openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutscher Fußball nur eingeschränkt mobil. Bundesliga-Websites noch zu selten mobil optimiert

09.08.201309:18 UhrIT, New Media & Software
Bild: Deutscher Fußball nur eingeschränkt mobil. Bundesliga-Websites noch zu selten mobil optimiert
Nur die Hälfte der Bundesligavereine mit mobilen Websites
Nur die Hälfte der Bundesligavereine mit mobilen Websites

(openPR) Deutscher Fußball nur eingeschränkt mobil.

- Vereine verschenken Potential der Fanbindung unterwegs und vorm TV am Second Screen
- Nur die Hälfte der Vereine in der 1. Fußball-Bundesliga verfügt über eine mobile Website.
- In der 2. Bundesliga sogar nur 5 von 18 Vereinen mit mobil optimierten Websites.



Berlin, 08.08.2013. Ab Freitag rollt in der 1. Fußball-Bundesliga der Ball wieder. Während die Medienriesen Springer und Sky in Sachen Fußball-Bundesliga auf dem Smartphone bekriegen, scheinen die Vereine das Potential mobiler Fanbindung noch zu unterschätzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung der Websites der 36 Vereine in der 1. und 2. Bundesliga durch das auf mobile Websites spezialisierte Unternehmen Poccy - Point of Contact.

Nur bei jedem zweiten Verein der 1. Liga wird der Smartphone-Nutzer auf eine mobil optimierte Seite geleitet. In der zweiten Liga ist das nur bei weniger als jedem dritten Verein der Fall. Mobil optimierte Seiten stellen die Inhalte auf den im Vergleich zum normalen Bildschirm kleinen Displays gut lesbar dar und können ohne aufwändiges Zoomen und Scrollen mit dem Finger bedient werden.

„Da wird eine Menge Potential verschenkt, seine Fans auch mobil an den Verein zu binden“, sagt Sharif Thib, einer der Gründer von Poccy - Point of Contact.

Studien belegen den Nutzen solcher Seiten. Mobil surfende Website-Besucher verlassen nicht optimierte Seiten sehr schnell und kehren in der Regel auch nicht zurück. Dagegen werden mobile Seiten gerne unterwegs aufgerufen. Im Falle eines Fußballvereins können aktuelle Informationen zu Spielen, Spielern und Neuigkeiten rund um den Verein für eine zusätzliche Bindung der Fans sorgen. Sie können dann auch unterwegs auf dem aktuellen Stand bleiben und mit ihrem Verein interagieren. Und nicht nur unterwegs gewinnt das Smartphone an Bedeutung: Immer mehr Deutsche nutzen ihr Smartphone oder Tablet vor dem Fernseher für Zusatzinformationen oder Interaktionen als sogenannten Second Screen.

Das Meister-Duell entscheidet übrigens Bayern München für sich. Die Triple-Sieger bieten ihren Fans im Gegensatz zu ihrem ärgsten Rivalen aus Dortmund eine mobile Website. Kleiner Schönheitsfehler: Die mobile Website der Bayern ist nur erreichbar für denjenigen, der die Websitehttp://fcb.de aufruft. Wer, z. B. die von Google favorisierte Seite http://fcbayern.telekom.de aufruft, muss ohne mobile Seite auskommen. Und auch die Hamburger leisten sich Fehler. Mobile Nutzer bekommen auf einer Landingpage die Optionen eine App herunterzuladen oder zur Website zu gehen. Leider funktioniert der Button zur Website nicht. „Wir wissen also nicht, ob der HSV eine mobile Website hat“, so Sharif Thib.

Dass einige Vereine wie der HSV über Apps verfügen, ist auch nur ein schwacher Trost. „Denn Apps eignen sich nur bedingt für den spontanen Zugriff. Denn wer lädt sich schon gerne bis zu 30 Megabyte außerhalb eines WLAN-Netzes auf sein Smartphone. Das kann dauern“, so Sharif Thib. Ausserdem sind diese in der Regel nur für das iPhone und Googles Android-System verfügbar. Nutzer von z. B. Windows Phone, Blackberry oder anderen Betriebssystemen werden meist nicht bedient.

Dass es auch besser und einfach geht, beweist Dynamo Dresden in der zweiten Liga. Der Verein setzt mobil auf eine schlanke Seite mit Liveticker, Spielergebnissen und Tabelle. „Das reicht vielen mobilen Nutzern schon und lässt sich plattformübergreifend günstig realisieren“, so Sharif Thib.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 739297
 635

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutscher Fußball nur eingeschränkt mobil. Bundesliga-Websites noch zu selten mobil optimiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Poccy - Point of Contact UG (haftungsbeschränkt)

Bild: Berliner Weihnachtsmärkte in die Tasche stecken - Neue Website macht Informationen mobil abrufbarBild: Berliner Weihnachtsmärkte in die Tasche stecken - Neue Website macht Informationen mobil abrufbar
Berliner Weihnachtsmärkte in die Tasche stecken - Neue Website macht Informationen mobil abrufbar
Berlin, 28.11.2013. Alle Berliner Weihnachtsmärkte 2013 auf einen Blick und bequem abrufbar auch auf dem Smartphone. Das verspricht die pünktlich zum Start der Weihnachtsmarktsaison an den Start gehende Website http://weihnachtsmarkt-berlin-2013.de. Dort findet sich eine Auflistung von bekannten Berliner Weihnachtsmärkten, wie die an Gendarmenmarkt und Alexanderplatz, aber auch Geheimtipps wie der Weihnachtsmarkt auf der Domäne Dahlem lassen sich mit der Website leicht finden und entdecken. Die Website lässt sich nicht nur am heimischen PC b…
Bild: Hotelwebsites: Kleinere und mittelgroße Hotels noch unzureichend auf mobile Kunden vorbereitet.Bild: Hotelwebsites: Kleinere und mittelgroße Hotels noch unzureichend auf mobile Kunden vorbereitet.
Hotelwebsites: Kleinere und mittelgroße Hotels noch unzureichend auf mobile Kunden vorbereitet.
- Weniger als jedes vierte mittelständische Hotel bietet mobile Website - Hotelketten besser aufgestellt: mehr als 60 Prozent mit mobiler Seite - Stichprobe in den 10 beliebtesten Hotelstädten in Deutschland: Leipzig schneidet am besten ab, Dresden am schlechtesten - Leitfaden für Marketing mit mobilen Websites veröffentlicht Berlin, 21.08.2012. Der Trend zum mobilen Internet macht auch vor der Hotelbranche nicht halt. Schon 60 Prozent der grösseren Hotelketten in Deutschland verfügen über eine mobile Website. Die kleinen und mittelgroßen Ho…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fußball Bundesliga FanartikelBild: Fußball Bundesliga Fanartikel
Fußball Bundesliga Fanartikel
Seit mehr als 50 Jahren existiert die 1. Fußball-Bundesliga. Heute ist sie eine der besten Spielklassen im professionellen Fußball. Als die Liga ihren Betrieb startete, herrschten andere Verhältnisse. Es vergingen Jahrzehnte, bis sich der Spielbetrieb endgültig kommerzialisierte. In der Zwischenzeit kämpften Vereine um die deutsche Fußball-Meisterschaft, …
Bild: 27.07.10: Rechtzeitig zum Saisonbeginn: atlantis media bringt das aktuelle Fußball Bundesliga Tippspiel herausBild: 27.07.10: Rechtzeitig zum Saisonbeginn: atlantis media bringt das aktuelle Fußball Bundesliga Tippspiel heraus
27.07.10: Rechtzeitig zum Saisonbeginn: atlantis media bringt das aktuelle Fußball Bundesliga Tippspiel heraus
Nach der WM ist vor der Bundesliga - bald ist die fußballfreie Zeit vorbei, die neue Bundesliga-Saison steht in ihren Startlöchern. In Unternehmen, Familien und an Stammtischen wird wieder eifrig gefachsimpelt. Ganz Voreilige planen bereits die Meisterfeier ihres Lieblingsvereins. Und spätestens seit der WM 2010 wissen wir: ein spannendes Tippspiel gehört …
Barrierefreiheit: nexum realisiert Leuchtturmprojekt für die Bundesliga-Stiftung
Barrierefreiheit: nexum realisiert Leuchtturmprojekt für die Bundesliga-Stiftung
Die Bundesliga Stiftung hat ein Informationsportal für Fußballfans mit Behinderung entwickelt. Für die Gestaltung und Umsetzung zeichnet die nexum verantwortlich. Das Portal bietet neben umfangreichen Informationen zum barrierefreien Stadionbesuch auch technisch gesehen größtmögliche Barrierefreiheit und ist zugunsten der Darstellung auf unterschiedlichen …
Bild: Zum Start der 44. Bundesligasaison: go4soccer verlost 44 JahresmitgliedschaftenBild: Zum Start der 44. Bundesligasaison: go4soccer verlost 44 Jahresmitgliedschaften
Zum Start der 44. Bundesligasaison: go4soccer verlost 44 Jahresmitgliedschaften
Hamburg, im Juli 2006. Nach der Weltmeisterschaft ist vor der Bundesliga! Wer nach vier Wochen Dauerfußball noch nicht genug hat, kann jetzt mit dem Countdown beginnen, denn am 11. August startet die Bundesliga in die 44. Saison. Taktikprofis aufgepasst: Der Online-Fußball-Manager go4soccer verlost 44 Jahresmitgliedschaften à 8,88 Euro. Gewinnchancen …
Internetagentur atlantis media eröffnet mit dem beliebten Bundesliga Tippspiel auf Facebook die Fußball Saison
Internetagentur atlantis media eröffnet mit dem beliebten Bundesliga Tippspiel auf Facebook die Fußball Saison
Hamburg: 08.08.2013 – Nach der Saison ist vor der Saison! Am Freitag startet die Fußball Bundesliga mit dem Klassiker Bayern gegen Gladbach in eine neue Runde. Seit der Saison 2002/2003 beginnt die Bundesliga-Spielzeit mit einem offiziellen Eröffnungsspiel, das immer vom amtierenden Deutschen Meister im eigenen Stadion ausgetragen wird. Bei der Hamburger …
Bild: KICKprophet – das neue Bundesliga-TippspielBild: KICKprophet – das neue Bundesliga-Tippspiel
KICKprophet – das neue Bundesliga-Tippspiel
Werbeagentur BungartBessler launcht ein neues Fußball-Tippspiel für Bundesliga, EM und WM. Als Werbeagentur entwickeln sie normalerweise Kampagnen, Websites und interaktive Projekte für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Doch ein Thema ließ sie nicht los. Die Hamburger Agentur hat in den letzten 10 Jahren viele Specials, Applikationen und auch …
Bild: Video-Netzwerk der OMS startet Sportchannel mit qualitativ hochwertigen InhaltenBild: Video-Netzwerk der OMS startet Sportchannel mit qualitativ hochwertigen Inhalten
Video-Netzwerk der OMS startet Sportchannel mit qualitativ hochwertigen Inhalten
Mit Pressekonferenzen aus der Ersten, Zweiten und Dritten Fußball-Bundesliga sowie weiteren News aus der Welt des Sports baut das OMS Video-Netzwerk seinen Qualitätscontent signifikant aus. Neben einer vergrößerten Reichweite bietet der Sportchannel Werbekunden ein attraktives Sponsoringumfeld mit hochwertigen Inhalten. Düsseldorf, 10. Mai 2010 – Die …
Verpassen Sie nie wieder ein Live-Bundesligaspiel im Fernsehen mit WherestheMatch.com
Verpassen Sie nie wieder ein Live-Bundesligaspiel im Fernsehen mit WherestheMatch.com
… diesjährigen Wettbewerbs gegen Holstein Kiel den 5. Deutschen Pokal gewinnen. WherestheMatch.com jetzt für deutsche Fans verfügbar Willkommen bei WherestheMatch.com Deutschland - die perfekte Quelle, um Fußballspiele im Fernsehen zu finden. Planen Sie die Endphase der Bundesliga und das Finale der Champions League und machen Sie sich bereit für eine …
Bayern Münchens Trikotpartner Telekom ist im Bundesliga-Sponsoring Tabellenführer
Bayern Münchens Trikotpartner Telekom ist im Bundesliga-Sponsoring Tabellenführer
Düsseldorf, 27. November 2007 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat im November 1.001 Verbraucher zur Wahrnehmung von Trikotsponsoren der Fußball-Bundesliga befragt. Die Studie zeigt, dass Trikotsponsoren ungestützt eher verhalten wahrgenommen und erinnert werden. Deutlicher Gewinner unter allen Sponsoren ist die Deutsche Telekom, …
T-Mobile präsentiert die Bundesliga-Rückrunde bei Sport1.de
T-Mobile präsentiert die Bundesliga-Rückrunde bei Sport1.de
Ismaning, 27. Januar 2004 – Kommenden Freitag startet die Fußball-Bundesliga in die Rückrunde der Saison 2003/2004. Sport1.de berichtet ausführlich über die verbleibenden 17 Spieltage bis zum Saisonende. Präsentiert werden die Sport1-Bundesliga-Seiten von T-Mobile. Über das Presenting des Gesamtbereichs hinaus sponsert T-Mobile die Rubriken Live-Ticker, …
Sie lesen gerade: Deutscher Fußball nur eingeschränkt mobil. Bundesliga-Websites noch zu selten mobil optimiert