openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verbindungen herstellen – die besten Kunden zu kennen zahlt sich 3-fach aus

14.11.201315:10 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Trotz immer mehr verfügbaren Daten fehlt Unternehmen häufig noch die Verbindung zum Konsumenten. Epsilon zeigt, wie Einzelhändler ihre besten Kunden identifizieren und gleichzeitig Neugeschäfte generieren können

Düsseldorf, den 14. November 2013 – Die Kunden genau zu kennen ist für Marken heute wichtiger als jemals zuvor. Denn in einem Marketing-Umfeld, in dem enormer Wettbewerbsdruck herrscht, ist es für Einzelhändler zwingend notwendig, eine starke Kundenbindung aufzubauen. Dazu müssen Unternehmen zunächst geeignete Wege finden, um relevante Kundendaten zu generieren. Anschließend geht es dann darum, diese Informationen effektiv zu nutzen.



„Trotz des heutigen Überschuss an verfügbaren Daten haben Umfragen ergeben, dass Marken ihre profitabelsten Kunden 2012 weniger kannten als noch im Jahr zuvor. Und auch diejenigen, die ihre besten Kunden lediglich nach ihren Ausgaben beurteilen, riskieren vom Wettbewerb abgehängt zu werden“, erklärt Swen Krups, Vice President Client Services EMEA bei Epsilon International. „Heute kommt es darauf an, dem Kunden an jedem Berührungspunkt eine konsistente Markenerfahrung zu bieten, um diesen anzusprechen und bei ihm eine Affinität für die eigene Marke oder das Unternehmen zu erzeugen. Dafür müssen Händler zu einem vollständigen Bild ihrer wertvollsten Kunden gelangen.“

Denn haben Unternehmen ihre besten Kunden mit Hilfe der Daten erst einmal verstanden, können sie die Erkenntnisse nutzen, um ähnliche Kunden noch effektiver anzusprechen. Epsilon International gibt sieben Tipps, wie Marken mit Hilfe von Daten den Kundennutzen erhöhen und Neugeschäfte generieren können:

1.) Über exakte und aktuelle Kontaktdaten zu verfügen, wie Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift und Telefonnummer sind bei der Kundenansprache und -bindung das A und O. Sie sollten bei jeder Gelegenheit über alle Berührungspunkte hinweg gesammelt werden, denn sie bilden die Basis für die Datenanalyse, den Aufbau von Kundenprofilen, Segmentierung und individuell zugeschnittene Angebote. Dafür müssen Einzelhändler den Kunden die richtigen Berührungspunkte bieten.

2.) Marken sollten herausfinden, was ihre besten Kunden auszeichnet. Sie können die erworbenen Kundendaten sowie zusätzliche Informationen von Marketing Service Providern und Datenanbietern nutzen, um aussagekräftige Profile ihrer wertvollsten Kunden zu erstellen. Durch eine zusätzliche demografische Aufschlüsselung können sie diese noch effektiver ansprechen und den Wert dieser Kunden maximieren.

3.) Information zu Demografie, Lebensstil und Markttrends sollten für gezielte Angebote genutzt werden. Das Profil der wertvollsten Kunden ist auch hilfreich, um Kunden mit ähnlichen Interessen und Kaufverhalten zu identifizieren. Denn wer seine besten Kunden kennt, kann auch anderen Konsumenten, die ebenfalls mit der Marke in Kontakt stehen, gezieltere Angebote machen.

4.) Die verfügbaren Daten sollten genutzt werden, um die Nachfrage anzuregen. Indem Marken mehr über ihre besten Kunden wissen und diese verstehen, können sie neue Kunden gewinnen. Dieses Wissen hilft zudem, das Geschäft mit bestehenden Kunden auszubauen und verlorene Kunden über verschiedene Kanäle zurückzugewinnen.

5.) Die Daten helfen Einzelhändlern auch, die lokalen Märkte besser zu verstehen. Mit Hilfe der verfügbaren Daten können sie geografische Besonderheiten bei der Kundenansprache berücksichtigen. Konzentrieren sich die besten Kunden beispielsweise auf bestimmte Gebiete, sollten deren Nachbarn mit attraktiven Kaufanreizen kontaktiert werden. Denn wer alle Konsumenten gleich behandelt, verschwendet höchstwahrscheinlich knappe Marketing-Ressourcen.

6.) Die Daten ermöglichen es auch, das Marktpotenzial mit der aktuellen Performance zu vergleichen. Auch wenn sie erfolgreich sind, haben viele Einzelhändler Schwierigkeiten, ihr tatsächliches Marktpotenzial ohne Hilfe von außen richtig zu beurteilen. Schließlich lässt sich die Zukunft nicht voraussagen indem man nur die Vergangenheit betrachtet.

7.) Einzelhändler sollten ihren besten Kunden eine echte Omnichannel-Erfahrung bieten, um sie noch stärker an sich zu binden. Dazu müssen sie das richtige Angebot, dem richtigen Kunden, am richtigen Ort und über den richtigen Kanal offerieren. Dazu gehört auch, dem Kunden eine konsistente Markenerfahrung über alle Berührungspunkte und alle Kanäle zu bieten.

„Einzelhändler müssen ihre hart erworbenen Daten nutzen und sie möglichst wirkungsvoll einsetzen, um dadurch ein besseres Verständnis der besten Kunden sowie deren Bedürfnisse zu erlangen und gezielte Kaufanreize für sie setzen. Denn ihre besten Kunden zu kennen, zahlt sich dreifach aus. Dieses Wissen hilft, die Marketingstrategie zu optimieren, einen höheren Ertrag (ROI) aus den Marketing-Investitionen zu generieren und darüber hinaus auch die Markentreue zu stärken“, ergänzt Krups. „Auch wenn eine dauerhafte Kundenbindung aufgebaut ist, sollten Einzelhändler diese Kunden nie für selbstverständlich erachten.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 760879
 743

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verbindungen herstellen – die besten Kunden zu kennen zahlt sich 3-fach aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Epsilon

Bild: Epsilon unterzeichnet Vertrag zur Unterstützung von Shire mit Datenbank-Marketing-DienstenBild: Epsilon unterzeichnet Vertrag zur Unterstützung von Shire mit Datenbank-Marketing-Diensten
Epsilon unterzeichnet Vertrag zur Unterstützung von Shire mit Datenbank-Marketing-Diensten
Düsseldorf, März 2016 – Epsilon, ein Alliance Data (NYSE: ADS) Unternehmen, unterzeichnete einen neuen mehrjährigen Vertrag mit Shire plc (: SHP, NASDAQ: LSE SHPG), einem der weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf seltene und lebensverändernde Krankheiten spezialisiert hat. Epsilon wird eine gemeinschaftliche Datenbank mit Kunden- und Heilberufler-Informationen erstellen, hosten und managen. Dies ermöglicht eine bessere und effektivere Kommunikation in den USA und auf der ganzen Welt. Mit Hauptsitz in Dublin, Irland, hat…
Bild: David Allen verstärkt Epsilon als Managing Director of InternationalBild: David Allen verstärkt Epsilon als Managing Director of International
David Allen verstärkt Epsilon als Managing Director of International
Epsilon, weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen, zur Herstellung von persönlichen Beziehungen zwischen Menschen und Marken gibt bekannt, dass David Allen Epsilon als Managing Director of International ab sofort beigetreten ist. Er wird an Cathy Lang, Global Client Officer bei Epsilon berichten. In seiner Position ist Allen dafür verantwortlich, die globale Expansion voranzutreiben, Strategien zu leiten und das Tagesgeschäft in der gesamten EMEA und APAC Region zu überwachen, einschließlich Großbritannien, Irland, Deutschland, Frank…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutsche Domainbank startet eigenen DynDNS-DienstBild: Deutsche Domainbank startet eigenen DynDNS-Dienst
Deutsche Domainbank startet eigenen DynDNS-Dienst
… DSL-Anschlüssen turnusgemäß alle 24 Stunden und meist zu Zeitpunkten, an denen die neue Adresse nicht sofort in Erfahrung gebracht werden kann. Die Folge sind unterbrochene Verbindungen und nicht erreichbare Domains. Um dieses Problem zu lösen, bietet die Deutsche Domainbank ihren Kunden ab sofort einen eigenen DynDNS-Dienst an. Hierbei übermittelt ein …
Bild: KPN International bietet jetzt Netzwerkverbindungen bis zu 40 Gbit/sBild: KPN International bietet jetzt Netzwerkverbindungen bis zu 40 Gbit/s
KPN International bietet jetzt Netzwerkverbindungen bis zu 40 Gbit/s
KPN International hat Phase Eins des Upgrades seines europäischen Glasfasernetzwerks auf 40 Gbit/s für die Verbindungen Paris – London – Amsterdam abgeschlossen. Carrier, Internet Service Provider (ISP) und Geschäftskunden profitieren jetzt von den erweiter-ten Kapazitäten des KPN International Glasfasernetzwerks auf der Strecke Paris – London – Amsterdam. …
VPN Verbindung für Unternehmen: Der sichere Tunnel
VPN Verbindung für Unternehmen: Der sichere Tunnel
… – dafür steht die Abkürzung VPN – ist nicht nur privat, sondern besonders für Unternehmen höchst interessant. Schließlich benötigen sie mehr denn je sichere Verbindungen. Das kann sowohl untereinander sein, wenn ein Unternehmen unterschiedliche Standorte hat, die sicher miteinander verbunden sein müssen. Aber auch Filialnetze, die mit einer Zentrale …
Bild: iPass verzeichnet deutlichen Anstieg der WLAN-Nutzung in EuropaBild: iPass verzeichnet deutlichen Anstieg der WLAN-Nutzung in Europa
iPass verzeichnet deutlichen Anstieg der WLAN-Nutzung in Europa
… zu. Dies ergab eine interne Studie des Unternehmens, die auf der Nutzung von weltweit über 62.000 WLAN-Hotspots basiert. Die Erhebung berücksichtigt die Anzahl der europäischen WLAN-Verbindungen pro Tag; wählte sich ein und derselbe Anwender mehrmals täglich ein, wurde dies als eine Verbindung gezählt. Das Ergebnis belegt das wachsende Tempo, mit dem …
Bild: euNetworks startet datacenter|nex und verbindet mehr als 100 Rechenzentren on-demand in ganz EuropaBild: euNetworks startet datacenter|nex und verbindet mehr als 100 Rechenzentren on-demand in ganz Europa
euNetworks startet datacenter|nex und verbindet mehr als 100 Rechenzentren on-demand in ganz Europa
… die Markteinführung von datacenter|nex an. datacenter|nex ist eine innovative Netzwerkplattform mit hoher Kapazität, die „On-Demand“ (also bei Bedarf sofort verfügbare) Ethernet-Verbindungen zwischen den wichtigen Rechenzentren Europas bietet. Das Produkt wurde speziell mit dem Ziel entwickelt, der immer größeren Nachfrage nach kosteneffektiven, unternehmenskritischen …
Cloud Connect - Die nächste Generation der hybriden IT-Lösungen
Cloud Connect - Die nächste Generation der hybriden IT-Lösungen
… führender europäischer Anbieter von Cloud- und Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, stellt seinen neuen Service, Cloud Connect, vor, mit dem private Verbindungen zu mehreren Cloud Service Providern (CSPs) ermöglicht werden. Cloud Connect bietet Unternehmen in den Rechenzentren von Interxion private, sichere und leistungsstarke …
Amazon Web Services Direct Connect über Interxion Cloud Connect verfügbar
Amazon Web Services Direct Connect über Interxion Cloud Connect verfügbar
… Connect in seinem Rechenzentrum in London bereitstellen. Weitere Installationen für Interxion Cloud Connect sind in Frankfurt und Amsterdam geplant. Dedizierte, private Verbindungen ermöglichen Netzwerklösungen mit höherer Sicherheit und Performance im Vergleich zum öffentlichen Internet: Sie wurden für Kunden entwickelt, die hochleistungsfähige hybride …
Bild: MEF standardisiert Carrier-Ethernet-Verbindungen zwischen NetzbetreibernBild: MEF standardisiert Carrier-Ethernet-Verbindungen zwischen Netzbetreibern
MEF standardisiert Carrier-Ethernet-Verbindungen zwischen Netzbetreibern
… mit der MEF Spezifikation 26 das Verbindungsprotokoll zwischen zertifizierten Carrier-Ethernet-Netzen und -Services definiert. Das External Network to Network Interface (ENNI) standardisiert Verbindungen zwischen den Referenzpunkten von Serviceprovidern und ist prägender Teil des Global Interconnect Programms des MEF. Mit der Spezifikation wird der …
Viprinet launcht neue Firmware-Generation mit WANoptimizer – bis zu 300% Geschwindigkeitszuwachs
Viprinet launcht neue Firmware-Generation mit WANoptimizer – bis zu 300% Geschwindigkeitszuwachs
… eine Firmware-Generation mit WANoptimizer auf den Markt. Die Firmware steht ab sofort allen Viprinet-Kunden kostenlos zur Verfügung. Das neue Firmware-Feature „WANoptimizer“ optimiert TCP-Verbindungen in Viprinet-Tunneln und beschleunigt dadurch die Datenübertragung in Viprinet-Setups um bis zu 300%. Es bringt aber vor allem in solchen Fällen deutliche …
LambdaNet realisiert WAN-Verbindungen der OpenCarrier eG
LambdaNet realisiert WAN-Verbindungen der OpenCarrier eG
… Informationsaustausch. Die LambdaNet Communications Deutschland AG, ein europaweit führender Anbieter von Telekommunikations- und Internetdienstleistungen, realisiert nun eine Vielzahl von WAN-Verbindungen der OpenCarrier eG mit dem innovativen Layer2 VPN „LambdaNet-Ethernet“. Die Umstellung von der bisherigen Kommunikationsstruktur auf das Ethernet …
Sie lesen gerade: Verbindungen herstellen – die besten Kunden zu kennen zahlt sich 3-fach aus