openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alcatel hat für den Mobilfunkanbieter SFR im Pariser Bahnhof erstes WiFi-Netz aufgebaut

29.04.200400:50 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Stuttgart, den 25. Juni 2003 - Alcatel hat für SFR, die Mobilfunktochter der Cegetel-Gruppe, einen WiFi-Hotspot im Pariser Gare du Nord aufgebaut. Der Bahnhof hat das dritthöchste Verkehrsaufkommen in Europa und ist der erste in Frankreich, in dem WiFi-Dienste angeboten werden.



Mit dem Netz, das seit fast drei Monaten in Betrieb ist, kann die französische Bahn SNCF ihren Kunden erstmals über Funk breitbandigen Zugang ins Internet anbieten. In der Testphase verteilte SFR kostenlose Prepaid-WiFi-Karten an die Fahrgäste ausgewählter Fernzüge. Diese konnten damit im Internet surfen, ihre E-Mails lesen und auf die Intranets ihrer Unternehmen zugreifen. In Zusammenarbeit mit SNCF, Télécom Développement und Intel verteilte SFR Karten für Verbindungszeiten von 20, 40 und 60 Minuten, wobei die transportierte Datenmenge nicht begrenzt war.

SFR wird demnächst Karten für WiFi-Dienste an Kiosks im Gare du Nord verkaufen. Der Zugang auf die Websites von SNCF und SFR mit Reise- und Einkaufsinformationen für Fahrgäste wird kostenlos bleiben.

Dank der offenen Architektur der Ende-zu-Ende-WLAN-Lösung von Alcatel kann SFR vielfältige Datendienste entwickeln und damit schnell auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden reagieren.

Bereits Anfang des Jahres hat Alcatel eine schlüsselfertige WLAN-Lösung für SFR aufgebaut. Im Palais des Congrès et des Festivals in Cannes entstand anlässlich des 3GSM-Weltkongresses der erste WiFi-Hotspot in Frankreich. Damit hat Alcatel die zwei wichtigsten Hotspots in Frankreich aufgebaut.

Über WiFi (wireless fidelity) -

WiFi ist eine Zertifizierung von Wireless LANs (WLAN) nach dem Standard IEEE 802.11, die von der internationalen WiFi-Allianz durchgeführt wird. Dieser Organisation gehören 183 Unternehmen an; 741 Produkte sind inzwischen Wi-Fi ®-zertifiziert. Mit dieser Zertifizierung wird die Interoperabilität von WLAN-Produkten bestätigt, die dem Standard gemäß arbeiten. www.wi-fi.net

Über die Cegetel-Gruppe und SFR -

Mit einem Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro in 2002 und mehr als 16,8 Millionen Kunden ist die Cegetel-Gruppe Frankreichs führender privater Netzbetreiber. Sie ist gleichzeitig der einzige Netzbetreiber in Frankreich, der auf allen Gebieten der Telekommunikation aktiv ist: Mobilfunk mit SFR sowie Festnetz und Internet-Zugang mit Cegetel. Dieses Angebot baut auf eigenen Telekommunikationsnetzen auf und umfasst ein breites Spektrum von Diensten mit garantierter Qualität. SFR erwirtschaftete 2002 einen Umsatz von 6,1 Millionen Euro und betreut derzeit 13,5 Millionen Kunden; das Unternehmen gehört zu den wichtigsten Anbietern auf dem Markt für neue Mobilfunkdienste wie GPRS, WIFI und demnächst UMTS sowie für Multimedia-Dienste in Farbe.

Über Alcatel -

Alcatel entwirft, entwickelt und errichtet innovative Kommunikationsnetze, die es Netzbetreibern, Diensteanbietern und Unternehmen ermöglichen, weltweit Inhalte wie Sprache, Daten und Multimedia zu ihren Endkunden zu liefern. Mit dem Produkt- und Lösungsportfolio von Alcatel, von Ende-zu-Ende-optischen Netzen über Festnetz- und Mobilfunk-Infrastruktur bis hin zu Breitband-Zugangstechniken können sich die Kunden von Alcatel auf die Optimierung ihres Diensteangebots und ihrer Einnahmen konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Milliarden Euro.

 

Udo Reckemeyer

Telefon:+49-711-821-44049

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 7437
 85

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alcatel hat für den Mobilfunkanbieter SFR im Pariser Bahnhof erstes WiFi-Netz aufgebaut“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Alcatel

Alcatel übernimmt iMagicTV
Alcatel übernimmt iMagicTV
Stuttgart, den 12. Februar 2003 - Alcatel wird die Mehrheit an iMagicTV übernehmen. Das börsennotierte Unternehmen bietet Software und Dienstleistungen für digitales Fernsehen in Breitbandnetzen. Alcatel hält bereits einen Anteil von 16 Prozent am Stammkapital von iMagicTV und arbeitet mit dem Unternehmen bei zahlreichen Kundenprojekten im Bereich TV over DSL zusammen. Als Weltmarktführer für DSL fördert Alcatel Anwendungen, die die Nachfrage nach Breitbandlösungen unterstützen. Eine wesentliche Rolle kommt hierbei Mehrwertdiensten zu, die P…
Alcatel bringt Telefoniedienste in das Fernsehkabelnetz
Alcatel bringt Telefoniedienste in das Fernsehkabelnetz
Stuttgart, den 19. Februar 2003 - Der Schweizer Netzbetreiber Cablecom bietet ab sofort Telefoniedienste über sein TV-Kabelnetz an. Die technische Lösung für diesen neuen Dienst wurde von Alcatel konzipiert und in die bestehende Netzumgebung von Cablecom integriert. Damit erfolgt die Übertragung von Telefoniediensten zusätzlich zu Radio, Fernsehen und Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugang über dieselbe Infrastruktur. Kunden von Cablecom können ihre analogen Telefone an das TV-Kabelnetz anschließen und dabei weiterhin Dienste wie Anrufweiterl…

Das könnte Sie auch interessieren:

NetCheckIn entscheidet sich bei E-Plus Projekt für Gemtek Systems
NetCheckIn entscheidet sich bei E-Plus Projekt für Gemtek Systems
… Lösungen für öffentliche, drahtlose Internetzugänge mittels WiFi-Funknetzwerktechnologie, ist Hauptlieferant der benötigten Hotspot-Komponenten im Kooperationsprojekt der NetCheckIn GmbH und des Mobilfunkanbieters E-Plus. Dieses Projekt beinhaltet den Aufbau und Betrieb eines bundesweiten WLAN Service für E-Plus. Bereits zu Jahresbeginn vermeldeten …
Jobpartners entwickelt Mitarbeiter-Netzwerk-Plattform beim Mobilfunkanbieter SFR
Jobpartners entwickelt Mitarbeiter-Netzwerk-Plattform beim Mobilfunkanbieter SFR
SFR, Frankreichs zweitgrößter Mobilfunkanbieter, hat ein internes soziales Netzwerk gestartet. Jobpartners neuestes Produkt, der ActiveNetworker bietet hier ein innovatives Konzept der Informationssammlung, Skill Identifizierung und Personalentwicklung Düsseldorf, 8. April 2008 - Jobpartners, der europäische Marktführer im Bereich PRM (People Relationship …
Bild: CeBIT 2012: Alcatel Phones zeigt neue IP-Tischtelefone für kleine und mittelständische UnternehmenBild: CeBIT 2012: Alcatel Phones zeigt neue IP-Tischtelefone für kleine und mittelständische Unternehmen
CeBIT 2012: Alcatel Phones zeigt neue IP-Tischtelefone für kleine und mittelständische Unternehmen
Neue IP-Businesstelefone der Produktreihe Alcatel Temporis am Partnerstand der STARFACE GmbH (Halle 13, Stand D16) Paris, 13. Februar 2012 - Alcatel Phones, einer der führenden Anbieter schnurloser und schnurgebundener Festnetztelefone für Telekommunikationsunternehmen, professionelle Anwender und den Retail-Markt, präsentiert auf der diesjährigen CeBIT …
Bild: sysob: Exklusive Promo-Bundles von Alcatel-Lucent Enterprise und WeblibBild: sysob: Exklusive Promo-Bundles von Alcatel-Lucent Enterprise und Weblib
sysob: Exklusive Promo-Bundles von Alcatel-Lucent Enterprise und Weblib
WLAN-Lösung mit Wi-Fi-Gästemanagement und Bestellsystem für Handel und Gastronomie Im Rahmen einer Promo-Aktion des VAD sysob erhalten Reseller bis zum 31.12.21 drei Promo-Bundles von Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) und Weblib mit einem Extra-Rabatt von 20 Prozent auf den Listenpreis der Weblib-Produkte. Die Bundles bilden eine WLAN-Komplettlösung, die sich …
Alcatel präsentiert neue Software für die Verwaltung von Unternehmensnetzen
Alcatel präsentiert neue Software für die Verwaltung von Unternehmensnetzen
Stuttgart, den 8. April 2003 - Zwei neue Applikationen für das Alcatel Netzmanagement-System OmniVista vereinfachen die Verwaltung der Produkte der Alcatel OmniSwitch-Familie und manifestieren die Technologieführerschaft von Alcatel im Bereich der virtuellen LANs (VLANs, virtual local area networks). Neu ist zudem, dass PolicyView jetzt auch die OmniCore-Produktfamilie …
Bild: Das berühmte Apfel-Phone wählt sich ungewollt von selbst ins Internet einBild: Das berühmte Apfel-Phone wählt sich ungewollt von selbst ins Internet ein
Das berühmte Apfel-Phone wählt sich ungewollt von selbst ins Internet ein
… für das Surfen im Internet verzeichnet. Teilweise handelte es sich dabei um Kosten von mehreren hundert Euro, manchmal sogar bis zu 1000 Euro. Der jeweilige Mobilfunkanbieter gab nach Rücksprache an, dass es sich bei diesen Rechnungsposten um die normalen Abrechnungen der Internetnutzung über eine Datenverbindung handelte. Wie konnte das passieren? …
Bild: BEETmobile: Meine Flat ist Deine Flat - mobiles Internet teilen statt blechenBild: BEETmobile: Meine Flat ist Deine Flat - mobiles Internet teilen statt blechen
BEETmobile: Meine Flat ist Deine Flat - mobiles Internet teilen statt blechen
… Teilen von WLAN, sogenanntes Tethering, ist sogar dann möglich, wenn diese Funktion aus dem ursprünglichen Menü des Smartphones entfernt wurde - wie dies bei Geräten einiger Mobilfunkanbieter der Fall sein kann. Die BEETmobile Hotspot App stellt diese Funktion wieder zur Verfügung und ermöglicht das Teilen untereinander. Die Hotspot App von BEETmobile ist …
Bild: iPass-Netz wächst auf mehr als 35.000 aktive WiFi-StandorteBild: iPass-Netz wächst auf mehr als 35.000 aktive WiFi-Standorte
iPass-Netz wächst auf mehr als 35.000 aktive WiFi-Standorte
… auf weltweit 120.000 geschätzt. iPass bietet seinen Unternehmenskunden mit annähernd 30 Prozent aller kommerzieller Hotspots weltweit somit nach wie vor das umfangreichste WiFi-Netz. Das Netz ist über eine einheitliche, universelle Client-Software zugänglich, die jedem Anwender ermöglicht, von überall mit einer Kombination aus Benutzername und Passwort …
Alcatel baut E-Government-Netz in China
Alcatel baut E-Government-Netz in China
Stuttgart, den 8. Dezember 2003 - Die autonome Region Guangxi in China hat Alcatel mit dem Aufbau eines Datennetzes für die Verwaltung beauftragt: Ein hochverfügbares Netz wird wichtige Informationen zu rechtlichen Bestimmungen vorhalten; auch Steuerunterlagen können künftig automatisch bearbeitet werden. Intelligente Prozesse im Netz sollen außerdem …
US-Unternehmen Kanbay reduziert dank Alcatel OmniPCX Enterprise die Kommunikationskosten dramatisch
US-Unternehmen Kanbay reduziert dank Alcatel OmniPCX Enterprise die Kommunikationskosten dramatisch
Stuttgart, den 14. Mai 2003 - Seit einigen Wochen hat der weltweit agierende Systemintegrator Kanbay die Kommunikationsplattform OmniPCX Enterprise von Alcatel im Einsatz. Dank Voice-over-IP spart das Unternehmen allein in den USA für Ferngespräche und Telefonkonferenzen monatlich mehr als 28.000 US-Dollar. Die zuverlässige Kommunikation zwischen den …
Sie lesen gerade: Alcatel hat für den Mobilfunkanbieter SFR im Pariser Bahnhof erstes WiFi-Netz aufgebaut