openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fahrlässige Wohnungsbrände an Weihnachten

(openPR) 12.12.2013. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern es kommt auch zu Wohnungsbränden. Insbesondere durch brennende Kerzen auf trockenen Zweigen von Adventskränzen und Weihnachtsbäumen. „Durch Fahrlässigkeit kann es in sekundenschnelle zu Schwelbränden bis hin zu lodernden Wohnungsbränden kommen“, warnt Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Gefährdet ist nicht nur das Leben der Liebsten, sondern auch der Versicherungsschutz des Eigentums.

Wohl dem, der Rauchmelder in seinen Räumen installiert hat. Rauchmelder können zwar keine Brände verhindern, aber Leben retten, betont Jürgen Buck. Entsprechend abgeschlossene Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen kommen für die Schadensregulierung am Gebäude und Inventar auf. Aber Achtung! Versicherer können je nach Schwere der Fahrlässigkeit, die Leistungen kürzen. „Empfehlenswerte Hausrat- und Wohngebäudeversicherer verzichten jedoch bis zu einem bestimmen Betrag oder noch besser vollständig auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit bei Herbeiführung des Schadens“, informiert der Fachmann. Am besten sind Hausrat- und Wohngebäudeversicherung bei einem Anbieter abzuschließen, die diesen Einschluss auf Einrede der groben Fahrlässigkeit beinhaltet, führt Jürgen Buck weiter aus.

Mit welchen einfachen Maßnahmen Sie einen Brand in der Advents- und Weihnachtszeit verhindern können, finden Sie kostenlos unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“. Wer seine bestehende Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen auf den Einschluss der Einrede der groben Fahrlässigkeit kostenlos überprüfen lassen will, findet das Formular „Absicherungs-Check“ ebenfalls unter der Rubrik „Gratis“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 767061
 528

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fahrlässige Wohnungsbrände an Weihnachten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Beitragserhöhung bei den Krankenkassen – ein Kassenwechsel kann sich lohnenBild: Beitragserhöhung bei den Krankenkassen – ein Kassenwechsel kann sich lohnen
Beitragserhöhung bei den Krankenkassen – ein Kassenwechsel kann sich lohnen
13.01.2026. Zum Jahresbeginn haben 44 von 92 gesetzlichen Krankenkassen ihre Beiträge zum Teil kräftig erhöht. Durch einen Kassenwechsel können je nach Einkommen und Krankenkasse bis zu rund 1.500 Euro im Jahr gespart werden. Allerdings sollte beim Kassenwechsel nicht nur der Beitrag verglichen werden, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). „Durch einen Kassenwechsel können je nach Einkommen allein durch die unterschiedlichen Zusatzbeiträge bis zu rund 1.500 Euro im Jahr eingespart werden“, weist Siegfried Karle, …
Bild: Schnee- und Glatteis-Gefahr - Räumpflicht und Streupflicht unbedingt beachtenBild: Schnee- und Glatteis-Gefahr - Räumpflicht und Streupflicht unbedingt beachten
Schnee- und Glatteis-Gefahr - Räumpflicht und Streupflicht unbedingt beachten
13.01.2026. Das Wetter in Deutschland ist ungemütlich kalt, teilweise werden noch starke Schneefälle und zweistellige Minusgrade erwartet. Zahlreiche Stürze auf Bürgersteigen und Straßen sind dabei vorprogrammiert. Die dadurch entstehenden Haftungsansprüche, überwiegend wegen Personenschäden, können durchaus hohe Summen erreichen. Deshalb gilt es, die Räumpflicht und Streupflicht bei Schnee und Glatteis ernst zu nehmen, rät die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Für eventuelle Schadenersatzansprüche empfiehlt es sich ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Advent und Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
Advent und Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
… So sicher wie am 24. Dezember Heiligabend ist, so sicher kommt es jährlich an Advent und Weihnachten durch grob fahrlässiges Verhalten zu verheerenden Wohnungsbränden. Die trockenen Zweige der Adventskränze und Weihnachtsbäume, Wunderkerzen und leicht entzündbare Gegenstände können sich in Sekundenschnelle in ein loderndes Flammenmehr verwandeln. Auch …
Bild: Offene Flammen, trockene Tannen und Geschenke mit AkkuBild: Offene Flammen, trockene Tannen und Geschenke mit Akku
Offene Flammen, trockene Tannen und Geschenke mit Akku
Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) warnt vor dem alljährlichen Anstieg von Wohnungsbränden im Dezember Kiel, Dezember 2018 Weihnachten steht vor der Tür, und bei dem einen oder anderen auch die Feuerwehr. Von der Adventszeit bis Neujahr verzeichneten die deutschen Versicherer im vergangenen Jahr 10.000 zusätzliche Wohnungsbrände. …
Gefahr an Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
Gefahr an Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
… am 24. Dezember Heiligabend ist, genauso sicher kommt es alljährlich an Advent und an Weihnachten durch grob fahrlässiges Verhalten zu teils verheerenden Wohnungsbränden. Die trockenen Zweige der Adventskränze und Weihnachtsbäume, Wunderkerzen und leicht entzündbare Gegenstände können sich in Sekundenschnelle in ein loderndes Flammenmeer verwandeln. …
Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
15.12.2015. So sicher wie am 24. Dezember Heiligabend ist, so sicher kommt es jährlich an Weihnachten durch grob fahrlässiges Verhalten zu verheerenden Wohnungsbränden. Die trockenen Zweige der Adventskränze und Weihnachtsbäume können sich in Sekundenschnelle in ein loderndes Flammenmeer verwandeln. Hauptgrund ist grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit brennenden …
Bild: Auf Nummer sicher: Neue Sicherheitsanlage schützt vor Einbruch und KatastrophenBild: Auf Nummer sicher: Neue Sicherheitsanlage schützt vor Einbruch und Katastrophen
Auf Nummer sicher: Neue Sicherheitsanlage schützt vor Einbruch und Katastrophen
Alle vier Minute geschieht ein Einbruch in deutsche Wohnungen und Häuser. Aber auch 200.000 Wohnungsbrände richten Jahr für Jahr immense Schäden an. Um dem vorzubeugen, gibt es neuartige Sicherheitssysteme. Diese warnen nicht nur vor Einbrechern, sondern auch bei ausströmendem Gas, bei Rauch- und Brandentwicklung oder Wassereinbruch. Zu empfehlen ist …
Bild: Haftung bei fehlerhafter Anlageberatung - Rechtsanwalt DresdenBild: Haftung bei fehlerhafter Anlageberatung - Rechtsanwalt Dresden
Haftung bei fehlerhafter Anlageberatung - Rechtsanwalt Dresden
Keine grobfahrlässige Unkenntnis des Kunden über Anlagerisiken bei Nichtlesen des Anlageprospekts Rechtsanwalt Dresden. Rechtsgrundsatz Rechtsanwalt Dresden: Wenn der Kunde des Anlageberaters den ihm überreichen Prospekt (mit Risikohinweisen) nicht liest, sondern sich allein auf die Erklärungen des Anlageberaters verlässt, liegt darin keine grob fahrlässige …
Bild: Gefahren zu Weihnachten - Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe FahrlässigkeitBild: Gefahren zu Weihnachten - Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
Gefahren zu Weihnachten - Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
17.12.2025. So sicher wie der Heilige Abend am 24. Dezember ist, so sicher kommt es zu Weihnachten durch fahrlässiges Verhalten zu Wohnungsbränden. Trockene Zweige, Wunderkerzen und leicht entflammbare Gegenstände können sich in Sekundenschnelle in ein loderndes Flammenmeer verwandeln. Auch Feuerzeuge sollten Eltern außer Reichweite von Kindern aufbewahren. …
Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
… sicher wie am 24. Dezember Heiligabend ist, so sicher kommt es alljährlich an Advent und Weihnachten durch grob fahrlässiges Verhalten zu verheerenden Wohnungsbränden. Die trockenen Zweige der Adventskränze und Weihnachtsbäume, Wunderkerzen und leicht entzündbare Gegenstände können sich in Sekundenschnelle in ein loderndes Flammenmehr verwandeln. Auch …
Versicherungsschutz und fahrlässige Wohnungsbrände an Weihnachten
Versicherungsschutz und fahrlässige Wohnungsbrände an Weihnachten
17.12.2014. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern es kommt auch oft zu Wohnungsbränden. Insbesondere durch fahrlässig brennende Kerzen auf trockenen Zweigen von Adventskränzen und Weihnachtsbäumen. „Durch Fahrlässigkeit kann es in sekundenschnelle zu Schwelbränden bis hin zu lodernden Wohnungsbränden kommen“, warnt Jürgen Buck, Vorstand …
Gefahr an Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
Gefahr an Weihnachten – Vorsicht vor Wohnungsbränden durch grobe Fahrlässigkeit
… sicher wie am 24. Dezember Heiligabend ist, so sicher kommt es alljährlich an Advent und an Weihnachten durch grob fahrlässiges Verhalten zu verheerenden Wohnungsbränden. Die trockenen Zweige der Adventskränze und Weihnachtsbäume, Wunderkerzen und leicht entzündbare Gegenstände können sich in Sekundenschnelle in ein loderndes Flammenmeer verwandeln. Auch …
Sie lesen gerade: Fahrlässige Wohnungsbrände an Weihnachten