openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Über 1000 Leser finden: Stirb ewig war der beste Krimi 2005

08.02.200613:13 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Über 1000 Leser finden: Stirb ewig war der beste Krimi 2005

(openPR) Der Brite Peter James wird vom Online-Magazin Krimi-Couch.de mit dem „Krimi-Blitz“ ausgezeichnet

[08.02.2006] Essen. Wie schon im vergangenen Jahr bat das Online-Magazin Krimi-Couch.de seine Leser an die Wahlurne: Welcher Titel war der beste Krimi 2005? Zwanzig Titel hat die Redaktion vornominiert, darunter auch Bestseller wie Val McDermids „Tödliche Worte“ (Knaur) oder Arne Dahls „Tiefer Schmerz“ (Piper). Letztendlich hat jedoch ein Außenseiter das Rennen gemacht: Peter James, erfolgreicher Film-Produzent und bis dato eher als Autor von phantastischen Horror-Romanen in Erscheinung getreten, begeisterte mit seinem ersten reinrassigen Thriller „Stirb ewig“ (Scherz).



Das Ergebnis überrasche, weil Peter James eigentlich ein recht unbeschriebenes Blatt auf dem deutschen Markt war, findet Krimi-Couch-Chefredakeur Lars Schafft, der „Stirb ewig“ bereits im August besprochen hatte und woraufhin die Redaktion den Titel zum „Volltreffer des Monats“ kürte. Schafft befand seinerzeit, eine der Thriller-Entdeckungen des Jahres in der Hand gehabt zu haben, zwar „fies, perfide und hinterhältig“, aufgrund der frischen Idee aber eben auch „gnadenlos gut“. Und mit dieser Meinung sollte er letztendlich nicht allein bleiben.

„Ich habe auf ´Stirb ewig´ gehofft, es war auch mein persönlicher Favorit“, erläutert Schafft, fügt aber auch an, dass er eigentlich mit anderen Titeln gerechnet hatte. Autoren wie Ian Rankin, Val McDermid oder auch Arne Dahl seien schon schwere Kaliber und dazu schlichtweg bekannter: „McDermids ´Tödliche Worte´ auf Platz 1 hätte mich allein aufgrund der Auflage und der gerade im ZDF laufenden Serie ´Die Methode Hil´, die ja auf den Romanen der Schottin basiert, nicht gewundert.“

Neben der Freude darüber, dass die Leser die Begeisterung der Krimi-Couch zu „Stirb ewig“ teilten, biete der Krimi-Blitz 2005 aber noch einige weitere Erkenntnisse: „Die Zeit des Skandinavien-Krimi-Hypes ist offensichtlich vorbei“, resümmiert der Chefredakteur, „die Leser wissen pfiffige Plots und originelle Charaktere zu schätzen“. Auffallend sei weiterhin, dass die ersten drei Plätze komplett von britischen Schriftstellern, praktisch dem Mutterland des Kriminalromans, stammen. Und was das Ergebnis auch belege: Deutschsprachige Krimis wie von Jan Seghers, Horst Eckert oder Stefan Slupetzky kämen im internationalen Vergleich keineswegs so schlecht weg, wie sie vom Feuilleton manchmal gemacht werden.

Der Trend des letzten Jahres zu einer Art Globalisierung im Krimi-Genre würde durch die Wahl zum Krimi-Blitz 2005 jedenfalls bestätigt: „Wenn man sich das Ergebnis genauer anschaut, ist vor allem die Vielfalt bemerkenswert. Ein Brite, der über Mordfälle in Spanien schreibt. Eine Französin, die ihren Protagonisten nach Kanada schickt. Der Südafrikaner Deon Meyer und der Isländer Viktor Arnald Ingolfsson runden dieses Bild ab“, bilanziert Lars Schafft und freut sich nicht nur auf den Nachfolger von „Stirb ewig“, der im Herbst unter dem Titel „Stirb schön“ ebenfalls bei Scherz erscheint, sondern vor allem auf viele Titel abseits des Mainstreams, die es bestimmt auch 2006 wieder zu entdecken gäbe.



Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:
Herr
Lars Schafft
Chefredakteur Krimi-Couch.de
Kruppstr. 82-100
D-45145 Essen

Fon: 0201 / 490 37 26
Fax: 0201 / 490 37 28
Web: www.krimi-couch.de
E-Mail: E-Mail

Abdruck frei – Beleg erbeten.


Der Krimi-Blitz 2005 en detail

1) „Stirb ewig“ (Peter James) Scherz 13,00%
2) „So soll er sterben“ (Ian Rankin) Goldmann 11,24%
3) „Tödliche Worte“ (Val McDermid) Knaur 10,46%
4) „Die Schatten und der Regen“ (Hakan Nesser) btb 9,09%
5) „Der vierzehnte Stein“ (Fred Vargas) Aufbau 8,50%
6) „Tiefer Schmerz" (Arne Dahl) Piper 6,84%
7) „Die Braut im Schnee“ (Jan Seghers) Rowohlt 6,65%
8) „Crescendo“ (Elizabeth Corley) Scherz 5,96%
9) „617 Grad Celsius“ (Horst Eckert) Grafit 5,47%
10) „Ich töte“ (Giorgio Faletti) Goldmann 4,99%
11) „Die Toten von Santa Clara“ (Robert Wilson) Page & Turner 3,81%
12) „Der Köder“ (P.J. Tracy) rororo 2,74%
13) „Lemmings Himmelfahrt“ (Stefan Slupetzky) rororo 2,25%
14) „Das Rätsel von Flatey“ Viktor Arnar Ingolfsson) Lübbe 1,96%
15) „Das Herz des Jägers“ (Deon Meyer) Rütten & Loening 1,86%
16) „Des Todes dunkler Bruder“ (Jeff Lindsay) Knaur 1,76%
17) „Tödlicher Pfad“ (Jon Evans) dtv 1,27%
18) „1974“ (David Peace) Liebeskind 1,27%
19) „Hotel Sphinx“ (Arthur Phillips) Goldmann 0,59%
20) „Zacharias“ (John La Galite) Europa 0,29%


Hintergrund: Krimi-Couch.de – denn lesen ist spannender

Die Krimi-Couch ist mit über 5000 Besuchern täglich zur Zeit eines der größten Portale zum Thema Kriminalroman im deutschsprachigen Raum. Im Vordergrund steht der Gedanke, dem Leser einen umfassenden Service über Krimi-Autoren und ihre Bücher zu bieten.

Dieser Gedanke wird durch mehrere Punkte umgesetzt: Sortierung nach Regionen ("Krimis aus Skandinavien", "Krimis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz" ...) zur einfacheren Orientierung prägnante Autorenporträts mit detaillierter Bibliographie; ausführliche und fundierte Buchbesprechungen.

Desweiteren ist die Interaktion eine weitere wichtige Säule im Erfolgskonzept von krimi-couch.de: Jedes Buch darf von jedem User kommentiert und über das "Spannungsthermometer" bewertet werden. Daraus ergibt sich eine im deutschsprachigen Internet einmalige Übersicht der - unabhänig aller Verkaufszahlen - beliebtesten Bücher aus Leser-Sicht. Die Krimi-Couch ist seit Frühjahr 2002 online und erfreut sich seitdem eines ständig zunehmenden Besucherstroms.

Über die Krimi-Couch wurde seit Start in zahlreichen überregionalen Medien berichtet: Focus (Ausgabe 1/2004), Hamburger Morgenpost (30.09.2003, "überaus gekonnt und aufwendig gestaltet"), tomorrow (Ausgabe August 2003, Die 100 besten Foren, Chats und Groups), ORF Teletext (Platz 1 Krimi-Websites), Yahoo (Website der Woche, 28.06.2003, "ebenso aufwendig wie liebevoll gestaltet"), tomorrow Spezial "Die besten Internet-Adressen 2004" (Navigation drei von drei ***, Inhalt drei von drei ***, Service drei von drei ***) u.v.m. Im Test der "Computer-Bild" (August 2004) schnitt die Krimi-Couch mit der Note 1,46 (sehr gut) ab.


Krimi-Couch.de
c/o Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG
Kruppstr. 82-100
45145 Essen
Deutschland

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 76432
 4090

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Über 1000 Leser finden: Stirb ewig war der beste Krimi 2005“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG

Krimi-Couch.de lädt Leser zur Abstimmung für den besten Krimi des vergangenen Jahres ein
Krimi-Couch.de lädt Leser zur Abstimmung für den besten Krimi des vergangenen Jahres ein
Das Onlinemagazin verleiht zum vierten Mal den Publikumspreis 'Krimi-Blitz' Essen, 07.01.2008 - Krimi-Preise gibt es in Deutschland mehr als genug. Aber sei es der Deutsche Krimi-Preis, der Friedrich-Glauser-Preis oder die KrimiWelt-Bestenliste – in der Regel geben Fachleute und Journalisten die Gewinner vor. Nicht so beim 'Krimi-Blitz', dem Publikumspreis von Krimi-Couch.de, Deutschlands großem Onlinemagazin für Kriminalliteratur. Denn hier haben die Leser das Sagen. Zum vierten Mal seit 2004 ruft Krimi-Couch.de die Leser an die virtuellen…
06.01.2008
Bild: Phantastik-Couch mit neuem umfangreichen MagazinteilBild: Phantastik-Couch mit neuem umfangreichen Magazinteil
Phantastik-Couch mit neuem umfangreichen Magazinteil
Heute ist die neue Ausgabe von Phantastik-Couch.de erschienen. Neben dem gewohnt umfangreichen Rezensionsteil mit diesmal über 30 deutsch- und englischsprachigen Büchern bieten wir unseren Lesern ab sofort monatlich noch mehr redaktionellen Inhalt. Im ständig wachsenden Angebot von Fantasy-Büchern ist die Phantastik-Couch besonders für Buchhändler ein wichtiges Arbeitsmittel : Ständig verfügbar, mit einem großen Archiv und monatlichen Rezensions-Updates, bietet sie sich im Kundengespräch als kompetente Beratungshilfe an, auch für weitergehen…
03.04.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KALIBER 9 Krimi Onlinemagazin formiert sich neuBild: KALIBER 9 Krimi Onlinemagazin formiert sich neu
KALIBER 9 Krimi Onlinemagazin formiert sich neu
… ( von Katis Bücherwelt) sowie Biggi Friedrichs (von der Bibliothek der vergessenen Bücher). Dieses noch junge Magazin und seine ehrgeizigen „Macher“ möchten sich überwiegend mit der deutschen Kriminalliteratur auseinandersetzen, um eben die immense Vielseitigkeit dieses Genres aufzuzeigen. So werden neben Krimi &Thriller für Erwachsene auch entsprechende …
Bild: Europapremiere von „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ live auf CinemaxX.deBild: Europapremiere von „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ live auf CinemaxX.de
Europapremiere von „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ live auf CinemaxX.de
… Leinwand zurück. Mit CinemaxX können Actionfans live dabei sein, wenn Willis, Jai Courtney und ihre Co-Stars zur Europapremiere von „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ über den roten Teppich in London schreiten! Am 7. Februar überträgt Deutschlands bekannteste Kinokette gemäß dem Motto „Mehr als Kino“ den Live-Stream aus der englischen Hauptstadt ab …
Bild: Psychothriller "Nimm mich - oder stirb"Bild: Psychothriller "Nimm mich - oder stirb"
Psychothriller "Nimm mich - oder stirb"
… sie ein neues Leben. Plötzlich geschehen Dinge, die nur einen Schluss zulassen: Walter ist wieder hier… Ebook (2,99 €) und Taschenbuch (195 Seiten, 9,90 € - ISBN: 978-3-7481-0915-0) sind überall erhältlich. Zum Beispiel: Amazon: http://bit.ly/NimmMich Weltbild: http://bit.ly/FBAdNM2WB Eine ausführliche Leseprobe gibt es hier: http://bit.ly/2zmFNxp
Bild: Stirb! Rotköpfchen - Sabine Ludwigs neuer Roman ist daBild: Stirb! Rotköpfchen - Sabine Ludwigs neuer Roman ist da
Stirb! Rotköpfchen - Sabine Ludwigs neuer Roman ist da
… Tote. Mittlerweile haben Eleni und ihre Familie die Folgen des Verbrechens halbwegs bewältigt. Was die naive Sechzehnjährige nicht ahnt: Schon bald wird sich auch ihr der Wolf über ein Internetportal nähern. Zu betörend ist die Rothaarige für ihn! Lediglich ihr Bruder Eliah scheint die Gefahr auf übersinnliche Weise zu spüren. Doch er hat eigene, tiefgehende …
Bild: "Bleib oder stirb! Der zweite Fall der neuen Ruhrgebiets-Krimi-Serie. Bild: "Bleib oder stirb! Der zweite Fall der neuen Ruhrgebiets-Krimi-Serie.
"Bleib oder stirb! Der zweite Fall der neuen Ruhrgebiets-Krimi-Serie.
… – Sebastian von Plaunheim und der Fall Winter« stellt der Essener Autor Olav Esters den zweiten Band seiner fünfteiligen Krimi-Reihe vor. „Dieser Krimi entführt seine Leser in die dunkle Vergangenheit des Ruhrgebiets“, erklärt Olav Esters.Die erfolgreiche Kriminalserie aus dem Ruhrgebiet geht weiter. Der zweite Teil führt Sebastian von Plaunheim in die …
Bild: Buch-Neuerscheinung 'Stirb, Iblis..!!'Bild: Buch-Neuerscheinung 'Stirb, Iblis..!!'
Buch-Neuerscheinung 'Stirb, Iblis..!!'
… im Spiel..?? Auf alle diese Fragen versucht der vorliegende Roman Antworten zu finden, mögen sie – zunächst – vielleicht auch bizarr und unwahrscheinlich anmuten, so gewinnt der Leser doch mehr und mehr den Eindruck, bisher Unverstandenes, wenn anfangs auch nur vage, so doch endlich etwas besser zu begreifen und das wahre Ausmaß gekaufter Politik und …
Die Gewinner des ersten triboox-Krimi-Schreibwettbewerbes stehen fest
Die Gewinner des ersten triboox-Krimi-Schreibwettbewerbes stehen fest
… Leser-Votings wählte anschließend die Jury, bestehend aus der triboox-Lektorin Mareike Rinke sowie kompetenten Marketing-Experten, die drei Sieger aus. Alfred Berger überzeugte die Jury und erreichte mit seinem Beitrag Perfektion (https://www.triboox.de/manuskripte/perfektion/EX76HdttZujE/) den ersten Platz geschafft. „Der von Herrn Berger eingereichte Beitrag …
Bild: Ein Krimi der leisen TöneBild: Ein Krimi der leisen Töne
Ein Krimi der leisen Töne
… Kriminalpolizei Ingolstadt bemüht. Mit Erfolg: Die Hinweise und Rückmeldungen waren so hilfreich, dass ein Krimi entstand, der aus dem Leben gegriffen sein könnte. „Der Leser soll mitdenken können“, so die Autorin, „und nicht durch eine haarsträubende Handlung hinausgeworfen werden.“ So wirft eine nackte Frauenleiche, die mit entstelltem Gesicht im Wald …
Krimi-Couch.de lädt Leser zur Abstimmung für den besten Krimi des vergangenen Jahres ein
Krimi-Couch.de lädt Leser zur Abstimmung für den besten Krimi des vergangenen Jahres ein
… Sagen. Zum vierten Mal seit 2004 ruft Krimi-Couch.de die Leser an die virtuellen Wahlurnen. Zwanzig Kriminalromane und Thriller, die als Originalausgabe oder erstmals in deutscher Übersetzung 2007 erschienen sind, hat die Redaktion vornominiert. Darunter zum einen die 'Volltreffer', die Bücher des Monats, die sie regelämßig auswählt. Zum anderen auch …
Bild: Radio-Moderator Steffen Lukas debütiert als Krimi-HörbuchsprecherBild: Radio-Moderator Steffen Lukas debütiert als Krimi-Hörbuchsprecher
Radio-Moderator Steffen Lukas debütiert als Krimi-Hörbuchsprecher
Neue Krimi-Hörbuch-Reihe: „true crime – wahre Verbrechen literarisch aufbereitet“ Leipzig - Jeden morgen moderiert Steffen Lukas die Morning-Show bei RADIO PSR. Auch über die Grenzen Sachsens ist Lukas durch seine Comedy bekannt: Als Opa Unger oder Harry Werner nimmt er am „Sinnlos-Telefon“ deutschlandweit Hörer, Unternehmen und Promis auf die Schippe. …
Sie lesen gerade: Über 1000 Leser finden: Stirb ewig war der beste Krimi 2005