openPR Recherche & Suche
Presseinformation

16. ITI Symposium zeigt Möglichkeiten vernetzter Produktentwicklung

22.08.201316:17 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 16. ITI Symposium zeigt Möglichkeiten vernetzter Produktentwicklung
Logo ITI-GmbH
Logo ITI-GmbH

(openPR) Integrierte Systemsimulation auf dem Weg zur Industrie 4.0


Dresden, 22. August 2013 – Die ITI GmbH, eines der international führenden Unternehmen im Bereich CAE und Systemsimulation, veröffentlicht heute das Programm zu seinem 16. ITI Symposium, das vom 12. bis 13. November im Internationalen Congress Center Dresden stattfindet. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr unter der Überschrift „Vernetzte Produktentwicklung“ steht, ist auf branchenübergreifende Anwendungen der ITI-Simulationssoftware SimulationX fokussiert. Mehr als 40 Referenten namhafter Unternehmen und Institute aus 12 Ländern wie ABB, Aggreko, Aker Solutions, Alstom, BMW, Daimler, Fraunhofer, Honda R&D Europe, Jaguar, Liebherr und Takraf berichten über Trends, Konzepte und Projekte rund um integrierte Systemsimulation und die nahtlose Einbindung von SimulationX in bestehende Toolketten. Die begleitende Fachausstellung mit Partnern aus den vielfältigen Einsatzbereichen der ITI-Software bildet eine ergänzende Plattform für den Austausch mit jungen Nachwuchsingenieuren und erfahrenen Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft. Am 14. November veranstaltet ITI im Rahmen seines Symposiums erneut den Tutorial-Tag mit interaktiven Workshops zu neuen Programmfunktionen und praktischen Anleitungen für ein effizientes Arbeiten mit SimulationX.



An den beiden Kongresstagen erwartet die Besucher ein ausgewogener Mix aus Anwenderbeiträgen der SimulationX-Community sowie Software- und Technologievorträgen der ITI-Experten und Partner. Zum Auftakt begrüßen die ITI-Geschäftsführer Dr. Andreas Uhlig und Jens O. Schindler die Besucher. Im Anschluss stellt Dr. Koichi Ohtomi, Chief Specialist im Corporate R&D Center bei der Toshiba Corporation, in seiner Eröffnungs-Keynote das Konzept und die Anwendung des neuartiges Designansatzes ‚1D CAE‘ vor. Der erste Symposiumstag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Anwender aus der Praxis, die Einblicke in aktuelle Entwicklungsprojekte geben. Sie zeigen die Software SimulationX im vernetzten Einsatz, so etwa in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Energieerzeugung und –technik, Bergbau und Baumaschinen.

Am zweiten Symposiumstag kommen ITI-Partner zu Wort, die neuartige Konzepte und Lösungen zu aktuellen Aufgabenstellungen in Industrie und an Hochschulen vorstellen. In seiner Keynote gibt Isao Tabushi, Senior Project Engineer bei Honda R&D Europe, einen praktischen Einblick in die Getriebeentwicklung und die Möglichkeiten der Simulation funktionaler und sicherheitstechnischer Anforderungen in einem Modell. ITI-Entwicklungsleiter Thomas Neidhold zeigt anschließend die Chancen und Risiken von Cloud-basierter Modellierung und Simulation auf. Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine eigene Session für Dozenten und Ausbilder die sich in den Vorträgen ihrer Kollegen zu aktuellen Lehrprojekten mit SimulationX informieren können.

An mehreren Präsentationsrechnern haben insbesondere diejenigen Teilnehmer, die aus ihrer eigenen Arbeit noch nicht mit SimulationX vertraut sind, Gelegenheit, das Tool direkt am PC kennen zu lernen und zu testen. Im Rahmen interaktiver Workshops am Tutorialtag demonstrieren ITI-Ingenieure und SimulationX-Entwickler neue Programmfunktionen und geben Anleitungen für eine effiziente Modellbildung und Systemoptimierung. Die begleitende Fachausstellung und die Abendveranstaltung am Ende des ersten Tages bilden eine ideale Plattform zum interdisziplinären Austausch mit Referenten, Ausstellern, ITI-Ingenieuren und anderen Symposiumsbesuchern.

Detaillierte Informationen zum 16. ITI Symposium sowie zu Anmelde- und Ausstellungsmodalitäten sind im Internet unter www.iti.de/symposium erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 741993
 823

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „16. ITI Symposium zeigt Möglichkeiten vernetzter Produktentwicklung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ITI GmbH

Bild: Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014Bild: Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014
Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014
Dresden, 17. Juli 2014 – Die ITI GmbH, eines der international führenden Unternehmen im Bereich Systemsimulation, wird als Aussteller auf der diesjährigen SMM, der internationalen Messe für Schiffbau, Maschinen und Meerestechnik, vom 9. bis 12. September in Hamburg präsent sein. Hier gibt das Unternehmen erstmals Einblick in den Funktionsumfang der kommenden Version 3.7 seiner Software SimulationX. Dazu gehört auch die Vorstellung der neuen Modellbibliothek „Schiffsenergiesysteme“, die ein energieeffizientes Systemlayout erleichtert und Strat…
Bild: ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in ProduktentwicklungBild: ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in Produktentwicklung
ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in Produktentwicklung
Dresden, 15. Juli 2014 – Die ITI GmbH, eines der international führenden Unternehmen im Bereich Systemsimulation, veröffentlicht heute das Programm zu ihrem 17. ITI Symposium, das am 4. und 5. November im Internationalen Congress Center Dresden stattfindet. Unter dem Motto „Wir bauen Brücken“ möchte ITI mit der diesjährigen Veranstaltung erneut einen Beitrag zum Ausbau offener Technologiestandards leisten und Impulse geben für die Realisierung einer vernetzten Produktentwicklung mittels föderativer Ansätze zum Systems Engineering. Highlights …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Virtuelle Entwicklung energieeffizienter Anlagen und MaschinenBild: Virtuelle Entwicklung energieeffizienter Anlagen und Maschinen
Virtuelle Entwicklung energieeffizienter Anlagen und Maschinen
15. ITI Symposium bringt Simulationslösungen auf grünen Punkt Dresden, 7. September 2012 – Die ITI GmbH, eines der international führenden Unternehmen im Bereich CAE und Systemsimulation, veröffentlicht heute das Programm zu seinem 15. ITI Symposium, das vom 14. bis 16. November im Internationalen Congress Center Dresden stattfindet. Die Veranstaltung, …
Call for Papers für 14. ITI Symposium eröffnet - ITI lädt zum Anwender- und Technologiekongress nach Dresden
Call for Papers für 14. ITI Symposium eröffnet - ITI lädt zum Anwender- und Technologiekongress nach Dresden
… einer festen Wissensplattform für den Austausch von Lösungen und individuellen Fragestellungen zu Virtual Engineering, Echtzeitmodellierung sowie funktionalem Test in der Produktentwicklung etabliert. Dabei stehen die Vorträge aus Industrie und Wissenschaft, Diskussionsrunden und eine begleitende Fachausstellung im Fokus der Veranstaltung. Das Vortragsprogramm …
Bild: Mit Systemsimulation Antrieb, Prozess und Maschine im BlickBild: Mit Systemsimulation Antrieb, Prozess und Maschine im Blick
Mit Systemsimulation Antrieb, Prozess und Maschine im Blick
… Auftritt des Unternehmens auf der Hannover Messe jährt sich 2013 zum zwanzigsten Mal. Anlässlich dieses Jubiläums blickt der CAE-Spezialist auf zwei Jahrzehnte virtueller Produktentwicklung zurück und wagt eine Prognose über neue CAE-Trends im Bereich Fluid- und Antriebstechnik. „Das Geschäftsjahr 2012 stellt das bisher erfolgreichste in der ITI-Unternehmensgeschichte …
Bild: Dresdner CAE-Spezialist auf der CeBIT 2011 ausgezeichnetBild: Dresdner CAE-Spezialist auf der CeBIT 2011 ausgezeichnet
Dresdner CAE-Spezialist auf der CeBIT 2011 ausgezeichnet
… zur Förderung ausgewählt. Mit dem von ITI und vier weiteren Partnern eingereichten Projekt „Cloud4E“ werden bis 2014 Simulationslösungen für die virtuelle Produktentwicklung ausgearbeitet, die dann als Service nach Bedarf zur Verfügung stehen. Die Entwicklung moderner Industrietechnologien ist zunehmend auf die Unterstützung von CAE-Lösungen angewiesen. …
Bild: Anwender- und Technologiekongress zur Systemsimulation in Dresden-ITI lädt zum 13. ITI Symposium im NovemberBild: Anwender- und Technologiekongress zur Systemsimulation in Dresden-ITI lädt zum 13. ITI Symposium im November
Anwender- und Technologiekongress zur Systemsimulation in Dresden-ITI lädt zum 13. ITI Symposium im November
… um die Bereiche virtuelles Engineering etabliert. Darüber hinaus widmet sich die Veranstaltung auch Fragen aus den Bereichen Echtzeitmodellierung und funktionalem Test in der Produktentwicklung. Das ITI Symposium 2010 bietet auch in diesem Jahr wieder ein Programm mit einer einzigartigen Vielfalt an Anwender – und Technologievorträgen. Im Zentrum der …
Bild: FU Berlin bucht für viertägiges Symposium im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien Internet und WLAN bei CBXNETBild: FU Berlin bucht für viertägiges Symposium im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien Internet und WLAN bei CBXNET
FU Berlin bucht für viertägiges Symposium im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien Internet und WLAN bei CBXNET
… den 05.12.2013. Das an der FU Berlin angesiedelte Internationale Forschungskolleg „Verflechtungen von Theaterkulturen“ führt vom 03. - 06. Dezember das Symposium: „Actor Training: Intercultural and Interdisciplinary Perspectives“ durch. CBXNET liefert für die im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien stattfindende Veranstaltung breitbandiges Internet und professionelles …
Bild: ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in ProduktentwicklungBild: ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in Produktentwicklung
ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in Produktentwicklung
… möchte ITI mit der diesjährigen Veranstaltung erneut einen Beitrag zum Ausbau offener Technologiestandards leisten und Impulse geben für die Realisierung einer vernetzten Produktentwicklung mittels föderativer Ansätze zum Systems Engineering. Highlights sind unter anderem die Preview auf das kommende SimulationX-Release 3.7 sowie die Präsentation des …
Bild: Modellieren, Simulieren und Prüfen für Industrie und ForschungBild: Modellieren, Simulieren und Prüfen für Industrie und Forschung
Modellieren, Simulieren und Prüfen für Industrie und Forschung
… Technologievorträgen werden darüber hinaus Features und Highlights des neuen SimulationX Releases 3.5 vorgestellt. Des Weiteren erläutern ITI-Ingenieure neue Modelle und Möglichkeiten zur Antriebssystem-Simulation, der Leistungsbilanzierung in SimulationX, der Modellierung in der Mechanik sowie der Ergebnisvisualisierung. Ein wichtiges Ziel des ITI Symposiums …
Bild: Expansion entgegen dem Trend - CAE-Spezialist ITI startet internationale Expansion in EuropaBild: Expansion entgegen dem Trend - CAE-Spezialist ITI startet internationale Expansion in Europa
Expansion entgegen dem Trend - CAE-Spezialist ITI startet internationale Expansion in Europa
… Nordeuropa die gewohnt hohe Qualität in Service, Vertrieb und Kundennähe. Gleichzeitig kündigt ITI den weiteren Ausbau des Standortes in Dresden an. Die Produktentwicklung in der Dresdner Zentrale wird kontinuierlich verstärkt. Mit stabilen Umsätzen und einer steigenden Anzahl von Kunden, die ITI Simulationslösungen verstärkt nachfragen, verzeichnet …
Bild: Grün, sicher, zuverlässig - ITI mit neuester SimulationX-Version für Green Shipping auf der SMM 2012Bild: Grün, sicher, zuverlässig - ITI mit neuester SimulationX-Version für Green Shipping auf der SMM 2012
Grün, sicher, zuverlässig - ITI mit neuester SimulationX-Version für Green Shipping auf der SMM 2012
… Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit P+S Werften unterstützt ITI den Aufbau des werfteigenen Kompetenzcenters „Systemintegration“ durch virtuelle Methoden der Produktentwicklung und Inbetriebnahme. Im Mittelpunkt des ITI-Messeauftritts steht die aktuelle Version 3.5 der interdisziplinären Simulationssoftware SimulationX für den Entwurf und die …
Sie lesen gerade: 16. ITI Symposium zeigt Möglichkeiten vernetzter Produktentwicklung