(openPR) Performance-basierte Online-Werbung gewinnt im B2B in starkem Maße an Bedeutung. Die Deutsche Messe Interactive bedient diesen Bereich des Performance-Marketings mit dem eigenen B2B Affiliate-Netzwerk „profiliate“.
Hannover, 13. August 2013: Mit dem Fokus auf B2B unterstützt profiliate Werbetreibende (Advertiser) und Webseitenbetreiber (Publisher) dabei, Werbekooperationen einzugehen. Das Netzwerk wird von der Deutschen Messe Interactive GmbH (DMI) mit Sitz in Hannover betrieben und im Rahmen der dmexco in Köln vom 18. bis 19. September 2013 in Halle 6, Stand B017 dem Fachpublikum der digitalen Wirtschaft vorgestellt.
profiliate wurde 2013 als erste reine B2B Affiliate Marketing Plattform im deutschsprachigen Markt eingeführt. Im Rahmen dieses Netzwerks haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werbemittel einem breiten Online Partner Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Partner, wie z.B. Webseitenbetreiber oder Anbieter von E-Mail-Newslettern, binden diese gegen performance-basierte Vergütung in ihre Online-Kanäle ein. Neben der Administration sowohl der Werbemittel als auch der Partner bietet die Online Plattform weitere Funktionen in den Bereichen Sicherheit, Tracking, Reporting sowie Abrechnung.
Obwohl der Markt für B2B seit einiger Zeit auch im Internet an Relevanz gewinnt, ist profiliate das erste Netzwerk, das den hierdurch wachsenden Bedarf, insbesondere im Bereich der performance-orientierten Sales- und Leadgenerierung, deckt. Einige der im B2C bewährten Online-Marketing-Ansätze werden marktgerecht adaptiert und somit auch für B2B nutzbar gemacht. Über die Anbindung an die Konzernmutter Deutsche Messe AG und deren Leitmessen, wie z.B. CeBIT (ITK) und HANNOVER MESSE (Industrie) bietet sich der DMI ein idealer Ausgangspunkt für den Aufbau des ersten deutschen B2B-orientierten Affiliate-Netzwerks: profiliate.
„Wir werden das Thema B2B Affiliate Marketing in diesem Jahr erstmalig am Markt platzieren und wesentlich vorantreiben“, erläutert Tobias J. Lukasch, Director Business Development bei der DMI, die Strategie für 2013/2014. „Unser Ziel ist es, die Anzahl der Publisher in unserem Netzwerk signifikant zu steigern sowie den Pool an Advertisern stark auszubauen“, so Lukasch weiter.
Neben profiliate bietet die DMI für jede Unternehmensgröße ein umfangreiches Portfolio an Online Marketing Maßnahmen zur digitalen Geschäftsanbahnung. Die Dienstleistungen reichen von E-Mail-Kampagnen zur reinen Aufmerksamkeitssteigerung, über mehrstufige Kampagnen-Konzepte bis hin zu Terminvereinbarungen mit telefonischer Kontaktqualifizierung durch das DMI-eigene Call Center. Die DMI liefert als Ergebnis qualifizierte, maßgeschneiderte Entscheiderkontakte, die den individuellen Zielgruppenkriterien der Auftraggeber entsprechen und somit direkt vom Vertrieb angegangen werden können.











