(openPR) „Der Natur auf der Spur“
Kürzlich fand in der Stadthalle in Rostock das Herbstspiel- und Sportfest für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen statt. Die Studierenden der Europäischen Fachhochschule (EUFH med) haben diesen Tag aktiv begleitet. Das Fest stand unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" und wurde vom Behindertensportverband organisiert.
Mehr als 600 Kinder und Jugendliche sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer besuchten die Stadthalle Rostock unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ zum diesjährigen Herbstspiel- und -sportfest. Gemeinsam erkundeten die Organisatoren, der Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. und der Integrative Treff e.V., gemeinsam mit den großen und kleinen Gästen die Vielfalt, die Phänomene sowie die Möglichkeiten der Natur.
Mit vielfältigen Angeboten und Mitmach-Stationen führten die Veranstalter spielerisch an Sport und Bewegung heran und erzeugten Umweltverständnis und –bewusstsein. Auf der „Waldbühne“ hatten die Gäste Gelegenheit, eigene Showprogramme und einstudierte Vorführungen zu präsentieren. Bequeme Liegestühle luden interessierte Zuschauer zum Verweilen und Ausruhen vom Sport- und Spielfesttrubel ein.
„Wir als angehende Ergotherapeuten sind dankbar für die Chance, an diesem Fest mitwirken zu können“, so eine Studentin der EUFH med in Rostock, die dort ihr ausbildungsintegrierendes Bachelor-Studium absolviert. Und eine Kommilitonin fügte begeistert hinzu: „Es war eine spannende Herausforderung sich auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes einzustellen. Das Herbstspiel- und Sportfest gab uns erstmals die Möglichkeit, als Gruppe zu interagieren und unser therapeutisches Handeln zu erproben.“





