(openPR) Esslingen am Neckar 9.12.2013 – Süddeutschland weist einen deutlich höheren Anteil an Bausparern als der Rest der Republik auf. Bausparer besitzen im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung eine höhere Bereitschaft, das Bankinstitut zu wechseln. Kundenbindungsstrategien sind hier essentiell.
22,4 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung besitzen mindestens einen Bausparvertrag.
Dies entspricht etwas über 15 Millionen Menschen. Davon besitzen knapp drei Millionen sogar zwei oder mehr Bausparverträge.
Die Bereitschaft zum Wechsel des Bankinstituts, oftmals aufgrund günstiger Konditionen, liegt bei Bausparern deutlich höher als in der deutschen Gesamtbevölkerung. Sparkassen haben hier die treuesten Kunden. Die Frage nach einem zukünftigen Wechsel hingegen ergab bei den VR-Banken eine hohe Kundenloyalität.
Annähernd die Hälfte der Bausparer ist zwischen 30 und 50 Jahre alt. 21 Prozent haben ein Studium und 59 Prozent sind voll erwerbstätig. Bausparer verfügen durchschnittlich über ein höheres Einkommen als die Gesamtbevölkerung.
Die Hälfte der Bausparer wohnt bereits im Eigenheim und acht Prozent in einer Eigentumswohnung. Acht Prozent planen die Anschaffung eines Eigenheims, fünf Prozent möchten eine Eigentumswohnung kaufen. Der am häufigsten genannte Verwendungszweck eines Bausparvertrags ist die Modernisierung und Renovierung sowie Eigenvorsorge und Geldanlage. Erst an dritter Stelle steht der Hausbau bzw. der Hauskauf. Die Nutzung von Immobilien und Grundbesitz ist als zukünftige Geldanlageform für die Bausparer doppelt so wichtig als für die Gesamtbevölkerung.
Bausparen ist in Süddeutschland deutlich verbreiteter als in den anderen Regionen Deutschlands. In Baden-Württemberg und Bayern verfügen mehr als ein Viertel der Bevölkerung über einen Bausparvertrag. Überdies haben in diesen beiden süddeutschen Bundesländern drei der fünf größten Bausparkassen ihren Sitz.
Über die Studie:
Die Studie „Bankzielgruppe Bausparer 2013“ von research tools gibt auf 93 Seiten Einblick in Soziodemographie, Kundenverhalten, Bankverhalten, Freizeit- und Medienverhalten der Zielgruppe. Basis sind über 32.000 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen, davon rund 7.200 Interviews aus der betrachteten Zielgruppe, die ein oder mehrere Bausparverträge besitzen.








