(openPR) Stuttgart, den 25. Juni 2003 - Alcatel hat für SFR, die Mobilfunktochter der Cegetel-Gruppe, einen WiFi-Hotspot im Pariser Gare du Nord aufgebaut. Der Bahnhof hat das dritthöchste Verkehrsaufkommen in Europa und ist der erste in Frankreich, in dem WiFi-Dienste angeboten werden.
Mit dem Netz, das seit fast drei Monaten in Betrieb ist, kann die französische Bahn SNCF ihren Kunden erstmals über Funk breitbandigen Zugang ins Internet anbieten. In der Testphase verteilte SFR kostenlose Prepaid-WiFi-Karten an die Fahrgäste ausgewählter Fernzüge. Diese konnten damit im Internet surfen, ihre E-Mails lesen und auf die Intranets ihrer Unternehmen zugreifen. In Zusammenarbeit mit SNCF, Télécom Développement und Intel verteilte SFR Karten für Verbindungszeiten von 20, 40 und 60 Minuten, wobei die transportierte Datenmenge nicht begrenzt war.
SFR wird demnächst Karten für WiFi-Dienste an Kiosks im Gare du Nord verkaufen. Der Zugang auf die Websites von SNCF und SFR mit Reise- und Einkaufsinformationen für Fahrgäste wird kostenlos bleiben.
Dank der offenen Architektur der Ende-zu-Ende-WLAN-Lösung von Alcatel kann SFR vielfältige Datendienste entwickeln und damit schnell auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden reagieren.
Bereits Anfang des Jahres hat Alcatel eine schlüsselfertige WLAN-Lösung für SFR aufgebaut. Im Palais des Congrès et des Festivals in Cannes entstand anlässlich des 3GSM-Weltkongresses der erste WiFi-Hotspot in Frankreich. Damit hat Alcatel die zwei wichtigsten Hotspots in Frankreich aufgebaut.
Über WiFi (wireless fidelity) -
WiFi ist eine Zertifizierung von Wireless LANs (WLAN) nach dem Standard IEEE 802.11, die von der internationalen WiFi-Allianz durchgeführt wird. Dieser Organisation gehören 183 Unternehmen an; 741 Produkte sind inzwischen Wi-Fi ®-zertifiziert. Mit dieser Zertifizierung wird die Interoperabilität von WLAN-Produkten bestätigt, die dem Standard gemäß arbeiten. www.wi-fi.net
Über die Cegetel-Gruppe und SFR -
Mit einem Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro in 2002 und mehr als 16,8 Millionen Kunden ist die Cegetel-Gruppe Frankreichs führender privater Netzbetreiber. Sie ist gleichzeitig der einzige Netzbetreiber in Frankreich, der auf allen Gebieten der Telekommunikation aktiv ist: Mobilfunk mit SFR sowie Festnetz und Internet-Zugang mit Cegetel. Dieses Angebot baut auf eigenen Telekommunikationsnetzen auf und umfasst ein breites Spektrum von Diensten mit garantierter Qualität. SFR erwirtschaftete 2002 einen Umsatz von 6,1 Millionen Euro und betreut derzeit 13,5 Millionen Kunden; das Unternehmen gehört zu den wichtigsten Anbietern auf dem Markt für neue Mobilfunkdienste wie GPRS, WIFI und demnächst UMTS sowie für Multimedia-Dienste in Farbe.
Über Alcatel -
Alcatel entwirft, entwickelt und errichtet innovative Kommunikationsnetze, die es Netzbetreibern, Diensteanbietern und Unternehmen ermöglichen, weltweit Inhalte wie Sprache, Daten und Multimedia zu ihren Endkunden zu liefern. Mit dem Produkt- und Lösungsportfolio von Alcatel, von Ende-zu-Ende-optischen Netzen über Festnetz- und Mobilfunk-Infrastruktur bis hin zu Breitband-Zugangstechniken können sich die Kunden von Alcatel auf die Optimierung ihres Diensteangebots und ihrer Einnahmen konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Milliarden Euro.
Udo Reckemeyer
Telefon:+49-711-821-44049