openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internationale Perspektiven für junge, spanische Fachkräfte

13.11.201318:39 UhrIT, New Media & Software

(openPR) GFT fördert IT-Spezialisten aus Spanien in neuem Talentprogramm

(Mynewsdesk) Frankfurt/Barcelona, 13. November 2013 – Die internationale GFT Group mit Sitz in Stuttgart hat ein neues Talentprogramm für junge Fachkräfte aus Spanien gestartet. Im Rahmen des zweijährigen Programms werden diese gezielt für den Einsatz in IT-Projekten bei Unternehmen in Deutschland qualifiziert. Zwölf ausgewählte „Young Professionals“ sind seit einigen Wochen in Frankfurt, wo sie direkt bei GFT Kunden aus dem Finanzsektor arbeiten. Um sich die notwendigen Deutschkenntnisse anzueignen, absolvieren sie parallel dazu einen intensiven Sprachkurs. „Viele Unternehmen in Deutschland scheuen sich immer noch, junge, internationale Fachkräfte einzusetzen. Grund sind mögliche kulturelle Unterschiede, oder weil sie kein Deutsch sprechen“, erklärt Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Group. „Diese Bedenken wollen wir unseren Kunden nehmen. Wir selbst haben seit mehr als zehn Jahren außergewöhnlich gute Erfahrungen mit spanischen Fachkräften gemacht. Sie haben zu einem erheblichen Teil zum Wachstum der GFT Group beigetragen.“



Unterschiedlicher könnten die Bedingungen an den Arbeitsmärkten in Deutschland und Spanien kaum sein: Während in Spanien die Jugendarbeitslosigkeit als Folge der Krise enorm hoch ist und jungen Talenten vor Ort Perspektiven fehlen, sehen sich deutsche Unternehmen in vielen Branchen einem Fachkräftemangel gegenüber. Der demographische Wandel wird den damit verbundenen „War for Talents“ auch in der IT-Branche weiter verschärfen. Zudem steigt der Bedarf an international einsetzbaren Experten, die Projekte bei Kunden in aller Welt mit gleichbleibend hoher Qualität abwickeln können.

Für die GFT Group ist das neue Talentprogramm ein wichtiger Schritt, um diesen Herausforderungen wirksam zu begegnen. Zwölf junge IT-Experten aus verschiedensten Regionen in Spanien arbeiten für die kommenden zwei Jahre bei GFT Kunden in Deutschland. Neben einem Arbeitsvertrag bei GFT erhalten sie ein intensives Sprachtraining und eine kostenlose Unterkunft in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts. Eine Weiterbeschäftigung nach Abschluss des Programms ist geplant – offen ist, ob in Deutschland oder in ihrer spanischen Heimat.

Die passenden Skills für die Anforderungen der globalen Wirtschaft

Ulrich Dietz möchte mit dem Förderprogramm auch die Internationalisierung des GFT Teams weiter vorantreiben. Dies ist für ihn einer der Schlüssel, um an den globalen Märkten in Zukunft erfolgreich zu sein. „Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, sich mit unterschiedlichen Kulturen auseinanderzusetzen, um den beruflichen Anforderungen in der globalen Wirtschaft gerecht werden zu können“, sagt Dietz. „Sie müssen die Bedürfnisse der verschiedenen Märkte kennen, um für unsere Kunden die bestmöglichen Lösungen erarbeiten zu können. Die Fähigkeit, unabhängig von Standort und Herkunft flexibel einsetzbar zu sein, ist für mich eine der Kernkompetenzen in der heutigen Arbeitswelt.“

Wie schwierig es selbst für gut ausgebildete junge Spanier derzeit ist, an passende Jobs zu kommen, betont Carlos Eres, Managing Director bei GFT Iberia: „Die wirtschaftliche Situation in Spanien hat dazu geführt, dass viele IT-Fachkräfte nach neuen beruflichen Möglichkeiten suchen. Mit unserem Programm wollen wir den jungen Leuten genau dies anbieten. Wir trainieren unsere Talente gezielt so, dass wir sie für Projekte bei deutschen Kunden einsetzen können. Sie vertiefen nicht nur ihr Fachwissen, sondern sammeln wertvolle Erfahrungen, die sie über das Programm hinaus hervorragend nutzen können.”

Daniel Torrent Gaston ist eines der Talente, die GFT auf diesem Weg fördert. Der IT-Berater aus Lleida in Katalonien sieht das Programm als große Chance: „Ich habe mich schon immer dafür interessiert, im Ausland zu arbeiten. Daher denke ich, dass das Programm von GFT eine hervorragende Möglichkeit für mich bietet – aus beruflicher genauso wie aus persönlicher Sicht. Was ich bislang gehört habe, sind die Arbeitsbedingungen und die Lebensqualität in Deutschland sehr gut.“

Spanien ist für die GFT Group einer der wichtigsten Standorte. Mit mehr als 1.000 Beschäftigten ist es das Land mit den meisten Mitarbeitern innerhalb der GFT Group. Allein im ersten Halbjahr wurden in Spanien mehr als 100 neue Mitarbeiter an den Standorten in Barcelona, Lleida, Madrid, Valencia und Saragossa eingestellt. Von Spanien aus realisiert GFT IT-Projekte für Kunden in vielen Ländern wie Deutschland, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Italien und USA.

Weitere Informationen zum internationalen Talentprogramm der GFT Group finden Sie im Dossier (PDF).

http://www.themenportal.de/unternehmen/internationale-perspektiven-fuer-junge-spanische-fachkraefte-97653

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 760660
 680

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internationale Perspektiven für junge, spanische Fachkräfte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GFT Technologies AG

Datenpioniere aus 16 Ländern unter den 50 Besten bei CODE_n
Datenpioniere aus 16 Ländern unter den 50 Besten bei CODE_n
Deutschland, USA und UK mit den meisten Finalisten auf der CeBIT 2014 (Mynewsdesk) Stuttgart, 10. Dezember 2013 – Mehr als 450 Bewerber aus 60 Ländern: Das ist die bemerkenswerte Resonanz auf den CODE_n14 Contest. Unter dem Motto „Driving the Data Revolution“ waren junge Unternehmen aus der ganzen Welt aufgerufen, sich mit ihren Geschäftsmodellen rund um Big Data für einen der begehrten Plätze bei CODE_n auf der CeBIT in Hannover zu bewerben. Die Partner der Initiative, die GFT Group, EY und die Deutsche Messe, haben jetzt die 50 besten von …
CODE_n sucht die junge Big-Data-Avantgarde
CODE_n sucht die junge Big-Data-Avantgarde
Internationaler Start-up-Wettbewerb macht Big Data auf der CeBIT 2014 erlebbar (ddp direct) Stuttgart, 31. Juli 2013 – CODE_n wird Big! In der neuesten Ausgabe des globalen Innovationswettbewerbs dreht sich alles um Geschäftsmodelle zur intelligenten und effizienten Nutzung großer Datenmengen. Unter dem Motto „Driving the Data Revolution“ können sich bis zum 31. Oktober 2013 aufstrebende junge Unternehmen aus der ganzen Welt für den CODE_n Contest bewerben. Die besten 50 werden eingeladen, ihre Big-Data-Lösungen auf der CeBIT 2014 zu präsent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 6. DGSP‑Fachtag Psychose‑ und Depressionsbegleitung Psychopharmaka - Alternativen und die MenschenrechteBild: 6. DGSP‑Fachtag Psychose‑ und Depressionsbegleitung Psychopharmaka - Alternativen und die Menschenrechte
6. DGSP‑Fachtag Psychose‑ und Depressionsbegleitung Psychopharmaka - Alternativen und die Menschenrechte
… Psychopharmaka: Aktuelle Erkenntnisse aus der klinischen Forschung werden ebenso thematisiert wie Erfahrungen von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen. Darüber hinaus werden internationale Leitlinien, rechtliche Grundlagen sowie menschenrechtliche Rahmenbedingungen in den Blick genommen. Ziel ist es, Machtverhältnisse, Zwangskontexte und strukturelle Bedingungen …
Sand Explorer GmbH: Übernahme und Neustrukturierung durch internationale Investorengruppe
Sand Explorer GmbH: Übernahme und Neustrukturierung durch internationale Investorengruppe
Die Sand Explorer GmbH, ein Hospitality-Unternehmen mit Sitz in Wien, gibt ihre Übernahme durch eine internationale Investorengruppe bekannt. Das Unternehmen, das aus einem 2016 gegründeten Vorgängerunternehmen hervorging, hat sich auf den Vertrieb und die Verwaltung von hochwertigen Ferienimmobilien spezialisiert und ist nun bereit für eine neue Ära …
Bild: Strategische Personalplanung im Gesundheitswesen: Fachkräftemangel nachhaltig bewältigen mit Match PflegeBild: Strategische Personalplanung im Gesundheitswesen: Fachkräftemangel nachhaltig bewältigen mit Match Pflege
Strategische Personalplanung im Gesundheitswesen: Fachkräftemangel nachhaltig bewältigen mit Match Pflege
… mehr besetzen. Die Folgen: überlastete Teams, reduzierte Versorgungsqualität, wachsende Risiken für Patient:innen.Eine Lösung liegt zunehmend in der gezielten Anwerbung internationaler Pflegekräfte. Jede sechste Pflegekraft in Deutschland hat heute bereits einen ausländischen Berufsabschluss. 2023 wurden, laut statistischem Bundesamt, 45.000 Anerkennungen …
Bild: Pflege braucht Perspektive: Wie Arbeitgeber internationale Fachkräfte gewinnen und langfristig bindenBild: Pflege braucht Perspektive: Wie Arbeitgeber internationale Fachkräfte gewinnen und langfristig binden
Pflege braucht Perspektive: Wie Arbeitgeber internationale Fachkräfte gewinnen und langfristig binden
… Jede sechste Pflegekraft in Deutschland stammt heute aus dem Ausland – Tendenz steigend. Für viele Krankenhäuser, Pflegeheime und ambulante Dienste sind internationalen Fachkräfte längst unverzichtbar, um die Versorgung der Patient:innen sicherzustellen. Gleichzeitig zeigen Erfahrungen: ohne nachhaltige Integration und langfristige Bindung droht ein …
Bild: Lingoda und Match Pflege – Wegbereiter für internationale GesundheitsfachkräfteBild: Lingoda und Match Pflege – Wegbereiter für internationale Gesundheitsfachkräfte
Lingoda und Match Pflege – Wegbereiter für internationale Gesundheitsfachkräfte
… und es wird zunehmend schwierig, diese Lücke mit inländischen Arbeitskräften zuschließen. Entsprechend greifen immer mehr Gesundheitseinrichtung auf die Anwerbung internationaler Pflegekräfte zurück.Der Pflegeberuf gehört zu den anspruchsvollsten und komplexesten Tätigkeiten im Gesundheitswesen. Ausländische Fachkräfte müssen ihre Ausbildung anerkennen …
Bild: HR-Summit Logistik & Mobilität – Mitarbeiter erfolgreich finden und bindenBild: HR-Summit Logistik & Mobilität – Mitarbeiter erfolgreich finden und binden
HR-Summit Logistik & Mobilität – Mitarbeiter erfolgreich finden und binden
… in den Wirtschaftsbereichen Logistik und Mobilität Personalverantwortung tragen. In Themenforen geht es unter anderem um die Auswirkungen der Digitalisierung und die Gewinnung internationaler Fachkräfte.   Frankfurt am Main, 23. Februar 2016 ---  Schnell, weltumspannend, zuverlässig – die Ansprüche an die Branchen Logistik und Mobilität sind enorm. Um …
Bild: Integrationsförderung in Niedersachsen erreicht TopquotenBild: Integrationsförderung in Niedersachsen erreicht Topquoten
Integrationsförderung in Niedersachsen erreicht Topquoten
Seit 2012 koordinieren IQ Netzwerke bundesweit die Beratung und Qualifizierung internationaler Fachkräfte in Fragen der beruflichen Anerkennung und Integration. Die Angebote und Services der 16 Landesnetzwerke kommen gut an, wie die aktuellen Zahlen belegen. Mit über 1.600 gebuchten Qualifizierun-gen liegt das IQ Netzwerk Niedersachsen vorn im Ländervergleich. …
Bild: Perspektiven für internationale Fachkräfte - Der große Ratgeber auf jobs-in-germany.comBild: Perspektiven für internationale Fachkräfte - Der große Ratgeber auf jobs-in-germany.com
Perspektiven für internationale Fachkräfte - Der große Ratgeber auf jobs-in-germany.com
… Möglichkeiten machen das Land zu einem Magneten für Fachkräfte, Studierende und junge Familien. Doch der Weg in den deutschen Arbeitsmarkt ist für viele internationale Bewerberinnen und Bewerber oft mit Fragen, Herausforderungen und Unsicherheiten verbunden. jobs-in-germany.com hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Hürden zu überwinden und als zentrale …
Bild: Weitere sechs Workshops auf der eLearning Baltics: Die Pre-Conference am Vortag der eLBaBild: Weitere sechs Workshops auf der eLearning Baltics: Die Pre-Conference am Vortag der eLBa
Weitere sechs Workshops auf der eLearning Baltics: Die Pre-Conference am Vortag der eLBa
Wenn in Rostock Wissenschaftler, Praktiker, Lehrende, Forscher, Produzenten und Anwender aus dem Bereich E-Learning zusammenkommen, ist eLBa-Zeit. Die vierte internationale Konferenz »eLearning Baltics« (eLBa) am 26. und 27. Mai 2011 im Rostocker Hotel Radisson Blu unterteilt sich erneut in eine internationale wissenschaftliche Konferenz eLBa Science …
Sie lesen gerade: Internationale Perspektiven für junge, spanische Fachkräfte