openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FREIE WÄHLER Hamburg: „Bundestag nicht repräsentativ für Bevölkerung“ – 25 Mio Deutsche nicht vertreten

17.12.201318:35 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: „Bundestag nicht repräsentativ für Bevölkerung“ – 25 Mio Deutsche nicht vertreten
Logo der Partei FREIE WÄHLER in Hamburg
Logo der Partei FREIE WÄHLER in Hamburg

(openPR) Hamburg, 17. 12. 2013 – „Die große Koalition startet ihre Amtszeit unter einer beispiellosen Nichtteilnahme der Bevölkerung!“ So kommentiert die Landesvereinigung Hamburg der Bürgerpartei FREIE WÄHLER den Amtsbeginn der neuen schwarz-roten Bundesregierung unter Angela Merkel (CDU).



Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand in einer Stellungnahme:

„Keine andere Bundesregierung war je so unrepräsentativ für das deutsche Volk, wie die jetzt amtierende Große Koalition. Laut amtlicher Statistik sind inklusive Nichtwählern rund 25 Millionen Wahlberechtigte nicht im 18. Bundestag vertreten. Und es werden immer mehr Menschen, die weder CDU/CSU noch SPD oder eine andere Bundestagspartei gewählt haben: die Zahl der nicht vom Parlament abgebildeten Deutschen ist gegenüber der Bundestagswahl des Jahres 2009 um 17,1 Prozent gestiegen, im Vergleich zu 2005 sogar um über 50 Prozent.

„Damit startet die große Koalition ihre Amtszeit unter einer beispiellosen Nichtteilnahme der Bevölkerung! Es ist deshalb höchste Zeit konkrete Schritte zu unternehmen, um Politik wieder bürgernah zu machen. Wir FREIE WÄHLER in Hamburg schlagen dazu drei Punkte vor:

1. Einführung von Volksentscheiden und Referenden auf Bundesebene,
2. Mehr Direktwahlen, etwa des Bundespräsidenten,
3. Schluss mit historisch überholten Sperrklauseln wie der Fünf-Prozent-Hürde im Bund.

„Die Zugangsklauseln für Parlamente verhindern, dass neue Kräfte politisch aktiv werden können. Dabei haben wir Bundesdeutschen fast 70 Jahre nach Kriegsende nun wirklich bewiesen, dass wir demokratisch denken. Auf kommunaler Ebene gilt in den meisten Bundesländern seit Langem sogar eine Null-Prozent-Hürde, ohne dass die Gemeinde-, Kreis- oder Stadtparlamente regierungsunfähig geworden sind. Im Gegenteil:

Sachbezogene Politik ohne ideologisches Lagerdenken wird erst möglich, wenn möglichst viele Gruppen im Sinne des Grundgesetzes die Politik mitgestalten können. Das wird zunehmend auch von Verfassungsgerichten so gesehen, wie in Hamburg, wo die Landesrichter die Drei-Prozent-Hürde für Bezirkswahlen gekippt haben. Dass nun in der Freien und Hansestadt versucht wird, entgegen dem Geist des Urteils, im Schnellverfahren alles wieder zurückzudrehen, ist ein Dammbruch gegen die Demokratie. Wir FREIE WÄHLER werden im Bündnis mit anderen Parteien und Initiativen in Hamburg dagegen angehen, genauso wie unsere Bundesvereinigung ab morgen (Mi 18. Dezember 2013) vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gegen die Drei-Prozent-Hürde bei der Europawahl!“

Link zum Urteil des Hamburger Verfassungsgerichts: http://justiz.hamburg.de/contentblob/3868770/data/hverfg-2-11.pdf

Rückfragen an: Wolf Achim Wiegand, FREIE WÄHLER, 0179 529 1412, E-Mail

Hintergrund: FREIE WÄHLER ist eine bundesweite Partei aus der Mitte der Gesellschaft, die politisch unabhängig ist. Die bis ins Jahr 1948 zurückreichenden Wurzeln liegen in der Kommunalpolitik. Hauptforderungen: mehr Bürgereinfluss, Neuordnung der Euro-Währungspolitik und nachhaltiges Haushalten mit Steuergeldern. FREIE WÄHLER sind seit 2008 die drittstärkste Kraft im Landtag von Bayern (LTW13: 9%). +++ Hamburger Web-Präsenzen: www.FreieWaehler-HH.de (Hamburg), www.FreieWaehler.eu (Bund), Facebook: www.facebook.com/FREIEWAEHLERHamburg, Twitter: https://twitter.com/FWhamburg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 767768
 931

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FREIE WÄHLER Hamburg: „Bundestag nicht repräsentativ für Bevölkerung“ – 25 Mio Deutsche nicht vertreten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FREIE WÄHLER Hamburg (FW)

Bild: FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, PiratenBild: FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, Piraten
FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, Piraten
Hamburg (19. August 2013) – Wenige Wochen vor der Bundestagswahl kann die bundesweit angetretene Partei FREIE WÄHLER im Kampf um den Parlamentseinzug entscheidende Pluspunkte verzeichnen. Gut jeder vierte Wähler kann sich laut neustem ZDF-Politbarometer vorstellen, für die neue Bürgerpartei zu stimmen. Dazu erklärt der Spitzenkandidat und Landesvorsitzende der Partei FREIE WÄHLER in Hamburg, Wolf Achim Wiegand (59): „Laut neustem ZDF-Politbarometer sind wir FREIE WÄHLER zum Geheimtipp der bevorstehenden Bundestagswahl avanciert. Gut 22% de…
Bild: FREIE WÄHLER: Erstmals in Hamburg bei Bundestagswahl dabei – Auf allen Stimmzetteln wählbarBild: FREIE WÄHLER: Erstmals in Hamburg bei Bundestagswahl dabei – Auf allen Stimmzetteln wählbar
FREIE WÄHLER: Erstmals in Hamburg bei Bundestagswahl dabei – Auf allen Stimmzetteln wählbar
(Hamburg 17. Juli 2013) – Die neue Bürgerpartei FREIE WÄHLER wird bei der Bundestagswahl in Hamburg auf jedem Stimmzettel landesweit wählbar sein (FreieWaehler-HH.de). Das gab die Landesvereinigung nach der frist- und formgerechten Abgabe ihrer Wahlanmeldung bekannt. Damit können die Menschen in der Freien und Hansestadt erstmals unabhängige Kandidaten nach Berlin schicken. FREIE WÄHLER setzen sich für eine sachbezogene Politik jenseits ideologischer Grenzen ein. Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand (59), der die Landesliste anführt und i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: „Bundestagsparteien wollen Europa erbeuten - Hürde für Europawahl verfassungswidrig“Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: „Bundestagsparteien wollen Europa erbeuten - Hürde für Europawahl verfassungswidrig“
FREIE WÄHLER Hamburg: „Bundestagsparteien wollen Europa erbeuten - Hürde für Europawahl verfassungswidrig“
… ist ein durchsichtiges Manöver, um die deutschen Mandate ausschließlich den altbekannten Parteien zuzuschachern. Dabei hat Europa angesichts der Legitimitätskrise in der Bevölkerung nichts dringender nötig, als sich zu demokratisieren, wie es FREIE WÄHLER in ihrem Bundestagswahlprogramm vorschlagen (Link: http://j.mp/YK2q66). FREIE WÄHLER Wir fordern …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg zu Europapolitik: Protest gegen EU-Plan von Schäuble - "Volksferne stößt von Europa ab"Bild: FREIE WÄHLER Hamburg zu Europapolitik: Protest gegen EU-Plan von Schäuble - "Volksferne stößt von Europa ab"
FREIE WÄHLER Hamburg zu Europapolitik: Protest gegen EU-Plan von Schäuble - "Volksferne stößt von Europa ab"
… grundsätzlich die Position des Vereins Mehr Demokratie. Dieser hatte Schäuble vorgeworfen, eine europäische Fiskalunion "unaufhaltsam und über die Köpfe der Bevölkerung hinweg" voranzutreiben und einen möglichen EU-Reformkonvent "zum Handlanger-Gremium der europäischen Eliten" zu degradieren. Schäubles Masterplan soll dem EU-Währungskommissar mehr Macht …
Bild: FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, PiratenBild: FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, Piraten
FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, Piraten
Hamburg (19. August 2013) – Wenige Wochen vor der Bundestagswahl kann die bundesweit angetretene Partei FREIE WÄHLER im Kampf um den Parlamentseinzug entscheidende Pluspunkte verzeichnen. Gut jeder vierte Wähler kann sich laut neustem ZDF-Politbarometer vorstellen, für die neue Bürgerpartei zu stimmen. Dazu erklärt der Spitzenkandidat und Landesvorsitzende …
Bild: FREIE WÄHLER: nach Volksentscheid über die Schulreform die Bürger in Hamburg sammeln!Bild: FREIE WÄHLER: nach Volksentscheid über die Schulreform die Bürger in Hamburg sammeln!
FREIE WÄHLER: nach Volksentscheid über die Schulreform die Bürger in Hamburg sammeln!
… Bürgervereinigung FREIE WÄHLER Hamburg hat einen Tag nach dem erfolgreichen Volksentscheid gegen die Schulreform bekräftigt, sich als neue politische Kraft aus der Mitte der Bevölkerung heraus aufzustellen. "Durch das Schließen einer Allparteienkoalition gegen die Mehrheit in der Stadt hat sich praktisch jeder Abgeordnete der Bürgerschaft als unfähig erwiesen, …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Nehmt massenhaft am Volksentscheid über die Schulreform teilBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Nehmt massenhaft am Volksentscheid über die Schulreform teil
FREIE WÄHLER Hamburg: Nehmt massenhaft am Volksentscheid über die Schulreform teil
… eindrucksvoll erfolgreichen Bürgerinitiative „Wir wollen lernen“ zu einigen. Dass sich nun alle Rathausparteien von CDU bis LINKE unisono gegen eine Bewegung aus der Mitte der Bevölkerung stellen, ist ein in Hamburg einzigartiger Vorgang - er spricht nicht für die Gestaltungsfähigkeit der gegenwärtigen Mandatsinhaber. Wir FREIE WÄHLER setzen uns in allen …
Bild: FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"Bild: FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"
FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"
… umstrittenen Schulreform als angebliche ‚Einzelinteressen’ diffamiert, zeigt, wie respektlos und unsouverän er mit dem Willen engagierter Bürger umgeht. Anstatt die Signale aus der Hamburger Bevölkerung ernst zu nehmen, würde sich von Beust wohl am liebsten ein neues Volk wählen. Besonders blamieren tun sich auch Hamburgs Grüne. Ausgerechnet die Partei, …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Protest gegen Altparteien-Plan zur Austrocklung von MitbewerbernBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Protest gegen Altparteien-Plan zur Austrocklung von Mitbewerbern
FREIE WÄHLER Hamburg: Protest gegen Altparteien-Plan zur Austrocklung von Mitbewerbern
… abzuschneiden und dabei zugleich handstreichartig die kleineren Mitbewerber auszutrocknen. Entsprechende Pläne verstecken sich in der Änderung des Parteiengesetzes, die der Deutsche Bundestag beschliessen möchte. Sie wurden jetzt in sozialen Medien publiziert. Auch die Piratenpartei hat dagegen protestiert (http://bit.ly/pXcJfu). "Der heimliche Angriff auf …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Nein zu Souveränitätseinschränkung durch EU-KommissionBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Nein zu Souveränitätseinschränkung durch EU-Kommission
FREIE WÄHLER Hamburg: Nein zu Souveränitätseinschränkung durch EU-Kommission
… Mitgliedsstaaten per Gerichtsbeschluss aufzuheben, um das umstrittene Freihandelsabkommen (TTIP) mit den USA durchzudrücken. Offenbar aus Angst vor Ablehnung etwa durch den Bundestag will der belgische Handelskommissar Karel de Gucht (Liberale) den nationalen Parlamenten durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) die Entscheidungsbefugnis über TTIP entreißen. …
Bild: FREIE WÄHLER: Erstmals in Hamburg bei Bundestagswahl dabei – Auf allen Stimmzetteln wählbarBild: FREIE WÄHLER: Erstmals in Hamburg bei Bundestagswahl dabei – Auf allen Stimmzetteln wählbar
FREIE WÄHLER: Erstmals in Hamburg bei Bundestagswahl dabei – Auf allen Stimmzetteln wählbar
(Hamburg 17. Juli 2013) – Die neue Bürgerpartei FREIE WÄHLER wird bei der Bundestagswahl in Hamburg auf jedem Stimmzettel landesweit wählbar sein (FreieWaehler-HH.de). Das gab die Landesvereinigung nach der frist- und formgerechten Abgabe ihrer Wahlanmeldung bekannt. Damit können die Menschen in der Freien und Hansestadt erstmals unabhängige Kandidaten …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: "Schlagzeilenträchtige“ Plakatkampagne für den Großstadtdschungel / BundestagswahlBild: FREIE WÄHLER Hamburg: "Schlagzeilenträchtige“ Plakatkampagne für den Großstadtdschungel / Bundestagswahl
FREIE WÄHLER Hamburg: "Schlagzeilenträchtige“ Plakatkampagne für den Großstadtdschungel / Bundestagswahl
Hamburg (21. 8. 2013) – Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl hat sich die Hamburger Landesvereinigung der unabhängigen Bürgerpartei FREIE WÄHLER für die heiße Phase ihres ersten bundesweiten Auftritts einen originellen Plakatauftritt ausgedacht - eine volksnahe boulevardeske Zeitungs-Parodie in rein typografischer Umsetzung: Das Hauptplakat der insgesamt …
Sie lesen gerade: FREIE WÄHLER Hamburg: „Bundestag nicht repräsentativ für Bevölkerung“ – 25 Mio Deutsche nicht vertreten