openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundesgerichtshof verhandelt erneut zur Haftung der DAB Bank in Sachen Accessio / Driver & Bengsch

Bild: Bundesgerichtshof verhandelt erneut zur Haftung der DAB Bank in Sachen Accessio / Driver & Bengsch
DAB Bank-News zur Haftung in Sachen Accessio | KAP Rechtsanwälte informieren
DAB Bank-News zur Haftung in Sachen Accessio | KAP Rechtsanwälte informieren

(openPR) Der Bundesgerichtshof verhandelte soeben erneut über die Frage, ob die DAB Bank als Direktbank und Partner des Wertpapierhandeslhauses Accessio (ehemals Wertpapierhandelshaus Driver & Bengsch) für die Beratungsfehler und eine systematische Täuschung der Anleger durch die Accessio haften muss. Er bestätigte hierbei seine bisherige Rechtsprechung vom 19.03.2013 und schließt eine Haftung der Bank erneut nicht aus.

Zu entscheiden hatte der BGH in der Verhandlung am 12.11.2013 über ein Urteil des Oberlandesgerichts München, dass die Bank bereits aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen zwischen der DAB Bank und der Accessio, zur Haftung für die eingetretenen Schäden der dortigen Kläger verurteilt hatte. Diesem Weg will der BGH offensichtlich nicht folgen.

Allerdings stellte der BGH erneut klar, dass eine Haftung der Bank dann gegeben sein muss, wenn sie entweder von einer Fehlberatung des einzelnen Anlegers oder der systematischen Fehlberatung aller Anleger wusste oder sich bestimmte Anhaltspunkte der Fehlberatung der Bank so stark aufdrängen mussten, dass sie sich dieser Erkenntiss bewusst verschlossen hatte (sogenannte Evidenz). Gerade hinsichtlich der Evidenz stellte der BGH in diesem durch die Kanzlei KAP Rechtsanwälte vertretenen Fall klar, dass diese Evidenz durchaus in Betracht komme. Allerdings sind hierzu noch Feststellungen erforderlich, die der BGH nicht treffen kann, von daher wird der Fall zur weiteren Beweisaufnahme an das Oberlandesgericht München zurückverwiesen. Diese hat im weiteren Verfahren zu klären, ob die Haftung der Bank auf Grundlage dieser Evidenz anzunehmen ist.

Getäuschten Anlegern raten KAP Rechtsanwälte vor dem Hintergrund dieser weiteren Entscheidung, ihre möglichen Ansprüche zur Schadloshaltung von einem hierauf spezialisierten Rechtsanwalt prüfen und ggf. geltend machen zu lassen.

Alle Informationen und News zur Thematik DAB Bank finden Sie hier:
http://www.kap-fachanwalt-rechtsanwaelte.de/faelle/dab_direkt_anlage_bank/

Haben Sie weitere Fragen an KAP Rechtsanwälte? Rufen Sie uns an: 089-41.61 72.75-0

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 762060
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundesgerichtshof verhandelt erneut zur Haftung der DAB Bank in Sachen Accessio / Driver & Bengsch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KAP

Bild: German Pellets GmbH Insolvenz eröffnet - was Anleger nun tun könnenBild: German Pellets GmbH Insolvenz eröffnet - was Anleger nun tun können
German Pellets GmbH Insolvenz eröffnet - was Anleger nun tun können
Erst vor wenigen Tagenhatte die German Pellets GmbH aus Wismar ihre Anleger zur Gläubigerversammlung einladen. Die auf Bank- und Kapital marktrecht spezialisierte Kanzlei KAP Rechtsanwälte sah diese Einladung schon kritisch. Die Lage spitzte sich zu, als die Versammlung kurzfristig wieder abberufen wurde. Den Anlegern der German-Pellets Anleihe wird der Termin 10.02.2016 nun leider anders in Erinnerung bleiben: als der Tag an dem die Insolvenz über die Gesellschaft eröffnet wurde, der viele ihr Geld anvertraut hatten. “Unter dem Aktenzeichen …
Bild: Widerrufsrecht Darlehensvertrag? Darlehen günstig umschulden | KAP Rechtsanwälte InformationsveranstaltungBild: Widerrufsrecht Darlehensvertrag? Darlehen günstig umschulden | KAP Rechtsanwälte Informationsveranstaltung
Widerrufsrecht Darlehensvertrag? Darlehen günstig umschulden | KAP Rechtsanwälte Informationsveranstaltung
Der aktuell niedrige Zinssatz, macht es für Darlehensnehmer gerade interessant, die z.B. für ihre Immobilie vor Jahren noch zu viel schlechteren Konditionen ein Darlehen aufgenommen haben, alternativ über eine günstigere Umschuldung bzw. Kündigung des Darlehensvertrages nachzudenken. Bereits Zinsdifferenzen von ein paar Prozentpunkten, führen schnell zu Einsparungen von mehreren tausend Euro und zu Halbierung der monatlichen Zinsbelastung. Die Ausgabe (Juli 2014) der Zeitschrift “Stiftung Warentest” schätzt diesbezüglich einen Ausfall für Ba…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fortschritte im Verfahrenskomplex Accessio / Driver & Bengsch / DAB Bank AGBild: Fortschritte im Verfahrenskomplex Accessio / Driver & Bengsch / DAB Bank AG
Fortschritte im Verfahrenskomplex Accessio / Driver & Bengsch / DAB Bank AG
… 2014: Wie das Schleswig Holsteinische Oberlandesgericht in einem aktuellen Hinweisbeschluss von Ende Juni bekannt gegeben hat, geht das Gericht von einer Haftung der beklagten Vorstände der Accessio AG / Driver & Bengsch AG aus. Zuvor hatte bereits das OLG München den Hinweis erteilt, aufgrund einer vorläufigen Bewertung eine Haftung der DAB Bank …
Accessio Wertpapierhandelshaus AG : Insolvenz beantragt, Tipps für Anleger
Accessio Wertpapierhandelshaus AG : Insolvenz beantragt, Tipps für Anleger
Das Accessio Wertpapierhandelshaus AG (Driver & Bengsch) hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht, Insolvenzgericht, Itzehoe gestellt. Nach eigenen Angaben der Accessio Wertpapierhandelshaus AG (vormals Driver & Bengsch) wurde der Insolvenzantrag wegen bilanzieller Übverschuldung und fehlender Fortführungsprognose gestellt. In einer aktuellen …
Bild: Konservenfabrik Zachow – Schreiben des InsolvenzverwaltersBild: Konservenfabrik Zachow – Schreiben des Insolvenzverwalters
Konservenfabrik Zachow – Schreiben des Insolvenzverwalters
München, den 30.09.2011 – Anleger, die durch die Vermittlung des Wertpapierhandelshauses Driver & Bengsch (später „Accessio“) in Wertpapiere der Konservenfabrik Zachow investiert hatten, erhalten diese Tage erneut Post vom Insolvenzverwalter. Wer seine Forderungen wie üblich selbst oder über einen Rechtsanwalt zur Insolvenztabelle angemeldet hatte, …
Bild: Accessio AG: DAB Bank zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt – Neue Hoffnung für AnlegerBild: Accessio AG: DAB Bank zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt – Neue Hoffnung für Anleger
Accessio AG: DAB Bank zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt – Neue Hoffnung für Anleger
Rund 40.000 Anleger haben mit Finanzprodukten der Accessio AG (früher Driver & Bengsch AG) viel Geld verloren. In diesem Zusammenhang verurteilte das OLG München jetzt die DAB Bank zur Zahlung von Schadensersatz. „Das Urteil dürfte etlichen Anlegern Hoffnung machen, doch noch etwas von ihrem Geld wiederzusehen“, begrüßt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, …
Bild: Münchner Kanzlei bereitet zweite "Sammelklage" ehemaliger Accessio-Kunden gegen die DAB Bank vorBild: Münchner Kanzlei bereitet zweite "Sammelklage" ehemaliger Accessio-Kunden gegen die DAB Bank vor
Münchner Kanzlei bereitet zweite "Sammelklage" ehemaliger Accessio-Kunden gegen die DAB Bank vor
… den 09.02.2012 - Gut ein Jahr nach der Einreichung der ersten "Sammelklage" gegen die DAB Bank durch geschädigte Anleger des ehemaligen Wertpapierhandelshauses Accessio (ehemals Wertpapierhandelshaus Driver & Bengsch) befindet sich eine zweite Sammelklage der auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei KAP Rechtsanwälte aus München für eine Vielzahl …
Bild: Insolvenz der loginet3 AG (ehemals Ponaxis AG) – was Anleger jetzt wissen müssenBild: Insolvenz der loginet3 AG (ehemals Ponaxis AG) – was Anleger jetzt wissen müssen
Insolvenz der loginet3 AG (ehemals Ponaxis AG) – was Anleger jetzt wissen müssen
München, den 10.04.2012 – Für Anleger, die ehemals „Beratern“ des Wertpapierhandelshauses Driver & Bengsch AG (später Accessio AG) vertraut haben, dürfte es ein bekanntes Bild sein: Die loginet3 AG, die frühere Ponaxis AG, hat Insolvenz angemeldet. Das vorläufige Insolvenzverfahren wurde am 21.03.2012 eröffnet. Bei der loginet3 AG handelt es sich …
Wegweisendes Urteil für geschädigte Anleger der Accessio AG
Wegweisendes Urteil für geschädigte Anleger der Accessio AG
München, den 30.07.2012 - Erstmals wurde in einem durch KAP Rechtsanwälte vertretenen Fall am OLG München, die DAB Bank - im Zusammenhang mit deren Kooperation mit der Accessio AG - zu Schadensersatz (5 U 3242/11 OLG München) verurteilt. Accessio (ehemals Driver & Bengsch) empfahl Ihren Kunden riskante Papiere, die DAB Bank führte dabei die Depotkonten …
Bild: DAB Bank - Bundesgerichtshof entscheidet zur Haftung der BankBild: DAB Bank - Bundesgerichtshof entscheidet zur Haftung der Bank
DAB Bank - Bundesgerichtshof entscheidet zur Haftung der Bank
… DAB Bank entscheiden zu wollen. Wesentlicher Inhalt dieser Klage ist die Haftung der DAB Bank AG im Zusammenhang mit der Anlagevermittlung durch die Accessio AG (ehemals Wertpapierhandelshaus Driver & Bengsch AG). Bemerkenswerter ist bereits, dass der Bundesgerichtshof die Angelegenheit für so erheblich hält, nicht nur einen üblichen Terminhinweis …
Bild: DAB Bank - BGH entscheidet zur Haftung der DAB Bank in Accessio Fällen - Ein Meilenstein für GeschädigteBild: DAB Bank - BGH entscheidet zur Haftung der DAB Bank in Accessio Fällen - Ein Meilenstein für Geschädigte
DAB Bank - BGH entscheidet zur Haftung der DAB Bank in Accessio Fällen - Ein Meilenstein für Geschädigte
… Kanzlei KAP Rechtsanwälte geführtem Fall sein erstes Urteil betreffend die DAB Bank im Zusammenhang mit der systemmatischen Falschberatung der Anleger durch die Accessio (ehemals Wertpapierhandelshaus Driver & Bengsch) verkündet. Das Urteil ist ein Meilenstein für geschädigte Accessio-Anleger. Der BGH hat nicht nur das zugrunde liegende abweisende …
Bild: AccessioWertpapierhandelshaus AG (Driver & Bengsch)- mit zweifelhaften Schuldverschreibungen gegen die WandBild: AccessioWertpapierhandelshaus AG (Driver & Bengsch)- mit zweifelhaften Schuldverschreibungen gegen die Wand
AccessioWertpapierhandelshaus AG (Driver & Bengsch)- mit zweifelhaften Schuldverschreibungen gegen die Wand
… diverse Schadenersatzklagen anhängig - haftet Produktpartner DAB? München, 22.07.2009; Für eine mittlerweile ganz veritable Affäre auf dem regulierten Kapitalmarkt sorgt das Emissionshaus Accessio AG (vormals Driver & Bengsch). In Kooperation vorwiegend mit der DAB wurde als Erfolgsprodukt unter anderem das so genannte "ZinsKombiKonto" angeboten. …
Sie lesen gerade: Bundesgerichtshof verhandelt erneut zur Haftung der DAB Bank in Sachen Accessio / Driver & Bengsch