openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum ist Jod in der Schwangerschaft und Stillzeit so wichtig?

19.12.201315:21 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Warum ist Jod in der Schwangerschaft und Stillzeit so wichtig?
Die Folsäure-Jod-Kombinationsprodukte von SteriPharm
Die Folsäure-Jod-Kombinationsprodukte von SteriPharm

(openPR) Berlin, Dezember 2013 - Wer eine Schwangerschaft plant oder bereits schwanger ist, denkt in erster Linie daran, sich mit Folsäure gut zu versorgen. Doch auch der Mineralstoff Jod ist für das werdende Leben enorm wichtig.
Jod ist ein zentraler Bestandteil der Schilddrüsenhormone. Ohne Jod können diese Hormone ihre lebenswichtigen Funktionen nicht ausüben. Sie sind nämlich unverzichtbar für das Wachstum und die Entwicklung der Organe, der Muskulatur, des Skelettsystems, des Nervensystems und des Gehirns. Und damit sind sie auch von entscheidender Bedeutung für die Ausbildung der Intelligenz des Kindes.
Eine neue britische Studie belegt, dass Kinder, die als Föten ausreichend mit Jod versorgt waren, einen höheren Intelligenzquotienten aufwiesen als Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft nicht ausreichend Jod aufnahmen. Dabei waren deutliche Unterschiede selbst bei einem leichten Jodmangel der Mütter zu verzeichnen.
Schon gewusst? Die Schilddrüse des Föten beginnt bereits ab der 12. Schwangerschaftswoche mit ihrer eigenen Hormonproduktion! Es ist auf das Jod angewiesen, dass die Mutter mit der Nahrung aufnimmt. Später wird das rasant wachsende Baby über die Muttermilch mit Jod versorgt.
Deshalb ist es so wichtig, dass schwangere und stillende Frauen zusätzlich zur Nahrung Jod aufnehmen. Das Bundesamt für Risikobewertung empfiehlt 100 bis 150 µg täglich.
Über die normale Ernährung ist der Bedarf schwer zu decken, denn der Mineralstoff kommt nur in geringen Mengen in unseren Lebensmitteln vor. Wer mindestens zweimal die Woche fetten Seefisch isst, nimmt eine genügende Menge an Jod auf. Nur - wer tut das? Beim Kochen sollte man darauf achten, immer jodiertes Speisesalz zu verwenden.
Gut versorgt mit Folio®
Die Folsäure-Jod-Kombinationsprodukte von SteriPharm - Folio® forte - ab Kinderwunsch und während des ersten Schwangerschaftsdrittels - und Folio® - für die weitere Schwangerschaft und Stillzeit - sichern passend für die jeweilige Phase den Bedarf an Folsäure und Jod … http://www.folio-familie.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 768128
 1848

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum ist Jod in der Schwangerschaft und Stillzeit so wichtig?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH & Co. KG

Bild: Schwangerschaft: hundeelend statt aufgeblüht? Übelkeit und Erbrechen wirksam lindern - mit Vitamin B6Bild: Schwangerschaft: hundeelend statt aufgeblüht? Übelkeit und Erbrechen wirksam lindern - mit Vitamin B6
Schwangerschaft: hundeelend statt aufgeblüht? Übelkeit und Erbrechen wirksam lindern - mit Vitamin B6
Berlin, im März 2014 – „Sie sind schwanger!“ Für die Mehrzahl der Frauen geht mit dieser Nachricht ein Herzenswunsch in Erfüllung. Doch während einige werdende Mütter in der Schwangerschaft nahezu aufblühen, können Übelkeit und Erbrechen anderen die Freude an der schönen Zeit deutlich vermiesen. Speziell von der 6. bis zur 12. Schwangerschaftswoche sind viele Schwangere von Schwangerschaftsübelkeit betroffen. Obgleich sich die Wissenschaft über die Ursachen bis heute noch nicht vollends einig ist, ist zumindest eine Behandlungsmaßnahme anerk…
Bild: Geistig fit mit B-VitaminenBild: Geistig fit mit B-Vitaminen
Geistig fit mit B-Vitaminen
Berlin, Februar 2014 - Das B-Vitamin-Trio Folsäure + Vitamin B6 + Vitamin B12 kann für die geistige Leistungsfähigkeit hilfreich sein. Wir Menschen leben heutzutage länger und mit dem Älterwerden verringert sich allgemein unsere Leistungsfähigkeit - auch die geistige. Konzentration, Merkfähigkeit und Denkvermögen lassen zunehmend nach. Neben dem Alter gilt auch ein zu hoher Homocystein-Wert als negativer Einflussfaktor. Die Aminosäure Homocystein ist ein schädliches Stoffwechsel-Produkt, das zwangsläufig durch die Verwertung von Nahrungsbes…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bereits vor der Schwangerschaft ist an Folsäure zu denkenBild: Bereits vor der Schwangerschaft ist an Folsäure zu denken
Bereits vor der Schwangerschaft ist an Folsäure zu denken
… Prof. Hans Hauner, ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, wenn ein Kinderwunsch besteht. Mindestens vier Wochen vor einer Schwangerschaft sollte eine Frau bereits Folsäure zu sich nehmen. Berlin 24.05.2012 Dr. Klaus König, Vizepräsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF) beruft sich ebenfalls auf diese Untersuchungen, …
Bild: Jod und Eisen machen Babys klug – Reformhaus® Beratungskampagne für Schwangere und junge MütterBild: Jod und Eisen machen Babys klug – Reformhaus® Beratungskampagne für Schwangere und junge Mütter
Jod und Eisen machen Babys klug – Reformhaus® Beratungskampagne für Schwangere und junge Mütter
… Spurenelemente mit der Nahrung auf, was zu gravierenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen für Mutter und Kind führen kann. Denn der Bedarf an Eisen beispielsweise erhöht sich während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit um 100 Prozent. An Jod benötigen werdende Mütter 15 Prozent mehr. Mangel an Jod und Eisen kann die Hirnentwicklung des Babys beeinträchtigen. …
Vom Kinderwunsch zum Wunschkind
Vom Kinderwunsch zum Wunschkind
Langenfeld, März 2012. Mit einer Schwangerschaft ändern sich nicht nur die Lebensumstände, auch an den Körper der Frau werden völlig neue Ansprüche gestellt. Dies ist auch den werdenden Müttern bewusst: So ernährt sich laut einer aktuellen GfK-Umfrage die Hälfte aller Frauen während der Schwangerschaft bewusst gesünder als zuvor*. Dennoch macht es z.B. …
Bild: Zink: Damit das Baby wächst.Bild: Zink: Damit das Baby wächst.
Zink: Damit das Baby wächst.
Zink benötigt der Mensch für fast alles – besonders für das Wachstum. Darum steigt der Zinkbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit kontinuierlich. Mammut Pharma bietet Schwangeren eine kleine Tablette – mit Zink, Folsäure und Vitamin D. In den Lehrbüchern ist Zink bestens bekannt – und zwar als essenzielles, also lebensnotwendiges Spurenelement mit zahlreichen …
Bild: Glutenfreie Ernährung in der Schwangerschaft: Mammut Pharma VersorgungspaketBild: Glutenfreie Ernährung in der Schwangerschaft: Mammut Pharma Versorgungspaket
Glutenfreie Ernährung in der Schwangerschaft: Mammut Pharma Versorgungspaket
… Pharma: • Mammut prenatal Nr. 1 richtet sich an Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere bis zum Ende des dritten Monats. Das glutenfreie Produkt versorgt in der Anfangszeit der Schwangerschaft optimal mit Folsäure, Vitamin D, den wichtigen B-Vitaminen, Jod und Zink. • Mammut Nr. 2 ist ebenfalls glutenfrei und wurde speziell für Schwangere ab dem vierten …
Bild: Schwangerschaft: Masern und wichtige Nährstoffe, wie z.B. Folsäure sind ein ThemaBild: Schwangerschaft: Masern und wichtige Nährstoffe, wie z.B. Folsäure sind ein Thema
Schwangerschaft: Masern und wichtige Nährstoffe, wie z.B. Folsäure sind ein Thema
… in Rumänien – und immer mehr stecken sich an. Vor allem Schwangere und Neugeborene gehören zu den Risikogruppen. Welche Dinge Sie bei Kinderwunsch und Schwangerschaft beachten sollten. Berlin, 19 Dezember 2011 –laut einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung glauben mehr als ein Drittel der Erziehungsberechtigten, dass Masern eine …
Bild: Folsäure und Jod – bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft nicht zu unterschätzenBild: Folsäure und Jod – bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft nicht zu unterschätzen
Folsäure und Jod – bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft nicht zu unterschätzen
Allgemein sollte man sich gesund und abwechslungsreich ernähren. Bei einem Kinderwunsch und auch in der Schwangerschaft ist zusätzlich ein besonderer Fokus auf die Ernährung zu legen, insbesondere auf Vitamine und Spurenelemente. Berlin, 14.06.2012 Die Entwicklung des Fötus wird stark davon beeinflusst, wie sich die Mutter ernährt. Folsäure ist wichtig …
Bild: cyclotest fertile woman – jetzt auch als MonatspackungBild: cyclotest fertile woman – jetzt auch als Monatspackung
cyclotest fertile woman – jetzt auch als Monatspackung
[Wertheim, 31.03.2011] Die beliebten Mikronährstoffe der Marke cyclotest gibt es nun auch als Monatspackung „cyclotest fertile woman 30“. Gesund bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit – cyclotest fertile woman macht dies auf natürliche Art und Weise möglich. Ohne künstliche Farbstoffe und aus besten natürlichen Rohstoffen verhelfen die Mikronährstoffe …
Bild: Schwangerschaft: Richtige Jod-Versorgung ist essenziellBild: Schwangerschaft: Richtige Jod-Versorgung ist essenziell
Schwangerschaft: Richtige Jod-Versorgung ist essenziell
Jod ist in der Schwangerschaft essenziell. Ob ein Folsäure-Jod-Kombipräparat eingenommen werden sollte, hängt auch von Schilddrüse ab. Mammut Pharma bietet ein neues Versorgungskonzept für die Schwangerschaft mit und ohne Jod. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Deutschland als „mildes Jodmangelgebiet“. Im Norden wie im Süden, im Osten und …
Bild: Kombipräparate: Zink und Folsäure in der SchwangerschaftBild: Kombipräparate: Zink und Folsäure in der Schwangerschaft
Kombipräparate: Zink und Folsäure in der Schwangerschaft
Beinahe jede zweite Frau bekommt während der Schwangerschaft Dehnungsstreifen, auch Schwangerschaftsstreifen genannt. Sind sie erst einmal da, kann man sie nur noch mindern, aber nicht mehr rückgängig machen. Besser ist es, vorzubeugen. Eine gute Ergänzung zu handelsüblichen Cremes und Ölen ist die Einnahme des Spurenelements Zink. Damit der Körper rundum …
Sie lesen gerade: Warum ist Jod in der Schwangerschaft und Stillzeit so wichtig?