(openPR) Geisenheim, 20.11.2013, Die CPN Satellite Services GmbH unterstützt ISAR mit Satellitenkommunikation beim Einsatz auf den Philippinen.
Seit einer Woche herrscht bei der CPN Satellite Services GmbH Hochbetrieb, denn Hilfsorganisationen, Journalisten und Fernsehteams wollen mit der notwendigen Satellitenkommunikation ausgerüstet werden.
Ein dringlicher Anruf der Hilfsorganisation ISAR erfolgte am Samstag, den 16.11.2013. ISAR benötigte für den Abflug am Sonntag Satellitenkommunikation für den bevorstehenden Einsatz auf den Philippinen.
Anfang November wurden die Philippinen vom Taifun „Haiyan“ heimgesucht. Auf dem Höhepunkt der Katastrophe erreichten die Böen des Taifuns mehr als 300 Stundenkilometer. Die Folgen für das Land und seine Bevölkerung sind verheerend. Einige Provinzen waren von der Außenwelt abgeschnitten und konnten nicht mehr mit Kommunikation, Energie und Wasser versorgt werden. Vier Millionen Betroffene benötigen nun dringend Hilfe und Unterstützung.
ISAR International Search and Rescue ist ein Zusammenschluss von Rettungsspezialisten aus verschiedenen Feuerwehren und Hilfsorganisationen der Bundesrepublik Deutschland. Die Organisation ist weltweit im Einsatz und jederzeit vor Ort, wenn Hilfe in Katastrophenlagen benötigt wird. Für Ihre Einsätze in Krisengebieten setzt die Hilfsorganisation stets auf die Unterstützung von Satellitenkommunikation, denn terrestrische Netze wie GSM, UMTS und PSTN sind in solchen Katastrophenregionen oftmals zerstört.
CPN unterstützt bereits seit Jahren die Einsätze von ISAR und sorgt mit der bereitgestellten Satellitenkommunikation für die reibungslose Einsatzkoordination im Katastrophengebiet und ermöglicht dabei den Kontakt zur Zentrale in Deutschland sowie die Kommunikation mit anderen Hilfsorganisationen vor Ort.
Das Team von ISAR muss oftmals innerhalb von Stunden einsatzbereit und transportfähig sein. Dies war ebenso der Fall beim bevorstehenden Einsatz im Katastrophengebiet auf den Philippinen, bei dem ISAR überwiegend medizinische Hilfe leistet.
Thomas Nicolai, Geschäftsführer der CPN Satellite Services GmbH, überreichte Herrn Poluzyn, Mitarbeiter der ISAR, persönlich die benötigten Geräte am Frankfurter Flughafen. „Wir freuen uns, ISAR International Search and Rescue auch diesmal wieder unterstützen zu können und wünschen deren Mitarbeitern viel Erfolg für ihren Einsatz auf den Philippinen und eine sichere Heimkehr.“, sagt Thomas Nicolai, Geschäftsführer der CPN Satellite Services GmbH.
Alle im Text befindlichen Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.










