openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E-Mobility-Forschung: comm.fleet unterstützt intelligente Disposition von Elektrofahrzeugen

19.08.201316:26 UhrIT, New Media & Software
Bild: E-Mobility-Forschung: comm.fleet unterstützt intelligente Disposition von Elektrofahrzeugen
comm.fleet - Fuhrparksoftware
comm.fleet - Fuhrparksoftware

(openPR) RWE Effizienz setzt im Förderprojekt „metropol-E“ auf die smarten Funktionalitäten der Fuhrparksoftware comm.fleet.

Im Forschungsprojekt „metropol-E“ der Stadt Dortmund, welches vom Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefördert wird, werden kommunale Mobilitätskonzepte elektrifiziert und gleichzeitig mit intelligentem und schnellem Laden räumlich konzentriert in der Metropolregion Ruhr getestet. Als Testfuhrpark steht dabei die kommunale Flotte der Stadt Dortmund mit Elektrofahrzeugen zur Verfügung.

Das Konsortium des Forschungsprojektes „metropol-E“ besteht aus der Stadt Dortmund, den Technischen Universitäten Dortmund und Berlin, der PTV AG, der Ewald Consulting GmbH & Co sowie der RWE Effizienz GmbH, die als Konsortialführer fungiert.

Die Hauptziele im Projekte sind zum einen die Erweiterung des kommunalen Fuhrparks um Elektrofahrzeuge sowie die Organisation des Fahrzeugeinsatzes durch ein intelligentes Managementsystem. Diese Lösung wird auf Ihre Alltagstauglichkeit unter Berücksichtigung des lokalen Lastmanagement von Ladevorgängen und Einbeziehung der Verfügbarkeit dezentral erzeugter erneuerbarer Energien hin untersucht. Zum anderen werden im Projekt Ladekonzepte mit Schnellladetechnologien und differenzierten Buchungs- und Bezahlmethoden weiterentwickelt sowie öffentlichkeitswirksam und praxisnah an verschiedenen Standorten getestet.

Ein Teilprojekt von „metropol-E“ befasst sich mit der Umsetzung des „Buchungs- und Reservierungssystems“, das die Aufgaben dynamische Verfügbarkeit der Fahrzeuge, die Fahrzeugreservierung sowie die Fahrzeugstammdaten beinhaltet. Für diesen Bereich entschied sich RWE Effizienz für den Einsatz und die Weiterentwicklung der innovativen Fuhrparksoftware comm.fleet, um u.a. Antworten auf die komplexen elektrofahrzeugtypischen Anforderungen wie z.B. die Verwaltung der Fahrzeugstammdaten und -kosten, die Kommunikation mit dem RWE Ladesäulenmanagement im Backend zur Übernahme der aktuellen Standorte und Ladezustände, die intelligente Disposition der Fahrzeuge, basierend auf obigen Daten - auch über Web-Frontend und mobiler App - sowie die Auswertungen von Aufwänden, Standzeiten, Laufzeiten oder auch Reichweiten zu bekommen.

Standardmäßig ermöglicht die Disposition sowohl die Vermietung von Fahrzeugen allgemein als auch die Kurzzeitmiete. Ob in tabellarischer Form oder am graphischen Dispositionsboard, comm.fleet liefert stets eine detaillierte Übersicht über alle Elektrofahrzeuge des Fuhrparks, alle aktuellen Standorte, jede Buchung und jeden Storno.

Neben der Verwaltung der Mietwagenkategorien zur Automatisierung des Berechtigungsabgleichs bei Fahrzeugbuchungen erleichtert die automatische Prüfung der Soll- und Ist- Laufleistung aller verfügbaren Elektrofahrzeuge im Hintergrund die tägliche Arbeit. Des Weiteren bietet comm.fleet eine individuell skalier- und strukturierbare Parkplatzverwaltung. Die automatische Suche nach freien Stellplätzen ist inklusive. Auswertungen nach Fahrzeugauslastung, Kosten je Kilometer, Kostenstellen und vielem mehr sind beliebig erweiterbar und können durch Graphiken übersichtlich veranschaulicht werden.

Die potentiellen Fahrzeugnutzer buchen selbst. Neben der Integration in comm.fleet steht ein Web-Frontend zur Verfügung, welches den Projektbeteiligten erlaubt, selbstständig Elektrofahrzeuge zu suchen und die Buchung direkt via Inter- oder Intranet durchzuführen. Frei definierbare Tarife, zeit- und oder laufleistungsbezogen, können als Kalkulationsgrundlage hinterlegt werden. Nach Abschluss der Buchung und der Rückgabe des Elektrofahrzeugs kann eine Rechnungsstellung erfolgen. Als Basis für die Abrechnung lassen sich beliebige Tarife hinterlegen.

Eine besondere Herausforderung im E-Mobility Projekt „metropol-E“ ist es, den hochkomplizierten Anforderungen von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden, da die Reichweite des Ladezustandes der Batterien sowie die Nähe zur nächsten Ladestation von enormer Bedeutung ist. comm.fleet unterstützt zusammen mit dem RWE E-Mobility Backend System diesen Forschungsgegenstand durch eine hochintelligente schnittstellengestützte Buchungs- und Dispositionsfunktionalität, indem berücksichtigt wird an welchem Ort sich welches Elektrofahrzeug, in welcher Nähe zur nächsten Ladesäule befindet, betont Claus Fest, RWE Effizienz GmbH-Projektleiter und Konsortialführer bei „metropol-E“.


comm.fleet - Fuhrparksoftware: http://www.commfleet.eu/ws/de/fuhrparkmanagement-software-home/index.html?wmc=dbde11-pm38

Die Zusammenarbeit mit der RWE Effizienz GmbH im E-Mobility Projekt „metropol-E“ ist für die community4you GmbH eine sehr interessant und spannende Herausforderung. So setzen wir nicht nur unsere Fuhrparksoftware comm.fleet ein, sondern sondieren auch die verschiedenen Möglichkeiten einer intelligenten Disposition von Elektrofahrzeugen. Wir freuen uns bereits heute darauf, dass das Projekt bis Ende des Jahres erfolgreich abgeschlossen sein und somit ein Meilenstein in der E-Mobility-Forschung Realität wird, schlussfolgert Uwe Bauch, Geschäftsführer der community4you GmbH.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 741165
 161

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E-Mobility-Forschung: comm.fleet unterstützt intelligente Disposition von Elektrofahrzeugen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von community4you GmbH

Bild: Die community4you AG präsentiert sich auf dem Fuhrpark-FORUM 2014 am NürburgringBild: Die community4you AG präsentiert sich auf dem Fuhrpark-FORUM 2014 am Nürburgring
Die community4you AG präsentiert sich auf dem Fuhrpark-FORUM 2014 am Nürburgring
Das innovative Systemhaus stellt seine erfolgreiche comm.fleet-Produktlinie vor. Am 21. und 22. Mai 2014 trifft sich die Fuhrparkbranche auf dem bfp Fuhrpark-FORUM am Nürburgring, der deutschen Fachmesse für Fuhrparkentscheider. Das Fuhrpark-FORUM ist eine 2-tägige Informationsveranstaltung für Fuhrparkentscheider mit Ausstellung, Terminmanagement, Vorträgen, Workshops und Testfahrtprogramm. Auf der Messe kommen alle führenden Automobilhersteller und Dienstleister für Flottenmanagement und Fuhrparkleasing zusammen. Auch in diesem Jahr ist d…
Bild: community4you AG wurde für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiertBild: community4you AG wurde für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert
community4you AG wurde für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert
Die klare Strategie, hohe Flexibilität und Innovationskraft des Chemnitzer Softwareunternehmens gaben den Ausschlag für die Nominierung. In diesem Jahr wurde die community4you AG aus Chemnitz für eine der begehrtesten Auszeichnungen empfohlen, die es für mittelständische Unternehmen gibt: den „Großen Preis des Mittelstandes“. Die renommierte Oskar-Patzelt-Stiftung nimmt sich seit nunmehr 20 Jahren ehrenamtlich der Würdigung herausragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich den Wirtschaftspreis „Großer Preis d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Elektromobile Flotte in Garmisch-PartenkirchenBild: Elektromobile Flotte in Garmisch-Partenkirchen
Elektromobile Flotte in Garmisch-Partenkirchen
Fraunhofer IAO testet Einsatz von Elektrofahrzeugen für die Fuhrparkflotte des Marktes Im Rahmen des Projekts »elektromobilisiert.de« untersucht das Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart die Integration von Elektrofahrzeugen in die Fuhrparkflotte des Marktes Garmisch-Partenkirchen. …
Bild: e-mobility-Reisen.de - Erstes Magazin zum Themenbereich Reisen mit Elektrofahrzeugen gestartetBild: e-mobility-Reisen.de - Erstes Magazin zum Themenbereich Reisen mit Elektrofahrzeugen gestartet
e-mobility-Reisen.de - Erstes Magazin zum Themenbereich Reisen mit Elektrofahrzeugen gestartet
Auernheim, 09.06.2010 - Es gibt sie tatsächlich, Reisen oder Touren mit Elektrofahrzeugen und dazu e-mobility-reisen.de. Zu jedem 15. des Monats erscheint seit Mai 2010 das neue Monatsmagazin e-mobility-Reisen.de mit interessanten Berichten zum Thema Reisen mit Elektrofahrzeugen. In diesen berichtet die Redaktion über Touren und Reisemöglichkeiten mit …
Bild: Dow Jones Publikation E-MobilityBild: Dow Jones Publikation E-Mobility
Dow Jones Publikation E-Mobility
… u.a. die Schnittstellen zwischen Stromversorgern und Automotive-Sektor, öffentliche Fördervorhaben, Forschung und Entwicklung sowie Praxiserfahrungen bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen und der Gestaltung von Mobilitätskonzepten. Weitere Informationen zum Produkt selbst oder zu den Bezugsmöglichkeiten erteilt: Anne Bilke Sales Executive Tel.: +49 (0) …
Bild: Ohne Reichweitenangst in den UrlaubBild: Ohne Reichweitenangst in den Urlaub
Ohne Reichweitenangst in den Urlaub
… Ländern errichtet. Sommerzeit ist Reisezeit – das gilt in Deutschland, Österreich, Slowenien, der Slowakei und Kroatien ab sofort auch für Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen. Gefördert wurde das Projekt von der EU. Besitzerinnen und Besitzer von Elektroautos mussten bisher ihre Fahrten sehr genau planen, um nicht plötzlich durch eine leere …
Bild: X-Leasing: 14% des PKW-Neugeschäfts fährt elektrischBild: X-Leasing: 14% des PKW-Neugeschäfts fährt elektrisch
X-Leasing: 14% des PKW-Neugeschäfts fährt elektrisch
Die Münchner X-Leasing GmbH hat in 2015 mit 95 Fahrzeugen knapp 14% des PKW-Neugeschäfts mit Elektrofahrzeugen generiert. 90% davon wurden über die beiden Förderprojekte "InitiativE-BW - Elektrische Flottenfahrzeuge für Baden-Württemberg" und "InitiativE - mehr Elektroautos für die Hauptstadtregion" generiert. 95 Elektrofahrzeuge mögen auf den ersten …
Bild: E-Mobility-Forschung - comm.fleet macht mit Modellprojekten Elektromobilität alltagstauglichBild: E-Mobility-Forschung - comm.fleet macht mit Modellprojekten Elektromobilität alltagstauglich
E-Mobility-Forschung - comm.fleet macht mit Modellprojekten Elektromobilität alltagstauglich
… der Fahrzeugaus- und -rückgabe bis hin zur Nachverfolgbarkeit hinsichtlich durchgeführter Fahrten. „Die besondere Herausforderung in E-Mobility-Projekten besteht darin, den vielschichtigen Anforderungen von Elektrofahrzeugen an sich und dem Sharing dieser Fahrzeuge gerecht zu werden. Bereits weit vor anderen ähnlichen Projekten zeigte sich, dass unsere …
Bild: E-Mobility - Allianz: ParkPod GmbH beteiligt sich an puremoov Ltd.Bild: E-Mobility - Allianz: ParkPod GmbH beteiligt sich an puremoov Ltd.
E-Mobility - Allianz: ParkPod GmbH beteiligt sich an puremoov Ltd.
… neue Allianz im Bereich der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge: Die ParkPod GmbH aus Karlsruhe, einer der führenden Hersteller von Technologie zum Laden von Elektrofahrzeugen beteiligt sich an der puremoov Ltd. aus Berlin, einem Full-Service-Provider für Lade-Infrastruktur. Der Geschäftsführer der puremoov, Marcus Schmitt, betont: „Die puremoov Ltd. …
AVANCTECH Elektroautos Mobilität der Zukunft
AVANCTECH Elektroautos Mobilität der Zukunft
… der Produktion der eigenen Energie bis hin zur Speicherung mittels Solarstromspeicher und der damit verbunden Eigennützung bis hin zum betanken von Elektrofahrzeugen und sichert damit die unabhängigkeit von Energieversorgern bis hin zur unabhängigkeit von Öl, Gas und Kohle. Shortlink zu dieser Pressemitteilung:http://shortpr.com/bkhxvt Permanentlink zu …
Bild: Willkommen bei ELARIS AG: Innovative Elektromobilität für die ZukunftBild: Willkommen bei ELARIS AG: Innovative Elektromobilität für die Zukunft
Willkommen bei ELARIS AG: Innovative Elektromobilität für die Zukunft
… Weiterentwicklung • Starke Positionierung in der E-Mobility-Szene ELARIS Fahrzeuge: Technologie und Design im Einklang Das Produktportfolio der ELARIS AG umfasst eine breite Palette an Elektrofahrzeugen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben abdecken. Von kompakten Stadtautos bis hin zu geräumigen SUVs bietet ELARIS für jeden Geschmack das …
Bild: BELECTRIC Drive wird zu chargeIT mobilityBild: BELECTRIC Drive wird zu chargeIT mobility
BELECTRIC Drive wird zu chargeIT mobility
… Wirtschaftler und Ingenieure der Energietechnik und Informatik innerhalb der hoch.rein Gruppe zusammengetan, um gemeinsam umfassende und zukunftsweisende Lösungen für das Laden von Elektrofahrzeugen zu entwickeln. Um alltagsnah Informationen im Umgang mit Elektroautos zu sammeln, ist damals sogar einer der größten Elektroauto-Fuhrparks mit über 50 Fahrzeugen …
Sie lesen gerade: E-Mobility-Forschung: comm.fleet unterstützt intelligente Disposition von Elektrofahrzeugen