openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorsicht vor Weihnachtsgeschenken auf Pump: Überschuldung wird immer stärker von Konsumentenkrediten getrieben

Bild: Vorsicht vor Weihnachtsgeschenken auf Pump: Überschuldung wird immer stärker von Konsumentenkrediten getrieben
Die HFG Inkasso GmbH ist  Spezialist für den Einzug von titulierten Forderungen im Mengengeschäft.
Die HFG Inkasso GmbH ist Spezialist für den Einzug von titulierten Forderungen im Mengengeschäft.

(openPR) - Gute konjunkturelle Stimmung und niedrige Zinssätze lassen Einzelhandel auf lukratives Weihnachtsgeschäft hoffen.

- Rund 6,6 Millionen Deutsche sind bereits überschuldet – das sind fast zehn Prozent aller Erwachsenen.

- Konsumkredite für Weihnachtsgeschenke wie Smartphones, UHD-Fernseher, Tablets & Co. gelten mittlerweile als „normal“, können aber den Beginn einer Schuldenspirale bedeuten, warnen die Branchenexperten von HFG Inkasso (www.hfg-inkasso.de).




Hamburg, 16. Dezember 2013 – Deutschland, Insel der Glücksseligen? Während die anderen europäischen Länder noch immer unter der Euro-Krise leiden, macht sich in Deutschland vorweihnachtliche Shopping-Stimmung breit. Das von der GfK-Marktforschung ermittelte Konsumklima-Barometer ist pünktlich zum Dezember auf 7,4 Punkte gestiegen – der höchste Wert seit gut sechs Jahren! Die Gründe hierfür sind denkbar einfach: Die Arbeitslosigkeit ist nahezu auf dem niedrigsten Stand seit zwanzig Jahren, die eigenen wirtschaftlichen Aussichten werden von immer mehr Bundesbürgern optimistisch eingeschätzt und die extrem niedrigen Zinssätze verleiden den Deutschen das Sparen.


Rekord-Weihnachtsgeschäft für den Handel, Überschuldungsgefahr für Konsumenten

Für den deutschen Einzelhandel sind es besonders erfreuliche Zahlen: Der deutsche Einzelhandelsverband HDR erwartet, dass die Bundesbürger im diesjährigen Weihnachtsgeschäft insgesamt 81 Milliarden Euro ausgeben werden – die bisher höchste Summe seit Bestehen der Bundesrepublik. Doch Verbraucherschützer warnen auch vor der Schattenseite der neuen deutschen Kauflaune. Bereits jetzt gelten 6,6 Millionen Deutsche als überschuldet, das sind rund zehn Prozent aller Erwachsenen. Neben Schicksalsschlägen wie dem plötzlichen Verlust des Arbeitsplatzes oder langen Krankheiten werden auch immer öfter Konsumentenkredite, bspw. für teure Weihnachtsgeschenke, als Ursache für die Verschuldung ausgemacht.


Gerade zur Weihnachtszeit locken nicht wenige Unternehmen mit angeblich unschlagbaren Ratenkrediten. Selbst Verbraucher, die sich das eigentlich bereits nicht mehr leisten können, greifen dann bei den derzeit angesagten Smartphones oder den als Super-TVs angepriesenen UHD-Fernsehern zu. "Natürlich gibt es dann zu Weihnachten bei den Beschenkten glückliche Gesichter – das böse Erwachen folgt dann aber oft im neuen Jahr, wenn die Rechnungen nicht mehr rechtzeitig bezahlt werden können“, sagt Joachim Pietsch, Geschäftsführer vom Inkasso-Unternehmen HFG ( www.hfg-inkasso.de ), das u.a. als Spezialist für Kleinstforderungen gilt.


Wenn es nach Weihnachten düster wird: Rechtzeitig um eine Umschuldung bemühen

Laut Branchenexperten belaufen sich die durchschnittlichen Schulden in Deutschland aktuell pro Kopf auf 33.500 Euro. Wurden die Schulden aufgenommen, um beispielsweise ein Eigenheim zu erwerben, stellen sie in der Regel kein Problem dar – zumindest, wenn vorher eine solide Finanzplanung erfolgte. Ganz anders stellt es sich jedoch dar, wenn Verbraucher etwa aufgrund von Strom- und Nebenkostennachzahlungen oder eben auch überteuerten Konsumentenkrediten in die Verschuldungsspirale „hineinschlittern“. Statt über den Immobilienerwerb in die eigene Zukunft zu investieren, sind diese finanziellen Belastungen aus Leistungen entstanden, die bereits in der Vergangenheit erfolgten. Der Restwert von Smartphones, Tablets, Hightech-Fernsehern und anderen Konsumgütern beläuft sich praktisch auf Null. Den Forderungen stehen also keine Werte gegenüber. "So beginnt leider manche Schuldenkarriere in der Weihnachtszeit", weiß Joachim Pietsch, Geschäftsführer der HFG Inkasso GmbH, aus der täglichen Arbeit mit Schuldnern und Gläubigern zu berichten.


Verschlimmert wird die Überschuldungsspirale häufig durch das sogenannte „Vogel-Strauß-Symptom“: Statt sich aktiv mit den eigenen Schulden auseinanderzusetzen und eine Lösung zu finden, stecken viele Schuldner den Kopf in den Sand und setzen dabei auf das Prinzip Hoffnung. „Aussitzen ist bei Überschuldung die schlechteste Strategie“, rät Joachim Pietsch von der HFG Inkasso Gruppe, „die Kosten für Mahnungen und Überziehungskredite übersteigen am Ende häufig sogar den eigentlichen Rechnungsbetrag. Seriöse Inkasso Unternehmen unterstützen die Schuldner bei Zahlungsschwierigkeiten, ihren Verpflichtungen nachzukommen, und vereinbaren individuelle Rückzahlungslösungen, die den individuellen finanziellen Möglichkeiten gerecht werden. So kann die Spirale aus Mahnungen und Überziehungszinsen durchbrochen werden – und das Weihnachtsfest bekommt keinen schalen Beigeschmack.“


Weitere wertvolle Tipps, Ratschläge und Informationen rund um die Überschuldung und den Umgang mit kurzfristigen Zahlungsschwierigkeiten finden Verbraucher auch auf www.stoppschulden.de im Internet. Das von der HFG Inkasso GmbH gestartete Internetportal zeigt Wege auf, wie die Überschuldungsspirale durchbrochen werden kann und welche Ansprechpartner vor Ort dem Schuldner helfen können. „Die beste Strategie gegen eine Überschuldung ist jedoch noch immer die Vorsorge. Die eigenen finanziellen Möglichkeiten sollten nie zu 100 Prozent ausgeschöpft werden, auch nicht zur Weihnachtszeit, um noch immer etwas Puffer für unvorhergesehene Kosten zu haben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 767339
 652

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorsicht vor Weihnachtsgeschenken auf Pump: Überschuldung wird immer stärker von Konsumentenkrediten getrieben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HFG Inkasso GmbH

Bild: Die HFG-Gruppe übernimmt Greif Inkasso  Bild: Die HFG-Gruppe übernimmt Greif Inkasso
Die HFG-Gruppe übernimmt Greif Inkasso
Hamburg, 04.07.2023 Rückwirkend zum 01.01.2023 übernimmt die HFG Finanz Holding GmbH sämtliche Geschäftsanteile der Greif Handelsauskunftei und Inkasso Stephan GmbH. Damit stärkt die HFG-Gruppe ihre Positionierung als einer der führenden Anbieter für Langzeitinkasso in Deutschland.  Die HFG-Gruppe mit Sitz in Hamburg ist seit 1990 auf die Beitreibung und den Erwerb titulierter Forderungen spezialisiert. Mit der Übernahme der Greif Handelsauskunftei und Inkasso GmbH, die ebenfalls ihren Schwerpunkt in der Bearbeitung titulierter Forderungen h…
Bild: Jetzt anmelden zum 3. digitalen Inkassotag am 23.03.2023Bild: Jetzt anmelden zum 3. digitalen Inkassotag am 23.03.2023
Jetzt anmelden zum 3. digitalen Inkassotag am 23.03.2023
Impact Economy im Langzeitinkasso – LZI lädt zum 3. digitalen Inkassotag am 23.03.2023 Hamburg, 26.01.2023  Wie ihr wisst, mögen wir traditionelle Orte und Geschichten aus unserer Heimatstadt. Und die Fischerei in Hamburg hat eine lange Tradition. Schon im 16. Jahrhundert siedelten sich Fischer in Hamburg an und 1896 wurde die Fischauktionshalle in Altona eröffnet. Genau wie die Fischerei hat auch Inkasso eine lange Geschichte. Wenn man es genau betrachtet, gibt es Inkasso noch länger als es Geld gibt und geht bis auf die alten Zivilisatione…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Online-Finanzierung im KommenBild: Online-Finanzierung im Kommen
Online-Finanzierung im Kommen
Rückgang des europäischen Kreditvolumens in der Krise - Deutsche haben 2009 europaweit den höchsten Bestand an Konsumentenkrediten - Zukunft gehört der Online-Finanzierung München, 19. April 2010: Die Wirtschaftkrise hat in Europa einen Rückgang des Kreditbestandes von über zwei Prozent verursacht. Das geht aus dem Europa Konsumbarometer 2010 hervor, …
Bild: Rekordkredite 2024: Mr. Schufa sieht wachsende Gefahr für VerbraucherBild: Rekordkredite 2024: Mr. Schufa sieht wachsende Gefahr für Verbraucher
Rekordkredite 2024: Mr. Schufa sieht wachsende Gefahr für Verbraucher
… Verschuldung. "Schulden sind kein individuelles Versagen, sondern ein gesellschaftliches Problem. Wir brauchen Finanzbildung in Schulen und echte Transparenz bei Kreditkosten." Die Zahlen zeigen: Überschuldung ist längst keine Randerscheinung mehr. Mit seiner Arbeit möchte Bauer ein Bewusstsein schaffen und gleichzeitig praxisnahe Hilfen bieten - damit aus …
GmbH-Geschäftsführer kann Organisationsverschulden treffen
GmbH-Geschäftsführer kann Organisationsverschulden treffen
… der BGH, dass ein GmbH Geschäftsführer dann gesetzlich zum Ersatz von Zahlungen verpflichtet sei, wenn diese nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit oder Feststellung der Überschuldung geleistet werden. Für den Eintritt der Haftung des GmbH Geschäftsführers bedarf es allerdings eines Verschuldens des Geschäftsführers. Der GmbH Geschäftsführer könne sich …
Bild: Europäische Studie: Online-Finanzierung im KommenBild: Europäische Studie: Online-Finanzierung im Kommen
Europäische Studie: Online-Finanzierung im Kommen
Rückgang des europäischen Kreditvolumens in der Krise - Deutsche haben 2009 europaweit den höchsten Bestand an Konsumentenkrediten - Zukunft gehört der Online-Finanzierung München, 26. April 2010: Die Wirtschaftkrise hat in Europa einen Rückgang des Kreditbestandes von über zwei Prozent verursacht. Das geht aus dem Europa Konsumbarometer 2010 hervor, …
Bild: Immer mehr Berliner leben auf PumpBild: Immer mehr Berliner leben auf Pump
Immer mehr Berliner leben auf Pump
… über 20 Prozent. Eine Quote über 14 Prozent ist bereits alarmierend. Lediglich in Steglitz-Zehlendorf ist der Blick in die Geldbeutel der Städter weniger getrübt. Ungebremste Überschuldung in Berliner Haushalten. Der durchschnittliche Schuld-neranteil liegt noch immer bei 15,3 Prozent. Damit zählt Berlin – wie bereits in 2006 – zu den Schlusslichtern. …
Bild: Schulden und GeldBild: Schulden und Geld
Schulden und Geld
… und führen so ein Risiko behaftetes Leben - kann man auch heute kaufen und in 3 Monaten zahlen. Es ist ohne Zweifel, das die Inanspruchnahme von sogenannten Konsumentenkrediten große Gefahren einer Überschuldung bergen. In dem Wort Schulden steckt nicht zufällig das Wort "Schuld". Wenn Du Dich verschuldet hast, ist es wichtig, zwischen Verantwortung …
Wege aus der Schuldenfalle
Wege aus der Schuldenfalle
… der Finanz- und Wirtschaftskrise 2007/2008. Zwar ist die durchschnittliche Verschuldung um 400 Euro auf 32.600 Euro zurückgegangen. Doch das gesamte Schuldenvolumen aus Konsumentenkrediten hat sich um eine Milliarde Euro auf 218 Milliarden Euro weiter erhöht. Angesichts globaler Risiken, einer rückläufigen Sparneigung und eines zunehmenden Bedeutungsverlusts …
"Dubiosen Krediten auf der Spur"
"Dubiosen Krediten auf der Spur"
… hervorheben. Die Betonung der Monatsrate, so kritisieren die Verbraucherschützer, verführt zum unkontrollierten Schuldenmachen. Auch der Kreditvermittler Maxda empfiehlt bei Konsumentenkrediten in Elektromärkten zur Vorsicht. Sofern die Anschaffung eines größeren Elektrogerätes unbedingt eine Finanzierung erfordert, sollten Käufer immer mehrere Angebote …
Kostenlose Haushaltsbuch-Vorlage: Schuldenfrei im neuen Jahr
Kostenlose Haushaltsbuch-Vorlage: Schuldenfrei im neuen Jahr
… geringe Zinsen locken außerdem. Doch das Leben auf Pump kann gefährlich werden. Der wichtigste Grund, warum private Schuldner Rechnungen nicht bezahlen, ist die Überschuldung: 2,8 Millionen Personen sind überschuldet, so die Experten. Ein Haushaltsbuch, in dem monatlich alle Einnahmen und Ausgaben eingetragen werden, verschafft den Überblick. Auf einen …
antispameurope: Vorsicht vor Geschenktipps und E-Cards
antispameurope: Vorsicht vor Geschenktipps und E-Cards
… Klassikern wie Potenzpillen und Glücksspiel noch E-Mails mit vermeintlichen Tipps und Gutscheinen für die Weihnachtszeit hinzukommen. Denn gerade jetzt verlockt die Suche nach Weihnachtsgeschenken zum Öffnen solcher E-Mails mit verheißungsvollen Angeboten. Mit den Managed Security Services von antispameurope gelangen solche E-Mails gar nicht erst in das …
Sie lesen gerade: Vorsicht vor Weihnachtsgeschenken auf Pump: Überschuldung wird immer stärker von Konsumentenkrediten getrieben