openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Brennwert-Effizienzkonzept hilft sparen

09.01.201413:01 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Brennwert-Effizienzkonzept hilft sparen
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4967)
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4967)

(openPR) Die neue Generation der Hightech-Heizkessel sup.- Seit Jahren dominiert die Brennwerttechnik den Markt für Heizungsanlagen - mit kontinuierlich steigender Tendenz. Nach Angaben des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BDH) lag im Jahr 2012 der Anteil der Gas-Brennwertgeräte an allen installierten Wärmeerzeugern bei 60 Prozent. Hinzu kommen weitere acht Prozent, die auf Öl-Brennwertgeräte entfallen. Zum Vergleich: Noch vor zehn Jahren war der Anteil der Brennwertheizungen mit insgesamt rund 34 Prozent gerade mal halb so hoch wie heute. Hauptursache dieses Siegeszuges ist natürlich die enorme Energieeffizienz der Hightech-Kessel, bei denen auch die in den Abgasen versteckten Wärmemengen zurückgewonnen und für die Heizung genutzt werden. Ein ausgereiftes System, das zum Beispiel in Kombination mit einer modernen Solaranlage als eine der sparsamsten Optionen für Raumwärme-Erzeugung und Warmwasserbereitung gilt.



Allerdings hat gerade diese langjährige Bewährung in der Praxis manchen Heizungsbesitzern den Eindruck vermittelt, als sei bei der Brennwerttechnik außer minimalen Prozentverschiebungen in der Energieeffizienz keine wesentlichen Weiterentwicklungen mehr zu erwarten. Ein Irrtum, wie die neue Baureihe von Brennwertgeräten des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) anschaulich beweist. Den Wolf-Entwicklern ist es gelungen, über ein konsequentes "Brennwert-Effizienzkonzept" gleich an mehreren Parametern die Funktionsweise, die Effizienz sowie den Bedienkomfort zu optimieren und sprechen deshalb wohl mit Recht von einer "neuen Generation Brennwert". So verfügen die Gasgeräte jetzt über eine so genannte gasadaptive Verbrennungsregelung, die sich selbst kalibrieren und jederzeit der aktuellen Gasbeschaffenheit anpassen kann. Das optimiert die Verbrennungseigenschaften und minimiert die Emissionen (Details unter www.wolf-heiztechnik.de).

Unterstützt wird diese Verbesserung von einer Reduzierung der elektrischen Leistung für den Standby-Verbrauch - bei etlichen Heizungsanlagen ein fahrlässig unterschätzter Faktor. Denn schließlich ziehen die Stromkosten ebenso wie die Brennstoffkosten immer weiter an und belasten die Haushaltskassen. Auch die neu konzipierte, intelligente Pumpensteuerung trägt dazu bei, den elektrischen Hilfsenergiebedarf bei der Wärmeproduktion zu senken. Und schließlich erleichtert die Internet-Einbindung der Regelungstechnik sowohl dem Nutzer als auch dem Heizungsfachmann die Bedienung. Programmierungen und Wartungsaufgaben können bequem von überall per PC oder Smartphone getätigt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 769816
 567

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Brennwert-Effizienzkonzept hilft sparen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Supress

Bild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbarBild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Gütezeichen gibt Hinweis auf überprüfte Lieferqualität sup.- Jährlich werden in Deutschland Gefahrguttransporte in einer Größenordnung von rund 300 Mio. Tonnen durchgeführt. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes. Die meisten dieser Beförderungen rollen über die Straße: Mit rund 140 Mio. Tonnen fällt das Gefahrgut im Straßengüterverkehr fast ebenso umfangreich aus wie die gemeinsame Menge aus dem Eisenbahn-, Seeschiffs- und Binnenschiffsverkehr. Ohne die Straßentransporte würde unser Wirtschaftsleben allerdings sofor…
Bild: Geld vom Staat für die SolaranlageBild: Geld vom Staat für die Solaranlage
Geld vom Staat für die Solaranlage
Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schluss mit den hohen AbgasverlustenBild: Schluss mit den hohen Abgasverlusten
Schluss mit den hohen Abgasverlusten
Ölbrennwerttechnik verbessert Heizenergie-Effizienz sup.- Heizwert plus Kondensationswärme gleich Brennwert. So lautet die Erfolgsformel für zeitgemäße Wärmeerzeugung und niedrige Heizkosten. Gemeint ist die besonders ergiebige Arbeitsweise der modernen Brennwertheizkessel, die seit einigen Jahren auch bei den Ölheizungen das Angebot der verfügbaren Wärmekonzepte dominieren: Zu dem so genannten Heizwert, mit dem die maximale Wärmeleistung herkömmlicher Kessel bezeichnet wird, gibt es bei den Brennwertgeräten als Zugabe die Kondensationswärme…
Erdgas-Brennwert-Heizungen: Einsparung CO2-Ausstoß
Erdgas-Brennwert-Heizungen: Einsparung CO2-Ausstoß
Die Procontec GmbH informiert über Ausstoßwerte bei konventionellen und neuen Heiztechniklösungen für den gewerblichen und privaten Bereich Der Klimawandel ist seit Jahren ein allgegenwärtiges Thema in der Fachpresse. Bei gesetzlichen Regelungen wie der Energieeinsparverordnung (EnEV) geht es vorrangig darum, den CO2-Ausstoß pro Kopf in Deutschland dauerhaft zu senken. In Zuge gesetzlicher Vorgaben steht im Vordergrund, heiztechnische Effizienzsteigerungen sowohl in privaten Haushalten als auch im gewerblichen Bereich dauerhaft umzusetzen. D…
Bild: Hallenheizung GoGaS auf der ISH 2015: Brennwerttechnik kombiniert mit solaren HallenfassadenBild: Hallenheizung GoGaS auf der ISH 2015: Brennwerttechnik kombiniert mit solaren Hallenfassaden
Hallenheizung GoGaS auf der ISH 2015: Brennwerttechnik kombiniert mit solaren Hallenfassaden
Dortmund/Frankfurt, Januar 2015. Die Dortmunder GoGaS Goch GmbH & Co. KG, Innovationsführer auf dem Gebiet energieeffizienter Systeme für Heiz- und Prozesswärme, präsentiert sich auf der diesjährigen ISH, der Weltleitmesse für Heizungs- und Klimatechnik, in Halle 9.0, Stand A15. Der Schwerpunkt liegt auf den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten innerhalb der breiten GoGaS Produktpalette für dezentrale Hallenheizungen. Als ein aktuelles Innovationsbeispiel wird die Verbindung von Brennwert-Technik mit Solar-Luftkollektoren vorgestellt. Diese…
Clever heizen: Ölbrennwerttechnik lohnt sich
Clever heizen: Ölbrennwerttechnik lohnt sich
Bis zu 40 Prozent weniger Heizkosten Hausbesitzer, die ihre veraltete Ölheizung gegen eine moderne Ölbrennwertanlage austauschen, können damit ihre Heizkosten erheblich senken. Denn im Vergleich zur Altanlage reduzieren Brennwertgeräte, die mit schwefelarmem Heizöl und einem speziellen Brennwert-Additiv betrieben werden, den Brennstoffverbrauch um bis zu 40 Prozent. Die Mehrkosten für das Additiv (beim Brennwert-Additiv S1plus betragen sie weniger als 2 Cent pro Liter Heizöl) zahlen sich aber nicht nur durch Einsparungen beim Verbrauch aus.…
Bild: first energy aus Kaufungen ist auf der E-world 2011Bild: first energy aus Kaufungen ist auf der E-world 2011
first energy aus Kaufungen ist auf der E-world 2011
Transparente Energiepreise Als unabhängiger Energiedienstleister ist first energy sehr erfolgreich im Bereich der Energiebeschaffung und Energieeffizienz für klein- und mittelständische Unternehmen deutschlandweit tätig. Auf der diesjährigen E-world vom 8.-10. Februar 2011, Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft, präsentiert das inhabergeführte Unternehmen aus Kaufungen das intelligente Energiepreis-Monitoring-Tool (EMT) für leistungsgemessene Industrie- und Gewerbekunden. „Das EMT segmentiert dabei das individuelle Stromlastpr…
Bild: AHR EXPO 2015: GoGaS baut seine Führungsposition in Brennwerttechnik für dezentrale Hallenheizungen weiter ausBild: AHR EXPO 2015: GoGaS baut seine Führungsposition in Brennwerttechnik für dezentrale Hallenheizungen weiter aus
AHR EXPO 2015: GoGaS baut seine Führungsposition in Brennwerttechnik für dezentrale Hallenheizungen weiter aus
Dortmund/Chicago, Januar 2015. Der Innovationsführer auf dem Gebiet energieeffizienter Systeme für Heiz- und Prozesswärme, die Dortmunder GoGaS Goch GmbH & Co. KG, präsentiert sich gemeinsam mit seinem kanadischen Partner SRP auf der diesjährigen AHR EXPO in Chicago, der internationalen Fachmesse für Heizung, Klima und Lüftung, an Stand 6048. Neben der breiten Produktpalette für dezentrale Hallenheizung steht innovative Brennwerttechnik im Mittelpunkt des Messeauftritts. GoGaS bietet Brennwert-Dunkelstrahler und –Warmlufterzeuger mit höchsten…
Bild: ECOHEAT Öl SC: ÖL-Brennwerttechnik neu erfundenBild: ECOHEAT Öl SC: ÖL-Brennwerttechnik neu erfunden
ECOHEAT Öl SC: ÖL-Brennwerttechnik neu erfunden
Neue Öl-Brennwert-Unit der Intercal Wärmetechnik überzeugt durch innovative Technik Optimale Ausnutzung der zugeführten Energie auf kleinem Raum bei gleichzeitig maximaler Ressourcenschonung. Mit diesen und weiteren schlagkräftigen Argumenten überzeugt der neue Öl-Brennwertkessel des traditionsreichen Heizgeräteherstellers Intercal. Ab sofort beliefert Intercal den Fachhandel mit der neuen Öl-Brennwert-Unit ECOHEAT Öl SC. Intercal Vertriebsleiter Norbert Gauland zeigt sich zur Markteinführung des Gerätes sehr zuversichtlich: „Dank der effekt…
Bild: Kaminholz in hochwertiger Qualität online kaufenBild: Kaminholz in hochwertiger Qualität online kaufen
Kaminholz in hochwertiger Qualität online kaufen
Hochwertiges Kaminholz kann auch bequem von zu Hause aus bestellt werden. Auf dem Onlineportal holzas.com gibt es neben dem Bestellformular, sehr gut aufbereitete Informationen rund um das Thema Brenn- und Kaminholz, Pellets und Holzbriketts. Die Kaminholzscheite sind kammergetrocknet und garantiert pilz- und ungezieferfrei. Angeliefert wird ab einer Bestellmenge von einem Raummeter und erfolgt entweder gestapelt auf einer Einwegpalette, oder als Sackware frei Bordsteinkante. Welches Kaminholz ist das Richtige? Und welches hat den idealen B…
Bild: Experten-Tipp - Brennholz - Welches Holz heizt am besten?Bild: Experten-Tipp - Brennholz - Welches Holz heizt am besten?
Experten-Tipp - Brennholz - Welches Holz heizt am besten?
Kamin und Kachelofen spenden nicht nur wohlige Wärme, sondern verbreiten auch Lagerfeuer-Romantik im Raum. Doch nicht jedes Holz brennt auch gleich gut. Die Experten von www.homesolute.com klären über die einzelnen Holz-Brennwerte auf. Atmosphärische Wärmequellen wie Kamine und Kachelöfen liegen aktuell voll im Trend. Neben der großen Designvielfalt der Öfen und dem besonderen Zauber des Flammenspiels liegt dies auch am relativ preisgünstigen und umweltfreundlichen Brennstoff Holz, der eine echte Alternative zu Öl und Gas darstellt. Für das …
Bild: Brennpunkt G 685Bild: Brennpunkt G 685
Brennpunkt G 685
Ettlingen, 22. Juni 2010 - Die cormeta ag erweitert ihr mittelstandsgerechtes IT-Angebot für Versorgungsunternehmen (EVU): Ab sofort bietet der erfahrene SAP-Partner eine Software zur thermischen Erdgasabrechnung nach G 685 an. Die Lösung berücksichtigt die Anforderungen sowohl der Netzbetreiber als auch der Lieferanten. Konkret heißt das: Der Netzbetreiber erfasst für einen bestimmten Zeitraum die Zählerstände, ermittelt die dazugehörigen Brennwerte und Zustandszahlen des Erdgases und sendet sie zusammen mit dem Ableseergebnis im Edifact-For…
Sie lesen gerade: Brennwert-Effizienzkonzept hilft sparen