openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was kommt, was bleibt? - Aktuelle Trends in der Zahnmedizin

12.08.201314:05 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Von Beginn an optimal sitzende Kronen, schmerzfreie Eingriffe und Zahnersatz, der sich von den Originalen kaum unterscheidet – die moderne Zahnmedizin ermöglicht immer schnellere und unkompliziertere Behandlungen. So beobachtet auch Dr. Christoph Sliwowski, Leiter der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf am St. Vinzenz-Krankenhaus, dass die Passgenauigkeit von Zahnersatz stetig zunimmt: „Im Gegensatz zu früheren Behandlungen benötigen wir deutlich weniger Provisorien und Implantate lassen sich dank präziser Planung immer häufiger von Anfang an belasten.“



Aus einem Stück

Zu den nach wie vor wichtigsten Entwicklungen zählt die sogenannte CAD/CAM-Technik. Hierbei fertigen Zahntechniker Kronen, Brücken, Stege oder Inlays vollständig mit dem Computer an. Zur Herstellung dient ein Rohling, der zumeist aus Keramik besteht. Anhand der digital geplanten Daten fräst das System dann den Zahnersatz aus einem Stück. Anschließend legt der Techniker noch einmal Hand an: Mit feinen Pinseln bemalt er das Endprodukt, um die natürliche Zahnstruktur nachzubilden. „Durch stetige Weiterentwicklungen des Verfahrens steigen Schnelligkeit und Präzision, mit der wir Materialien bearbeiten können“, sagt Dr. Sliwowski und ist sicher: „CAD/CAM bietet die nötige Grundlage, auch empfindliche Materialien künftig zu immer filigraneren Werkstücken zu verarbeiten.“ Ein weiterer Vorteil der Technik: Auch wenn später Schäden am Zahnersatz auftreten, lässt sich dieser dank des gespeicherten digitalen Modells problemlos mit exakt den gleichen Maßen reproduzieren. Ein Termin zur erneuten Abdrucknahme entfällt dadurch in der Regel.

Schneller Scan von Implantaten

Genau dieser Abdruck zählt bei jeglicher Form von Zahnersatz normalerweise zu den ersten Schritten. Dabei pressen Ärzte Abdruckmasse mithilfe eines speziell geformten Löffels auf Ober- oder Unterkiefer, bis diese nach einigen Minuten aushärtet. Bereits seit Längerem besteht alternativ die Möglichkeit der digitalen Abformung. Hierbei scannt der Zahnarzt Kiefer und Zähne mit einer kleinen Kamera und sendet die Bilder direkt an den Computer. Für Patienten verläuft dieser Schritt wesentlich angenehmer als mit dem sonst üblichen Abdrucklöffel. Zudem stehen sofort im Anschluss digitale Daten zur weiteren Planung zur Verfügung. „Dank immer besserer Auflösung der Kameras stehen inzwischen auch erste Systeme zur Verfügung, mit denen wir sogar Zahnimplantate einscannen können, die noch einen Aufsatz in Form von Kronen oder Brücken benötigen“, erklärt Dr. Sliwowski.

Schablone aus dem Drucker

Seit die ersten bezahlbaren 3-D-Drucker auf dem Markt sind, mehren sich die Berichte über mögliche Anwendungsgebiete. Auch in der Zahnmedizin bieten sich einige Arbeitsschritte für die neue Technik an. So arbeiten Spezialisten etwa für die millimetergenaue Platzierung von Implantaten mit speziellen Bohrschablonen. Um diese nach der Planung noch schneller zu erstellen, gibt es bereits erste 3-D-Drucker für die Praxis. Mit wenigen Klicks startet der Zahnarzt den Druck und erhält eine direkt einsetzbare Schablone. Weite Wege zum Labor und damit verbundene Wartezeit lassen sich so vermeiden. „Ob dabei die gleichen präzisen Ergebnisse entstehen wie beim herkömmlichen Verfahren, bleibt abzuwarten“, betont Dr. Sliwowski. „Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Technik weiterentwickelt.“ Wer weiß, was Ärzte künftig noch aus dem Drucker ziehen …

Weitere Informationen unter www.zahnimplantat-klinik-duesseldorf.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 739742
 694

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was kommt, was bleibt? - Aktuelle Trends in der Zahnmedizin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf am St. Vinzenz-Krankenhaus

Frohes neues „Ah“ - Gute Vorsätze für die Zahngesundheit
Frohes neues „Ah“ - Gute Vorsätze für die Zahngesundheit
Ob Abnehmen, Rauchentwöhnung oder mehr Sport: Zum Jahreswechsel fassen viele Menschen gute Vorsätze für die kommenden Monate. Ganz oben auf der Liste stehen dabei gesundheitliche Aspekte, die ein längeres und beschwerdefreies Leben garantieren sollen. „Viel zu kurz kommt dabei jedoch oftmals der Zahnhalteapparat“, betont Dr. Christoph Sliwowski, Leiter der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf am St. Vinzenz-Krankenhaus. „Dort beeinträchtigen bei schlechter Pflege Bakterien die Mundgesundheit, führen zu Entzündungen und im schlimmsten Fall zu Zahnv…
Zahltag für die Zähne - Heil- und Kostenplan frühzeitig einreichen / Zahnimplantate auf lange Sicht günstiger
Zahltag für die Zähne - Heil- und Kostenplan frühzeitig einreichen / Zahnimplantate auf lange Sicht günstiger
Bei der Wahl des Zahnersatzes zählen die Kosten meist zu den wichtigen Entscheidungskriterien. Kein Wunder, da sich die Höhe schnell im vier- bis fünfstelligen Bereich bewegt. Dr. Christoph Sliwowski, Spezialist für Implantologie und Leiter der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf am St. Vinzenz-Krankenhaus, erklärt: „Da die Behandlung immer von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, lassen sich generelle Preise nur schwer angeben. Aus diesem Grund steht vor jedem Eingriff ein detaillierter Heil- und Kostenplan, sozusagen der Kostenvoranschlag des…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CenDenta feiert fünfjähriges JubiläumBild: CenDenta feiert fünfjähriges Jubiläum
CenDenta feiert fünfjähriges Jubiläum
CenDenta, das Zentrum für Zahnmedizin in Berlin-Biesdorf, beging am 25. Januar 2013 mit einem großen Event sein fünfjähriges Bestehen. Mehr als 200 Kollegen, Geschäftspartner und Freunde feierten gemeinsam den Geburtstag. Aber es wurde nicht nur gefeiert: Es gab Fachvorträge zu ausgesuchten Themen rund um moderne Zahnmedizin und Implantologie. Interessiert …
Bild: Das starke Netzwerk für moderne Zahnmedizin und PraxisvermittlungBild: Das starke Netzwerk für moderne Zahnmedizin und Praxisvermittlung
Das starke Netzwerk für moderne Zahnmedizin und Praxisvermittlung
Erfahre alles über aktuelle Entwicklungen, Trends und Karrierechancen in der Zahnmedizin. Das Netzwerk verbindet Praxen, Fachkräfte und Gründer - von Stellenangeboten bis zur Praxisübernahme. Die Zahnmedizin in Deutschland befindet sich im stetigen Wandel. Neue Technologien, veränderte Patientenansprüche und der anhaltende Fachkräftemangel stellen Zahnarztpraxen …
Bild: Die Adhäsiv-Fibel in 3. Auflage erschienenBild: Die Adhäsiv-Fibel in 3. Auflage erschienen
Die Adhäsiv-Fibel in 3. Auflage erschienen
… 3. Auflage erschienen ist, stellt hier Praxis-Leitfaden und Nachschlagewerk in einem dar. Im ersten Kapitel geht der Autor auf die Thematik und Problematik in der adhäsiven Zahnmedizin ein. In Kapitel zwei beantwortet er die Frage, was Adhäsivtechnik ist. In Kapitel drei beschäftigt er sich ausschließlich mit dem Thema Bonding an Schmelz und Dentin, …
Bild: Schwarze Zahnpasta mit Aktivkohle - neuer Trend? Was sagt der Zahnarzt dazu?Bild: Schwarze Zahnpasta mit Aktivkohle - neuer Trend? Was sagt der Zahnarzt dazu?
Schwarze Zahnpasta mit Aktivkohle - neuer Trend? Was sagt der Zahnarzt dazu?
… und einem gut ausgebildeten Team. Vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Beratungstermin. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Praxis für ästhetische Zahnmedizin Herr Julian Jankowski Schulstraße 22 66740 Saarlouis Deutschland fon ..: 06831-98614-0 web ..: https://www.zahnaerztesaarland.de/ email : Ein Team aus mehreren Ärzten mit langjähriger …
Bild: Digitale Kompetenz für strahlende Zähne - Die Zukunft der Zahnmedizin erlebenBild: Digitale Kompetenz für strahlende Zähne - Die Zukunft der Zahnmedizin erleben
Digitale Kompetenz für strahlende Zähne - Die Zukunft der Zahnmedizin erleben
… umfassende Beratung für nachhaltige Zahngesundheit und ein strahlendes Lächeln. Die Digitalisierung ist in nahezu allen Lebensbereichen angekommen und verändert auch die Zahnmedizin nachhaltig. Die Plattform zahnhannover.eu präsentiert sich als zukunftsweisender Wegweiser für Patientinnen und Patienten, die innovative, digitale Zahnmedizin und exzellenten …
Gute Beratung bei ihrem Zahnarzt führt zu gesunden Zähnen
Gute Beratung bei ihrem Zahnarzt führt zu gesunden Zähnen
… Trends, die Erkrankungen sowie Schäden an Ihren Zähnen mit den richtigen Behandlungsmethoden deutlich zu verringern sogar zu beseitigen. Die aktuellen Trends der Zahnmedizin Die moderne Zahnheilkunde bietet so viele Möglichkeiten, die Patienten schonender, schmerzärmer und langfristig erfolgreicher zu behandeln. Zum einen gibt es die minimalinvasive …
Bild: "Die Zahnmedizin darf nicht der Appendix der Medizin werden"Bild: "Die Zahnmedizin darf nicht der Appendix der Medizin werden"
"Die Zahnmedizin darf nicht der Appendix der Medizin werden"
Im Rahmen der 5. PRAEVENIRE-Gesundheitstage am Montag, 12. Oktober, im Stift Seitenstetten, proklamierten Zahnmediziner aus allen Fachbereichen, das Anrecht der österreichischen Bevölkerung auf die beste und effizienteste zahnärztliche Versorgung. Den Anfang machte die Zahnmedizin, die in Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse" und dem "Periskop" …
Bild: White Spa revolutioniert Zahngesundheit mit SofortimplantationBild: White Spa revolutioniert Zahngesundheit mit Sofortimplantation
White Spa revolutioniert Zahngesundheit mit Sofortimplantation
White Spa, der führende Anbieter für moderne Zahnbehandlungen, setzt einen neuen Standard in der Zahnmedizin mit der innovativen Sofortimplantation. Diese bahnbrechende Technik ermöglicht es, Zahnimplantate direkt nach der Zahnentfernung zu setzen – eine schnelle, sichere und effiziente Lösung für Patienten, die keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen …
Zahn-Online.de bietet neuen Patientenservice
Zahn-Online.de bietet neuen Patientenservice
Zahnärzte im Interview - fundiertes Fachwissen rund um die Zahnmedizin Zahn-Online.de gilt seit vielen Jahren als feste Größe unter den Zahn-Portalen in Deutschland. Jetzt können Patienten auf Zahn-Online.de im großen Zahnarzt Interview profundes Fachwissen erhalten, Diskussionen diverser Zahnärzte verfolgen und über aktuelle Themen der Zahnmedizin …
Bild: Portal der Zahnmedizin im neuen LookBild: Portal der Zahnmedizin im neuen Look
Portal der Zahnmedizin im neuen Look
(Frankfurt, 16.10.2009) Ein Facelift macht jünger. Das Portal der Zahnmedizin (portal-der-zahnmedizin.de) präsentiert sich mit neuem Gesicht: übersichtlicher, mit mehr Bildern und einer verbesserter Zahnarztsuche. Menschen, denen gesunde und schöne Zähne wichtig sind, finden auf dem Portal Informationen zu aktuellen Trends der Zahngesundheit: die computernavigierte …
Sie lesen gerade: Was kommt, was bleibt? - Aktuelle Trends in der Zahnmedizin