(openPR) Esslingen am Neckar, 19.08.2013 – Fast ein Drittel der Zielgruppe direktversicherungsaffiner Verbraucher sind junge Singles. Trotz einer hohen Anzahl an Vertragsabschlüssen innerhalb der letzten Jahre ist dennoch weiteres Ausschöpfungspotenzial vorhanden.
Über 12% der Gesamtbevölkerung bevorzugen den Abschluss einer Versicherung bei einem Direktversicherer. Dieses Direktversicherungspotenzial ist längst noch nicht ausgeschöpft. Ein großer Teil der direktversicherungsaffinen Verbraucher ist Kunde einer Filialversicherung. Das Wechselpotenzial ist somit groß.
Die marktführende deutsche Versicherungsgesellschaft ist zwar auch in der Zielgruppe direktversicherungsaffiner Verbraucher Marktführer, jedoch mit erheblich geringerem Marktanteil. Vor allem dieses Unternehmen gibt Marktanteile an die Direktversicherungen ab.
Laut der Studie „Versicherungs-Zielgruppe direktversicherungsaffine Verbraucher 2013“ besteht vor allem in bestimmten Versicherungssparten noch Nachholbedarf. Speziell bei der Hausratversicherung sind noch Ausschöpfungsmöglichkeiten vorhanden. Die Aktualität des Themas Versicherungen wird durch die hohe Anzahl an Vertragsabschlüssen direktversicherungsaffiner Verbraucher in den letzten 1-2 Jahren für PKW und private Haftpflicht belegt. Auch ein geplanter Wechsel bzw. Neu-Abschluss von Versicherungen wird von der Zielgruppe deutlich häufiger als von der Gesamtbevölkerung angegeben.
Und wer ist der versicherungsaffine Verbraucher? 59% sind männlich und annähernd die Hälfte ist zwischen 20 und 40 Jahre alt. 45% der Zielgruppe ist ledig. Die Schulbildung ist deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung und über die Hälfte leben in Haushalten mit drei oder mehr Personen. Berlin weist, verglichen mit den anderen Regionen, einen sehr hohen Anteil an direktversicherungsaffinen Verbrauchern auf. Auch in anderen Großstädten ist ein höherer Anteil der Zielgruppe vorhanden.
Über die Studie:
Die Studie „Versicherungs-Zielgruppe direktversicherungsaffine Verbraucher 2013“ von research tools gibt auf 75 Seiten Einblick in das Versicherungsverhalten der Zielgruppe. Basis sind über 4.000 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen, die den Abschluss einer Versicherung bei einer Direktversicherung bevorzugen. Neben Marktanteilen und der Nutzung von Versicherungsprodukten wird auch das Kundenverhalten und das Freizeit- bzw. Medienverhalten der Zielgruppe analysiert.












