openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ Forum Erdgas gibt Tipps zum sinnvollen Umgang mit wertvoller Energie

30.01.200610:27 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) So lassen sich die Nebenkosten reduzieren

Leipzig, 30. Januar 2006. Wegen der gestiegenen Energiekosten müssen viele ostdeutsche Haushalte und Mieter in diesen Wochen mit Nachzahlungen bei ihren Nebenkosten rechnen. "Trotz gestiegener Energiepreise lassen sich die Nebenkosten aber dennoch mit einigen einfachen Tipps reduzieren", empfiehlt Wolfgang Eschment, Sprecher des Forum Erdgas.



Nach einer aktuellen Studie des Deutschen Mieterbundes ist der Heizölpreis 2005 im Jahresdurchschnitt um rund 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Preise für Gas hatten sich im vergangenen Jahr im Durchschnitt hingegen lediglich um zehn Prozent verteuert. Das bedeutet zusätzliche Kosten bei einer ölbeheizten Wohnung mit 90 Quadratmetern von rund 300 Euro. Für eine Gasheizung ist dagegen nur mit durchschnittlich 100 Euro Mehrkosten im Jahr zu rechnen.

"Vernünftiges und bewusstes Energiesparen hilft, die Kosten zu senken", verspricht Eschment. So verschafft ein stundenlang gekippter Fensterflügel kaum frische Luft, dafür aber eine hohe Heizkostenrechnung. Lieber öfter, dann aber nur für wenige Minuten, bei weit geöffnetem Fenster und abgestelltem Thermostatventil lüften, so der Rat des Forum Erdgas. Die Absenkung der Zimmertemperatur mit Hilfe des Thermostats am Heizkörper spare zudem je Grad über sechs Prozent an Heizkosten, je nach Wärmedämmung. Beheizte Räume sollten tagsüber ebenso wie Rollläden und Vorhänge in der Nacht geschlossen werden, um die Wärmeverluste zu verringern. Ein moderner Niedertemperatur- oder Brennwertkessel kommt darüber hinaus mit bis zu 40 Prozent weniger Energie aus, als eine veraltete Heizungsanlage. Weitere Informationen zur richtigen Heiztechnik und zum kostensparenden Umgang mit Energie geben die ostdeutschen Gasversorgungsunternehmen gerne in ihren Kundenzentren.

Mieter sollten zudem mit ihrem Vermieter sprechen, ob die Isolierung ihrer Wohnung und die Heizung auf dem Stand der Technik sind. So hätten zum Beispiel Heizungen, die vor 1979 eingebaut wurden, bereits im letzten Jahr erneuert werden müssen. Der zusätzliche Einbau einer modernen Heizungsregelung mit automatischer Nachtabsenkung ist darüber hinaus nicht teuer, hilft aber allen, viel Geld und Energie zu sparen. Thermostatventile sind übrigens auch bei Altanlagen Pflicht. Zudem empfiehlt das Forum Erdgas, die Abrechnung der Mietnebenkosten genau zu prüfen. Denn oftmals liegen, so Untersuchungen des Deutschen Mieterbundes, die Wohnkosten über den als angemessen angesehenen Grenzen. Eine vollständige Übersicht stehe noch aus. Zum Beispiel in Sachsen werden die Richtwerte aber in 19.000 Fällen überschritten.

Das Forum Erdgas
Forum Erdgas ist ein Zusammenschluss ostdeutscher Erdgas-Unternehmen, die sich dem Dialog und der Information über den Energieträger Erdgas verpflichtet fühlen. Der Kreis organisiert einen offenen Meinungsaustausch, auf dessen Basis das Forum Erdgas an der öffentlichen Diskussion über aktuelle Fragen der Energiepolitik teilnimmt. Die Organisation des Forums, das ohne aufwändige Strukturen auskommt, liegt bei der Verbundnetz Gas AG (VNG), aus deren Kundenkreis die teilnehmenden Gasversorger kommen. Die Mitgliederliste gibt es unter www.forum-erdgas.de.


Kontakt:
Forum Erdgas
Markus Wild
Braunstraße 7
04347 Leipzig
Tel.: +49 341-443-2626
Fax: +49 341-443-3054
E-Mail
www.forum-erdgas.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 75462
 85

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ Forum Erdgas gibt Tipps zum sinnvollen Umgang mit wertvoller Energie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forum Erdgas

direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom
direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom
Keine unnötigen Versorgungsängste schüren! Leipzig, 24. April 2006. Die jüngsten Befürchtungen und Warnungen der Internationalen Energieagentur (IEA) zur Unberechenbarkeit des russischen Gaskonzerns Gazprom stoßen bei Wolfgang Eschment, Sprecher von Forum Erdgas, auf Unverständnis. Er baue auf die entsprechenden Zusagen des russischen Präsidenten Putin, dass Russland für die EU ein verlässlicher Ergaslieferant ist und bleiben wird. Der russische Energiekonzern Gazprom hat mit Blick auf seine Expansionsambitionen auf dem europäischen Energie…
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
Gaswirtschaft will mehr Dialog mit den Verbrauchern Leipzig, 22. März 2006. Immer mehr Verbraucher sind von den Aufrufen der Verbraucherzentralen zur Klage gegen die Erdgaspreise verunsichert: Sie wissen nicht, ob sie den Versorgungsvertrag einhalten oder den Rechnungsbetrag von sich aus kürzen und anschließend klagen sollen. "Die öffentliche Kritik an den Gastarifen für Endverbraucher geht an den Besonderheiten des Gasmarktes vorbei", ist sich Wolfgang Eschment, Sprecher des Forum Erdgas, sicher. Klagen seien daher nicht der richtige Weg. D…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/Forum Erdgas: Weitere Gaspreissteigerungen unumgänglich
direct/Forum Erdgas: Weitere Gaspreissteigerungen unumgänglich
… Gasversorger. Eines seiner Ziele: Information über die Ursachen der Preisentwicklung beim Gas. "Die aktuellen Preisanpassungen sind die logische Folge unserer Abhängigkeit von importierter Energie", sagt der Sprecher des neu gegründeten Forum Erdgas, Wolfgang Eschment. Er fordert: "Wir dürfen uns keine Illusionen machen: Weltweit steigt die Energienachfrage. …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Mehr Erfolg durch die richtige SAP-Strategie
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Mehr Erfolg durch die richtige SAP-Strategie
… ERP und NetWeaver. Über den Praxiseinsatz von mySAP ERP bei Melitta berichtet Hugo Lüke (Bereichsleiter SCM, is4), während Bernhard Hegmann (Projektleiter Informatik und Organisation, Erdgas Zürich AG) die Umstellung von SAP R/3 4.6.c nach mySAP ERP 2005 im Ramp-Up-Programm schildert. Peter Färbinger, Herausgeber und Chefredakteur des Fachmagazins E-3, …
direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom
direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom
Keine unnötigen Versorgungsängste schüren! Leipzig, 24. April 2006. Die jüngsten Befürchtungen und Warnungen der Internationalen Energieagentur (IEA) zur Unberechenbarkeit des russischen Gaskonzerns Gazprom stoßen bei Wolfgang Eschment, Sprecher von Forum Erdgas, auf Unverständnis. Er baue auf die entsprechenden Zusagen des russischen Präsidenten Putin, …
Bild: Schweiz: Gas Netzentgelte bis Oktober 2012 kalkulierenBild: Schweiz: Gas Netzentgelte bis Oktober 2012 kalkulieren
Schweiz: Gas Netzentgelte bis Oktober 2012 kalkulieren
(Zürich, 24.01.2012) Die Öffnung des Schweizer Gasmarktes war bis jetzt keine vordringliche Aufgabe des Bundesamtes für Energie (BfE). Dies wird sich allerdings mit der Verbändevereinbarung 2012 ändern. „Durch die geplante Verbändevereinbarung 2012 entsteht jedoch die Notwendigkeit für Gasnetzbetreiber, ihre Netzentgelte bis zum Oktober 2012 zu kalkulieren.“ …
Minol-Tipps: Energie sparen mit Minol
Minol-Tipps: Energie sparen mit Minol
Dank heißer Tipps die Heizkosten senken Leinfelden-Echterdingen, 26.11.2004 – Nicht das Automobil, sondern die Heizung ist der größte Energieverbraucher in Deutschlands Privathaushalten, so die Information des Initiativkreises Erdgas & Umwelt. Im Durchschnitt benötigt die Wärmeversorgung 49 % der privat eingesetzten Ressourcen. Wird die Warmwasserbereitung …
direct/Forum Erdgas: Deutsche Gaspreise liegen im europäischen Mittelfeld
direct/Forum Erdgas: Deutsche Gaspreise liegen im europäischen Mittelfeld
… Die deutschen Haushaltstarifpreise für Erdgas liegen im europäischen Mittelfeld. Das ergibt die jüngste Erhebung der Londoner Energy Advice, die vierteljährlich für den Energie Informationsdienst (EID) die Gaspreise aus zwölf Ländern Europas ermittelt. Demnach müssen die Verbraucher in Dänemark, Schweden, Italien, Österreich und den Niederlanden mehr …
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
… weltweit steigenden Gaspreise sind logische Folge dieser globalen Entwicklung, der wir uns nicht entziehen können. Das einzige, was wir tun können, ist mehr Energie sparen." Das Forum Erdgas Forum Erdgas ist ein Zusammenschluss ostdeutscher Erdgas-Unternehmen, die sich dem Dialog und der Information über den Energieträger Erdgas verpflichtet fühlen. …
Zusammenarbeit im Heizungskeller
Zusammenarbeit im Heizungskeller
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Kombination von Heiz-Systemen Erneuerbare Energien tragen nicht nur immer mehr zur Stromerzeugung bei. Auch in Sachen Wärme sind sie zunehmend mit von der Partie – beispielsweise im privaten Haushalt. Um eine wirtschaftlich und ökologisch gleichermaßen sinnvolle Lösung zu finden, rät der Initiativkreis Stadtwerke …
direct/ Forum Erdgas wendet sich gegen Bevormundung der Verbraucher
direct/ Forum Erdgas wendet sich gegen Bevormundung der Verbraucher
… Überlegungen zu folgen. "Wir haben speziell im Osten Deutschlands genug Planwirtschaft gehabt", erklärt er hierzu. "Jeder Verbraucher kann eigenverantwortlich sehr viel tun, um Energie zu sparen - und damit auch gleichzeitig seine Energiekosten zu senken." Eschment setzt stattdessen auf die Eigenverantwortung der Verbraucher. Der Einsatz eines modernen …
In Deutschland sind britische Erdgas-Zustände unwahrscheinlich
In Deutschland sind britische Erdgas-Zustände unwahrscheinlich
… oder Vier-Tage-Arbeitswoche wie zu Zeiten der Ölkrise 1973. Schuld gibt er der kurzsichtigen Planung der britischen Regierung. Die habe es versäumt, den Wechsel von der Energie-Autarkie hin zum Nettoimport sanft zu vollziehen. Seit der Jahrtausendwende ist die Insel ähnlich wie Deutschland abhängig von Energielieferungen - beim Gas und zunehmend auch …
Sie lesen gerade: direct/ Forum Erdgas gibt Tipps zum sinnvollen Umgang mit wertvoller Energie