(openPR) Zwei Zusatzvorstellungen der neuen Show „Lotus und Schwert“ am 26. Februar
Aufgrund des Riesenandrangs im Jänner haben Fans fernöstlicher Kampfkunst nochmals Gelegenheit, die weltberühmten Shaolin Kung Fu Mönche und Yongtai Nonnen in Bregenz live zu erleben. Die Meister des Qigong gastieren mit ihrer atemberaubenden Show „Lotus und Schwert“ am 26. Februar gleich mit zwei Zusatzvorstellungen im Kornmarkttheater. Besonderes Zuckerl: Bei der Nachmittagsvorstellung um 15.00 Uhr erhalten Kinder bis 14 Jahre 50 Prozent Ermäßigung auf die regulären Ticketpreise.
Die Zenbuddhisten aus Shaolin entwickeln durch bloße Konzentration schier übermenschliche Kräfte. Die neue Show „Lotus & Schwert“ zeigt jetzt eine noch interessantere Dimension dieser faszinierenden Kunst: Erstmals präsentieren auch Frauen die schwierigen Übungen des Qigong und treten im friedlichen Wettstreit gegen die Meister aus Shaolin an.
Historische Tatsachen. „Lotus & Schwert“ beruht auf geschichtlichen Tatsachen. Der indische Mönch Tamo, der vor 1500 Jahren den Zenbuddhismus begründete, hatte vier Schüler, darunter eine Frau: Prinzessin Minglian. Sie gilt als erste buddhistische Nonne Chinas und erbaute unweit des weltberühmten Shaolintempels ein Frauenkloster, wo in der Blütezeit bis zu 1000 Nonnen Kung Fu in höchster Meisterschaft praktizierten. Noch heute gilt dieser Tempel, das Yongtai Kloster, als eines der wichtigsten Kulturdenkmäler Chinas und wurde kürzlich in privater Initiative komplett renoviert. Er ist eines der spirituellen Zentren des Zenbuddhismus und Hochburg des Frauen-Kung Fu, in dem viele Schülerinnen aus ganz China ausgebildet werden.
Meisterinnen des Shaolin Kung Fu. Die Show erzählt die Geschichte des Yongtai Klosters und den historischen Kampf der Nonnen um Gleichberechtigung mit den Mönchen. Und siehe da, der Kampf der Geschlechter beweist, dass auch Frauen höchste Meisterschaft im Kung Fu erreichen können. In den schwierigen Übungen des Qigong stehen sie ihren männlichen Kollegen um nichts nach und beweisen sich als wahre Meisterinnen des Shaolin Kung Fu.
Großer Erfolg. „Lotus & Schwert“ wurde von 1995 bis 2005 in vier Kontinenten und vor mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besuchern aufgeführt. Die Nonnen und Mönche aus Shaolin waren bereits in allen großen Fernsehshows der Welt – von ’’Wetten, dass...’’ mit Thomas Gottschalk bis Jay Leno und David Lettermann in den USA – zu Gast.
Info: www.al-x.at
Fact-Box:
Zusatzshows: Die mystischen Kräfte des Shaolin Kung Fu: Lotus & Schwert
Wann: So, 26. Februar 2006, 15.00 und 20.00 Uhr
Wo: Theater am Kornmarkt, Bregenz
Bei der Nachmittagsvorstellung erhalten Kinder bis 14 Jahre 50 Prozent Ermäßigung auf die regulären Ticketpreise!
Vorverkauf: Bregenz Tourismus +43 (0) 5574/4080, online unter www.bregenzticket.at; Dornbirn Tourismus, Feldkirch Tourismus, Lindau Park













