openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Steuerfallen – neue Auswege: Firmenwagenfahrer aufgepasst

(openPR) Bonn, 18. Januar 2006 – Die Besteuerung der privaten Nutzung von Firmenwagen wird sich in Kürze entscheidend ändern. Ein entsprechendes Gesetz zur Ein-dämmung missbräuchlicher Steuergestaltung soll schon bald rechtskräftig werden. Der Gesetzgeber reagiert damit auf Fälle, bei denen die 1%-Regelung für die private Kfz-Nutzung zu einem ungerechtfertigten Vorteil für den Steuerpflichtigen führt. Firmenwagenfahrer sollten jetzt agieren, um steuerliche Nachteile zu vermeiden.


So fahren Sie auch in Zukunft steueroptimal

Wer nicht in Verdacht einer missbräuchlichen Steuergestaltung geraten will, sollte frühzeitig handeln. Wie Firmenwagenfahrer den Nachweis der betrieblichen Nutzung zweifelsfrei sicherstellen. Vier Praxistipps des BVBC (www.bvbc.de).

1. 1%-Regelung ausschöpfen: Kapitalgesellschaften können für ihre Arbeitnehmer weiterhin die private Kfz-Nutzung pauschal besteuern. Eine Unterscheidung zwischen notwendigem und gewillkürtem Betriebs- bzw. Privatvermögen existiert nicht.

2. Beweisvorsorge treffen: Für Einzelunternehmer und Personengesellschaften muss der private Nutzungsanteil glaubhaft gemacht werden. Es empfehlen sich schlüssige Notizen über betriebliche und private Strecken mit Kilometerangaben.

3. Fahrtenbuch prüfen: Selbständige, die ihren PKW weniger als 50% beruflich nutzen, sollten unbedingt ein Fahrtenbuch führen. Eine exakte und lückenlose Aufzeichnung ist aber auch für andere Betroffene die sicherste Abwehrstrategie.

4. Entnahme durchrechnen: Bei hoher Privatnutzung kann eine Entnahme des Kfz zum aktuellen Teilwert sinnvoll sein. Gerade bei älteren Fahrzeugen mit ausgelaufener Abschreibung lohnt es sich, 0,30 Euro pro Kilometer als Betriebsausgabe anzusetzen.


„Vorausschauend fahren, ist für Firmenwagen auch steuerlich ein Gebot der Stunde“, weiß Christel Fries, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC). „Wer sich nicht an den geplanten Regeln orientiert, riskiert einen schweren steuerlichen Schaden.“ Alle Firmen-wagenfahrer sollten jetzt die Beweiskraft ihrer Argumentation gegenüber dem Fiskus überprüfen – und sicherheitshalber weitere Beweisvorsorgen treffen.


***

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 74547
 1973

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Steuerfallen – neue Auswege: Firmenwagenfahrer aufgepasst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BVBC

Bild: ReWeCo: BVBC fordert neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau für Rechnungswesen, Finanzen und Controlling"Bild: ReWeCo: BVBC fordert neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau für Rechnungswesen, Finanzen und Controlling"
ReWeCo: BVBC fordert neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau für Rechnungswesen, Finanzen und Controlling"
Finanzdaten bleiben häufig ein Buch mit sieben Siegeln. Auf der führenden Kongressmesse für Rechnungswesen und Controlling ReWeCo diskutieren Experten über Ursachen, Folgen und Auswege. Bonn/Berlin, 19. Mai 2011 – Führende Experten aus Wirtschaft und Verbänden erörterten am Eröffnungstag der ReWeCo 2011 in Berlin die Frage: „Wird der Mangel an kaufmännischen Fachkräften geschäftskritisch?“ Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig: Dem Verlust an kaufmännischen und buchhalterischen Kompetenzen muss konsequent entgegengewirkt werden. Andern…
Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz - Viele offene Fragen bei Bilanzierung und Co.
Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz - Viele offene Fragen bei Bilanzierung und Co.
Bonn, 28. Mai 2009 - Das vor rund zwei Monaten verabschiedete Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) wirft in der Praxis noch viele Fragen auf. Nach Einschätzung des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) ist die Mehrzahl der Unternehmen nicht ausreichend informiert. "Tragweite und Konsequenzen des BilMoG sind der breiten Wirtschaft noch fremd", betont Christel Schelling, Präsidentin des BVBC, zum Auftakt der Kongressmesse ReWeCo in Celle. "Dabei wäre es gerade für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Geld-Tipp: Den Geschäftswagen privatisierenBild: Geld-Tipp: Den Geschäftswagen privatisieren
Geld-Tipp: Den Geschäftswagen privatisieren
… bürokratischen Aufwandes, die ebenfalls einen geldwerten Vorteil bedeutet. Die Überführung des Autos aus dem Betriebs- in das Privatvermögen hat freilich auch ihre Versicherungsseite. Firmenwagenfahrer können in aller Regel nicht ihre persönliche Schadenfreiheitsklasse (SFK) durch unfallfreies Fahren verbessern, da sie bei den Betriebsfahrzeugen ja nicht selbst …
Bild: Ist das deutsche Pflegesystem eine Fehlkonstruktion?Bild: Ist das deutsche Pflegesystem eine Fehlkonstruktion?
Ist das deutsche Pflegesystem eine Fehlkonstruktion?
… zu den Erkenntnissen, die ihren Niederschlag in der Veröffentlichung der vorliegenden Schrift finden „Das deutsche Pflegesystem – eine Fehlkonstruktion – Ursachen und mögliche Auswege“. Sein neues Buch, erschienen im Manuela Kinzel Verlag Hohenstaufen, beinhaltet ein Plädoyer für eine Kurskorrektur. Das Prinzip der Teilkaskoversicherung, mit dem der …
Bild: Frisch aus der Druckerpresse: GründerpraxisBild: Frisch aus der Druckerpresse: Gründerpraxis
Frisch aus der Druckerpresse: Gründerpraxis
… nicht schwer, erfolgreich werden aber sehr. Wer selbst eine Firma gegründet hat, kann davon ein Lied singen: Er muss Geld besorgen, Kunden gewinnen, Steuerfallen vermeiden, die richtige Verkaufsverpackung finden, sollte erfolgreich Netzwerken und, und, und… Damit die viel beschäftigten Unternehmensgründer hierfür nicht zahlreiche Bücher lesen müssen, hat …
Bild: Liedermacherin widmet Stiftung Auswege einen SongBild: Liedermacherin widmet Stiftung Auswege einen Song
Liedermacherin widmet Stiftung Auswege einen Song
Die deutsche Sängerin und Liedermacherin Susann Charis hat der Stiftung Auswege einen Song gewidmet, der deren Namen trägt: „Auswege“ soll Schwerkranken Mut machen, niemals die Hoffnung aufzugeben – denn „es gibt immer einen Weg“. Das „Auswege“-Lied textete und komponierte die Musikerin aus Pohlheim bei Gießen, nachdem sie die Arbeit der Stiftung Auswege …
Bild: 4. GmbH-Geschäftsführer-Tag in Köln am 5. MaiBild: 4. GmbH-Geschäftsführer-Tag in Köln am 5. Mai
4. GmbH-Geschäftsführer-Tag in Köln am 5. Mai
… Chefredakteur gmbhchef Grußwort: Ute Berg, Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln 9.25 – 10.00 Gehalt und Tantieme für (Gesellschafter-)Geschäftsführer – Wie Sie Steuerfallen vermeiden Wie müssen Festgehalt und Tantieme ausgestaltet sein, damit das Finanzamt keinen Anstoß an diesen Vergütungsbestandteilen nimmt? Wie hoch darf die Tantieme …
Bild: Identitätspolitik: Irrwege und Auswege - Von der zerrütteten Zivilgesellschaft zurück zur ZukunftBild: Identitätspolitik: Irrwege und Auswege - Von der zerrütteten Zivilgesellschaft zurück zur Zukunft
Identitätspolitik: Irrwege und Auswege - Von der zerrütteten Zivilgesellschaft zurück zur Zukunft
Das Buch "Identitätspolitik: Irrwege und Auswege" von Dr. Rüdiger H. Rimpler widmet sich einer der größten Bedrohungen, gegen die unsere Gesellschaft noch nahezu wehrlos ist. ------------------------------ Identitätspolitik spaltet unsere Gesellschaft, sie bedroht unsere Freiheit, macht uns blind für die Herausforderungen der Zukunft und lässt uns handlungsunfähig …
Bild: 4. GmbH-Geschäftsführer-Tag in KölnBild: 4. GmbH-Geschäftsführer-Tag in Köln
4. GmbH-Geschäftsführer-Tag in Köln
… pauschal dotierte Unterstützungskasse auf die Liquiditäts- und Kostensituation eines Unternehmens hat. Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm des GmbH-Geschäftsführer-Tags reicht in diesem Jahr von Steuerfallen bei Gehalt und Tantiemen für GmbH-Geschäftsführer über Personalrekrutierung bis hin zu den Chancen von Social Media. Als Referenten für den …
Aktion: Steuertermine 2011 – jetzt als kostenloser Download
Aktion: Steuertermine 2011 – jetzt als kostenloser Download
… „SteuerSPARbrief“, herausgegeben von der Gesellschaft für Wirtschaftsinformation (GWI), vor allem Selbständige und Unternehmer bei ihren täglichen Steuerangelegenheiten. Er hilft den Lesern dabei, Steuerfallen zu umgehen, neue Gesetze und Urteile für die eigene Steuergestaltung zu nutzen und so alle Sparmöglichkeiten auszunutzen. Den kostenlosen Downloads findet man …
Bild: Gemeinnützige EinrichtungenBild: Gemeinnützige Einrichtungen
Gemeinnützige Einrichtungen
… voll ausschöpfen. Das FORUM Institut für Management, einer der führenden Seminaranbieter Deutschlands, geht auf diesem Intensiv-Seminar darauf ein, wie Steuerfallen bei wirtschaftlicher Betätigung gemeinnütziger Körperschaften rechtzeitig erkannt werden können. Systematisch werden alle gesetzlichen Anforderungen und Abgrenzungsfragen - unter Berücksichtigung …
Franz Beckenbauer und SAP fördern Stiftung Auswege
Franz Beckenbauer und SAP fördern Stiftung Auswege
Die Franz-Beckenbauer-Stiftung unterstützt die Stiftung Auswege mit einer Spende von 3000 Euro. Deutschlands wohl bekanntester Fußballer mit über hundert Länderspielen, langjähriger Teamchef der Nationelf (1984-1990) und seit 2009 Ehrenpräsident des FC Bayern München, hatte diese gemeinnützige Einrichtung im Jahre 1982 gegründet und mit einem Grundkapital …
Sie lesen gerade: Neue Steuerfallen – neue Auswege: Firmenwagenfahrer aufgepasst