openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IDC Studie untersucht deutschen BI-Markt

08.02.200611:17 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Anwender setzen auf umfassende BI-Lösungen und wünschen sich ein umfassendes Roll-out in den Fachabteilungen, kämpfen aber gegen knappe Mittel

Frankfurt am Main, 08.02.2006 - Rund ein Drittel der von IDC im Oktober und November 2005 426 befragten Anwender in Deutschland setzt zurzeit eine Business Intelligence (BI)-Lösung ein, weitere 12 Prozent planen die Einführung oder sind zurzeit in der Implementierungsphase. Hauptnutzer von BI-Lösungen sind die Controlling-Abteilung und die Unternehmensführung. Allerdings sind die Begehrlichkeiten geweckt und gerade die Fachabteilungen erhoffen sich eine nahezu flächendeckende Nutzung der BI-Lösung über alle Abteilungen hinweg.



"Die vorrangigen Antriebsfaktoren, im Unternehmen eine BI-Lösung einzuführen, sind die Schaffung von "Transparenz bzw. Steuerung der Geschäftsentwicklung", "Verbesserung der Qualität entscheidungs-relevanter Daten" und die "Schaffung einer unternehmensweit einheitlichen Datenbasis (z.B. für Planung)", fasst Frank Naujoks, Projektleiter der IDC Studie zusammen. Die wesentlichen Hemmfaktoren sind "fehlende personelle Ressourcen" und "fehlende Budgets".

Business Intelligence zählt immer noch zu den Wachstumssegmenten des IT-Marktes; getrieben wird dieses Wachstum insbesondere durch kleine und mittelständische Unternehmen, die den Großunternehmen im Einsatzgrad folgen. "Wir rechnen in diesem Jahr mit einem Wachstum von circa 5 Prozent auf rund 310 Millionen US-Dollar für Softwarelizenzen und Maintenance in Deutschland"; sagt Naujoks. Insbesondere die führenden Anbieter im BI-Umfeld haben in den letzten Jahren erfreuliche Wachstumsraten verkünden können. "Allerdings haben vor allem spezialisierte Anbieter, die sich nur auf einen Teil des Gesamtthemas konzentrieren, eine nur mäßige Geschäftsentwicklung verzeichnen können", gibt Naujoks die Prioritäten der Anwender wieder. Die Anwenderunternehmen suchen verstärkt nach ganzheitlichen Angeboten, die möglichst viele der Anforderungen an eine Business Intelligence Lösung abbilden können. "Es lässt sich ein genereller Trend beobachten, dass sich viele Unternehmen von dem "best-of-breed"-Ansatz weg bewegen und verstärkt Lösungen aus einer Hand beziehen", begründet Naujoks die unterschiedliche Geschäftsentwicklung der einzelnen BI-Anbieter.

Die Notwendigkeit von Business Intelligence Lösungen wird in den meisten Unternehmen nicht mehr in Frage gestellt. "Die stark wachsenden Datenmengen in den Datenspeichern und die zunehmende Komplexität generiert einen entsprechenden Bedarf für den Einsatz von analytischen Lösungen", hat Naujoks beobachtet. "Auch der steigende Wettbewerbsdruck in nahezu allen Branchen und die Notwendigkeit zur Einhaltung bzw. Erfüllung neuer gesetzlicher Vorschriften (z.B. Sarbanes-Oxley, Basel II) erfordern die Transparenz und den zeitnahen Zugriff auf entscheidungsrelevante Daten."

Eine Zusammenfassung der für Endanwender relevanten Projektergebnisse sowie Fallstudien und Unternehmensdarstellungen der Projektteilnehmer sind auf der IDC-Website (www.idc.de) erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 069/90502-0 oder per Email unter E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 76410
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IDC Studie untersucht deutschen BI-Markt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IDC Central Europe GmbH

IDC Studie: 70 Prozent deutscher Unternehmen setzen künftig auf intelligente Prozessautomatisierung
IDC Studie: 70 Prozent deutscher Unternehmen setzen künftig auf intelligente Prozessautomatisierung
Die globalen geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen werden auch hierzulande immer stärker sichtbar. Die Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie Abläufen in der Informationstechnologie sind daher für immer mehr Unternehmen ein wichtiger Lösungsansatz, um Wertschöpfungsketten optimieren und beschleunigen zu können. Nun ist Automatisierung kein neues Thema, technologisch hat sich allerdings in den vergangenen fünf Jahren vieles getan. Wir sehen immer mehr Unternehmen, die das Potenzial von Prozessautomatisierung in einer wach…
Bild: IDC Studie: Fehlende Transparenz bremst Nachhaltigkeitsinitiativen in deutschen Unternehmen ausBild: IDC Studie: Fehlende Transparenz bremst Nachhaltigkeitsinitiativen in deutschen Unternehmen aus
IDC Studie: Fehlende Transparenz bremst Nachhaltigkeitsinitiativen in deutschen Unternehmen aus
Frankfurt am Main, 16.2.2022 - Nie zuvor hatten die Auswirkungen von Konsum und Wirtschaft auf Umwelt und Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit als jetzt. In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für gesellschaftliche Fragen mit globalen Folgen für die Zukunft rapide gestiegen – zuletzt zusätzlich getrieben durch die Konsequenzen der COVID-19-Pandemie. Unternehmen in Deutschland treffen dabei nicht nur auf ein sich veränderndes Konsumverhalten, sondern auch auf strengere Regulierungen und Investorenanforderungen in puncto Nachhaltigkeit. Inwiewei…

Das könnte Sie auch interessieren:

IDC Marktforschungsinstitut bestätigt QlikTech als aufstrebende Größe im Business-Intelligence-Markt
IDC Marktforschungsinstitut bestätigt QlikTech als aufstrebende Größe im Business-Intelligence-Markt
… besten Informationen zurückgreifen zu können, ist ein Recht - nicht ein Privileg.“ Die IDC Wettbewerbsanalyse “Worldwide Business Intelligence 2004 Vendor Shares” untersucht den BI-Markt in den Jahren 2002 bis 2004. Der Bericht umfasst weltweites Market-Sizing, Wettbewerbsanalysen sowie die Umsatz- und Marktanteile der führenden Hersteller. Weitere Informationen …
IDC’s 5. Data Warehousing, Business Intelligence & Performance Management Conference 2006 - Auf dem Weg zum Intelligent Enterprise
IDC’s 5. Data Warehousing, Business Intelligence & Performance Management Conference 2006 - Auf dem Weg zum Intelligent Enterprise
„Auf dem Weg zum Intelligent Enterprise - Optimale Analysen, höhere Performance“ – Unter diesem Motto steht IDC’s 5. Data Warehousing, Business Intelligence und Performance Management Conference 2006, die am 08. November im Mainzer Hotel Hyatt Regency stattfinden wird. IDC-Analyst Frank Naujoks bietet den Teilnehmern der Konferenz exklusive Einblicke …
BI-Markt bleibt auf Konsolidierungskurs – Massenanwendbarkeit Top Trend 2008
BI-Markt bleibt auf Konsolidierungskurs – Massenanwendbarkeit Top Trend 2008
Düsseldorf, 06. Februar 2008: Auch 2008 wird der BI-Markt von weiteren Konsolidierungstendenzen geprägt bleiben. Die Analysten von IDC gehen davon aus, dass sich nach einer Phase der internen Aufräumarbeiten einige der großen Software-Unternehmen erneut auf die Suche nach Akquisitionsobjekten begeben werden, um ihr BI-Portfolio abzurunden. QlikTech gehört …
Bild: SAS auf Erfolgskurs: IDC stellt Studie zum internationalen Business-Intelligence-Markt vorBild: SAS auf Erfolgskurs: IDC stellt Studie zum internationalen Business-Intelligence-Markt vor
SAS auf Erfolgskurs: IDC stellt Studie zum internationalen Business-Intelligence-Markt vor
… Top Drei der BI-Anbieter im vergangenen Jahr seinen Marktanteil gesteigert: von 10,4 Prozent auf 10,9 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt das Analystenhaus in seiner aktuellen Studie „Worldwide Business Intelligence Tools 2006 Vendor Shares“. Der Umsatzzuwachs von SAS lag bei 17 Prozent und übertraf damit deutlich das allgemeine Marktwachstum von 11,5 …
Cognos 8 Business Intelligence validiert mit Oracle PeopleSoft Enterprise EPM 8.9
Cognos 8 Business Intelligence validiert mit Oracle PeopleSoft Enterprise EPM 8.9
… und nutzen. Darüber hinaus können unternehmenskritische Metriken erstellt, die Effizienz des Unternehmens bewertet und Entscheidungsfindungsprozesse optimiert werden. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC, können sich Unternehmen, die ihre Datenqualität und -konsistenz steigern wollen, bei der Implementierung eines Analyse-Systems auf …
Bild: Axway veranstaltet Webinar zur Wettbewerbslandschaft auf dem B2B-Integration-Gateway-Software-MarktBild: Axway veranstaltet Webinar zur Wettbewerbslandschaft auf dem B2B-Integration-Gateway-Software-Markt
Axway veranstaltet Webinar zur Wettbewerbslandschaft auf dem B2B-Integration-Gateway-Software-Markt
… Solution Marketing bei Axway, diskutiert gemeinsam mit Gastrednerin Chandana Gopal, Research Manager bei IDC, die Ergebnisse der Ende 2014 veröffentlichten IDC MarketScape-Studie1 zum Thema B2B Integration Gateway. Dieser Bericht, der nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar ist, beleuchtet anhand von eingehenden Analysen die Wettbewerbslandschaft …
IDC veranstaltet zum dritten Mal Enterprise Content Management Conference 2007
IDC veranstaltet zum dritten Mal Enterprise Content Management Conference 2007
Auf der IDC Enterprise Content Management Conference 2007 am 10. Mai 2007 in Mainz vermittelt IDC Analyst Rüdiger Spies, warum Informationen als Unternehmens-Asset verstanden werden müssen. Neue „Information-Access-Applikationen“ bedeuten Wachstum für Business Intelligence (BI) sowie den Search- und Informations-Management-Markt. Dazu bedarf es neuer …
Cognos 8 Business Intelligence validiert mit Oracle PeopleSoft Enterprise EPM 8.9
Cognos 8 Business Intelligence validiert mit Oracle PeopleSoft Enterprise EPM 8.9
… und nutzen. Darüber hinaus können unternehmenskritische Metriken erstellt, die Effizienz des Unternehmens bewertet und Entscheidungsfindungsprozesse optimiert werden. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC, können sich Unternehmen, die ihre Datenqualität und -konsistenz steigern wollen, bei der Implementierung eines Analyse-Systems auf …
IDC’s 4. Data Warehousing, Business Intelligence und Performance Management Conference 2005 - Richtige Informationen zum richtigen Zeitpunkt für richtige Entscheidungen
IDC’s 4. Data Warehousing, Business Intelligence und Performance Management Conference 2005 - Richtige Informationen zum richtigen Zeitpunkt für richtige Entscheidungen
„Richtige Informationen zum richtigen Zeitpunkt für richtige Entscheidungen – Moderne BI-Lösungen“ – Unter diesem Motto steht IDC’s 4. Data Warehousing, Business Intelligence und Performance Management Conference 2005, die am 17. November im Kölner Hyatt Hotel stattfinden wird. IDC-Analysten bieten den Teilnehmern der Konferenz exklusive Einblicke in …
Bild: IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-LösungenBild: IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-Lösungen
IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-Lösungen
… noch Datenintegration oder hoch entwickelte Analytics isolierte Themen sind”, sagt Jim Davis, Senior Vice President and Chief Marketing Officer bei SAS. „Die Studie demonstriert deutlich, wie wichtig strategisches Informationsmanagement für zukunftsorientierte Unternehmen ist. Denn nur so können sie einen echten Mehrwert aus ihren IT-Investitionen erzielen …
Sie lesen gerade: IDC Studie untersucht deutschen BI-Markt