openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bausparen – ein süddeutsches Phänomen

09.12.201317:35 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Bausparen – ein süddeutsches Phänomen

(openPR) Esslingen am Neckar 9.12.2013 – Süddeutschland weist einen deutlich höheren Anteil an Bausparern als der Rest der Republik auf. Bausparer besitzen im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung eine höhere Bereitschaft, das Bankinstitut zu wechseln. Kundenbindungsstrategien sind hier essentiell.

22,4 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung besitzen mindestens einen Bausparvertrag.
Dies entspricht etwas über 15 Millionen Menschen. Davon besitzen knapp drei Millionen sogar zwei oder mehr Bausparverträge.

Die Bereitschaft zum Wechsel des Bankinstituts, oftmals aufgrund günstiger Konditionen, liegt bei Bausparern deutlich höher als in der deutschen Gesamtbevölkerung. Sparkassen haben hier die treuesten Kunden. Die Frage nach einem zukünftigen Wechsel hingegen ergab bei den VR-Banken eine hohe Kundenloyalität.

Annähernd die Hälfte der Bausparer ist zwischen 30 und 50 Jahre alt. 21 Prozent haben ein Studium und 59 Prozent sind voll erwerbstätig. Bausparer verfügen durchschnittlich über ein höheres Einkommen als die Gesamtbevölkerung.

Die Hälfte der Bausparer wohnt bereits im Eigenheim und acht Prozent in einer Eigentumswohnung. Acht Prozent planen die Anschaffung eines Eigenheims, fünf Prozent möchten eine Eigentumswohnung kaufen. Der am häufigsten genannte Verwendungszweck eines Bausparvertrags ist die Modernisierung und Renovierung sowie Eigenvorsorge und Geldanlage. Erst an dritter Stelle steht der Hausbau bzw. der Hauskauf. Die Nutzung von Immobilien und Grundbesitz ist als zukünftige Geldanlageform für die Bausparer doppelt so wichtig als für die Gesamtbevölkerung.

Bausparen ist in Süddeutschland deutlich verbreiteter als in den anderen Regionen Deutschlands. In Baden-Württemberg und Bayern verfügen mehr als ein Viertel der Bevölkerung über einen Bausparvertrag. Überdies haben in diesen beiden süddeutschen Bundesländern drei der fünf größten Bausparkassen ihren Sitz.

Über die Studie:
Die Studie „Bankzielgruppe Bausparer 2013“ von research tools gibt auf 93 Seiten Einblick in Soziodemographie, Kundenverhalten, Bankverhalten, Freizeit- und Medienverhalten der Zielgruppe. Basis sind über 32.000 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen, davon rund 7.200 Interviews aus der betrachteten Zielgruppe, die ein oder mehrere Bausparverträge besitzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 766107
 1756

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bausparen – ein süddeutsches Phänomen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bausparen - Altersvorsorge als Abschlussgrund nicht mehr spießigBild: Bausparen - Altersvorsorge als Abschlussgrund nicht mehr spießig
Bausparen - Altersvorsorge als Abschlussgrund nicht mehr spießig
… den Bausparern, deren Vertragsabschluss bereits länger zurückliegt, gaben 8% der Befragten die Altersvorsorge als Hauptgrund an, so die Ergebnisse der Marktstudie KUBUS Bausparen 2009. Der Anstieg könnte ein erster Effekt der Neuregelungen zur Riesterförderung (Wohn-Riester) sein. Wichtigster Grund für den Abschluss eines Bausparvertrags ist jedoch …
Bild: Das Ende der Glühbirne bringt Bausparern die Erleuchtung – Investitionen zum Energiesparen bereits geplantBild: Das Ende der Glühbirne bringt Bausparern die Erleuchtung – Investitionen zum Energiesparen bereits geplant
Das Ende der Glühbirne bringt Bausparern die Erleuchtung – Investitionen zum Energiesparen bereits geplant
… wollen in den nächsten 2 Jahren in Energiespar-maßnahmen investieren, im Vorjahr waren es 22%. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuell veröffentlichte Studie KUBUS Bausparen 2009. Bei den Bauspar-Affinen planen 37% der Befragten Investitionen zur Energieeinsparung in den nächsten 2 Jahren, 14%-Punkte mehr als im Vorjahr. Aktive und potenzielle Bausparer …
Die Fallstricke beim Bausparen
Die Fallstricke beim Bausparen
Nicht nur seit der Wirtschaftskrise ist Bausparen wieder aktuell. Das Bedürfnis der Deutschen nach Sicherheit war schon immer groß. Bausparverträge befriedigen dieses Bedürfnis. Der wenn auch meist niedrige Guthabenszins ist garantiert, die Bausparkassen dürfen mit Ihrem Geld nicht spekulieren und auch der Darlehenszins, den man vielleicht in vielen …
direct/BHW Holding AG: BHW macht sich fürs Bausparen stark
direct/BHW Holding AG: BHW macht sich fürs Bausparen stark
BHW macht sich fürs Bausparen stark BHW Dispo maXX wird zum Volks-Bausparvertrag Hameln, den 27.05.2005 (bhw). BHW hat jetzt eine groß angelegte Kampagne für das Bausparen gestartet. "Kaum ein anderes Finanzprodukt ist so flexibel, bietet Zinssicherheit und garantiert eine hohe Rendite wie ein Bausparvertrag. Davon sind wir ebenso überzeugt wie Bild.T-Online, …
Immer auf dem neusten Stand in Sachen Bausparen
Immer auf dem neusten Stand in Sachen Bausparen
Bausparen liegt gewissermaßen im Trend. Kaum jemand hat sich dieser Tage nicht überlegt, einen Bausparvertrag abzuschließen, um sich die jetzigen günstigen Zinsen für morgen zu sichern. Dass das sinnvoll ist, steht außer Frage: Selten waren die Zinsen so niedrig wie heute. Zudem hat Bausparen den Vorteil, dass man nicht sofort mit einem Bau- oder Kaufvorhaben …
Bausparkassen verschenken Cross-Selling-Potenziale
Bausparkassen verschenken Cross-Selling-Potenziale
… dreimal so häufig bereit, weitere Verträge abzuschließen, und empfehlen ihre Bausparkasse fast fünfmal häufiger weiter. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Marktstudie KUBUS Bausparen von MSR Consulting aus Köln, in der Bausparer deutschlandweit repräsentativ befragt wurden. KUBUS Bausparen zeigt, dass das Kundenurteil über den Betreuer einer Bausparkasse …
Bild: Finanzkrise - Schwäbisch Hall-Bausparer mehrfach gesichertBild: Finanzkrise - Schwäbisch Hall-Bausparer mehrfach gesichert
Finanzkrise - Schwäbisch Hall-Bausparer mehrfach gesichert
… eigenen Bausparkassenfonds gesichert. Wer auf seinen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall einzahlt, muss sich über die Sicherheit seiner Einlagen keine Gedanken machen. Bausparen funktioniert unabhängig vom Kapitalmarkt durch einen geschlossenen Kreislauf von geleisteten Sparbeiträgen und zugeteilten Bauspardarlehen. "Es zeigt sich, dass unser konservatives …
Bild: Relevanz von Bausparen für attraktive Kundensegmente steigtBild: Relevanz von Bausparen für attraktive Kundensegmente steigt
Relevanz von Bausparen für attraktive Kundensegmente steigt
Seit der Finanzkrise erlebt das Thema Bausparen einen Boom. Der sichere Anlageweg, der vorher eher etwas verstaubt wirkte, gewann und gewinnt immer noch an Attraktivität. Die aktuelle Studie KUBUS Bausparen zeigt, dass sich immer mehr Entscheider für Geldangelegenheiten den Abschluss eines Bausparvertrags vorstellen können. Insbesondere bei jungen Menschen …
Bausparkassen und Bauherren profitieren von Finanzkrise
Bausparkassen und Bauherren profitieren von Finanzkrise
Berlin - Das Bausparen hat in den letzten Jahren extrem an Ansehen verloren, da viele Kunden diese Art der Baufinanzierung mit einem angestaubten und wenig attraktiven Image verbinden. Bausparkassen hatten mit sinkenden Geschäftszahlen, stagnierender Entwicklung und schlechter Reputation zu kämpfen. Doch während die globale Finanzkrise Märkte auf der …
Bausparen und Altersvorsorge: Jetzt noch die volle staatliche Förderung sichern
Bausparen und Altersvorsorge: Jetzt noch die volle staatliche Förderung sichern
Arbeitnehmer und Bausparer können mit Bausparen, Wohn-Riester und Fonds-sparen in den Genuss von vier Prämien kommen und bis zu 322 Euro im Jahr kassieren. Arbeitnehmer und Bausparer sollten unbedingt noch vor dem 31. Dezember 2014 prüfen, ob sie sich die vollen Ansprüche auf die staatlichen Förderungen gesichert haben. Mit Bausparen, Wohn-Riester und …
Sie lesen gerade: Bausparen – ein süddeutsches Phänomen