openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Starkes Weihnachtsgeschäft 2013 für den Interaktiven Handel erwartet

(openPR) Das Weihnachtsgeschäft ist schon seit einigen Wochen in vollem Gange. Damit ist die für den Handel relevanteste Zeit des Jahres eingeläutet. Die aktuelle Umfrage der Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) und des Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) befasst sich mit den beabsichtigten Weihnachtseinkäufen und damit verbundenen Ausgaben der Verbraucher im Interaktiven Handel. Die Befragung, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt wird, basiert auf einer bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage bei Personen zwischen 18 und 69


Jahren.

Über 70 Prozent der potenziellen Online-Käufer planen Weihnachtsgeschenke im Interaktiven Handel zu bestellen

Die aktuelle Prognose des bvh für das laufende Jahr verspricht für die Interaktiven Händler
exzellente Zahlen. Dies wird sich auch auf das Weihnachtsgeschäft im Online- und Versandhandel auswirken. Ausgehend von der Gesamtbevölkerung über 18 Jahren zählen rund 52 Millionen Personen zu den „potenziellen Online-Einkäufern“. Von diesen Bürgern planen 71 Prozent den Kauf der Weihnachtsgeschenke im Interaktiven Handel, das entspricht 37 Millionen Deutschen.

„Die Entwicklung des Interaktiven Handels ist ungebrochen, immer mehr Verbraucher entdecken auch im Weihnachtsgeschäft die bequeme, sichere und vor allem stressfreie Art des Einkaufens. Hierbei wird auch immer häufiger mit mobilen Geräten wie dem Tablet oder Smartphone bestellt. Das schafft weitere Flexibilität für die Kunden. Zum jetzigen Zeitpunkt geht der bvh bis zum Jahresabschluss von einem zweistelligen Wachstum in Höhe von 22,2 Prozent für den gesamten Interaktiven Handel mit Waren gegenüber dem Vorjahr aus. Die Erwartungen der Branche an das diesjährige Weihnachtsgeschäft liegen noch höher als in den Vorjahren“, so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh.

Das mittlere Ausgabenbudget für Weihnachtseinkäufe im Interaktiven Handel nimmt 2013 auf rund 495 Euro je Verbraucher zu

Im rechnerischen Durchschnitt planen Verbraucher, die im Interaktiven Handel Weihnachtsgeschenke kaufen möchten, zwischen 207 Euro (Low User - 42 Prozent der Käufer), 521 Euro (Middle User - 31 Prozent) und 924 Euro (Hard User - 27 Prozent der Käufer) auszugeben. Im Vorjahr lag das mittlere Ausgabenbudget je Verbraucher noch bei 471 Euro.

„Die deutschen Verbraucher sind in diesem Jahr bereit, noch mehr Geld für ihre Weihnachtseinkäufe im Online- und Versandhandel auszugeben als letztes Jahr und bevorzugen immer mehr das stressfreie Einkaufen im Internet. Damit es auch für die Onlinehändler in dieser absatzstarken Zeit stressfrei bleibt, empfehlen wir jedem Onlinehändler vor Kaufabschluss eine Bonitätsprüfung durchzuführen, um Zahlungsausfälle zu vermeiden – insbesondere weil das Ausgabenbudget von Jahr zu Jahr steigt“, sagt Siebo Woydt, Geschäftsführer von Boniversum.

Die beliebteste Warengruppe zum Weihnachtsgeschäft ist und bleibt „Bekleidung/Textilien/ Schuhe“

Pro Person sind auch in diesem Jahr rund 3,5 verschiedene Waren zum Kauf geplant. In diesem Jahr zeigt sich erstmals, dass Frauen deutlich intensiver den Interaktiven Handel für die Weihnachtseinkäufe nutzen wollen. Weiterhin nutzen vor allem jüngere Personen, Personen mit höherem Einkommen sowie Personen mit Kindern im Haushalt und Sparer den Online- und Versandhandel stärker als andere Personengruppen.

Die TOP 5 der beliebtesten Warengruppen beim Weihnachts-Geschenkekauf 2013 sind:

1. Bekleidung / Textilien / Schuhe: 42 Prozent der Käufer (Vorjahr: 42 Prozent)

2. Spielwaren: 34 Prozent der Käufer (Vorjahr: 34 Prozent)

3. Unterhaltungselektronik / Medien / Bild- und Tonträger: 33 Prozent der Käufer (Vorjahr: 39 Prozent)

4. Gutscheine: 27 Prozent der Käufer (Vorjahr: 28 Prozent)

5. Lebensmittel, Delikatessen, Wein: 24 Prozent der Käufer (Vorjahr: 24 Prozent)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 764199
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Starkes Weihnachtsgeschäft 2013 für den Interaktiven Handel erwartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Creditreform Boniversum GmbH

Bild: Verbraucherumfrage zu Buchungen von Last-Minute-Reisen im InternetBild: Verbraucherumfrage zu Buchungen von Last-Minute-Reisen im Internet
Verbraucherumfrage zu Buchungen von Last-Minute-Reisen im Internet
Heute buchen, morgen die Sonne am Strand einer Mittelmeer-Insel genießen? Aber gerne! Laut aktueller Verbraucherumfrage der Creditreform Boniversum GmbH haben bereits 55 Prozent der Verbraucher in Deutschland in ihrem Leben mindestens einmal eine Last-Minute-Reise gebucht. Dabei war die Anzahl der Online-Buchungen fast doppelt so hoch, wie die klassische Buchungen über das Reisebüro. Rund 25 Prozent der Deutschen hat in den letzten 12 Monaten eine Last-Minute-Reise, deren Anreisetag innerhalb der nächsten vier Wochen lag, gebucht. Die Hälfte…
Elektromobilität – Für die Mehrheit der Verbraucher noch kein Thema
Elektromobilität – Für die Mehrheit der Verbraucher noch kein Thema
4.000 Euro Prämie reichen offensichtlich nicht, um dem Verbraucher in Deutschland den Kauf eines E-Autos schmackhaft zu machen. Für 56 Prozent ist der Umstieg auf „saubere Fortbewegung“ bisher keine Option. Allerdings hat ein Drittel der Verbraucher bereits über die Anschaffung eines E-Mobils nachgedacht. Größter Wunsch an die Politik: Ausbau von Ladestationen, Steuerermäßigungen und ein einheitliches Bezahlsystem für das Aufladen. Dies ergab die aktuelle bevölkerungsrepräsentative Verbraucherbefragung der Creditreform Boniversum GmbH zum The…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die erfolgreichsten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft 2012
Die erfolgreichsten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft 2012
… 2012 – Die Become Europe GmbH, Tochterunternehmen der Become Inc, weltweit führender Preisvergleichs-Anbieter mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien /USA, hat im Weihnachtsgeschäft 2012 die am besten konvertierenden Produktkategorien aus seinem über 15.000 Shops umfassenden deutschen Händlernetzwerk ermittelt. Spitzenreiter ist in diesem Jahr die Kategorie …
Weihnachten 2012: Kapuzenpullis für Männer sind der Renner
Weihnachten 2012: Kapuzenpullis für Männer sind der Renner
Leipzig, 18. Dezember 2012: Kapuzenpullis (Hoodies) für Männer entwickeln sich in diesem Weihnachtsgeschäft zum Geschenke-Renner: Über Spreadshirt, Europas führender Clothing- Commerce-Plattform, wurden in den letzten 4 Wochen knapp 20.000 dieser Kleidungsstücke verkauft. Damit sind die Kapuzenpullis für Männer in diesen Wochen das meist verkaufte Produkt …
Bild: POS Trendspiegel: Konsumgüterindustrie und Handel erwarten Umsatzschub im WeihnachtsgeschäftBild: POS Trendspiegel: Konsumgüterindustrie und Handel erwarten Umsatzschub im Weihnachtsgeschäft
POS Trendspiegel: Konsumgüterindustrie und Handel erwarten Umsatzschub im Weihnachtsgeschäft
Entscheider aus Konsumgüterindustrie und Handel blicken optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft 2009. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Blitzumfrage der Agenturgruppe Absatz im Rahmen des POS Trendspiegels. Die repräsentative Befragung von Marketing- und Einkaufsverantwortlichen ergab einen klaren Trend: 52% der Befragten antworteten …
Bild: Digitale WeihnachtenBild: Digitale Weihnachten
Digitale Weihnachten
E-Commerce in Weihnachtsgeschäft Das Weihnachtsgeschäft spielt für den Handel eine wichtige Rolle. So zeigt eine aktuelle Studie der GfK, dass mehr als 90 Prozent der Deutschen einen Einkauf von Weihnachtsgeschenken planen und hierfür durchschnittlich 288 Euro ausgeben werden. Und: Auch Online-Händler profitieren von der Lust am Schenken. Der Bundesverband …
Bild: Beim Kamerakauf nicht von Extras blenden lassenBild: Beim Kamerakauf nicht von Extras blenden lassen
Beim Kamerakauf nicht von Extras blenden lassen
16 Digitalkameras im COMPUTERBILD-Test / Hersteller wollen mit neuen Funktionen punkten / Aber: Große Qualitätsunterschiede bei Tageslichtaufnahmen Das Weihnachtsgeschäft kommt in Gang – und wie viele andere Elektronikanbieter wollen auch Digitalkamera-Hersteller lukrative Geschäfte machen. Modelle mit innovativen Funktionen sollen zur Geschenkezeit …
Studie: Vergleich Weihnachtsgeschäft des Online- und Offline-Handels
Studie: Vergleich Weihnachtsgeschäft des Online- und Offline-Handels
PAYONE und B+S Card Service veröffentlichen ihre umfangreiche Studie „Shopping & Payment im Weihnachtsgeschäft 2015 – Studie zu den saisonalen Trends im E­Commerce und stationären Handel“, die gemeinsam mit dem Partner Statista sämtliche Facetten des umsatzstarken Weihnachtsgeschäfts 2015 betrachtet. Erstmals beleuchten die führenden Unternehmen …
KELKOO STUDIE ZUM EUROPAWEITEN WEIHNACHTSGESCHÄFT 2010: ONLINE-HANDEL SORGT FÜR WACHSTUMSSCHUB IM EINZELHANDEL
KELKOO STUDIE ZUM EUROPAWEITEN WEIHNACHTSGESCHÄFT 2010: ONLINE-HANDEL SORGT FÜR WACHSTUMSSCHUB IM EINZELHANDEL
Der Einzelhandelsumsatz in Europa wird im Weihnachtsgeschäft 2010 im Vergleich zum Vorjahr um voraussichtlich 2,4 Milliarden Euro (0,8%) steigen. Während die Umsätze im klassischen Einzelhandel rückläufig sind, wird der Internet-Umsatz laut Prognose um 25% zulegen[1.] In Deutschland wird sich das Weihnachtgeschäft mit einem Wachstum von 1,9 % überdurchschnittlich …
Großartige Aussichten für das Weihnachtsgeschäft 2012 im Interaktiven Handel
Großartige Aussichten für das Weihnachtsgeschäft 2012 im Interaktiven Handel
… Geschäft mit den Geschenken ist mittlerweile in vollem Gange. Auch das starke Wachstum des Interaktiven Handels im Laufe dieses Jahres verspricht ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Die aktuelle Umfrage der Creditreform Boniversum GmbH und des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) befasst sich daher auch mit den diesjährig beabsichtigten …
Neues Webinar von Verio Europe: Erfolgreich im Online-Handel
Neues Webinar von Verio Europe: Erfolgreich im Online-Handel
… Donnerstag, dem 20. Februar, um 11 Uhr statt. Der Online-Handel liegt weiter im Trend. Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) wurde beispielsweise im Weihnachtsgeschäft 2013 in Deutschland im Bereich E-Commerce ein Umsatz von 8,5 Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von fast 55 Prozent im Vergleich zum …
Ausgezeichnete Aussichten für den Online- und Versandhandel im Weihnachtsgeschäft 2011
Ausgezeichnete Aussichten für den Online- und Versandhandel im Weihnachtsgeschäft 2011
… denn das Weihnachtsfest nimmt in der Umsatzplanung für das Jahr den wichtigsten Rang ein. Auch das kontinuierliche Wachstum der Branche verspricht ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, denn immer mehr Verbraucher nutzen das stressfreie Einkaufen im Interaktiven Handel. Die aktuelle Umfrage der CEG Creditreform Consumer GmbH und des Bundesverbandes des …
Sie lesen gerade: Starkes Weihnachtsgeschäft 2013 für den Interaktiven Handel erwartet