(openPR) Er ist der einzige Bauchchirurg aus Dortmund, der in der aktuellen „Focus“-Ärzteliste für Viszeralchirurgie empfohlen wird: Priv.-Doz. Dr. Mark Hartel, Direktor der Chirurgischen Klinik im Klinikum Dortmund, zählt damit zu den Top-Medizinern in Deutschland. Für ihn ist es zudem das erste Mal, dass er in dieser Liste aufgeführt ist. Der Mediziner sieht deshalb auch seine Nennung im Ranking als Vertrauensbeweis für seine Arbeit.
Von Medizinern und Selbsthilfegruppen empfohlen
Das Nachrichtenmagazin aus Hamburg hatte nämlich bundesweit Mediziner gebeten, Kollegen aus ihrem Fachbereich zu empfehlen. Zusätzlich wurden Einschätzungen von Selbsthilfegruppen eingeholt sowie die wichtigsten Foren und Arztbewertungsportale ausgewertet. Nur Ärzte mit besonders vielen Empfehlungen sind hier aufgeführt. Darüber hinaus hatte der „Focus“ in Medizindatenbanken und Fachzeitschriften ermittelt, wie viele wissenschaftliche Beiträge ein Arzt in den vergangenen fünf Jahren veröffentlicht hat.
Gleich mehrfach zertifizierte Klinik
Priv.-Doz. Dr. Mark Hartel hat sich erst kürzlich mit seinem Chirurgie-Team über die stadtweit erste Zertifizierung als minimal-invasives Zentrum freuen können und in den vergangenen Jahren seine Klinik sukzessive ausgebaut. So ist seine breit aufgestellte Abteilung auch zertifiziert als Darmzentrum, Pankreaszentrum, Endokrines Zentrum und Kontinenzzentrum. Einen guten Ruf über Dortmund hinaus genießt der spezialisierte Viszeralchirurg mit Zusatzbezeichnung für Gefäßchirurg vor allem für seine Kenntnisse in der Pankreas- und Speiseröhrenchirurgie. „Unabhängig von Zertifizierungen und Ranking stehen jedoch für mich und mein Team die persönliche Zuwendung zum Patienten und die Patientenzufriedenheit ganz im Vordergrund“, sagt Priv.-Doz. Dr. Hartel.
Weitere Informationen zur Chirurgischen Klinik finden Sie unter: http://www.klinikumdo.de/medizin/kliniken-und-abteilungen/chirurgie/willkommen.html





