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Aus diesem Grund möchte die BKK HMR auch weiterhin über dieses Thema aufklären und zur Vorsorge motivieren. Die Kosten für die ärztliche Untersuchung werden ab dem 55. Lebensjahr von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Weitere Informationen zum Aktionsbündnis:www.bkk-gegen-darmkrebs.de
WELTNEUHEIT - DNA Tests für Brustkrebs
WELTNEUHEIT - DNA Tests für Brustkrebs
… Blutproben zu entnehmen. Es ist sinnvoll, dass Risikogruppen 1-2 mal im Jahr einen solchen DNA Test machen lassen (dies ist unsere Empfehlung). Seit 2006 bietet Genekam diese DNA-Tests für Brustkrebs, die in der Regel von Frauen nach der Therapie in Anspruch genommen werden, an. Man hat festgestellt, dass Frauen, die hier negativ getestet wurden, in …
Bild: Schwenninger BKK mit „Spitzenleistung absolut empfehlenswert“Bild: Schwenninger BKK mit „Spitzenleistung absolut empfehlenswert“
Schwenninger BKK mit „Spitzenleistung absolut empfehlenswert“
Alle Gesetzlichen Krankenkassen im Test / Vergleichen lohnt sich: große Unterschiede bei Leistungen und Kosten Villingen-Schwenningen, 11. November 2010 – Das plus Magazin hat in der Ausgabe 11/2010 Leistungen und Kosten aller Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands getestet. Die Schwenninger BKK erreichte die Spitzenbewertung „absolut empfehlenswert“. Die …
Genekam DNA-Tests für schöne und gesunde Zähne: So vermeidet man Karies und Parodontose
Genekam DNA-Tests für schöne und gesunde Zähne: So vermeidet man Karies und Parodontose
… Herzkrankheiten und können so die Lebensdauer eines Menschen verkürzen. Solche Überraschungen kann man vermeiden, wenn man sich regelmäßig (ein mal im Jahr) per Genekam DNA-Tests auf diese Erreger untersuchen lässt. Genekam DNA-Tests sind einfach und die Proben können von jedermann zuhause genommen werden. Dazu benutzt man ein steriles Wattestäbchen …
DNA Solutions ernennt Partner im Mittleren Osten
DNA Solutions ernennt Partner im Mittleren Osten
… Test von biologischen Proben an, der beträchtlich genauer ist als von anderen Test Firmen. „Unser Ziel ist einen im hohen Grade genauen Service zu erreichen, der kosten effektiv für Agent und Klunde ist. Dies wird allen Beteiligten zugute kommen und wird dem Endverbraucher ermöglichen seine DNA Verhältnisse zu klären“, sagte Daniell Leigh. DNA Solutions Kastor …
Sie lesen gerade: Brandenburgische BKK erstattet Kosten für DNA-Test