openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sichere Rückabwicklung des Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG wegen Provisionen über 15 %

Bild: Sichere Rückabwicklung des Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG wegen Provisionen über 15 %
Rechtsanwalt Sochurek ist auf Bank- und Kapitalanlagerecht spezialisiert
Rechtsanwalt Sochurek ist auf Bank- und Kapitalanlagerecht spezialisiert

(openPR) München den 9. Dezember 2013: In einem Prozess vor dem Landgericht Mannheim gelang es Rechtsanwalt Sochurek von der Kanzlei Peres & Partner nachzuweisen, dass bei der Vermittlung des Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG Provisionen in Höhe von mehr als 15 % geflossen sind.



Dies ergibt sich aus einer der Kanzlei Peres & Partner exklusiv vorliegenden Zeugenaussage des Geschäftsführers des Emissionshauses.

Aus der Zeugenaussage ergibt sich unmittelbar, dass neben dem Agio in Höhe von 5 % noch weitere Provisionen in Höhe von 14 % geflossen sind bei der Vermittlung des Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG.

Nach Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes sind sowohl Banken als auch freie Anlageberater dazu verpflichtet, über derart hohe Provisionen aufzuklären, um dem Kunden die damit einhergehende Wertschmälerung der Anlage vor Augen zu führen. Unterbleibt die Aufklärung, steht dem Anleger grundsätzlich ein Anspruch auf Schadensersatz zu. Beim Überschreiten der Schwelle von 15 % kommt es nicht darauf an, welche Provision der vermittelnde Berater erhielt, sondern welche Mittel insgesamt vom Fonds aufgrund von Provisionen abflossen. Folge davon ist, dass hinsichtlich des Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG gegen jeden Vermittler ein Anspruch bestehen dürfte, der nicht auf diese hohen Provisionen hinwies. Der Emissionsprospekt enthält zu den Emissionskosten die Angabe 12,9 %, was nicht zutreffend ist, so dass auch durch eine Prospektübergabe nach unserer Rechtsauffassung keine Aufklärung hat bewirkt werden können.

In dem von der Kanzlei Peres & Partner vertretenen Fall richteten sich die Schadensersatzansprüche gegen die comdirect bank AG, da der geschädigte Anleger durch die ehemalige comdirect private finance AG beraten wurde, die unterdessen mit der comdirect bank AG verschmolzen wurde.

In der mündlichen Verhandlung vom 15.11.2013 wies der vorsitzende Richter darauf hin, dass er beabsichtige, der Klage stattzugeben, da über die Provisionen nicht aufgeklärt worden sei und durch die Aussage des Geschäftsführers des Emissionshauses keine Zweifel mehr daran bestünden, dass tatsächlich Provisionen in Höhe von mehr als 15 % flossen.

Schließlich wurde in der mündlichen Verhandlung ein Vergleich abgeschlossen, der dem geschädigten Anleger den Großteil des erlittenen Schadens kompensierte.

Die vorgenannten Grundsätze dürften sich unproblematisch auf jeden Fall übertragen lassen, in dem die Anleger nicht über die Höhe der Gesamtprovisionen beim Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG aufgeklärt worden sind. Die exklusiv vorliegende Zeugenaussage kann als Dokument auch in jedem Parallelverfahren eingeführt werden.

In jedem Einzelfall ist die Dokumentenlage sorgfältig zu analysieren und zu prüfen, ob das Ergreifen von verjährungshemmenden Maßnahmen geboten ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 766170
 2408

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sichere Rückabwicklung des Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG wegen Provisionen über 15 %“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peres & Partner Rechtsanwälte

Bild: Steht P & R vor einer Krise?Bild: Steht P & R vor einer Krise?
Steht P & R vor einer Krise?
Die Spekulationen mehren sich, dass sich P&R gegenwärtig in einer Krise befindet, die deutlich über kleinere Zahlungsstockungen hinausgeht, die in jedem Unternehmen mal vorkommen können. Insbesondere in Zusammenschau mit dem Vertriebssstop drängen sich Parallelen zu der noch allzu präsenten Magellan Pleite auf. Ausführliche Hintergründe zu der gegenwärtigen Situation bei P&R finden Sie in einem Fachartikel von Rechtsanwalt Nikolaus Sochurek in Finanzwelt, der im Wesentlichen die gegenwärtigen Erkenntnisse zusammenfasst. http://finanzwelt.de…
Bild: Proven Oil Canada (POC Growth 2.): Erster Prozesserfolg für AnlagevermittlerBild: Proven Oil Canada (POC Growth 2.): Erster Prozesserfolg für Anlagevermittler
Proven Oil Canada (POC Growth 2.): Erster Prozesserfolg für Anlagevermittler
München, den 02.09.2015: In der mündlichen Verhandlung vom 02.09.2015 vor dem Landgericht Heilbronn (Az. Ka 8 O 373/14) nahm ein klagender Anleger die Klage gegen seinen Vermittler zurück. Der Anleger hatte sich im Jahr 2011 an dem geschlossenen Fonds POC Growth 2. GmbH & Co. KG beteiligt. Vorangegangen war dem Beitritt zur Gesellschaft eine Anlageberatung durch einen freien Finanzberater. Bekanntermaßen ist der wirtschaftliche Erfolg der Beteiligung nicht im gewünschten Maße eingetreten. Der betroffene Anleger ließ im Dezember 2014 Klage g…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kanzlei HH-H weiteres Mal erfolgreich im Fundus Fonds 28
Kanzlei HH-H weiteres Mal erfolgreich im Fundus Fonds 28
… 22. März 2012 hat der 18. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln die beklagte Sparkasse Allgäu in zweiter Instanz zum Schadensersatz und zur vollständigen Rückabwicklung der Beteiligung am Fundus Fonds 28 verurteilt und damit insoweit das zunächst klageabweisende Urteil des Landgerichts Aachen aufgehoben. Der Sachverhalt der Entscheidung: Der Kläger …
Bild: Immobilienfonds: Ende des Höhenflugs erwartetBild: Immobilienfonds: Ende des Höhenflugs erwartet
Immobilienfonds: Ende des Höhenflugs erwartet
… ihrer erhofften sicheren Kapitalanlage nichts wird. Das investierte Kapital muss jedoch nicht verloren sein. Rechtsanwalt Dr. Späth: „Häufig können Anleger Ansprüche auf Rückabwicklung oder Schadensersatz wegen Falschberatung oder Verschweigen von Kick-Back-Provisionen geltend machen“, so der Jurist. Denn die Bankberater müssen die Anleger über die Risiken …
Bild: CONTI 58. Container Schifffahrts - GmbH & Co. KG MS „CONTI DAPHNE“: SchadensersatzforderungBild: CONTI 58. Container Schifffahrts - GmbH & Co. KG MS „CONTI DAPHNE“: Schadensersatzforderung
CONTI 58. Container Schifffahrts - GmbH & Co. KG MS „CONTI DAPHNE“: Schadensersatzforderung
… umso eher kommen sie in den Genuss hoher Verzugs- und Prozesszinsen von fünf Prozentpunkten über Basiszins. Neben dem Anspruch auf Rückabwicklung des Engagements und Ersatz von Folgekosten besteht auch die Möglichkeit, entgangenen Gewinn für eine Alternativanlage zu erhalten. Mehr Informationen unter:http://www.jensgrafrechtsanwaelte.de/content/presse/207-conti-58-container-schifffahrts-gmbh-co-kg-ms-%E2%80%9Econti-daphne%E2%80%9C.htm
Bild: MPC Reefer-Flottenfonds 2: Anleger wollen Schadenersatz von Sparkasse DessauBild: MPC Reefer-Flottenfonds 2: Anleger wollen Schadenersatz von Sparkasse Dessau
MPC Reefer-Flottenfonds 2: Anleger wollen Schadenersatz von Sparkasse Dessau
… von ihm gegen die Stadtsparkasse Dessau vertretenen Anleger des MPC Reefer-Flottenfonds 2 ist Anwalt Nittel denn auch optimistisch, Schadenersatzansprüche und eine wirtschaftliche Rückabwicklung der Fondsanlage durchsetzen zu können. Artikellink: http://www.nittel.co/kanzlei/aktuell/mpc-reefer-flottenfonds-2-schadenersatz-fuer-schiffsfonds-anleger.html
DS-Rendite-Fonds Nr. 111: Kanzlei Dr. Steinhübel & Dr. Rötlich vertritt geschädigte Kapitalanleger
DS-Rendite-Fonds Nr. 111: Kanzlei Dr. Steinhübel & Dr. Rötlich vertritt geschädigte Kapitalanleger
… Insolvenzverwalter – ist das Insolvenzverfahren erst einmal eröffnet – die Betroffenen zur Kasse bittet und erhaltene Ausschüttungen von 12 bis 24 % zurückfordern wird.“Rückabwicklung ist möglich Die betroffenen Anleger sollten sich mit dieser katastrophalen Lage nicht abfinden. Vielmehr sollten die Betroffenen möglichst rasch prüfen lassen, wer die Verantwortung …
Neueste Rechtsprechung stärkt Rechte von Kapitalanlegern / CLLB-Rechtsanwälte informieren
Neueste Rechtsprechung stärkt Rechte von Kapitalanlegern / CLLB-Rechtsanwälte informieren
… letzten Zeit eine Vielzahl von Gerichtsentscheidungen, die geschädigten Kapitalanlegern zu ihrem Recht verholfen haben. Oftmals wurde den Anlegern die vollständige Rückabwicklung ihrer Beteiligungen zugesprochen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf zwei interessante Entscheidungen hinweisen: 1. OLG Stuttgart entscheidet zu Gunsten eines Anlegers, …
Bild: HCI Shipping Select 26 - Hilfe für Anleger des insolvenzbedrohten HCI SchiffsfondsBild: HCI Shipping Select 26 - Hilfe für Anleger des insolvenzbedrohten HCI Schiffsfonds
HCI Shipping Select 26 - Hilfe für Anleger des insolvenzbedrohten HCI Schiffsfonds
… prospektierten Eigenkapital von rund 68 Mio. € incl. Agio an dem Fonds beteiligt haben, droht der Totalverlust ihres investierten Vermögens. Gute Chancen für Rückabwicklung der Fondsbeteiligung Anleger des HCI Shipping Select 26 haben nach unserer Einschätzung gute Chancen, ihre fehlgeschlagene Fondsbeteiligung im Wege des Schadenersatzes rückabzuwickeln. Bei …
Bild: Banken haben über 15 % Provision verschwiegen - Fonds MS K-Breeze kein EinzelfallBild: Banken haben über 15 % Provision verschwiegen - Fonds MS K-Breeze kein Einzelfall
Banken haben über 15 % Provision verschwiegen - Fonds MS K-Breeze kein Einzelfall
… Prozess vor dem Landgericht Mannheim gelang es Rechtsanwalt Sochurek von der Kanzlei Peres & Partner nachzuweisen, dass es zum Beispiel bei der Vermittlung des Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG zu Provisionen in Höhe von unglaublichen 15 % des Anlagevermögens kam. Dies ergibt sich aus einer der Kanzlei Peres & Partner exklusiv vorliegenden …
Bild: DS Rendite-Fonds 126: OLG Hamm bestätigt Schadensersatz für AnlegerinBild: DS Rendite-Fonds 126: OLG Hamm bestätigt Schadensersatz für Anlegerin
DS Rendite-Fonds 126: OLG Hamm bestätigt Schadensersatz für Anlegerin
… verloren. Als Kommanditistin einer geschlossenen Gesellschaft sah sie sich auch zunehmend mit der Gesellschafterhaftung konfrontiert. Das Urteil ermöglicht ihr nun die vollständige Rückabwicklung ihrer Geldanlage zu Lasten der Dortmunder Sparkasse, die ihr die riskante Geldanlage empfohlen und vermittelt hatte. Das Gericht bezog sich in der Urteilsbegründung …
Bundesverfassungsgericht bestätigt die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Offenlegung von Provisionen
Bundesverfassungsgericht bestätigt die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Offenlegung von Provisionen
Endgültig geklärt: Anleger geschlossener Fonds können von Banken wegen verschwiegener „Kick-Backs“ die Rückabwicklung ihrer Beteiligung verlangen. Das Bundesverfassungsgericht hat die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Offenlegung von Provisionen bestätigt. Vorangegangen war eine Reihe von Entscheidungen des Bundesgerichtshofs. Der BGH hatte …
Sie lesen gerade: Sichere Rückabwicklung des Fonds MS K-Breeze Schifffahrts GmbH & Co KG wegen Provisionen über 15 %